2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1 old /closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bierchen schrieb:
Was sagt das aus? Du kannst mit beiden Einstellungen gleich schnell superpi berechnen, machst du das etwa den ganzen Tag? Sagt dir der Begriff Bandbreite etwas? ;)
bei Shootern ist die Bandbreite nicht so wichtig wie die Timings :)

aber ich finde das ist verschmerzbar, habe schon subjektiv bemerkt, dass forumer recht hat und ich nun einfach doppel klick auf ein App und es sofort startet (egal wie viel parallel grad starten), die HDD rattert auch weniger :bigok:

hmm ist schon komisch jetzt hatte ich einiges an RAM getestet, aber egal was ich auch teste (außer TCCDs, die hatte ich noch ned) ich lande beim DFI immer beim 510Fix-2, das scheint echt am besten zu lüppen bei mir :coolblue:

außerdem ist mir aufgefallen, dass nicht alle Timings auf Auto waren, vielleicht gehen die 250Mhz ja doch noch :)

@forumer
du hattest ja nen Burnin gemacht, damit es besser geht, mit der CPU und mit dem RAM oder was von beiden und wie genau? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jlagreen schrieb:
@forumer
du hattest ja nen Burnin gemacht, damit es besser geht, mit der CPU und mit dem RAM oder was von beiden und wie genau? :d
Mit einem 3700+, der einen grottigen Memcontroller hat. Die Ergebnisse sind zwar nun viel besser, aber nicht vergleichbar mit meinem vorherigen Venice.
 
Jlagreen schrieb:
jo kannst was genaures zu sagen? mein Venice hier hat auch nen kack IMC, die Teiler sind fast alle tabu :-[
10-24 Std. Prime (Large) und memtest86+ (Test5)
200x4 1,7V und Ram @ SPD 2,8V
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...

hat das Burnin bei der CPU was gebracht? (Also MHZ mäßig)

RAM muss ich mal schauen, bei prime hat man halt den Vorteil, dass ich nebenher noch surfen etc. kann (geht selbst noch mit 800Mhz erstaunlich gut), hab halt grad keinen Laptop :(
--> meinste dass fürn RAM auch prime blend als burnin genommen werden kann?
 
Jlagreen schrieb:
ok...

hat das Burnin bei der CPU was gebracht? (Also MHZ mäßig)
Nicht mehr Takt, aber eine niedrigere vcore bei 2800MHz. Die CPU war eh schon im Gebrauch. Bei einer neuen kann es schon mehr bewirken.

Jlagreen schrieb:
--> meinste dass fürn RAM auch prime blend als burnin genommen werden kann?
Das Programm ist wohl egal dabei. Hauptsache etwas anstrengendes mit viel vcore/wenig Takt. Es soll ja nur den Alterungsprozess beschleunigen. Allerdings bringt es doch beim Memcontroller oftmals schönere Ergebnisse.
 
sehr gut, hoffe damit so 242Mhz knacken zu können, denn mal schauen vielleicht gehen die 2,9Ghz bei dem Venice :d

hier mal Screen von den CSX @ 234Mhz 3-3-3-8-1T :d

0520apbw2800155superpi0tr.jpg
 
tatsächlich :bigok: Als ich es mal mit einer älteren Version getestet hatte, ging es nicht.
 
Bierchen schrieb:
Was sagt das aus? Du kannst mit beiden Einstellungen gleich schnell superpi berechnen, machst du das etwa den ganzen Tag? Sagt dir der Begriff Bandbreite etwas? Ich denke der Schreib/Lesedurchsatz ist auch nicht unerheblich und eventuell auch etwas wichtiger als Superpi. ;)

Was n das für ne Logik? Bei Spielen kannste auf die Bandbreite pfeifen. Wer was auf den SiSoft Sandra Bench gibt, dem ist nicht zu helfen. Selbst bei Benches wie Aquamark oder 3DMark (also 3D Benches) ist der Unterschied verschwindend gering. Und in Spielen wie FarCry war auch kein Unterschied zu bemerken, selbst wenn ich den Speicher mit 2.5-2-2-5 bei 225MHz gefahren hab zum Beispiel.
 
Gurkengräber schrieb:
Was n das für ne Logik? Bei Spielen kannste auf die Bandbreite pfeifen. Wer was auf den SiSoft Sandra Bench gibt, dem ist nicht zu helfen. Selbst bei Benches wie Aquamark oder 3DMark (also 3D Benches) ist der Unterschied verschwindend gering. Und in Spielen wie FarCry war auch kein Unterschied zu bemerken, selbst wenn ich den Speicher mit 2.5-2-2-5 bei 225MHz gefahren hab zum Beispiel.
Ich kann Deine Meinung nicht teilen und sinnvoll wäre es, dass Du es belegst. Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung und man sollte schon bei fast 500DM gut überlegte Käufe tätigen. Es ist ja Dein Geld :rolleyes:.
 
Hab ja keinen RAM zur Zeit, sonst könnt ich die Benches nochmal machen. Wie ich schon schrieb sitz ich hier an meinem alten 233er Laptop mit 64MB RAM. Vielleicht kann ich ja damit nochmal n paar Tests machen. ;) Aber wie auch immer, wenn ihr so von der 250MHz/3-4-4-8 Variante überzeugt seid, dann ist mir das auch recht. Denn das mit dem Geld ist allerdings wahr, muss jeder für sich entscheiden. Und die Qual der Wahl zu haben ist da momentan nix dolles bei den 2GB Kits, find ich. :cool:
 
Kleines Update zu meinem Buffalo Kit:

240 MHz 3-3-3-8 1T 2,8V memtest86+ 1.60 25 passes Test 5 fehlerfrei

Leider spinnt prime total... Vorher (alter RAM) habe ich meinen 3500+ Winchester immer bei 10 x 250 und den RAM mit Teiler gefahren (208 MHz), sowohl Vcore als auch Vdimm default. An 11 x 240 ist schonmal nicht zu denken, denn jenseits der 1,5 Vcore explodieren die CPU Temperaturen. Allerdings bekomme ich nichtmal 230 1:1 primestable, obwohls vorher mit Teiler ging... Meine CPU Temps sind aber auch zu beschissen (45° idle in einem gut belüfteten Gehäuse...).

Ich gehe mir die Tage einen 3700+ SanDiego kaufen und so wie die Dinge liegen, muss auch ein neuer CPU-Kühler her. Kleiner Tipp vielleicht? Sollte nicht zu hoch sein... Sind die Zalmans immer noch "state-of-the-art"?
 
Jlagreen schrieb:
wenn Tower, dann Cool Scraper bzw. Sonic Tower

sonst Thermalright XP-120 :bigok:

Idealerweise keinen Tower! Ich liebäugel ja mit dem CNPS7700-AlCu...
Der XP-120 ist mir irgendwie zu teuer. Ich will ja an sich nur brav die 11 x 240 MHz fahren und keine Rekorde aufstellen.
 
Also die XP-90 könnt ich da empfehlen. Ist wirklich ne super Heatsink für CPUs. Besser sind die Zalman auch nicht.

Ähm... *hust* außerdem steht meine zum Verkauf momentan... interessiert? Mit Rechnung natürlich. *hüstel* ;)
 
also ich glaub da geht noch was bei meinen... die 250 wird vermutlich mit 2,8-2,9v knackbar sein mit 3v bootet er sogar noch bei 260 ins Windows, habe aber noch nicht ausreichend getestet, ich brauch halt entweder 234-241 oder 255-262 wegen den Teiler für die CPU... nur will der 133er und 140er Teiler nicht, sonst könnt ich Timings optimieren :love:
 
MrLeopard schrieb:
Kleines Update zu meinem Buffalo Kit:
240 MHz 3-3-3-8 1T 2,8V memtest86+ 1.60 25 passes Test 5 fehlerfrei

:heul: Will auch noch was aus dem Ram rausholen, wenn nur das Board höhere Spannung zulassen würde ... :mad:

Hat einer vielleicht 'nen Tip, wie ich noch ein bisschen an der Spannungsschraube drehen könnte?
Bei 2,75V ist bei mir schluss.
 
MrLeopard schrieb:
Idealerweise keinen Tower! Ich liebäugel ja mit dem CNPS7700-AlCu...
Der XP-120 ist mir irgendwie zu teuer. Ich will ja an sich nur brav die 11 x 240 MHz fahren und keine Rekorde aufstellen.
ob du jetzt wirkl richtig übertaktest oder nicht, spielt doch eigtl (fast) keine rolle: das wichtige sind doch die temps, je niedriger desto besser...
 
ist doch bestens, die zerpflückte alternative waer doch mehr als mühsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
BA Baracus schrieb:
JA Danke

Is auch für mich ne hilfe weil ich mir auch bald 2 gb zulege

Von mir auch mal ein fettes Dankeschön!
Mein Kaufentscheidung beruhte im Prinzip nur auf diesem Thread und wie die Dinge liegen, habe ich echt guten RAM erwischt!

P.S.: Screens und genaue Angaben für die Tabelle gibts am Wochenende.
 
Sepp22 schrieb:
:heul: Will auch noch was aus dem Ram rausholen, wenn nur das Board höhere Spannung zulassen würde ... :mad:

Hat einer vielleicht 'nen Tip, wie ich noch ein bisschen an der Spannungsschraube drehen könnte?
Bei 2,75V ist bei mir schluss.

gibt doch eigentlich für fast alle boards n vdimmmod oder sowas...musste mal googlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh