2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1 old /closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berlinrider schrieb:
Thx. Na ich warte mal den Booster ab. Schließlich wurden die ja auch mit 2.8V pretetested. Gestern wollte er zeitweise nicht mal mit 215 1:1 laufen. Seltsam.
sehr komisch :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das seltsame ist auch, das er am Anfang erst nach 15 min sp Fehler hatte und am Ende schon nach 1-2 sec. Vielleicht ist das BIOS auch scheiße. Das hat sowieso einige Macken. Muss ich mal austesten. Geb dann bescheid.

so mein RAM ist nu im MP, brauche die 2GB ned wirklich wie ich festgestellt habe und daher suche ich nun lieber wieder 1GB Performance RAM :)

Ich bräuchte auch grad' nochmal etwas Hilfe:

Meine Buffalo Microns 5B-D laufen prime- und memteststable (jeweils 5 Std. 5/8 im Loop und 8 Std. komplett) @ 240 MHz 3-3-3-8 1T 2,8V ohne Teiler.
Leider aber nicht wirklich SuperPI stable. Mit einer 50/50 Chance semmelt 32M ab. Manchmal boote ich den Rechner, mache testweise 32M und er läuft problemlos durch, auch fünfmal hintereinander. Dann fahre ich die Kiste runter, mache irgendwas anderes, fahre das Ding wieder hoch, SuperPi verabschiedet sich sofort. Neustart. SuperPi steigt wieder aus. Neustart. SuperPi läuft zig mal fehlerfrei durch...

Was geht? Ich habe mal die RAM-Bänke getauscht. Kein Erfolg.
Ich habe die Spannung angehoben. Kein Erfolg.

Muss ich auch den sog. BurnIn machen? CPU oder RAM? Oder kann ich SuperPi ignorieren?

Kann es sein das dein NT eventuell stark schwankt? Wenn dann deine CPU oced ist, kann es sein das sie bei einer Schwankung eben abbricht. Oder zu heiß eventuell?

h-h-e schrieb:
Kann es sein das dein NT eventuell stark schwankt? Wenn dann deine CPU oced ist, kann es sein das sie bei einer Schwankung eben abbricht. Oder zu heiß eventuell?

Netzteil ist ein Tagan EasyCon 480W, die Spannungen sind laut Everest konstant, VCore übervoltet. Die RAMs sind aktiv mit einem 80er Lüfter gekühlt und werden eigentlich nur bei memtest ordentlich warm - CPU Temp (3700+ SD @ 11 x 240 1,45 VCore) ist auch in Ordnung.
Ich blicks echt nicht - keine Ahnung was da los ist.

MrLeopard schrieb:
Netzteil ist ein Tagan EasyCon 480W, die Spannungen sind laut Everest konstant, VCore übervoltet. Die RAMs sind aktiv mit einem 80er Lüfter gekühlt und werden eigentlich nur bei memtest ordentlich warm - CPU Temp (3700+ SD @ 11 x 240 1,45 VCore) ist auch in Ordnung.
Ich blicks echt nicht - keine Ahnung was da los ist.
sicher, das Dein SD nur 1,45V für 2640MHz braucht? Mein SD lief mit keinen Teiler uns selbst 1:1 mies und erst ein Burnin hatte geholfen.

forumer schrieb:
sicher, das Dein SD nur 1,45V für 2640MHz braucht? Mein SD lief mit keinen Teiler uns selbst 1:1 mies und erst ein Burnin hatte geholfen.

9 Std. prime95 "in place large dingsda" legen das zumindest nahe.
Sehr unrealistisch/selten? Außerdem deutet SuperPi doch generell auf RAM Probleme hin, oder?

MrLeopard schrieb:
9 Std. prime95 "in place large dingsda" legen das zumindest nahe.
Sehr unrealistisch/selten? Außerdem deutet SuperPi doch generell auf RAM Probleme hin, oder?
nicht eindeutig. SuperPI macht auch bei der CPU Fehler. Ich würde es mit einem Burnin und/oder mal mit mehr vcore versuchen.

forumer schrieb:
nicht eindeutig. SuperPI macht auch bei der CPU Fehler. Ich würde es mit einem Burnin und/oder mal mit mehr vcore versuchen.

Vielen Dank für die Tipps! Werde ich beides probieren. Beeinflusst das CPU burnin auch den IMC?

Was mich an der ganzen Sache echt nervt, ist die Tatsache, dass es irgendwie mit der "Session" zusammenhängt... Starte ich den Rechner und es läuft einmal durch, läuft es auch zehnmal durch. Starte ich den Rechner und es läuft nicht, läuft es nie.

MrLeopard schrieb:
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich beides probieren. Beeinflusst das CPU burnin auch den IMC?
Es verschnellert den Alterungsprozess. Oftmals sind dadurch mehr MHz möglich oder diese brauchen weniger vcore. BEi mir hat es aber eindeutig das Verhalten vom IMC verebessert. Vorher echt grottig und jetzt zwar kein Überflieger, aber akzeptabel.
MrLeopard schrieb:
Was mich an der ganzen Sache echt nervt, ist die Tatsache, dass es irgendwie mit der "Session" zusammenhängt... Starte ich den Rechner und es läuft einmal durch, läuft es auch zehnmal durch. Starte ich den Rechner und es läuft nicht, läuft es nie.
Kein Plan :hmm:

WELCHES BIOS IST FÜR DIE Crucial Ballistix AUF DEM DFI AM BESTEN?
UND WELCHE TIMING EINSTELLUNGEN HABT IHR?
ICH BEKOMME DIE TEILE EINFACH NICHT ZUM LAUFEN!

DANKE IM VORAUS

704-3 lief bei mir bisher am besten mit Microns...

"Loaded Optimal Defaults" und dann die 4 wichtigen Timings einstellen, hab dadurch immerhin 245 erreicht...

Die Rams Habe Ich Pretestet Von Hhe Gekauft.
Aber Die Machen Die 275 Mhz Nicht.
Ich Habe Sie Mal Im Teiler Auf Ca. 250 Mhz Laufen Lassen ;geht Aber Auch Nicht.
Jetzt Laufen Sie Bei 225 Mhz Und Sind Stabil.
ACH JA AUF 2T LAUFEN SIE DIE 275MHZ

Zuletzt bearbeitet:
@Joe171: Sind die mit denen die Screens gemacht wurden, laufen auf dem DFI bis 280MHz ;)
250MHz packen sie ja von Haus aus! Wurde mit dem 510-2 getestet!

@ H-H-E
Du Hast Sie Im Sockel 1+3 Laufen Gehabt Oder?

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
meiner brauch für die 2700 nur 1,42v :p
wenner primestable ist und er richtig getestet hat, dann würd ich das mal als fehlerquelle ausschliessen!

Jlagreen schrieb:
704-3 lief bei mir bisher am besten mit Microns...

"Loaded Optimal Defaults" und dann die 4 wichtigen Timings einstellen, hab dadurch immerhin 245 erreicht...

:hmm: das 702-3 wollt im gegensatz zum -1er heut früh nichtmal mit 250 memtest anlaufen lassen, brachte bei gleichen settings gleich lustige memtestzeichenfehler ;)

btw wollte der ram nichtmal mehr die 233 laufen...musste ich auf 140mhz herabsetzen um wieder booten zu können :fresse:

also von den -3 lass ich mitn microns die finger...

ich will die 250...verdammt, fast 3000mb im memtest und das sind immerhin 200mb mehr als mit meinen tccd auf fast max!!:teufel:

aber selbst 245 waren mit unveränderten settings nicht stable...bekam die nacht immer in test 7 insgesamt 9 fehler...

das nächste komische ist:
250 mit real 2,76v ein test 5 = 39 errors
250 mit real 2,80v ein test 5 = 67 errors
250 mit real 2,86v ein test 5 = ~400 errors
250 mit real 2,90v ein test 5 = ~6000 errors
250 mit real 2,70v ein test 5 = ~700 errors

:kotz:
h-h-e schrieb:
:grrr: Meine ollen Buffalo mit Microns aus Ebay sind gestern eingeschlagen. Laufen einzeln prima, nur im Dualchannel bekomme ich sofort Memtest-Fehler, also selbst bei 200Mhz 3-4-4-8 :motz:

welches bios? die 3er machen bei mir ähnliche fehler! nimm mal das 1er!

Warhead schrieb:
:hmm: das 702-3 wollt im gegensatz zum -1er heut früh nichtmal mit 250 memtest anlaufen lassen, brachte bei gleichen settings gleich lustige memtestzeichenfehler ;)
jo das 702-3 war auch kacke... ich meinte auch das 704-3, damit hat bei XS einer seine Crucials auf HTT300 1:1 ;)

Warhead schrieb:
btw wollte der ram nichtmal mehr die 233 laufen...musste ich auf 140mhz herabsetzen um wieder booten zu können :fresse:
kenne ich, Bios Flash gemacht, um ein neues zu testen und plötzlich bootet der Rechner nicht mehr :stupid:

ich will die 250...verdammt, fast 3000mb im memtest und das sind immerhin 200mb mehr als mit meinen tccd auf fast max!!:teufel:
hab mit 245 ca. 3200mb/s :banana:

Warhead schrieb:
aber selbst 245 waren mit unveränderten settings nicht stable...bekam die nacht immer in test 7 insgesamt 9 fehler...

das nächste komische ist:
250 mit real 2,76v ein test 5 = 39 errors
250 mit real 2,80v ein test 5 = 67 errors
250 mit real 2,86v ein test 5 = ~400 errors
250 mit real 2,90v ein test 5 = ~6000 errors
250 mit real 2,70v ein test 5 = ~700 errors

jo sieht wie meine aus... mit 250 geht gar nix, das krasse ist auch wie bei mir, wenn ich 2,9v gebe dann kommen zig tausende Fehler :heul:
--> also ich bin mit meinen echt ned zufrieden, sind daher im MP :coolblue:, jetzt habe ich nen [V/T] gemacht und jeder versucht mir seinen RAM anzudrehen, wenn die nur DDR500 Ballistix 2x512MB hätten :love:

Jlagreen schrieb:
jo das 702-3 war auch kacke... ich meinte auch das 704-3, damit hat bei XS einer seine Crucials auf HTT300 1:1 ;)
naja nur gibts ja eigentlich keine großartigen unterschiede zwischen
702 und 704 und wenn bei der 02er die 3er schon nicht geht, test ich auch garnicht erst die 704...
Jlagreen schrieb:
kenne ich, Bios Flash gemacht, um ein neues zu testen und plötzlich bootet der Rechner nicht mehr :stupid:
booten wollter schon, nur nicht weit genug ;)
Jlagreen schrieb:
hab mit 245 ca. 3200mb/s :banana:
hast aber bestimmt keinen san diego oder? :rolleyes:
Jlagreen schrieb:
jo sieht wie meine aus... mit 250 geht gar nix, das krasse ist auch wie bei mir, wenn ich 2,9v gebe dann kommen zig tausende Fehler :heul:
--> also ich bin mit meinen echt ned zufrieden, sind daher im MP :coolblue:, jetzt habe ich nen [V/T] gemacht und jeder versucht mir seinen RAM anzudrehen, wenn die nur DDR500 Ballistix 2x512MB hätten :love:
ne ich meinte eher den verlauf...so sieht man scheinbar ganz eindeutig welche spannung der ram haben will ;)
nur bringt er eben da auch noch fehler...:(
selbst mit 245 :wall: der hund :p

also das 702-3 ist definitiv schlechter als das 704-3 habe ja beide getestet ;)

habe ja fast alles durch mit den Microns:

310p
510-2
510-3
510T1
623-3
702-1
702-3
704-2
704-3

hm dann werd ich dann mal das 704-3 probiern, aber hoffnungen mach ich mir da keine...

edit: das 704-3 läuft genauso beschissen wie das 702-3...hab nunmal zum test das 702-2 drauf...das scheint erstmal genauso zu laufen wie das -1...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt das 510-2fix bios drauf
da laufen sie 275mhz memtest stabil aber wenn ich mit prime den blend test fahre kacken sie ab
gibt es eine einstellung die ich noch im bios vom dfi verändern kann?
und laut screnn von hhe machen die um 3400mb/s bei mir nur 2980mb/s
kann das am cpu(siehe sig) liegen?

Joe171 schrieb:
und laut screnn von hhe machen die um 3400mb/s bei mir nur 2980mb/s
kann das am cpu(siehe sig) liegen?
das ist der san diego, der hat immer weniger...zudem kanns noch ne einstellung im bios sein...etcetcetc

aber komisch ist das schon:

laut memtest hab ich mit den jetzigen settings exakt den gleich durchsatz, als wie mit meinen tccd auf 280mhz...nur in everest sind die werte deutlich drunter...was auch fast zu erwarten war, aber warum ist dann memtest so hoch???:confused:

ich komm bei 233mhz 8-3-3-3-1T mit BI auf 59xx mb lesen / 26xxmb schreiben und 56ns refresh mit der everest 2.00.333

kann man das als normal ansehen??

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
das ist der san diego, der hat immer weniger...zudem kanns noch ne einstellung im bios sein...etcetcetc

aber komisch ist das schon:

laut memtest hab ich mit den jetzigen settings exakt den gleich durchsatz, als wie mit meinen tccd auf 280mhz...nur in everest sind die werte deutlich drunter...was auch fast zu erwarten war, aber warum ist dann memtest so hoch???:confused:

ich komm bei 233mhz 8-3-3-3-1T mit BI auf 59xx mb lesen / 26xxmb schreiben und 56ns refresh mit der everest 2.00.333

kann man das als normal ansehen??
ja kann man, da du nen SD hast, ich hatte bei 2,8Ghz und den Werte ca. 6300mb/s, aber eben mit Venice ;)

Memtest testet ja Rohleistung ohne Windows und da sind Microns einfach die besten Bandbreiten Chips... wunder mich aber auch wieso da TCCDs immer so schlecht sind, LL RAM ist auch deutlich besser im Vergleich :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh