2 GB Original Samsung UCCC [HLUXX REKORD]

!CY schrieb:
also da meine unteren beiden steckplätze kaputt sind laufen meine nur im single channel...
macht das einen leistungsunterschied???


Das macht ganz schön viel aus, hab mal Superpi mit den selben Einstellungen, aber nur mit einem Riegel laufen lassen ... 34Sek anstelle von 30 Sek. mit 2 Riegeln ... finde ich ne Menge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ all

Hab ein Paar Samsung UCCC gekauft.
Weil bei 250MHz Ende war habe ich mal einzeln getestet. Einer ist 52 Woche 05 und der andere 4 Woche 06. Leider ist bei dem 0552 bei 250MHz Ende aber der 0604 läuft über 270MHz.
Der Händler hat mir netterweise noch einen 0604 geschickt.
Wollte ausloten wie weit der neue 0604 geht aber dann habe ich festgestellt, dass der nicht in den orangen Bänken laufen will.
Dachte erst die harmonisieren nicht miteinander, aber der läuft nicht in den orangen Bänken.
So weit wie der erste 0604 geht der auch nicht.
Der zuerst gelieferte 4 Woche 06 macht es in den orangen Bänken
Dachte UCCC wie TCCD in die orangen Bänke.

Hab ein DFI Ultra D Bios jetzt ist 704-2 BT.

Ist schon komisch, dass die so unterschiedlich sind.
Jetzt habe ich beide 4 Woche 06 in den gelben Bänken mit 250MHz 3-4-8-4 @2,5V stabil am laufen, allerdings sind die Sub-Timings noch auf Auto.

Hat vielleicht jemand auch schon derartiges erlebt?
Wer hat Tipps????????

Gruß W
 
Hmm, meine sind aus der 2ten Woche 06. Beide laufen im in den orangenen Slots meines DFI Expert. Momentan 1:1 auf 260 3-4-3-8 1T. Haben wohl extrem unterschiedliche Produktionswochen ...

Hast du mal ein Venus BIOS probiert, andere berichten ja, das sei sehr komatibel zu jeglichem Speicher (siehe ein paar Seiten vorher)???

Greetz

NetworkerZ
 
NetworkerZ schrieb:
Hmm, meine sind aus der 2ten Woche 06. Beide laufen im in den orangenen Slots meines DFI Expert. Momentan 1:1 auf 260 3-4-3-8 1T. Haben wohl extrem unterschiedliche Produktionswochen ...

Hast du mal ein Venus BIOS probiert, andere berichten ja, das sei sehr komatibel zu jeglichem Speicher (siehe ein paar Seiten vorher)???

Greetz

NetworkerZ

Welche ist denn ein Venus Bios? 702-1??

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Das Venus BIOS ist fürs DFI LP Venus, das funtz aber nur auf dem und dem Expert, also probiers lieber nicht auf dein Ultra-D zu falshen.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
^^Das Venus BIOS ist fürs DFI LP Venus, das funtz aber nur auf dem und dem Expert, also probiers lieber nicht auf dein Ultra-D zu falshen.

oh ja das lasse mal lieber aber teste jetzt mal das 702-1 mit dem hat Dop die Weltrekordergebnisse erreicht.

Thx
 
^^Dann viel Glück. Ich werd mir jetzt mal ne Lüfterhalterung baun und meine Mushkins auch mal ein bisschen foltern :d
 
Die Produktionswochen spielen keine Rolle wenn die Riegel gut laufen. Ich habe auch verschiedene Wochen (48 und 52) und bin mit dem 623-3 Bios am Besten gefahren.
 
wieviel mhz takt gehen sie denn im schnitt weniger wenn sie nicht extra gekühlt werden durch einen lüfter?
 
Hab auch eben 2x1GB von den Samsung UCCC geordert. Sollen aus KW49/05 sein - hat jemand Erfahrung ob die gut gehen werden?
 
also ich entsinne mich da an ein kommentar von h-h-e, dass die SEHR gut gehen sollen...
 
Habe ein MSI Via Board, bekomme ich Original Samsung Speicher dort auf 250MHz, CL2,5 @ 1T ?

Will 2 x 1024MB verbauen!?
 
wo bekomm ich das aktuelle Bios(!UCCC Speicher!) für das NF4 Ultra-D her? --> Danke habs schon

Muss man die Rams kühlen? die werden ja nicht besonders warm???
Ist 2,6V empfehlenswert oder 2,5?

Am besten selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Super: Bios gibts hier

@MaVeRiCk: UCCCs laufen nicht mit 2,5, höchstens bei 200Mhz, aber auch nicht alle ;)
 
Ist der Unterschied zwischen 2,5 und 3 gross?

Schaffen alle Samsung Speicher 250MHz, bzw. sind alle Samsung Speicher UCCCs?
 
Nicht alle schaffen die 250MHz, aber doch sehr viele. Wenn du heute Original Samsung kaufst sind mit sehr grossser Wahrscheinlichkeit UCCC drauf. Die älteren TCCC (bleihaltig) stauben wohl nur noch bei kleineren Händlern im Regal ein.
Wenn du sicher sein willst must du pretestet kaufen oder welche die als DDR500 spezifiziert sind.
 
Kommt immer auf die Anwendung an.
Was Super Pi und Aquamark etc. angeht bringt der Takt viel mehr als die Latenzen.
Und 250 mhz sollten eigentlich alle UCCCs schaffen.
 
wo liegt der unterschied zweichen denen (M368L2923BTM-CCC)
und denen (M368L2923CUN-CCC). die unteren sind die uccc's und gehen ja ganz gut. was ist mit den anderen? sind das tccd? sind die meistens besser oder schlechter uccc?
uccc rams bieten wesentlich weniger händler an, wieso?
war heute bei k&m und habe mir mal einen riegel 1gb samsung uccc zur seite legen lassen (es hat ein bisschen gedauert bis er mal einen mit uccc chips gefunden hat).sie sind aus der 5.woche 06. gibt es schon erfahrungen aus dieser woche?
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Kommt immer auf die Anwendung an.
Was Super Pi und Aquamark etc. angeht bringt der Takt viel mehr als die Latenzen.

deine aussage ist viel zu allgemein und stimmt so nicht, scharfe timings machen mal locker 50mhz takt wett (siehe winbond @250 / 2-2-2-x vs. tccd @300/2.5-4-3-x)

grade @DC/s939 steht schon ne menge bandbreite zur verfügung, deshalb sind bessere timings i.a. auch zu bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
chicco schrieb:
war heute bei k&m und habe mir mal einen riegel 1gb samsung uccc zur seite legen lassen (es hat ein bisschen gedauert bis er mal einen mit uccc chips gefunden hat).sie sind aus der 5.woche 06. gibt es schon erfahrungen aus dieser woche?

Habe 2x 4.Woche 06 und leider ist einer besser als der andere.
Also kann man davon ausgehen das diese Riegel doch sehr unterschiedlich sind auch wenn die aus der gleichen Woche sind.
 
Wernersen schrieb:
Habe 2x 4.Woche 06 und leider ist einer besser als der andere.
Also kann man davon ausgehen das diese Riegel doch sehr unterschiedlich sind auch wenn die aus der gleichen Woche sind.

und wieviel macht der langsammere?
 
chicco schrieb:
und wieviel macht der langsammere?

der langsammere macht 260 MHz der bessere 273 MHz Winstable.
Hatte noch keine Zeit und Lust genauer zu testen.
Jetzt laufen beide Primestable 250 MHz 3-4-8-4 T1 bei 2,5V Subtimings auf Auto.
 
Wernersen, versuch mal 3-4-3-0, dürfte bei dir auch klappen.
Meine gehen auch nicht gut, der eine nur bis 258-.-, aber bei 250 schaffen sie 3-4-3-0. Versuchen schadet nix^^
 
darkcrawler schrieb:
deine aussage ist viel zu allgemein und stimmt so nicht, scharfe timings machen mal locker 50mhz takt wett (siehe winbond @250 / 2-2-2-x vs. tccd @300/2.5-4-3-x)

grade @DC/s939 steht schon ne menge bandbreite zur verfügung, deshalb sind bessere timings i.a. auch zu bevorzugen
Jo, kann ich nur zustimmen. Hatte selbst CE-5 @ 255 MHz 3.0-3-2-8 gegen UCCC @ 280 MHz 3.0-4-4-8 in den 3DMarks sowie AM3 getestet bei gleichem CPU-Takt und auch sonst der Rest identisch und die UCCC haben überall sehr deutlich verloren. Ich schätze, es braucht anstatt 25 MHz da sogar mindestens 35-45 MHz, um die x-4-4-x gegen die x-3-2-x auszugleichen. Die geschätzten 50 MHz kommen also gut hin.
 
eLw00d schrieb:
Oha , ich teste nochmal neu. :fresse:
Ja, man muß halt zum Vergleich eine CPU-Taktung finden, wo man beide Speichertakte relativ sinnvoll betreiben kann.

Hier zum Vergleich meine Werte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3334402&postcount=111

Ist sogar noch ein Fehler drin: die CE-5 liefen bei 3060 MHz mit /12 und 255 MHz, die UCCC sogar mit 3080 MHz und /11 bei 280 MHz. Also sogar noch 20 MHz CPU mehr zugunsten der UCCC.

Gerade der AM3 und 3D01 reagieren ja auch stark auf Systemperformance (mehr als auf GPU-Power). Und selbst der an sich völlig unempfindliche 05er honoriert die scharfen Timings bei 25 MHz weniger Speichertakt noch mit 100 Punkten.

Wobei ich noch dazu sagen muß, daß der CE-5 selbst bei 3.0-4-4-8 immernoch einen Tick schneller ist als der UCCC bei 3.0-4-4-8 (Grund: unbekannt; vermutlich hat's was mit dem Memory-Controller zu tun). Man muß dementsprechend wirklich CE-5 gegen UCCC testen. Hatte nämlich anfangs nur CE-5 3.0-4-4-8 gegen CE-5 3.0-3-2-8 getestet und die Unterschiede waren vertretbar, so daß man sie durch mehr Takt hätte kompensieren können. Erst als ich dann direkt die UCCC drin hatte, war ich über die relativ miese Performance enttäuscht, was mich zu weiteren Messungen gezwungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram timings bringen auf jeden fall mehr als mehr mhz. jedoch ist es leichter günstigen ram zu finden die hoch gehen als günstigen speicher zu finden der richtig gute timings macht.

hab mir heute nen 0552 uccc bei km gekauft und der macht 260mhz auf jeden fall.
danach gleich auf 270mhz gestellt und fehler angezeigt bekommen, wobei ich darauf hin die spannung des chipsatzes erhöht habe und gleich nochmal getestet. dadurch habe ich erst später in den tests fehler angezeigt bekommen. ich denke mal das bei mir der nforce4 chip schlapp gemacht und noch nicht der speicher.
ab wieviel mhz ht link gibt es eigentlich performance verluste. zum beispiel bei 650mhz htt gabs bei mir noch keine verluste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh