2025 und darüber hinaus: AMD bestätigt Langlebigkeit des Sockel AM5

Dich betrifft es nicht, da du sowieso jede Generation neu kaufst. Im Nachhinein betrachtet wäre ein B-MB der Vorgeneration und 6-Kerner ohne X am sinnvollsten.

Habe als Office PC auch noch ein B450 + 3200G im Einsatz. Läuft seit Jahren ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte AM4 X370, X470 und X570 Bretter. Gepaart mit 1600X, 2600X, 3700X und 5800X. Ich hatte nie ein Problem! Null, nada.............nichts!!

Was muss man den machen, um Probleme mit AM4 zu bekommen? Bitte klärt mich auf, bin verzweifelt, weil bei mir immer alles lief. :bigok:
Mhh, ich denke, notwendige BIOS-Updates nicht durchführen, oder erst hinterher das notwendige BIOS bei einer neuen CPU aufspielt, weil die schon im Sockel steckt. Die Zeit für die Kalibrierung des Mainboards auf neue Hardware (CPU,RAM-Riegel) nicht abwarten können und zu schnell den Resetknopf gedrückt zu haben. Selbst erfüllte Prophezeiung, dass es nicht funktioniert. Windows nicht updaten. Reizüberflutung. Falsches Chipset ... doch einige Gründe. 🙃
Ich hatte auch noch nie Probleme. Man muss sich nur im Vorfeld informieren und gewisse Vorkehrungen, wie z.B. BIOS-Update und Einstellungen, durchführen. Durch diesen Wust muss man sich kämpfen.
 
Läuft seit Jahren ohne Probleme.
Deswegen mag ich diese Geschichten der anderen so. Während die ständig irgendwelche Probleme haben, funktionieren bei mir die Systeme. Seit zig Jahren läuft auch ein Richland X4 760K mit W10.
Den Deskmini X300 zusammengebaut, funktioniert. Selbst viel Zocken, ohne Probleme. Gut, damals habe ich mir zu dem Media PC Richland einen 4670K gekauft als Zocker PC. Dann habe ich den Richland an jemanden in PC Not verkauft. Zuletzt war ich am 23.06 am Richland gesessen.

Zu Weihanchten gibt es in Zusammenarbeit mit der Zielperson, ein ASRock B650E System mit 7600X und RTX 4070.
 
Keine Ahnung ob ich den 5800x3d überhaupt mal tauschen werde die nächsten Jahre.
Aber wenn AM6 kommt kann man ja hoffentlich günstig die AM5 Reste abgrasen :) Ich mach ja an meinem privaten PC kaum mehr als Zocken.
 
Werden die Texte hier absichtlich Pro-Hersteller geschrieben?

Für deine ständigen Verleumdungen hast du eigentlich schon längst eine Verwarnung verdient, mein Lieber.

Richtiger wäre diese Aussage:

Das bedeutet im Klartext, es kommt nächstes Jahr im Oktober Ryzen 8000 (Zen5) für den Sockel AM5!
Ryzen 9000 (ZEN6) wird 2026 bereits für Sockel AM6 kommen.

Nur weil du der Meinung bist, dass deine Ausführungen richtig sind, bedeutet es nicht, dass es so kommen wird.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Ryzen-9000-Serie die Zen5-Architektur erhalten wird und nicht die Ryzen-8000-Serie. Wenn AMD an der Klassifizierung festhält, wird es schlicht nur Ryzen 8000(G) mit Zen4(c) geben (analog zur 4000(G)-Reihe für den Sockel AM4 mit Zen2).

AM5 wird nicht so langlebig sein wie AM4!

Du warst in der Zukunft und konntest das Ende des Sockel AM5 sehen?

Wenn man schon eine Story hier erzählt liebe Autoren, dann auch die ganze Story!

Wenn man schon Gerüchte von sich gibt, lieber User, dann schreibe es auch so aus!
 
Für deine ständigen Verleumdungen hast du eigentlich schon längst eine Verwarnung verdient, mein Lieber.
Fakten hören manche nie gerne...
Nur weil du der Meinung bist, dass deine Ausführungen richtig sind, bedeutet es nicht, dass es so kommen wird.
AMD selber hat die Fakten genannt! Als Hardware Redakteur ist das schon grenzwertig, wenn man die nicht kennt.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die Ryzen-9000-Serie die Zen5-Architektur erhalten wird und nicht die Ryzen-8000-Serie. Wenn AMD an der Klassifizierung festhält, wird es schlicht nur Ryzen 8000(G) mit Zen4(c) geben (analog zur 4000(G)-Reihe für den Sockel AM4 mit Zen2).
Blahhblahblubb.. Es ist doch egal wie der Name der CPUs letztendlich sein wird. Für AM5 ist nach ZEN5 Schluss !

2024 kommt ZEN5
2025 Supportende Sockel AM5
2026 kommt ZEN6
Die Daten stammen von AMD !

Du warst in der Zukunft und konntest das Ende des Sockel AM5 sehen?
Ach und ihr wart da?
1703253730766.png

Also soll es in zwei Jahren noch neue CPUs für AM5 geben? Das hat AMD so nie gesagt!
Es wurde immer von einem Support des Sockels gesprochen, nie von neuen CPUs.
Und ganz allgemein, in zwei Jahren ist der 22.12.2025, ob es dann noch support gibt, hat AMD auch nie gesagt!

Wenn man schon Gerüchte von sich gibt, lieber User, dann schreibe es auch so aus!

AMD hat vor dem Release von ZEN3 AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass die CPU nicht auf Bestandsboards laufen soll!
Ihr selber habt dazu Millionen von News gebracht!
Das ist ein Fakt!

OMzboMQ.jpg


Ich bin hier raus, ich kann die Redaktion nicht jeden Tag korrigieren.
 
Welcher Shitstorm, da gab keinen.
Zu X470 wurde zumindest rumgemeckert; das wird schon was bewirkt haben. X370/B350 stand meinem Eindruck nach auch nicht wirklich im (Reddit-)Mecker-Fokus, nur ein bisschen im Umfeld vom Alder Lake Release.

Zen3 konnte nicht laufen, da wie immer die MB Hersteller gespart hatten und den kleinsten BIOS-Chip auf die Boards gesetzt hatten. AMD musste die MB Hersteller überreden ihr BIOS abzuspecken, damit es funktioniert.

Und um die bösen Mainboard-Hersteller vor sich selbst zu schützen, hat AMD ASRock untersagt, ein Beta-BIOS für seine X370-Boards weiterzugeben und danach AGESA-seitig X370 noch knapp ein Jahr weiter blockiert. https://hothardware.com/news/amd-preventing-ryzen-5000-cpu-on-x370
Und keine zwei Monate nach Release von Alder Lake wurde plötzlich ein Umdenken verlautet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-auf-x370-mainboards-untersuchen-update.html
 
Fakten hören manche nie gerne...

Fakten? Unterstellungen, wie immer. Nichts weiter!

AMD selber hat die Fakten genannt! Als Hardware Redakteur ist das schon grenzwertig, wenn man die nicht kennt.

Grenzwertig sind User, die ständig nicht bestätigte Gerüchte und Verleumdungen von sich geben. Aber mach nur so weiter. ;)

Und mal nebenbei: Wie oft kam es schon vor, dass von den Hersteller-Folien am Ende nicht alles so umgesetzt wurde wie zuvor angepriesen? ;)

Blahhblahblubb.. Es ist doch egal wie der Name der CPUs letztendlich sein wird. Für AM5 ist nach ZEN5 Schluss !

Werden wir sehen! ;)
 
14. Refresh vom P4? What?
bisschen Spaß muss sein. ;)

ist doch aber logisch, die beiden Hersteller wollen Geld verdienen. Bei Intel ist es nun so, das für jede CPU Generation ein neues Board fällig wird. Also ein Refresh läuft noch, dann ende.
AMD hätte das bestimmt auch gerne so. Hat aber dann oft zurück gerudert, wie man ja weiß. Und so wird es auch beim AM5 werden, oder auch nicht! :) Auf jeden fall kommt noch mindestens eine neue Generation, und bestimmt noch die ein oder andere Refresh. Auf jeden Fall in der heutigen Zeit als langlebig zu betrachten. Und jede neue Plattform hatte anfangs Probleme, ist bei Intel natürlich nicht so, ich weiß! ;)
Mit AM4 und AM5 gibt es heute keinerlei Probleme mehr, außer immer wieder bei den selben Usern. Da gibt es auch einen Boardhersteller, der immer wieder negativ auffällt. Den verbauen wir nicht mehr, schon paar Jahre nicht mehr, weil es sich nicht bessert. Problemlos verbauen kann man Asus, Asrock und mit "bedacht" Gigabyte. Das sind unsere Erfahrungen in der Firma.
Wobei bei AM5 das ASRock B650M PRO RS unser Standard Board geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu X470 wurde zumindest rumgemeckert; das wird schon was bewirkt haben. X370/B350 stand meinem Eindruck nach auch nicht wirklich im (Reddit-)Mecker-Fokus, nur ein bisschen im Umfeld vom Alder Lake Release.



Und um die bösen Mainboard-Hersteller vor sich selbst zu schützen, hat AMD ASRock untersagt, ein Beta-BIOS für seine X370-Boards weiterzugeben und danach AGESA-seitig X370 noch knapp ein Jahr weiter blockiert. https://hothardware.com/news/amd-preventing-ryzen-5000-cpu-on-x370
Und keine zwei Monate nach Release von Alder Lake wurde plötzlich ein Umdenken verlautet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-auf-x370-mainboards-untersuchen-update.html
Vielleicht hat AMD im Vorfeld bereits bemerkt, dass viele Hersteller zu kleine Chips für das BIOS verwendet haben. Deshalb haben sie möglicherweise den Support für ältere Boards eingestellt. Dann hat ASROCK ein Beta-BIOS erstellt, um den Support zu ermöglichen, und AMD stand unter Druck. Es ist möglich, dass ASUS und MSI das nicht wollten, da Geld nur durch Verkauf entsteht, und jeder weiß, wie gierig diese Firmen sind.

Da es keine Fakten, sondern nur Gerüchte gibt, und niemand weiß, was AMD und die Mainboard-Hersteller geplant hatten, sondern nur wir das Endergebnis kennen, kann alles möglich sein. Es könnte von "AMD wollte es nicht" bis "AMD war gewillt, wurde aber durch andere Faktoren davon abgehalten" reichen.
 
ja Asrock ging schon immer "einen Schritt" weiter! Und das ist aktuell auch so und gut so!
 
OK, dann bleiben wir ausschließlich dabei -> ich habe im Beitrag #14 auf einen konkreten Fakt hingewiesen: AM5 (hast doch selbst, nicht wahr?) setzt auf "24 + 4 PCIe-Lanes Design",
warum wurde das im Artikel immer noch nicht korrigiert?
Witz des Tages: sogar in der Russen-Version Eurer News wurde beim Übersetzen der Schwachsinn korrigiert, siehe da:
1703271144063.png

Und warum steht's im "Original" immer noch falsch? :unsure:
 
Jo, das ist Fakt. Ist nun korrigiert. ;)
 
Ich kann mich noch erinnern, als der Ryzen 1 und auch 2, bei den meisten Anwendungen im Nachteil waren und das trotz Mehrkerne. Die konnten die AMDs CPUs einfach nicht gänzlich auslasten.
Und ich kann mich noch erinnern, dass zu Zeit vor den ersten RYZEN, also als die Baumaschinen mit ihrer Modularchitektur wo zwei "Kerne" sich eine FPU geteilt haben, mache Leute immer behauptet haben Cinebench wäre für Intel optimiert. Dabei ist es einfach nur ein extrem FP lastiger Benchmark und die FP Performance war eben eine klare Schwäche der Bulldozerarchitektur, die bei reinen Integerlasten viel besser performt hat. Mit Zen hat AMD dies korrigiert und war bei bei der FP im Vergleich zur Integer Performance sogar besser als Skylake und plötzlich war Cinebench der Lieblingsbenchmark der Leute die ihn vorher noch als auf Intel optimiert abgelehnt haben.

Zen und Zen+ hatten aber immer noch den Nachteil das von den 8 Kernen nur je 4 auf einem CCX waren und die Latenz zwischen Kernen auf unterschiedlichen CCX sehr hoch war. Verschiebt der Task Scheduler dann auch noch einen Software Thread auf einen Kern auf einem anderen CCX wird zudem der ganze L3 Cache dafür ungültig, da diese für die CCX ja getrennt sind. Außerdem waren die AVX2 Register nur 128 Bit breit und 256 Bit Befehle mussten in zwei Schritten abgearbeitet werden, so wie es bei AVX512 auch heute noch bei Zen4 nur 256 Bit Register gibt und die Verarbeitung von 512 Bit Daten in zwei Schritten erfolgt. Da hat sich inzwischen einiges getan, sowohl was den Windows Task Scheduler angeht also auch AMDs Architektur, mit Zen2 wurden 256 Bit breite Register für AVX2 eingeführt und mit Zen5 soll es ja dann auch 512 Bit Register für AVX512 geben.

Es wird also immer gerne behauptet das die SW AMD benachteiligt, dies kann ja auch sein, aber manches liegt auch einfach an der anderen Architektur. Zen war damals nur wegen der vielen Kerne wenigstens bei Multithread Benchmarks vor Intels Mainstream CPUs und deswegen hat AMD damals auch so viele Kerne gebracht und den Krieg der Kerne losgetreten, denn bei Intel musste man damals zur deutlich teureren HEDT Plattform greifen, wenn man so viele Kerne haben wollte, dafür bekam man dann auch mehr RAM Channels und PCIe Lanes und die RAM Bandbreite ist dann noch ein anderes Thema, was bei bestimmten Anwendungen auch zum Flaschenhals werden kann, aber die Kosten eines Plattform eben auch steigen lässt.
AM5 hat doch 24+4 Lanes Design, oder etwa nicht?
Ja, aber die #4 sind zur Anbindung des Chipsatz und stehen damit nicht zur Verfügung. Intel nennt diese Lanes DMI, auch wenn es technisch ebenfalls PCIe Lanes sind und damit hat S. 1700 halt 20+8 Lanes.

Was die Langlebigkeit einer Plattform angeht, so hatte ich erst vor zwei Tagen dies in einem anderen Thread geschrieben. Bei AM4 war es für AMD sicher wichtig um Kunden zurückzugewinnen, denn ersten Zen waren eben bis auf die MT Performance, eben wegen der 8 Kerne im Vergleich zu 4 bei Intels Mainstream CPUs, waren die ersten Zen halt nicht so gut wie Intels Mainstream CPUs. Die Aussicht das AMD mit der nächsten CPU Generation aufholt und diese dann noch auf dem gleichen Board laufen, hat damals mache überzeugt. Ebenso hat AMD die Serverkunden damals mit dem Argument versucht wieder von Intel abzuwerben. Aber für TR gab es dieses Versprechen nie und da hat AMD die Plattform dann auch ab Zen2 gewechselt, obwohl der physikalische Sockel gleich geblieben ist. Es macht eben technisch auch nicht so viel Sinn zu lange an einer Plattform festzuhalten, schon bei den RYZEN 3000 gab es damals die Aussage, dass die Entwickler Kompromisse machen mussten um die AM4 Kompatibilität zu ermöglichen.

Die Plattform setzt halt Limits für die CPU und da gehört ja mehr dazu als nur die PCIe Lanes oder RAM Channels, da geht es runter bis zu den Spezifikationen für die Spawas, nicht nur welche Spannungen sie liefern können müssen, sondern auch wie schnell sie diese Spannungen anpassen können müssen und wie groß die Toleranz maximal sein darf, gerade auch bei Laständerungen. AMD hat ja mit den RYZEN 3000 CPUs dann Clock Streching eingeführt um Abstürze wegen zu wenig Spannung zu verhindern. Denn AMD hat bei der Geschwindigkeit der Anpassung des Taktes an die Last mit Zen2 rinrn gewaltigen Schritt gemacht:
Die schnellere Änderung des Taktes hilft bei plötzliche auftretende hohe Lasten schneller abzuarbeiten, aber es erfordert eben auch eine schnellere Reaktion der Spawas um die für höhere Taktraten nötigen höhere Spannung zu liefern. Das ist auch ein Teil der Spezifikation einer Plattform und die meisten dürften solche Sachen gar nicht auf dem Schirm haben.
 
Einer der Primären Gründe warum ich bei AMD bin, nachdem ich Jahrzehnte nur bei Intel war.
Schon bei AM4 habe ich immer wieder aufgerüstet, zurzeit bin ich bei AM5 und sehr Glücklich.
Intel ist dahingehend, wie bei so manch anderen Dingen auch, weit hinter AMD, alleine die 14000er CPUs zeigen abermals wie viel sie falsch machen.
 
ich habe im Beitrag #14 auf einen konkreten Fakt hingewiesen:
wurde beim Übersetzen der Schwachsinn korrigiert
Wenn man mit Schwachsinn argumentiert und gleichzeitig so schwachsinnig ist, nicht @Don schreiben zu können, damit man zielgerichtet die Person anspricht, um auf einen Fehler aufmerksam zu machen, dann ist es wohl ein Kommentar von dir.
Es ist ja nun auch nicht so, dass du eine bedeutende Persönlichkeit bist, deren Kommentare immer verschlungen werden.
 
Hier aktuell ein günstiges Board für effektiv unter 130€
 

Anhänge

  • Screenshot_20231223_103214_mydealz.jpg
    Screenshot_20231223_103214_mydealz.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 101
Für gaming dürfte der 5800xd doch locker bis 2025 reichen. Ich werde am5 daher überspringen

Mag sein. Ich lasse es mal so stehen. Ich frage mich dann nur, warum nicht jeder sein AM4 System behalten hat.
Ich habe auch mein AM4 System entsorgt. War zwar ein Side-Grade um dieselbe Leistung zu behalten nur für den Prozessor.
Die Vorteile, Neuware, besserer Arbeitsspeicher, Schnittstellen und mehr und bessere NVME Slots. Doppelte Arbeitsspeichergröße - der ist mir immer zu klein geworden über die Zeit.

Man möge mich steinigen, aber der Ryzen 5800X3D bremst jetzt schon in 2023. Für eine low END Kiste kann man anderes auch kaufen als ein Ryzen 5800X3D. Für High End gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten als ein limitiertes Mainboard mit einem Ryzen 5800X3D.
 
wo bremst die cpu denn? im bottleneck rechner? :fresse2:

immer diese pauschalen behauptungen dass eine cpu bremst obwohl man gar nicht weiß was derjenige, der die cpu besitzt, überhaupt an fps braucht.
 
Was muss man den machen, um Probleme mit AM4 zu bekommen?

Geh einfach in irgendein Forum, suche nach Ryzen und AM4 und schaue dir die alten Themen an. Die Liste wird endlos lange sein.

Boost Raten

Mein Einzelfall August 2019 bis Februar 2023 mit Ryzen 5800X - das Teil hat nie den Boost erreicht, auch nicht mit dem Noctua NH-D15.

USB Probleme
da gab es massig Themen auf Nvidia-Intel-Computerbase.de

Wlan Probleme, war mein Mainboard MSI B550 Gaming EDGE WIFI auch betroffen. Hängt am USB when man lsusb vertrauen darf.

Infinity Fabric Löcher, wo das Mainboard gar nicht startet. Kann man mir sicherlich plausibel erklären, dass dies kein Fehler ist, sondern am Silizium liegt.

Ryzen 1000er haben irgendwelche Silizium Fehler, warum man diese nicht verwenden sollte. Irgendwann später gelesen. Das sind verbuggte Prozessoren. Wird man sicherlich wieder finden wenn man sich mit gcc beschäftigt.

Overclock Sticker vom Mainboardhersteller - der im Grunde recht sinnlos ist im Bezug, mein Einzelfall, MSI B550 Gaming EDGE WIFI mit mehreren verschiedenen Chargen von Ryzen 5800X, 1x gebrauchten Ryzen 3700X. WHEA Thematik ist ein weiteres.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo bremst die cpu denn? im bottleneck rechner? :fresse2:

Da gab es irgendwo einen Graphen NVIDIA 4090 vs diverse Prozessoren.

:)
 
Hatte AM4 mit mehreren CPUS (2600,5600,5700)

Anfangs sogar mit nem A320 Board.
Danach X470, X570 und in nem anderen Rechner B550

Keines deiner Probleme gehabt
Auch die USB Probleme nicht.
WHEA nur bei übertriebenem OC des IF beim 5600X

Das einzige MSI Board was ich hatte war aber tatsächlich nicht so prall...Asrock, Asus und Gigabyte deutlich angenehmer.

Mein aktuelles B650 frisst aber die Tastatur am USB Switch nicht. Wird im UEFI und beim boot nicht erkannt. Hab einfsch ne zweite dran gehängt :d
 
Am Anfang hatte ich probleme den RAM über 2400 zu bekommen. Aber ein paar BIOS Updates später war dann alles tutti.

Ich weiss, ich weiss, kleine Probleme auf neuen Plattformen gibt's bei Intel nicht, gab's bei Intel nie, und wird es auch bei Intel niemals geben. ;)
 
Ne. Die verbiegen sich damit es läuft 🤣
 
Zen 4 meldet automatisch korrigierte IF-Übertragungsfehler einfach nicht mehr an das OS (-> buildzoid). Man kann beim IF-Übertakten Fehler wohl ohne Weiteres nur über schlechtere Performance erkennen, oder am Crash ^^

Ein Kollege mit 3700X konnte am Front-USB immer nur ein Gerät einstecken, sonst wurden beide getrennt. Es hat eine Weile gedauert, bis das besser geworden ist.
Das Problem hatte ich nicht, aber mein X370 hat generell einen Knacks, da gehen manche USB-Geräte nicht an allen Ports (z.B. ein Gerät geht nicht mit Front-USB 3, das nächste nicht mit Front-USB 2, dann auf der Rückseite gehen manche nur mit USB 3.1 aber nicht mit 3.0 :fresse:). Ich habe da aber eher mein Board und nicht die Firmware im Verdacht.

Bei AM5 scheint AMD inzwischen die groben Probleme aussortiert zu haben (Speicherkompatibilität und teils ewiges Mem-Training, Abrauchen von CPUs durch SoC-Spannung, etc.). Bei der künftigen Unterstützung von AM5 und den aktuellen Boards wäre ich aber vorsichtig pessimistisch. Zen 5 wird ziemlich sicher kommen, Zen 6 weiß man nicht.
 
Macht nix, ich kauf dann einfach Zen 7 (oder 6+) auf AM6. Bis dahin muss mein 370er Board noch durchhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh