2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Ich werde mich heute mal an ein Bios Flash wagen und schauen ob es dann besser läuft, hoffe ich zerstöre mir damit nicht die Karte

Wenn du uns sagst welche Karte du genau hast und wie sie gekühlt ist, dann können wir dir sicher etwas Unterstützung leisten.

Zerstören wirst du die Karte nicht. Im allerschlimmsten Fall musst du auf die interne GPU wechseln und das Bios wieder zurück flashen, glaube ich aber auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du uns sagst welche Karte du genau hast und wie sie gekühlt ist, dann können wir dir sicher etwas Unterstützung leisten.

Zerstören wirst du die Karte nicht. Im allerschlimmsten Fall musst du auf die interne GPU wechseln und das Bios wieder zurück flashen, glaube ich aber auch nicht.

Danke für deine Hilfestellung, ich habe die Zotac RTX2080 Ti Amp! Mit Standartkühlung also Luft und würde gerne das evga xc ultra bios draufspielen. Sollte eigentlich passen oder? Und kann ich da das standart nv flash verwenden oder muss ich da die gepatchte version ohne ID controll nehmen?

Danke für deine Hilfestellung, ich habe die Zotac RTX2080 Ti Amp! Mit Standartkühlung also Luft und würde gerne das evga xc ultra bios draufspielen. Sollte eigentlich passen oder? Und kann ich da das standart nv flash verwenden oder muss ich da die gepatchte version ohne ID controll nehmen?

Ja das geht, sind beides Referenzdesign-Karten mit A-Chip.
Du kannst das normale nvflash verwenden. Das gepatchte ist nur für Founders Edition (Karten direkt von Nvidia).

Was du aber beobachten solltest ist die Lüftersteuerung/Drehzahl nach dem flashen. Deine Karte hat drei Lüfter, die EVGA nur 2. Also wird höchstwahrscheinlich die Lüfterdrehzahl eine andere sein.

Hast du dir schon überlegt das Bios der Gigabyte Windforce OC zu nehmen? Das hätte noch ein höheres Powerlimt von 366Watt und die Karte hat auch drei Lüfter. Würde von meinem Gefühl her besser passen und noch mehr Leistung bringen.

Ja das geht, sind beides Referenzdesign-Karten mit A-Chip.
Du kannst das normale nvflash verwenden. Das gepatchte ist nur für Founders Edition (Karten direkt von Nvidia).

Was du aber beobachten solltest ist die Lüftersteuerung/Drehzahl nach dem flashen. Deine Karte hat drei Lüfter, die EVGA nur 2. Also wird höchstwahrscheinlich die Lüfterdrehzahl eine andere sein.

Hast du dir schon überlegt das Bios der Gigabyte Windforce OC zu nehmen? Das hätte noch ein höheres Powerlimt von 366Watt und die Karte hat auch drei Lüfter. Würde von meinem Gefühl her besser passen und noch mehr Leistung bringen.

Danke dir, Ja war auch eine Überlegung, oder evtl das von der Gigabyte Gaming OC? Ginge das auch?

Danke dir, Ja war auch eine Überlegung, oder evtl das von der Gigabyte Gaming OC? Ginge das auch?

Geht normalerweise auch. Nur ist am PCB auf alle Fälle der Lüfterstecker verändert.
Quelle:
[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community

Spannungsversorgung und der Rest sollte aber gleich sein.

Da es aber die gleiche Maximalleistung hat und weniger Einstellbereich im Powerlimit würde ich das Windforce OC bevorzugen.

Edit:
Noch eine Frage, welchen Speicher hat deine Karte? Micron oder Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
die lüfter von der Gigabyte drehen nur bis 2750 RPM die von der evga bis 3000 RPM.

Nehm das 380 W Vbios von der KFA OC / Galax da sollten deine Lüfter der Zotac weiterhin 3500 RPM machen das VBIOs hat auch ein Fan Stop ab 30° C

VGA Bios Collection: KFA2 RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

Das ist das Bios das ich auf meine Palit GamingPro OC geflashed habe. Änderung der Lüftersteuerung war das im Idle ein Lüfter auf 0 geht, dafür der andere eine höhere Drehzahl hat als bei dem original Bios von Palit, bei dem im Idle beide Lüfter drehten aber langsamer. (Dafür nur ein Powerlimit von 330W).
Für mich aber egal, da die Karte sowieso auf Wasserkühlung umgebaut wird.

Wie sich das Bios mit drei Lüftern verhält ist schwer zu sagen.

Ich werde mich heute mal an ein Bios Flash wagen und schauen ob es dann besser läuft, hoffe ich zerstöre mir damit nicht die Karte

Solltest du lassen, denn dann ist die Garantie futsch.
Warum genau willst du das BIOS flashen?

Das ist das Bios das ich auf meine Palit GamingPro OC geflashed habe. Änderung der Lüftersteuerung war das im Idle ein Lüfter auf 0 geht, dafür der andere eine höhere Drehzahl hat als bei dem original Bios von Palit, bei dem im Idle beide Lüfter drehten aber langsamer. (Dafür nur ein Powerlimit von 330W).
Für mich aber egal, da die Karte sowieso auf Wasserkühlung umgebaut wird.

Wie sich das Bios mit drei Lüftern verhält ist schwer zu sagen.

Im Prinzip nicht anders. Im idle ist der erste Lüfter ist nicht vom Fanstop betroffen der dreht immer mit aber ist unhörbar. Die anderen beiden gehen in den Fanstop. Alle lüfter drehen unter vollast bis auf 3500 RPM.

Solltest du lassen, denn dann ist die Garantie futsch.
Warum genau willst du das BIOS flashen?

Naja wenn ich es wieder zurückflashe nicht. Ich möchte es flashen weil ich permanent im Powerlimit bin und die Karte unter Vollast selbst mit OC nicht mehr als 1950 MHZ halten kann ohne OC sogar nur 1920 - 1905

- - - Updated - - -

Geht normalerweise auch. Nur ist am PCB auf alle Fälle der Lüfterstecker verändert.
Quelle:
[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community

Spannungsversorgung und der Rest sollte aber gleich sein.

Da es aber die gleiche Maximalleistung hat und weniger Einstellbereich im Powerlimit würde ich das Windforce OC bevorzugen.

Edit:
Noch eine Frage, welchen Speicher hat deine Karte? Micron oder Samsung?

Habe Micron Speicher wieso? Wird es mit den 2750 RPM deutlich heisser als mit den 3500 von Zotac? habe die Lüfter meistens so auf 70 Prozent aufgedreht, das wären dann etwas weniger RPM als die 2750. Achja muss ich bei der non Patched NVFlash Version auch den Befehl --protectoff eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher hat mich nur interessiert.
Bin gespannt ob die Frametimespikes bleiben.
Wenn sie bleiben verdichtet sich mehr und mehr das Problem auf den Micron Speicher.

Kann man schwer sagen ob die Karte bei 2750rpm deutlich wärmer wird. Du kannst ja im Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen. Ich gehe davon aus das du bei einem hohen Powerlimit sowieso etwas höhere Lüfterdrehzahlen benötigen wirst.

Der Speicher hat mich nur interessiert.
Bin gespannt ob die Frametimespikes bleiben.
Wenn sie bleiben verdichtet sich mehr und mehr das Problem auf den Micron Speicher.

Kann man schwer sagen ob die Karte bei 2750rpm deutlich wärmer wird. Du kannst ja im Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen. Ich gehe davon aus das du bei einem hohen Powerlimit sowieso etwas höhere Lüfterdrehzahlen benötigen wirst.

Bin auch sehr gespannt, Achja muss ich bei der non Patched NVFlash Version auch den Befehl --protectoff eingeben?

Naja wenn ich es wieder zurückflashe nicht. Ich möchte es flashen weil ich permanent im Powerlimit bin und die Karte unter Vollast selbst mit OC nicht mehr als 1950 MHZ halten kann ohne OC sogar nur 1920 - 1905

Dann erhöh das Powerlimit in Afterburner. Irgendwas wird immer limitieren, selbst nach dem BIOS flash wirst du vermutlich im Powerlimit sein.
Und was machst du, wenn du dir damit die Karte killst? Wie willste zurückflashen?

Dann erhöh das Powerlimit in Afterburner. Irgendwas wird immer limitieren, selbst nach dem BIOS flash wirst du vermutlich im Powerlimit sein.
Und was machst du, wenn du dir damit die Karte killst? Wie willste zurückflashen?

Ich habe das Powerlimit dauerhaut auf 115 Prozent das ändert nichts, aber die max 300 Watt bei der Zotac Karte sind einfach lächerlich für eine Karte mit 3 Lüftern und Zotac bringt einfach kein Bios Update raus im Gegensatz zu Gigabyte und Co. Zurückflashen kann man auch wenn was schiefgegangen ist, einfach über die iGPU

Und der Hersteller Prüft bei einer defekten Karte was für ein Bios drauf ist? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Und der Hersteller Prüft bei einer defekten Karte was für ein Bios drauf ist? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vorallem die Abwicklung innerhalb der ersten 2 Jahre läuft über den Händler, da gibts einfach Kohle zurück und fertig

Ich habe das Powerlimit dauerhaut auf 115 Prozent das ändert nichts, aber die max 300 Watt bei der Zotac Karte sind einfach lächerlich für eine Karte mit 3 Lüftern und Zotac bringt einfach kein Bios Update raus im Gegensatz zu Gigabyte und Co. Zurückflashen kann man auch wenn was schiefgegangen ist, einfach über die iGPU
300 * 1,15 = 345.
Wie gesagt, wenns am Powerlimit liegen sollte, dann sollte es bei 115% verschwinden. Ich glaube nicht, dass es was bringt, aber es sind deine 1500€, die du möglicherweise verbrennst.

Glauben ist nicht wissen und wenn sie es doch tun, dann hat er Pech.

Vorallem die Abwicklung innerhalb der ersten 2 Jahre läuft über den Händler, da gibts einfach Kohle zurück und fertig
Falsch. Bei einem Defekt kann dir der Händler die Kohle geben, aber das ist dann völlig freiwillig/Kulanz.
Regulär wird das Produkt entweder vom Händler ausgetauscht oder an den Hersteller zurückgeschickt, welcher es repariert/austauscht. Das Spielchen musst du 3x mitmachen, bevor dir rechtlich zusteht, dein Geld wieder zurückzubekommen. Hab es mit Alternate schon hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not holt man sich ne 15 Euro FlashZange und fertig (falls einem das solche Bauchschmerzen bereitet)...

300 * 1,15 = 345.
Wie gesagt, wenns am Powerlimit liegen sollte, dann sollte es bei 115% verschwinden. Ich glaube nicht, dass es was bringt, aber es sind deine 1500€, die du möglicherweise verbrennst.

Glauben ist nicht wissen und wenn sie es doch tun, dann hat er Pech.

Falsch. Bei einem Defekt kann dir der Händler die Kohle geben, aber das ist dann völlig freiwillig/Kulanz.
Regulär wird das Produkt entweder vom Händler ausgetauscht oder an den Hersteller zurückgeschickt, welcher es repariert/austauscht. Das Spielchen musst du 3x mitmachen, bevor dir rechtlich zusteht, dein Geld wieder zurückzubekommen. Hab es mit Alternate schon hinter mir.

Ich bin selber chef einer it bude und hab die karte über einen großhändler bezogen. In dem Fall krieg ich die kohle gleich zurück hatte ich schon bei meiner 1080 ti.

Es ist übrigens nicht 300x 1,15, das standart tdp bei der karte sind 250 Watt die 300W sind mit powertarget auf 115% und das ist wirklich verdammt wenig, selbst die Founders geht bis 320W

Übrigens ist am 11.01 ein bios update für das rog maximus hero xi wifi rausgekommen, hat das schon jemand mit den Problemen getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist am 11.01 ein bios update für das rog maximus hero xi wifi rausgekommen, hat das schon jemand mit den Problemen getestet?
Es liegt nicht am Mainboard, denn auf einem Aorus Master droppen die Frames genauso.
Hast du die Karte schon in anderen Rechnern getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Mainboard, denn auf einem Aorus Master droppen die Frames genauso.
Hast du die Karte schon in anderen Rechnern getestet?

So hab das bios geflashed, hat genau nix geändert, kann zwar länger einen höheren Takt halten, ruckler bleiben aber die gleichen, bin wieder auf das alte bios zurück

Ich hab gestern die Gigabyte wieder durch die Zotac getauscht, weil Nvidia ein paar Tracelogs haben wollte und habe dann festgestellt, dass BF5 ziemlich flüssig lief. Hab es gerade vorhin noch mal gezockt und auch da lief es ziemlich sauber mit der angeblich defekten Zotac.
Jetzt bin ich total verwirrt?!

Also bei mir läuft es ziemlich flüssig, wenn ich Auto Ultra drin hab.
Hab mal auf Hand Ultra rein gemacht und glaub Future Frame Rendering war an und alle paar Meter nen Lag.
Kann Zufall gewesen sein, vielleicht auch nicht, vielleicht hilft dir die Info.
Mein Monitor ist auf 70Herz und Vsync ist an, ansich läuft es ziemlich flüssig.
Ab und zu mal kurze Spikes hab ich trotzdem aber eher selten, bei großen Explosionen wie der V1 gibt´s nen richtigen Lag.
Konfig Asrock Z370 9900k 2080 16GB.
Bis auf BF5 gibt´s bei mir nix wo ich lags hab.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann jetzt mit Fug und Recht behaupten, dass die RTX Karte der Verursacher war.
Heute eine 1070 Strix eingebaut statt der 2070 und siehe da, die massiven Frametime Peaks sind weg.

Klar, perfekt gerade ist die Linie auch nicht, aber wenn man weiß wie es vorher aussah...
Leider halt jetzt insgesamt gerade so grenzwertig von den FPS, rein von der Leistung kann die 1070 nicht mithalten. Aber besser weniger FPS und runder als das Andere.

Weil ich Windows neu aufgesetzt habe fehlen mir jetzt genialerweise meine Screenshot der 2070.
Ich habe nur noch einen nicht so guten in einem anderen Maßstab (50 Max) daher nicht verwirren lassen. Die Peaks gingen aber i.d.R. immer bis oder über 100ms, teils deutlich darüber.

1070 (2 Mal rausgetabbed, am Ende war schon Menü und davor die beiden Peaks waren der volle Standby Memory - nebenher beobachtet ohne zu leeren):

2019-01-17 20_50_36-Window.jpg

2070 (mit geleertem Standby Memory, bei dem Screenshot ging es komischerweise am Anfang noch und dann wurde es fast unspielbar):

2070 frametim.jpg

Ich teste mal ohne DXR, in allen anderen Spielen hab ich noch nix gemerkt, vielleicht bin ich aber da auch nicht so sensibilisiert für. Beim Tombraider Benchmark sind meine "Linien" auch absolut gerade.

Also ich liege genau bei 14,2ms die Frametime Linie ist absolut Gerade, nur wenn ich krepier und der in die Map switcht dann gibs kleine Stikes, aber davon merk ich echt nix.Mit DXR ist das nicht so flüssig, da gibs ab und zu ruckler.
Ohne Vsync ne kleine "Ratterlinie" die liegt zwischen 4-9ms.

Vielleicht liegt es wirklich an dem Asus Board bzw. Treiber, habt ihr schonmal versucht das HT auszustellen beim 9900k.
Versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste leider bei mir feststellen das Raytracing bei mir gar nicht läuft. Bei BV5 und Tomb Raider habe ich es Aktiviert, aber es ist im Spiel nicht aktive vorhanden. Kann nur hoffen das meine Grafikkarte nicht defekt ist.

Bei Tomb Raider gibt es inzwischen Raytracing? Wie cool. Voll verpasst.
Also wo Du da nen Schalter gefunden haben willst, und dass Du im Game nix siehst wundert mich nicht, denn meines Wissens hat es RT bis jetzt nicht ins Game geschafft^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern die Gigabyte wieder durch die Zotac getauscht, weil Nvidia ein paar Tracelogs haben wollte und habe dann festgestellt, dass BF5 ziemlich flüssig lief. Hab es gerade vorhin noch mal gezockt und auch da lief es ziemlich sauber mit der angeblich defekten Zotac.
Jetzt bin ich total verwirrt?!

Ging mir grade genauso mit assassins creed odyssey hatte eine nahezu perfekte session max frametime bei cpu war 25 und bei graka 21 aber nur ein einziges mal in athen... hatte diesmal den afterburner nicht an und nur das ingame benchmark teil an... verstehe echt die welt nicht mehr

Ging mir grade genauso mit assassins creed odyssey hatte eine nahezu perfekte session max frametime bei cpu war 25 und bei graka 21 aber nur ein einziges mal in athen... hatte diesmal den afterburner nicht an und nur das ingame benchmark teil an... verstehe echt die welt nicht mehr

Ich gebs auf, in the hunter call of the wild wieder fette frametime spikes mit rucklern und spielabstürzen gehabt.. danach hyperthreading deaktiviert...das verschlimmert alles noch mehr

Schnell noch einen Frametime-Test in SOTTR aufgenommen.

Nachher liegts tatsächlich nicht an NV, nicht an Intel, sondern einfach nur an MS, und einige haben da eine unglückliche Kombination am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh