2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Ich musste leider bei mir feststellen das Raytracing bei mir gar nicht läuft. Bei BV5 und Tomb Raider habe ich es Aktiviert, aber es ist im Spiel nicht aktive vorhanden. Kann nur hoffen das meine Grafikkarte nicht defekt ist.

Garantiert nicht bei Tomb Raider.Da ist kein Raytracing.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Tomb Raider gibt es aber die Option, die heißt Screen Space Reflexionen und die läuft nur mit Raytracing. Kann auch sein das ich es falsch verstehe bei Tomb Raider.
 
Verstehst du falsch.


@HiSN
So sieht die Frametime Linie bei mir auch aus, beim wechsel gibt´s kurz Spikes aber ich denk mal das ist normal.
In Game alles gut soweit.
Bei BF5 ohne DXR hab ich ganz selten mal nen Spike bei grossen Explosionen, es kann auch so mal einer Auftreten, aber so selten und ob das schon merkbar ist habs nur bei Afterburner gesehen.

Auf PCIE3.0 16x werden ja ihre Karten laufen.
 
@HisN so siehts bei mir aus:

Spiel liegt auf einer HDD.
 
D.h. die zwei Spikes in der letzten Bench-Szene sind der Aufreger um den es Dir geht?
Läuft doch alles wie es soll. Mir ist da jetzt nix aufgefallen, und auch die Graphen am Ende vom Bench sehen so aus, wie sie aussehen sollen.

Ich würde ja gerne mal ein Video von Naennon sehen, wie es zur Zeit um seine Maschine bestellt ist.
 
D.h. die zwei Spikes in der letzten Bench-Szene sind der Aufreger um den es Dir geht?
Läuft doch alles wie es soll. Mir ist da jetzt nix aufgefallen, und auch die Graphen am Ende vom Bench sehen so aus, wie sie aussehen sollen.

Ich würde ja gerne mal ein Video von Naennon sehen, wie es zur Zeit um seine Maschine bestellt ist.

Ne eben nicht. Tomb Raider läuft ganz okay und GTA V sogar ohne einen einzigen Spike, aber alle anderen Spiele nicht. In BF5 hab ich manchmal Matches die absolut flüssig laufen und dann gibt es wieder welche die alle 10-15 Sekunden Framedrops haben. Ergibt irgendwie alles keinen Sinn. Mit der 980TI tritt das Phänomen in keinem Spiel auf.
 
Dann haben Naennon und Du wohl verschiedene Probleme.
Wie wäre es mit einem Video von Dir, wo man das Problem erkennen kann, und wir testen gegen wie es bei uns läuft?
 
format c wurde schon probiert?
 
@owned139: Ich sehe da einiges mehr als nur den ein oder anderen Spike bei dir. In der Zweite Szene von dir hast du keine 100% grade Linie, die bei mir gegeben ist.
Ich finde das deine Grafikkarte doch zu sehr unruhig läuft, bei Tomb Raider.
 
@HisN ich hab doch schon genug Videos hier hochgeladen:

Hier ist ein Vergleich zwischen der 1080 und der 2080 und die RTX Karte ruckelt:
RTX2080 vs. GTX1080 - Im CPU-Limit gewinnt? - YouTube

Das sind definitiv die scheiß Karten. Ich habe alles ausprobiert getestet, getauscht. Fakt ist, die 980TI hat diese Probleme nicht und ich habe jetzt 2 Monate meines Lebens damit verschwendet die Ursache zu finden.
Ich werde die Karten zurück schicken und das wars dann. Keine Lust mehr auf die Scheiße.
 
^^
Tausch gegen neue, oder Rücktritt vom Vertrag?
 
Rücktritt.
Hab jetzt 4 Karten durch und keine davon läuft sauber. Zwei davon verursachten Bluescreens, Crashes und/oder Artefakte.
 
kann mich noch an die zeit erinnern wo ich mit einer 285gtx auf einem gigaabyte x58 extreme mainboard standig treiber crashes hatte. sowohl im SLI als auch mit nur 1er gpu.

als ich das board gewechselt hatte auf ein evga war das problem instant weg

manchmal isses zum haare raufen
 
Rücktritt.
Hab jetzt 4 Karten durch und keine davon läuft sauber. Zwei davon verursachten Bluescreens, Crashes und/oder Artefakte.

Ich glaubs ehrlich gesagt nicht, das sind ja nicht die typischen defekte die die 2080 ti aufweisen, keine Blackscreens, keine Artefakte bei den letzten 2 karten.. ich glaube der übeltäter ist was anderes. Ich bin mittlerweile auch ultimativst verzweifelt weil mein 3000 euro system so beschissen läuft, hab absolut keinen Plan mehr was ich tun soll, am liebsten würd ich den i9 und das board verkaufen
 
was rennt bei dir nicht?
 
was rennt bei dir nicht?

Habs eh paar seiten davor gepostet den komischen frametimgraphen, hab einfach immer wieder ganz üble stutter zb in ac odyssey alle paar minuten einen fetten ruckler wo cpu und gpu einen frametimespike auf 80-120 ms haben gepaart mit einem heftigen ruckler und bei hunter call of the wild hab ich einen komischen frametimegraph der dann in 3 heftigen frametimespikes mit 3 heftigen rucklern resultiert

Strange Frametimegraph RTX 2080 Ti The Hunter: Call of the Wild - YouTube

In dem video sieht man den komischen graphen auf den folgen dann die heftigen spikes mit den rucklern

Muss dazu sagen bei ac odyssey fällt in dem moment wo es zu den rucklern kommt die gpu last von 94 auf 80/76 ab sieht nach nem bottleneck aus aber wie kann ich auf 1440p mit i9 einen bottleneck haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs ehrlich gesagt nicht, das sind ja nicht die typischen defekte die die 2080 ti aufweisen, keine Blackscreens, keine Artefakte bei den letzten 2 karten.. ich glaube der übeltäter ist was anderes. Ich bin mittlerweile auch ultimativst verzweifelt weil mein 3000 euro system so beschissen läuft, hab absolut keinen Plan mehr was ich tun soll, am liebsten würd ich den i9 und das board verkaufen

Es ist weder die CPU, noch das Board.
Ich habe 3 PC-Systeme getestet und alle 3 ruckelten mit RTX 2080 TI und liefen sauber mit der 980TI. Es ist die Karte oder irgendwas an Software, was sich mit der 2080 nicht verträgt.
 
Was meinst du mit format c?

...

:)

format.gif

...
 
Das sind definitiv die scheiß Karten. Ich habe alles ausprobiert getestet, getauscht. Fakt ist, die 980TI hat diese Probleme nicht und ich habe jetzt 2 Monate meines Lebens damit verschwendet die Ursache zu finden.
Ich werde die Karten zurück schicken und das wars dann. Keine Lust mehr auf die Scheiße.

Meine 2080 habe ich mittlerweile auch zurückgeschickt, weil mich die ganzen ergebnislosen Tests frustriert haben. Bei mir waren es zwar nur zwei Wochen, aber durch euer Feedback hier im Thread konnte ich schon einiges ausschließen. Noch nie so einen Ärger mit einer Grafikkarten-Generation gehabt und ich zocke schon seit knapp 20 Jahren. Mit der GTX970 habe ich jetzt in BF5 mit reduzierten Grafikeinstellungen (3440x1440, 75% Auflösungsskalierung, alles außer den hohen Texturdetails & -filter auf mittel) 70-100 FPS und bekomme nur bei Raucheffekten oder großen Explosionen Probleme mit der Frametime. Sonstige Frametime-Spikes, die nicht auf das Spielgeschehen zurückzuführen sind, habe ich vielleicht einmal alle paar Matches. Die 2080 hatte diese Spikes ein paar Mal in der Minute. Sogar das Rein- und Rauszoomen aus der BF5-Karte bekommt die 970 ohne jegliche Ruckler hin - das hat die 2080 selbst in niedrigen Details nicht hinbekommen (3440x1440, 100% Auflösungsskalierung und alle Details auf niedrig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann seid 2 tagen auch BF5 spielen, ich hatte anfangs auch Probleme mit Frametimes, sogar um einiges mehr wie manch einer hier.

Vollbild (nicht randlos) hat dann komischerweiße den Unterschied bei mir gemacht. Jetzt ist es bei mir "spielbar" und ich bin zufrieden. Kann nicht sagen ich hab saubere Frametimegraphen wie even.de oder andere, aber ich empfinde es jetzt als okay.

Ich verstehs auch nicht, warum es so viele Probleme gibt, bin auch etwas unzufrieden, aber ich konnte jedes Spiel (PUBG / BF1 / BF5 ) dann doch noch so hindrehen, dass sich die Spikes für mich so reduziert haben sowohl in der Anzahl als auch in der extreme.

Das einzige was ich nicht probiert habe, was viele mit einem sauberen Frametimegraphen haben ist ein anderes BIOS, damit möchte ich aber noch warten, bilde mir auch ein dass es von Treiber zu Treiber etwas besser wird.
 
Ich denke, ich hab den Fehler gefunden. Und zwar saß er vor dem PC :lol:
Mit ISLC und dem Höchstleistungsmodus im Energiesparplan läuft das System rund. Warum fällt mir das aber erst jetzt auf, obwohl ich ISLC bereits getestet habe?

  • Die erste Karte hab ich retourniert, ohne ISLC zu testen, da ich von einem Defekt ausging.
  • Bei der zweiten Karte habe ich ISLC tatsächlich getestet und den Höchstleistungsmodus auch, was aber kein Erfolg brachte, denn die Karte war tatsächlich defekt! (Artefakte etc.)
  • Mit der dritten hatte ich Treiber und Spiele Crashes, weshalb ich hier auch gar nicht mehr daran gedacht habe mal ISLC zu nutzen.
  • Meine aktuelle Karte (Gigabyte 2080 TI Gaming OC) schnurrt mit ISLC wie ein Kätzchen und sämtliche Framedrops in jedem Spiel sind verschwunden.

Das würde auch erklären, weshalb even und HisN nicht mit dem Problem zu kämpfen hatten.
even lässt standardmäßig immer ISLC im Hintergrund mitlaufen und HisN hat einfach einen ar*** voll RAM.

Habe jetzt mehrere Runden Battlefield 5 und CS:GO gespielt und es läuft zu 99% so rund wie mit der 980TI.
Was ich mich dennoch Frage ist, weshalb ich bei der 980TI das ISLC-Tool nicht gebraucht habe?
 
Macht es ein großen unterschied ob ich Spiele auf einer M2 Platine oder einer SSD installiere? Ich habe die Vermutung das bei mir noch die letzten Spikes von der M2 Platine verursacht werden.
 
Was ist eigentlich der Grund für diese ruckler?

Kann nicht sein das es mit der alten GPU geht und mit RTX nur Probleme gibt?
Also doch lieber Umweg um die Karten machen?
 
Nach erneuter neuinstallation von win10 läuft es bei mir leider noch beschissener assassins creed odyssey spiked jetzt schon im 1-3 minutentakt und sogar öfter hintereinander auf 100 -120 ms hoch sowohl cpu als auch gpu, windefender ist deaktiviert, game mode auch, islc ist an, höchleistung ist aktiviert, ich weiß nicht mehr weiter :(
 
Hast du in ISLC auch auf "start" geklickt oder einfach nur das Tool gestartet?
 
Die spikes in ac odyssey passieren nur wenn ich auf 144 hz mit uncapped fps spiele, dann gehen cpu und gpu auf 80 - 120 ms. Wenn ich auf 60 hz einstelle und capped 60 fps läuft es flüssig... woran kann das liegen, ich verstehs einfach nicht
 
Ich stelle mal eine wage These auf, da ich den Thread schon lange verfolge:
Vor 2-3 Jahren interessierte sich kein Schwein für Frametimes. Die Leute waren auch häufig noch mit 30FPS glücklich, 60FPS war guter Standard mit dem 99% der Gamer gut auskamen.

Nun will gefühlt jeder 2. auf 144Hz/FPS zocken, verwendet wilde Applikationen die jeden kleinstens Frametime-Ruckler bemerkt, und selbstverständlich meint man dann auch in der Praxis starke Ruckler zu bemerken.

Dazu kommt, dass man die "Frametimes" als gutes Mittel entdeckt hat, versteckte Ruckler aufzudecken. YouTuber die (pseudowissenschaftlich) eben diese Latenzen erklären wollen tragen noch weiter dazu bei Leute auf diese "Frametimes" Thematik zu sensiblisieren.

Ich glaube auch die Leute sind deutlich penibler geworden, verlassen sich nicht nur auf den objektiven Eindruck dass alles flüssig läuft, sondern wollen das auch durch FPS und Frametimes bestätigt haben.
Versuchst du heute auf eBay Kleinanzeigen eine Grafikkarte zu verkaufen fragt jedes Kiddy: "Wie viel FPS bei Fortnite???"

Dass dann eine 970 plötzlich weniger sporadische Ruckler erzeugt liegt (meiner Überlegung nach) einfach daran, dass sie auch weniger FPS auf den Tisch brettert, und damit auch weniger/keine Differenzen in den Latenzen entstehen.

Denn eines lässt sich beobachten: Massive sporadische Ruckler haben eigentlich größtenteils die >60FPS User. Die Probleme sind extrem vielschichtig, die User die diese beseitigen konnten hatten teilweise ganz andere Lösungsansätze.


Dass soll natürlich jetzt die Sache/die Probleme nicht schön reden.
Diese Ruckler und Probleme gilt es seitens Nvidia, Microsoft und Spielehersteller zu korrigieren.
Wenn ich aber dann mitbekommen das jemand schon 5 Karten in Besitz hatte, und alle als Defekt retournieren (ohne mit 100%iger Sicherheit sagen zu können dass das auch zutrifft), dann wundert es mich nicht wenn der Onlinehandel zu schärferen Rückgaberegularien greift wenn mehrere Käufer das so handhaben. Der 0815 User wird damit allerdings gegängelt, bzw werden höhere Preise veranschlagt.

Jeder der seine RTX Karte nicht als genügend gut empfindet soll diese zurückschicken, und fertig. Vielleicht wirds mit der neuen Generation besser. Zig mal sein Glück zu versuchen ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh