2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1 old /closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ist doch mehr als ich gedacht hatte. Mist. Na dann werd ich mir die OCZ holen, die laufen wenigstens bei 2-3-2-5 1T und 200MHz. Die Tracer machen zwar 2-2-2-5 1T bei 200MHz, aber die 80€ extra spar ich mir dann lieber.

Gurkengräber schrieb:
Wow, das ist doch mehr als ich gedacht hatte. Mist. Na dann werd ich mir die OCZ holen, die laufen wenigstens bei 2-3-2-5 1T und 200MHz. Die Tracer machen zwar 2-2-2-5 1T bei 200MHz, aber die 80€ extra spar ich mir dann lieber.
also es gab da auch mal so einen thread (falls ich ihn noch find, post ich den link): die timings machen fast gar nix bzw. die der OCZ im vergleich zu 2,5-3-3-6-1T beim besten willen keinen signifikanten unterschied. die nicht wahrnehmbare mehrleistung waer mir den derben aufpreis beim allerbesten willen nicht wert... die 9% bei bf2 werden wohl in erster linie vom 2T herrühren.
man wird einfach noch eine gewisse zeit warten muessen, bis es vernuenftigen 2048er speicher ztu einem annehmbaren preis geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Trotzdem, der Thread hier ist genial. Muss mal ein dickes "Danke Schön" an all die Tester aussprechen, das ist besser als jeder Vergleichstest! Weiter so Jungs! :cool:

Diese Dankeschön kann ich nur weitergeben und danke für die Ergebnisse sagen

Gurkengräber schrieb:
Wer will schon Ram, der bei 200MHz 2-3-2-5 macht, aber nicht immer die 220MHz packt und dann auch sicher bei 2.5-3-3-x angelangt ist. Bei 230+ werden die Timings sicher nicht besser...

forumer schrieb:
Wer will schon Ram, der bei 200MHz 2-3-2-5 macht, aber nicht immer die 220MHz packt und dann auch sicher bei 2.5-3-3-x angelangt ist. Bei 230+ werden die Timings sicher nicht besser...

Naja, RAM der nur bis 235MHz geht nützt mir zum Beispiel auch nichts. Ich hab nur bestimmte Optionen wie 200MHz, 204MHz, 240MHz, 250 und 267MHz. Hängt mit meiner CPU zusammen, und den Taktraten, auf die ich kommen will. Wenn man die CPU nur mit 2.25 oder 2.4GHz fahren kann/will, bleiben einem auch beim RAM nicht viele Möglichkeiten, trotz der verschiedenen Teiler.

Und da ich gemerkt habe, dass zum Beispiel RAM bei 240MHz und 2.5-3-3-6 1T wirklich keinen Deut schneller ist als derselbe RAM bei 200MHz und 2-2-2-5 1T Timings, brauche ich entweder RAM, der die 267MHz macht, oder ich kann mich mit den 200MHz und guten Timings begnügen.

Also in diesem "Dilemma" stecke ich, und daher nützen mir die ganzen Ergebnisse im 220-239MHz Bereich überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2-2-2-5 bei 200HTT mit 240HTT verglichen und willst Dir die lahmeren Ram mit 2-3-2-5 holen. Du vergleichst Apfel mit Birnen
rompen2k4 schrieb:
Leute die nicht übertakten? :)
sicher, aber er übertaktet ja ;)

Also die eine Cas to Ras "Einheit" macht die Kuh nun auch nicht fett.

Wenn ihr gerade von Timings sprecht:

Besteht ein großer Performance-Unterschied zwischen CL2,5 und CL3? ( wegen 1024MB ECC-Riegel, die keine CL2,5 bieten ).

Ist ein ECC-Riegel langsamer, als ein "normaler"?

Hat eigentlich schon jemand die GeIL Values getestet?

PS: Meine G.SKill gefallen mir eigentlich ganz gut. Auch mit Teilern soweit keine Probleme

rompen2k4 schrieb:
Was willst du mit einem ECC Riegel?
in nen Server/Workstation einbauen? :rolleyes:

PS:
also die CSX Micron 5B-Ds machen schonmal keine >250Mhz auch ned bis 3V :(

--> bei 234Mhz@2,7v laufen die grad im DDR150 Teiler bei 9x312HTT, hoffe sehr die packen das, das ist nämlich genau was ich wollte :love:
--> der 166er Teiler waren halt 258, das geht ned :heul:

dann später eventuell noch Timings optimieren, steht fast alles auf Auto grad :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Und da ich gemerkt habe, dass zum Beispiel RAM bei 240MHz und 2.5-3-3-6 1T wirklich keinen Deut schneller ist als derselbe RAM bei 200MHz und 2-2-2-5 1T Timings, brauche ich entweder RAM, der die 267MHz macht, oder ich kann mich mit den 200MHz und guten Timings begnügen.
Die Behauptung möchte ich gerne mal belegt sehen, da ich es für Quatsch halte und nicht nur mit einer Anwendung.
Kabelsalat schrieb:
Wenn ihr gerade von Timings sprecht:
Besteht ein großer Performance-Unterschied zwischen CL2,5 und CL3? ( wegen 1024MB ECC-Riegel, die keine CL2,5 bieten ).
Gegen Null und selbst CL2 macht fast nichts aus. Das danach ist viel wichtiger!
Kabelsalat schrieb:
Ist ein ECC-Riegel langsamer, als ein "normaler"?
Sie sind ein Tick lahmer, aber dafür auch sicherer/stabiler.

forumer schrieb:
Wenn Du meinst und so auf Timings stehst, dann sehr sehr wohl!

LoL, wozu zwei "sehr"s? Aber was heißt schon "auf Timings stehen"... 3-4-4-8 ist einfach inakzeptabel für mich. Mit 2.5-3-3-6 oder so kann ich leben. Und der Preis muss natürlich irgendwo auch stimmen, für den Nutzen den ich daraus ziehen kann. Wenn ich nunmal nix mit RAM anfangen kann, der 235MHz bei egal welchen Timings macht, dann muss ich mich nach was anderem umsehen.

Die Behauptung möchte ich gerne mal belegt sehen, da ich es für Quatsch halte und nicht nur mit einer Anwendung.
Dass ich bei SuperPI mit beiden Einstellungen 35 Sekunden erziehlt habe, sagt wohl genug.

Im Endeffekt wird die Frage die ich mir stellen muss wohl lauten: Wieviel schneller ist RAM bei 250MHz und 3-4-4-8 1T als bei 200MHz und 2-3-2-5 1T und ist mir dieser Unterschied 80 Tacken wert. Jo, ich glaube so kann man es zusammenfassen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Noch keine weiteren Ergebnisse getestet (außer halt der Teilerkompatibilität).

Gehen so bis ~230/235 @ 2,5-3-3-x 1T

Werde mich am WE mal dranmachen und schauen, ob ich eventuell mit den Alpha-Timings noch was rausprügeln kann :asthanos:

EDIT: Und das alles mit meinem Winchester :bigok:

jalapeno schrieb:
Noch keine weiteren Ergebnisse getestet (außer halt der Teilerkompatibilität).

Gehen so bis ~230/235 @ 2,5-3-3-x 1T

Werde mich am WE mal dranmachen und schauen, ob ich eventuell mit den Alpha-Timings noch was rausprügeln kann :asthanos:
Samsung UCCC?

2,7V + DFI ultra-D
BIOS = egal. Hab jetzt das 702-3 drauf, läuft aber auch mit allen Anderen bei mir

Hab 2 Packs - laufen beide bis auf +- gleich bis jetzt

Gurkengräber schrieb:
Dass ich bei SuperPI mit beiden Einstellungen 35 Sekunden erziehlt habe, sagt wohl genug.

Was sagt das aus? Du kannst mit beiden Einstellungen gleich schnell superpi berechnen, machst du das etwa den ganzen Tag? Sagt dir der Begriff Bandbreite etwas? Ich denke der Schreib/Lesedurchsatz ist auch nicht unerheblich und eventuell auch etwas wichtiger als Superpi. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bierchen schrieb:
Was sagt das aus? Du kannst mit beiden Einstellungen gleich schnell superpi berechnen, machst du das etwa den ganzen Tag? Sagt dir der Begriff Bandbreite etwas? ;)
Oder Real-Benches ;). Du wirst sicher falsch liegen mit Deinem Vergleich zu 240/200.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh