19 Zoll Serverschrank. Patchpanel anschliessen

jensweller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
54
Hallo.

Ist vieleicht für den ein oder anderen ganz logisch. Aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Und zwar habe ich einen 19 Zoll Serverschrank. Und würde nun gerne 2 Patchpanel ganz oben im Schrank untereinander platzieren. Geht das überhaupt? Wenn ich mein Patchpanel ganz nach oben setzte ist mir ja der Deckel im Weg beim auflegen. Und genau so sieht es ja beim Patchpanel darunter aus.

Oder macht man gar keine 2 Patchpanels übereinander. Und auch nicht fast unter den Deckel des Schranks?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kabel gehen bei 99,x% der Patchpanel nach hinten oder evtl noch zur Seite raus. Insofern ist die Einbauposition völlig egal.

Hast du wohl Patchpanel, deren Zuleitung nach oben weggeht? Hast Du mal einen Link dazu?
 
Hallo nein geht schon hinten raus. Aber ich meine ich muss die Kabel ja von oben auflegen. Und da komme ich ja nicht hin.
 
die kabel werde nnicht bei eingebautem Panel aufgelegt. Das Panel wird erst nach dem Auflegen an der vorgesehen Stelle eingebaut, bei zweien solltest Du mit dem Oberen beginnen. ;)
Deine Reservekabellängen sollten eh im Schrank untergebracht werden.

nur mal als Beispiel:
2013-03-17_DSC_5184.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Reservekabellängen sollten eh im Schrank untergebracht werden.
Ja das sollten Sie. Wenn man welche hat. Planungfehler beim Hausbau. Serverschrank um 2 Meter versetzten müssen. Reserve = 0. :heul:
Ja ok fast. Manche sind noch lang genug. Also so dass ich zumindest nen halben Meter Spiel habe.
Andere muss ich auch noch verlängern.

Ich weiß ihr Braucht gar nichts zu sagen. Habe mich schon genug geärgert und schlaflose Nächte gehabt. :wall:

Darum will/ muss ich die patchpanels so weit wie möglich oben einbauen.
 
na dann im Schrank auflegen (viel "Spaß :(" dabei) und dann das Panel oben einbauen.
Durfte Ich auch mal bei einem Freund machen, da war nämlich jemand der Meinung, Reserve wird überbewertet und kostet nur Sinnlos Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ok. Soviel ist bei dem Bild auch nicht viel mehr spiel als ein halber Meter. Oder? Und die wo zu kurz sind muss ich eh verlängern.
Habt ihr da vieleicht eine gute Lösung?
Habe folgendes gefunden:

cat6

und

cat7

Die cat 7 sind zwar schöner und platzsparender aber auch um das 4 fache teurer.
 
Ist es denn eine Option, an die ursprüngliche Stelle einen kleinen 10" Wandschrank zu hängen? Dann könntest Du dort auflegen und mit Patchkabeln rüber gehen. Ggf. dort dann Patchpanels mit beidseitig RJ45 verbauen.
 
Nein leider nicht. Und günstiger wird es so dann auch nicht. Spricht was gegen die Verbinder ?
 
Mache dir doch das Leben zumindestens ein bißchen einfacher, auch aufgrund der Kabellängenproblematik, und lege auf Keystones (beispielsweise) auf. Die brauchst du nachher nur noch abschliessend in einen Träger einklipsen oder ist die Hardware schon vorhanden?
 
Ja das mit den Keystones wäre natürlich auch ne super Lösung. Die Hardware ist zwar schon vorhanden. Aber die könnte ich ja zur Not auch wieder verkaufen. Habe hier sowieso noch ein anderes Problem. Habe hierzu auch noch mal nen neuen Thread aufgemacht.
Bei dem Link den du mir gesendet hast sind immer nur die Keystones selber dabei. Sehe ich das richtig. Das Blech zum befestigen fehlt noch?
 
Das waren jetzt exemplarisch nur mal die Keystones, musst natürlich schauen ob du nach T568A oder B deine Dosen aufgelegt hast. Ein Modulträger brauchst natürlich noch extra, wie groß hängt natürlich von deinem Portbedarf ab. Oder halt 24er wenn dir die reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keystone dachte ich wäre der allgemeine Begriff für die streckbaren Verbinder. Oder ist das nur die Bezeichnung von Telegärtner? Ich habe nach T568A aufgelegt.

24 reichen nicht. Hätte aber lieber weniger eingezogen dafür die Kabel länger gelassen. Nun ja zu spät jetzt.
Welche sind denn zu empfehlen. Müssen es die von Telegärtner sein?
 
Ich vermute einfach mal, daß deine Verkabelung aus der Decke kommt und es deshalb alles oben in den hoffentlich 42HE Schrank soll. Je nach örtlichen gegebenheiten (Bild wurde ja schon angefragt..) ist es mit etwas Übung schon möglich bei abgenommenem Verteilerdach das eingebaute Panel sauber aufzulegen. Wenn am ende nur 10MBit laufen sollen darf man auch Knoten in die Adern machen ^^.

Da du ja im anderen Thread verrätst daß sowieso nur Cat6 Dosen verbaut sind, und deine vorhandenen Panels auf LSA+ Technik sind würde doch auch https://gt-netstore.de/kupfer-netzwerk-verkabelung/cat.6-komponenten/387/verbindungsmodul/connection-box-cat.6-250mhz?gclid=EAIaIQobChMIsPXs1KP52QIV6JztCh0U1gwrEAUYAiABEgK82_D_BwE passen. Wobei ich mir bei den Preisen doch eher einen befreundeten Elektriker aufsuchen würde um sein Sortiment zum Mitarbeiterpreis zu verbauen (da gibts teilweise extreme Rabatte). Dann wäre auch TELEG Geizhals Deutschland eine Überrechnung wert.

Zu Keystone Keystone-Modul – Wikipedia wobei aber jeder Hersteller eine eigene Suppe beim Ausschnittformat (+/- 1-2mm Lochgröße und andere Tragblech-/Frontabstände) kocht und so die geplante Kompatibilität leidet (Modul und Träger müssen in ca.95% der Fälle vom selben Hersteller sein) Teleg ist halt vermehrt in Süddeutschland im Einsatz im Norden haben andere Marken ihre Hauptverbreitungsgebiete. Aber wenn die gleiche Cat Norm draufsteht kann man auch alles zusammenmixen (z.B. Telegärtner Dose am Daetwyler Kabel an nem BTR Panel) und die Messung/Funktion ist trotzdem erfüllbar.
 
Wie gesagt die wo lang genug sind reichen auch für ne Schleife. Die anderen müssen verlängert werden. Aber die Kästchen sind ja wohl die schlechteste Lösung. Die brauchen Platz ohne Ende. Und wie ich im anderen Thread gesagt hatte will ich weg von cat6.

Wieso soll ich Knoten rein machen. Und wieso nur 10Mbit. 10GBit wenn schon.

Das Verbindungsmodul ist halt groß wo soll das hin. Außerhalb vom Schrank?

Meine Kabel kommen von der Decke raus direkt an der Wand. Der Schrank ist nun von der Wand weg und steht gegenüber. Die Kabel laufen über einen Kabelkanl an der Decke. Zumindest die lang genug sind. Die anderen hängen noch rum.

Der Schrank hat 24HE und hat über der hinteren Tür einen Einlass. Nicht oben sondern an der Wand.
 
Die Blechkiste lässt sich an die Wand/Decke dübeln und fällt dann kaumnoch auf. (die große Version für 12 Kabel in 1/2HE Panelform kann man auch flach andübeln) Ansonsten gilt halt je kompakter desto teurer bei den Verbindern, vielleicht ist ne Kanalvergrößerung dann doch günstiger müsse ja nicht unbedingt alle Muffen direkt nebeneinander liegen. Beim weg von Cat6 bleibt ja eigentlich nur der Vollaustausch übrig, das Kabel hat dann hoffentlich schon genug Cats drauf.
Mit diesem Flachschrank ist obenrauf anschließen und danach einbauen ja noch einfacher. Leichtes wie Panels/Steckdosen gehört eh nach oben (Kippgefahrvermeidung...)
 
Also mit deiner Gramatik sowie Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichensetzung habe ich echt zu kämpfen. Da bleibt einem der Sinn des Satzes erst mal verborgen.
Wieso soll mir nur der Vollaustausch übrig bleiben. Wie gesagt muss ich ja nicht alle Cat6 Dosen auf einmal austauschen nur die ich wirklich benötige. Aber beim Patchpanel sollte ich wohl besser gleich ein cat6a nehmen.
Kabel sind Cat7.

Mit diesem Flachschrank ist obenrauf anschließen und danach einbauen ja noch einfacher.
Was meinst du mit Flachschrank?
 
Das sollte nur ein Beispiel sein und ist natürlich kein muss ;-)
Natürlich. Habe ich schon verstanden. Die Frage wahr eigentlich auf die Qualität der Teile bezogen. Also würdet ihr die Teile von telegärtner bevorzugen oder meint ihr so was reicht vollkommen
 
ich würde das Problem anders lösen
a) alle Kabel auf eine Länge kürzen
b) dort ein Patchpanel an Wand oder Deck schrauben (in einem Kasten)
c) ab dort dann mit "normalen" Patchkabel zum Rack und dem Switch

ich nutze Keystone Module von "Assmann DN-93615 Digitus Professional Cat 6A Keystone Modul", da kostet eines nur um die 3,20€ wenn man 24 Stk. kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
@jensweller, mach doch mal ein Bild von der Situation, dann kann man gezielter helfen. - ggf. wäre es ja auch einfacher, einfach 1 Patchfeld an die Decke zu dübeln und die Patchkabel dann im Kanal bis in den Schrank laufen zu lassen.
Dort kann man dann z.B. ein Keystone-Panel setzen, dafür gibt es auch RJ45-Kupplungen, so das Du dann quasi die Anschlüsse im Schrank hast, und der Zwischenweg wäre günstig mittels Patchkabel verlängert.
Wäre jetzt wohl meine Favorisierte Lösung, für die zu kurzen Kabel.
 
Werde das mit dem Bild heute Abend nach holen. Das mit den Patchpanel an der Decke mach ich sehr ungerne. Sieht nicht schön und auch nicht professionel aus. Desweiteren habe ich ja dann noch zusätzlich Steckverbindungen. Die machen die Übertragung nicht besser. Zudem laufen da Heizungsrohre an der Decke. Ich liefere das Bild heute abend dann wirds klarer.

Aber nochmals die Frage: Was spricht den gegen die Muffen ausser dem Preis.
 
Die Muffen sind ja auch nichts anderes, als ne Verbindung - von daher hast Du so, oder so Übergangswiderstände. - aber, wenn das sauber ausgeführt ist, wirst Du es nicht merken.
Verteiler zur Verlängerung sind nichts ungewöhnliches, so unprofessionell is das auch nicht, da wären am Ende vermutlich die 20 Verbinder etwas, wo man sagt: "hätte man auch billiger machen können"

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, was Dein Problem ist - Cat6 oder Cat6a/+ is nich der große Unterschied, von daher würde ich da nicht allzuviel geben.
Für echtes 10G würde ich vermutlich eh auf Glasfaser setzen...
 
Merkst Du nicht, wie jeder sich gegen dieses Verlängerungsgebastel sträubt? Für mich sähen diese Dinger weit weniger schön und professionell aus als ein kleiner Kasten an geeigneter Stelle.
Für mich persönlich wäre es sogar eine Option, die Kabel durch die Leerrohre so zu tauschen, dass ich gar nichts verlängern muss und die paar Kabel, die tatsächlich zu kurz sind, durch neue ersetze. Wobei das natürlich viel Arbeit wäre, v.a. wenn die Dosen schon belegt sind.
 
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, was Dein Problem ist - Cat6 oder Cat6a/+ is nich der große Unterschied, von daher würde ich da nicht allzuviel geben.
Wer hat gesagt das cat6 bzw cat6a das eigentliche Problem hier ist. In dem Thread hier ging es doch um das Auflegen und die zu kurzen Kabel??

Merkst Du nicht, wie jeder sich gegen dieses Verlängerungsgebastel sträubt?
Nein. Hat bisher noch keiner einen Nachteil gesagt. Die sind ja nachher im Kabelkanal verschwunden und sieht man nicht mehr.

Für mich persönlich wäre es sogar eine Option, die Kabel durch die Leerrohre so zu tauschen, dass ich gar nichts verlängern muss und die paar Kabel, die tatsächlich zu kurz sind, durch neue ersetze. Wobei das natürlich viel Arbeit wäre, v.a. wenn die Dosen schon belegt sind.
Für mich nicht. Leerrohre in Ständerwänden machen einfach keinen Sinn. Sowieso nicht wenn dann 20 Kabel parallel laufen. Aber auf die Diskussion habe ich keine Lust.
 
Bisher wusste ich weder, dass die Kabel in Kanäle gelegt werden, noch, dass keine Leerrohre verbaut wurden. Ich will über das Kabel tauschen auch gar nicht diskutieren, habe nur gesagt, dass es für mich eine Option wäre (bei vorhandenen Leerrohren). Nicht mal, dass ich es tatsächlich machen würde. Abgehakt.

Nach Schilderung wäre bisher ein Patchfeld in Kabelreichweite meine Wahl, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Evtl. fällt nach Foto-Upload noch jemandem etwas gutes ein.

Natürlich funktionieren die Verlängerungsboxen und nachdem es scheinbar eh keine Alternative gibt, wird das wohl das Mittel der Wahl, oder?
 
Hallo. Ich hatte das tauschen der Kabel schon mal in einem anderen Forum diskutiert. Da wurde ich fast gefressen, weil ich keine Leerrohre verlegt habe. Darum habe ich so gereizt reagiert. Sorry.
Hier nun die Fotos.

IMG_3087.jpg IMG_3085.jpg IMG_3086.jpg

Edit: Sorry. Weiß nicht wie man die Bilder hier dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - opt-1.jpg

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 16 Anschlüsse die zu kurz sind, Richtig?
Ich würde einfach eines Deiner schon vorhandenen Patchfelder so befestigen, wie ich das als Schwarzen Rahmen angedeutet hab.
Dazu in Blau 2 solche Winkel.
Die Kabelführung könnte man z.b. wie Orange dargestellt realisieren - natürlich so lang wie möglich lassen, damit man sich beim Auflegen leichter tut.
Und von da mit Patchkabel (rot) in den Kanal und zum Schrank.
Das wäre in meinen Augen die sinnigste Lösung, wäre aufgeräumt und vermutlich auch am Wartungsärmsten, wenn mal was wäre, würde man an das Patchpanel noch rankommen - und müsste nicht erst die Dosen im Kanal suchen.

- feel Free ;)

--
Zu dem Thema Leerrohr:
Ja, kann man machen, wenn die Zeit/Geld vorhanden und/oder die Möglichkeit.
In einer Hohlständerbauweise (Trockenbau) macht das ggf. wirklich keinen Sinn - man kann ja später immer noch andere Optionen fahren, wenn mal was nachzurüsten ist... (Sockelleistenkanal,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh