F
forumer
Guest
sehr komischBerlinrider schrieb:Thx. Na ich warte mal den Booster ab. Schließlich wurden die ja auch mit 2.8V pretetested. Gestern wollte er zeitweise nicht mal mit 215 1:1 laufen. Seltsam.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
sehr komischBerlinrider schrieb:Thx. Na ich warte mal den Booster ab. Schließlich wurden die ja auch mit 2.8V pretetested. Gestern wollte er zeitweise nicht mal mit 215 1:1 laufen. Seltsam.
Teste doch vererst mal die CPU aus und SuperPI muss schon durchlaufen.MrLeopard schrieb:Muss ich auch den sog. BurnIn machen? CPU oder RAM? Oder kann ich SuperPi ignorieren?
h-h-e schrieb:Kann es sein das dein NT eventuell stark schwankt? Wenn dann deine CPU oced ist, kann es sein das sie bei einer Schwankung eben abbricht. Oder zu heiß eventuell?
sicher, das Dein SD nur 1,45V für 2640MHz braucht? Mein SD lief mit keinen Teiler uns selbst 1:1 mies und erst ein Burnin hatte geholfen.MrLeopard schrieb:Netzteil ist ein Tagan EasyCon 480W, die Spannungen sind laut Everest konstant, VCore übervoltet. Die RAMs sind aktiv mit einem 80er Lüfter gekühlt und werden eigentlich nur bei memtest ordentlich warm - CPU Temp (3700+ SD @ 11 x 240 1,45 VCore) ist auch in Ordnung.
Ich blicks echt nicht - keine Ahnung was da los ist.
forumer schrieb:sicher, das Dein SD nur 1,45V für 2640MHz braucht? Mein SD lief mit keinen Teiler uns selbst 1:1 mies und erst ein Burnin hatte geholfen.
nicht eindeutig. SuperPI macht auch bei der CPU Fehler. Ich würde es mit einem Burnin und/oder mal mit mehr vcore versuchen.MrLeopard schrieb:9 Std. prime95 "in place large dingsda" legen das zumindest nahe.
Sehr unrealistisch/selten? Außerdem deutet SuperPi doch generell auf RAM Probleme hin, oder?
forumer schrieb:nicht eindeutig. SuperPI macht auch bei der CPU Fehler. Ich würde es mit einem Burnin und/oder mal mit mehr vcore versuchen.
Es verschnellert den Alterungsprozess. Oftmals sind dadurch mehr MHz möglich oder diese brauchen weniger vcore. BEi mir hat es aber eindeutig das Verhalten vom IMC verebessert. Vorher echt grottig und jetzt zwar kein Überflieger, aber akzeptabel.MrLeopard schrieb:Vielen Dank für die Tipps! Werde ich beides probieren. Beeinflusst das CPU burnin auch den IMC?
Kein PlanMrLeopard schrieb:Was mich an der ganzen Sache echt nervt, ist die Tatsache, dass es irgendwie mit der "Session" zusammenhängt... Starte ich den Rechner und es läuft einmal durch, läuft es auch zehnmal durch. Starte ich den Rechner und es läuft nicht, läuft es nie.
meiner brauch für die 2700 nur 1,42vforumer schrieb:sicher, das Dein SD nur 1,45V für 2640MHz braucht? Mein SD lief mit keinen Teiler uns selbst 1:1 mies und erst ein Burnin hatte geholfen.
Jlagreen schrieb:704-3 lief bei mir bisher am besten mit Microns...
"Loaded Optimal Defaults" und dann die 4 wichtigen Timings einstellen, hab dadurch immerhin 245 erreicht...
h-h-e schrieb:Meine ollen Buffalo mit Microns aus Ebay sind gestern eingeschlagen. Laufen einzeln prima, nur im Dualchannel bekomme ich sofort Memtest-Fehler, also selbst bei 200Mhz 3-4-4-8
jo das 702-3 war auch kacke... ich meinte auch das 704-3, damit hat bei XS einer seine Crucials auf HTT300 1:1Warhead schrieb:das 702-3 wollt im gegensatz zum -1er heut früh nichtmal mit 250 memtest anlaufen lassen, brachte bei gleichen settings gleich lustige memtestzeichenfehler
kenne ich, Bios Flash gemacht, um ein neues zu testen und plötzlich bootet der Rechner nicht mehrWarhead schrieb:btw wollte der ram nichtmal mehr die 233 laufen...musste ich auf 140mhz herabsetzen um wieder booten zu können
hab mit 245 ca. 3200mb/sich will die 250...verdammt, fast 3000mb im memtest und das sind immerhin 200mb mehr als mit meinen tccd auf fast max!!
jo sieht wie meine aus... mit 250 geht gar nix, das krasse ist auch wie bei mir, wenn ich 2,9v gebe dann kommen zig tausende FehlerWarhead schrieb:aber selbst 245 waren mit unveränderten settings nicht stable...bekam die nacht immer in test 7 insgesamt 9 fehler...
das nächste komische ist:
250 mit real 2,76v ein test 5 = 39 errors
250 mit real 2,80v ein test 5 = 67 errors
250 mit real 2,86v ein test 5 = ~400 errors
250 mit real 2,90v ein test 5 = ~6000 errors
250 mit real 2,70v ein test 5 = ~700 errors
naja nur gibts ja eigentlich keine großartigen unterschiede zwischenJlagreen schrieb:jo das 702-3 war auch kacke... ich meinte auch das 704-3, damit hat bei XS einer seine Crucials auf HTT300 1:1
booten wollter schon, nur nicht weit genugJlagreen schrieb:kenne ich, Bios Flash gemacht, um ein neues zu testen und plötzlich bootet der Rechner nicht mehr
hast aber bestimmt keinen san diego oder?Jlagreen schrieb:hab mit 245 ca. 3200mb/s
ne ich meinte eher den verlauf...so sieht man scheinbar ganz eindeutig welche spannung der ram haben willJlagreen schrieb:jo sieht wie meine aus... mit 250 geht gar nix, das krasse ist auch wie bei mir, wenn ich 2,9v gebe dann kommen zig tausende Fehler
--> also ich bin mit meinen echt ned zufrieden, sind daher im MP , jetzt habe ich nen [V/T] gemacht und jeder versucht mir seinen RAM anzudrehen, wenn die nur DDR500 Ballistix 2x512MB hätten
Jlagreen schrieb:also das 702-3 ist definitiv schlechter als das 704-3 habe ja beide getestet
Sicher? (2x512MB Ballistix bspw.)Jlagreen schrieb:ist auf Microns bezogen, hast ja keine ^^
das ist der san diego, der hat immer weniger...zudem kanns noch ne einstellung im bios sein...etcetcetcJoe171 schrieb:und laut screnn von hhe machen die um 3400mb/s bei mir nur 2980mb/s
kann das am cpu(siehe sig) liegen?
ja kann man, da du nen SD hast, ich hatte bei 2,8Ghz und den Werte ca. 6300mb/s, aber eben mit VeniceWarhead schrieb:das ist der san diego, der hat immer weniger...zudem kanns noch ne einstellung im bios sein...etcetcetc
aber komisch ist das schon:
laut memtest hab ich mit den jetzigen settings exakt den gleich durchsatz, als wie mit meinen tccd auf 280mhz...nur in everest sind die werte deutlich drunter...was auch fast zu erwarten war, aber warum ist dann memtest so hoch???
ich komm bei 233mhz 8-3-3-3-1T mit BI auf 59xx mb lesen / 26xxmb schreiben und 56ns refresh mit der everest 2.00.333
kann man das als normal ansehen??