2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab hier jetzt 2x1GB Orig, Infineon mit BE-5 von Herrn Hoppe am laufen. Soweit sind die auch ganz gut. Aber folgendes verwundert mich:

Die Speicher laufen stabil 230 2,5-3-2-7 2,6V. Wenn ich jetzt nur ein Megahertzchen raufgeh macht er nichtmehr mit. Egal ob nun 2,5-3-3-7 oder 3-3-2-7/8-9 bis hin zu 3-3-3-10. Spannung in Kombination mit den diversen Settings von 2,5-2,9V ohne Erfolg. Würde gerne auf etwa 236MHz kommen für ein schönes 24/7. Auf 3-4-4-x will ich nicht gehen für die par MHz. Dann lieber die 230MHz, bei deutlich besseren Timings.

Kann das sein, das die ab 230 so dermaßen brutal zumachen? :hmm:
Hat einer der Spezis hier vll ein besseres Bios als das 623-3 fürs DFI in Zusammenhang mit einem DC Opteron? Oder am besten gleich noch gute Biossettings dazu? Da hab ich mich auch schon ohne Erfolg durch die gängigsten Sachen für LL, TCCD oder Hynix gequält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smartguardin für Vdimm ,jedenfalls für die Leute mit DFI Board !:coolblue:

Edit: @ milliardo also ich denke das ist normal für die BE-5 ! Meine gingen zwar etwas höher aber machten dann auch mit einem Schlag dicht ! Timings bringt auch nichts wenn du auf 3-4-4-8 gehn würdest ,da reagieren die gar nicht drauf ist halt so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Infineon Chips so, die machen fast MemTest - stabil eine Frequenz, gehst Du einen MHz höher booten sie unter Umständen nicht mehr, so krass ist das mit den Teilen. Zumindest meine Erfahrung mit den OCZ EB (CE-6). Du bekommst nicht wesentlich mehr raus mit anderen Settings...
 
@ Atlan1980 also bei meinen OCZ EB war das nicht so schlimm ,wie bei den BE-5 schon ! Die Eb's haben nicht auf einen Schlag dicht gemacht da ging noch gute 15Mhz aber dann hat Memtest auch viele Fehler ausgespuckt !
 
Atlan1980 schrieb:
Das ist bei den Infineon Chips so, die machen fast MemTest - stabil eine Frequenz, gehst Du einen MHz höher booten sie unter Umständen nicht mehr, so krass ist das mit den Teilen. Zumindest meine Erfahrung mit den OCZ EB (CE-6). Du bekommst nicht wesentlich mehr raus mit anderen Settings...

Mhm also doch die Chips..?!
Ich versuchs jetzt nochmal mit dem 704er, dann mag ich nimmer. 230 2,5-3-2-7 is ja auch kein schlechtes Ergebnis. :)
 
Bei mir íst es sehr krass. Zum Beispiel wenn ich mit CL 2,5 arbeite. 242 MHz sind so mehrere Stunden Blend stabil, mit 243 MHz musste ich nen CMos Clear machen, weil er nicht mehr gebootet hat. Bei CL3.0 war es etwas softer der Übergang, lag aber auch bei um die 5-7 MHz. Ich habe auf meinem Opteron einen vergleichsweise sehr guten Mem Controller. Vielleicht bringt dieser die Riegel an die absoluten Grenzen, zumindest auf dem MSI.
 
milliardo schrieb:
Hab hier jetzt 2x1GB Orig, Infineon mit BE-5 von Herrn Hoppe am laufen. Soweit sind die auch ganz gut. Aber folgendes verwundert mich:

Die Speicher laufen stabil 230 2,5-3-2-7 2,6V. Wenn ich jetzt nur ein Megahertzchen raufgeh macht er nichtmehr mit. Egal ob nun 2,5-3-3-7 oder 3-3-2-7/8-9 bis hin zu 3-3-3-10. Spannung in Kombination mit den diversen Settings von 2,5-2,9V ohne Erfolg. Würde gerne auf etwa 236MHz kommen für ein schönes 24/7. Auf 3-4-4-x will ich nicht gehen für die par MHz. Dann lieber die 230MHz, bei deutlich besseren Timings.


Ich hatte 4 x 1024 MB von denen und alle haben so um die ~230 MHz zu gemacht !
Das scheint irgendwie typisch für BE-5 zu sein .
Aber waum gehen dann z.B. Corsair Riegel mit den selben Chips auf über 250 MHz bei gleichen Timings ?!?!?!

Und auf Timing entschärfung reagieren die überhauptnicht musste ich auch feststellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass auf den guten Corsair C2 die Riverna, H!dek! und Jalapeno hatten/haben CE-5 drauf sind, und nicht BE-5. Wenn natürlich jemand mal Fotos vom Heatspreader ab bei den Dingern hat, könnte man es ja belegen. Ist nur meine Vermutung, denn alles was ich mit den BE-5 gesehen habe war einfach nicht so prall, deshalb kann ich's kaum glauben...
 
Ich denke mal das bei den Corsair das PCB besser ist !:drool: und evtl. auch gut selektiert ! Meine BE-5 gingen so

233 - 2,5-3-2-5 - 1T 2.6V @ Abit AN8 SLI @ A64 SanDiego @ Gunni
 
Gut, dann bin ich "beruhigt" nicht der einzige zu sein. ;)

Schon krass. Mit den Dingern läuft man sozusagen mit 100km/h gegen die Mauer. Harter Übergang!
 
Ja sozusagen ! Aber ich finde gut wie stabil die Dinger laufen und bei mir war auch bei diesen Chips zumindest Memteststable=Primestable=Gamestable !:drool: Das hatte ich bei noch keinen anderen Riegel und da hatte ich schon ein Paar !:haha:
 
Gunni schrieb:
Ja sozusagen ! Aber ich finde gut wie stabil die Dinger laufen und bei mir war auch bei diesen Chips zumindest Memteststable=Primestable=Gamestable !:drool: Das hatte ich bei noch keinen anderen Riegel und da hatte ich schon ein Paar !:haha:

Stimmt, ansonsten sind sie sehr umgänglich. Mögen jeden Teiler, jedes Bios, brauchen kaum Spannung, werden nicht heiss.
 
Gunni schrieb:
Ja sozusagen ! Aber ich finde gut wie stabil die Dinger laufen und bei mir war auch bei diesen Chips zumindest Memteststable=Primestable=Gamestable !:drool: Das hatte ich bei noch keinen anderen Riegel und da hatte ich schon ein Paar !:haha:

Jo das sind die ersten Riegel bei denen man nach Memtest gehen kann ... wenn die 1-2 Std in Memtest gelaufen sind sind gibts auch mit Prime Blend keine Probleme !
So ähnlich siehts mit meinen Corsair auch aus .. die 255 MHz laufen ohne ein murren und bei 258 MHz gibts nach 7 Durchläufen von Test #5 Fehler und die 260 MHz Booten schon garnicht mehr .
 
Atlan1980 schrieb:
Ich vermute mal dass auf den guten Corsair C2 die Riverna, H!dek! und Jalapeno hatten/haben CE-5 drauf sind, und nicht BE-5. Wenn natürlich jemand mal Fotos vom Heatspreader ab bei den Dingern hat, könnte man es ja belegen. Ist nur meine Vermutung, denn alles was ich mit den BE-5 gesehen habe war einfach nicht so prall, deshalb kann ich's kaum glauben...
Das denke ich nicht, da die CE-5/6 höher gehen und nicht so lange noch CL2.5 mit machen. Das werden gute BE-5/6 sein.
 
Aber CE-5/6 haben nicht absolut die gleichen Eigenschaften. Kann erst Ende nächster Woche was dazu sagen, denn da habe ich vielleicht nen besseren Vergleich. Beim CE-5 bringt das Entschärfen der Latenzen recht wenig, wohingegen beim CE-6 bei CL3.0 gegenüber Cl 2,5 15 - 25 MHz nachkommen. Aber ist ja nur Spekulation, deshalb halte ich mich erstmal raus.
 
Atlan1980 schrieb:
Aber CE-5/6 haben nicht absolut die gleichen Eigenschaften. Kann erst Ende nächster Woche was dazu sagen, denn da habe ich vielleicht nen besseren Vergleich. Beim CE-5 bringt das Entschärfen der Latenzen recht wenig, wohingegen beim CE-6 bei CL3.0 gegenüber Cl 2,5 15 - 25 MHz nachkommen. Aber ist ja nur Spekulation, deshalb halte ich mich erstmal raus.
Laut //mAr bzw. Techpowerup sind auf den Mushkin Redline CE-6 drauf, die 250 mit 3328 schaffen. H-H-E verkauft aber Speedline mit 266 3-3-2-8 und gab eindeutig CE-5 an. Deshlab denke ich, dass es sicher wie mit BH-5/6 verhält. Sie sind nur unterschiedlich gelabelt und die Selektion entscheidet.
 
P!X3l schrieb:
@forumer
Könntest du bitte ein Bild vom A64 Tweaker machen mit 220 MHz @ CL2 und 260 mit CL 3?
Bei den 265 ist ein Bild dabei. Twtr geht auch meist die 1 und auch bei 265, aber auf noch einen Prime-Lauf pfeiffe ich. Allerdings sollte man nicht vorschnell die trtw auf 2 setzen, da dies besonders bei Prime oder anderen Anwendungen fehler verursacht. Da setze ich meist die 3 bis 4.

tweaker.jpg


Unverändert, bis auf die Haupttimings, geht es auch mit 2-3-2-7 1T bis 220.
 
Ich weiss es eben nicht genau, du magst schon recht haben. Beim CE-6 kenne ich ja nun den Frequenzunterschied zwischen CL 2.5 und CL3. Liegt bei mir genau bei 16 MHz, danach macht das Board zu, da ich keinen Unterschied zwischen MemTest / Blend oder 3D Betrieb habe. Müsste H-H-E mal sagen wieviel bei den CE-5 mehr ging mit dem CL Unterschied. Bekomme noch ein Paar CE-5 und werde es selbst herausfinden.

Edit (Forumer-Pic):
Ja, genau meine Erfahrungen. Die TRTW zu tief und schon gibt's nen Absturz! Ansonsten sind die Teile richtige Timingmonster, von der Async Latency mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan1980 schrieb:
Ich weiss es eben nicht genau, du magst schon recht haben. Beim CE-6 kenne ich ja nun den Frequenzunterschied zwischen CL 2.5 und CL3. Liegt bei mir genau bei 16 MHz, danach macht das Board zu, da ich keinen Unterschied zwischen MemTest / Blend oder 3D Betrieb habe. Müsste H-H-E mal sagen wieviel bei den CE-5 mehr ging mit dem CL Unterschied. Bekomme noch ein Paar CE-5 und werde es selbst herausfinden.
Dann viel Spaß mit denen. Die werden sicher prima laufen und sind doch eben ein anderer Schnack als BE-5. Sonst könnte hhe nicht diverse als 266 pretested verkaufen. 240-250 sollten schon fast sicher sein, aber Du wirst uns da besser aufklären können. Ich bin gespannt.
 
Ja, ich werde mal berichten! Wollte aber Niemanden auf`n Schlipps treten mit der BE-5/6 These.
 
romeon schrieb:
2x Blend wären nötig, da 1x Blend nur 1GB belegt.

Ich hatte mir 2GB etwas leichter zum Testen vorgestellt :).
1. man kann die speicherbelegung bei custom zb einstellen ;)
2. tjaja alles nimmer so einfach was :drool:
 
das is immer unterschiedlich bei prime...ich geb zb bei jedem custom 1000mb an, dann bleibt meist nur n rest von 2-3 mb frei...
 
hi!
für die Liste:

G.Skill F1-3200BIU2-2GBHX


247 - 2,5-3-2-6 - 1T - 3,2v @ DFI NF4 Ultra-D @ A64 Venice 3200 @ P3t

258 - 3-3-2-7 - 1T - 3,0v @ DFI NF4 Ultra-D @ A64 Venice 3200 @ P3t

Prime Blend Screen von 247MHZ 2,5-3-2-6

247MHZ_3_2v.jpg

Pirme Blend Screen von 258MHZ 3-3-2-7
258MHZ_3_0v.jpg


Das Ergebnis ist ok, hätte aber mehr erwartet
 
@forumer
Was für Tref Werte im Bios eingestellt?

Ich bekomme meinen OCZ nicht mal auf 230 MHz stable :( Vllt liegt es auch nur am Board und ich brauch ein neues Bios...
 
P!X3l schrieb:
@forumer
Was für Tref Werte im Bios eingestellt?

Ich bekomme meinen OCZ nicht mal auf 230 MHz stable :( Vllt liegt es auch nur am Board und ich brauch ein neues Bios...
Das kann am board liegen. Ich hatte auch ein DFI, das mit 1GB super lief, aber bei 2GB ziemliche Macken bekam. Auch manche CPU's habe so Ihr Probleme mit 2GB. Ich würde aber als erstes auf das Board tippen. Im Bios steht alles auf Auto und es lief jeweils einwandfrei mit der 623-3 Final und dem Beta-OCZ-Mod 704BT
 
Passt vielleicht nicht unmittelbar hier rein, aber ich hatte folgendes erlebt. Ich nutzte Picture Publisher 9 seit Jahren, aber mit den 2GB beendet sich das Programm beim Öffnen eines Bildes von alleine (Egal ob OC oder zahme Werte).

Kennt jemand ähnliches???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh