2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Leider bin ich noch nicht in die technische Abteilung von Nvidia weitergeleitet worden. Von Nvidia kamen zu meinem Problem nur unklare Aussagen im Konjunktiv. Es könnte ein Treiberproblem sein oder es könnte auch ein Defekt vorliegen - fand ich bei meiner langen Liste an erfolglosen Tests, die ich ihnen zugesandt habe, mehr als mau. Daraufhin habe ich dann auch meine zweite 2080 zurückgeschickt und bleibe nun erstmal bei der 970.
 
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Ehrlich gesagt, bezweifel ich, dass da was kommen wird. Das Problem existiert seit 2017 (https://forums.geforce.com/default/topic/1004600/geforce-drivers/all-games-stuttering-with-fps-drops-since-windows-10-creators-update/) und wurde offensichtlich bis heute nicht gefixt.
Im Geforce Forum hat auch noch jemand anderes Nvidia kontaktiert. Die wollten sich das via Fernwartung ansehen und seitdem hab ich nichts mehr von dem gehört.

Gibt es hier irgendjemanden, der kein ISLC (oder ähnliches) und eine Dual Channel (RAM) CPU nutzt und dieses Problem nicht hat?
Habe jetzt wieder den 32gb DR Speicher drin und gestern den ganzen Abend BF V ohne ISLC gespielt. Hatte es aber offen um den Speicher zu beobachten und er ist die ganze Zeit nicht voll geworden. Glaube 8gb war das wenigste das mal frei war.
Wie schon mal geschrieben habe ich allerdings zwischenzeitlich auf eine 1070 gewechselt und die 2070 verkauft, von daher kann ich den Test nicht mehr damit machen. Ich weiß allerdings noch, dass ich vor dem einschicken des Kits auch ohne ISLC (kannte ich da noch nicht) gespielt habe und eigentlich keine nennenswerten Probleme hatte. Die kamen erst so richtig mit dem 16gb Kit. Und da war es so, dass die 1070 oder ISLC das laggs reduziert haben, aber beides alleine nicht ausgereicht hat.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Hab jetzt nochmal einen 5 minuten Test gemacht in Monster Hunter World.

:l
 

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Ich werde nächste Woche mal Steve (GN), Brian (Tech Yes City), Hardware Unboxed und Buildzoid anschreiben und mal nachfragen, ob die das Problem auch haben oder vielleicht sogar etwas mehr dazu wissen.
Raff von PCGH hatte ich schon versucht zu kontaktieren, aber der interessiert sich scheinbar nicht dafür...
 
Ich werde nächste Woche mal Steve (GN), Brian (Tech Yes City), Hardware Unboxed und Buildzoid anschreiben und mal nachfragen, ob die das Problem auch haben oder vielleicht sogar etwas mehr dazu wissen.
Raff von PCGH hatte ich schon versucht zu kontaktieren, aber der interessiert sich scheinbar nicht dafür...

Bei einem GameStar-HW-Redakteur habe ich schon nachgefragt und sie konnten nichts in der Richtung unserer Spike-Probleme feststellen. Während der Tests wurden auch Frametime-Graphen genutzt, um etwaige Ausreisser festzustellen.
 
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Bei einem GameStar-HW-Redakteur habe ich schon nachgefragt und sie konnten nichts in der Richtung unserer Spike-Probleme feststellen. Während der Tests wurden auch Frametime-Graphen genutzt, um etwaige Ausreisser festzustellen.


Die kriegen die karten ja gestellt oder?
 
Hier mal ein Benchmarkrun von mir von ac odyssey. Nachdem ich gsync deaktiviert hatte hat eigentlich alles perfekt funktioniert, dann hab ich einen cpu oc gemacht der gefailed ist und seitdem ruckelt das spiel komplett, alle paar sekunden frametimespikes. Bin echt verzweifelt, bios reset hat nichts gebracht und jetzt weiß ich nicht welche komponente defekt ist. Guckt euch das video mal an, vielleicht habt ihr einde idee was da los sein könnte :(

Heavy Framtimespikes Assassins Creed Odyssey - YouTube
 
Das Video läuft doch flüssig.
Füllt sich das flüssig an ohne auf Graphen zu schauen?
 
Sehe bei den Video auch nichts abartiges.
 
Das Video läuft doch flüssig.
Füllt sich das flüssig an ohne auf Graphen zu schauen?

Schau mal auf die frametimes rechts die waren davor bei max 21 und bei gpu bei 16. Es ruckelt wirklich unnormal und ist nicht mehr spielbar :( hab mir mit dem oc die gpu oder cpu geschrottet

- - - Updated - - -

Heavy Stutter Ac Odyssey i9 9900k rtx 2080 ti - YouTube

Hier noch ein anderes Video von Ingame, die spikes und ruckler sind einfach nur brutal.. hab keine ahnung was da plötzlich los ist, habe bios resettet windows neu aufgesetzt nichts hat was gebracht
 
ich seh da kaum "ruckler"

kannst du nicht in 60fps aufnehmen?
 
ich seh da kaum "ruckler"

kannst du nicht in 60fps aufnehmen?

Schau mal auf den graphen auf der rechten seite da siehst du permanente frametimespikes auf 31 ms cpu und gpu und die balken laufen ins rote
 
wo ist denn was rotes?^^ die frametimes sind natürlich an die fps gebunden. wenn deine fps schwanken schwanken auch die frametimes

oder was meinst du?
 
wo ist denn was rotes?^^ die frametimes sind natürlich an die fps gebunden. wenn deine fps schwanken schwanken auch die frametimes

oder was meinst du?

Ich hatte das davor nicht die linie war sp gut wie permanent glatt, erst seitdem oc fail von der cpu sieht es so aus das diese dauernden spikes sind, ich weiß nur nicht ob sie von der cpu oder gpu ausgehen
 
Sehe auch nichts.

Dein Problem kommt mit Sicherheit nicht von dein OC versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bewertet jetzt nicht die smoothness des Spiels nur anhand des Videos?!
Oh man...von einer Person mit SLI System sollte man meinen, dass sie eine gewisse Kompetenz vorweisen kann.

Ab einem Unterschied von 8 ms zwischen 2 Frames kann man, je nach Empfinden, schon Ruckler wahrnehmen.
Er ist weit über 8ms und um sowas ordentlich beurteilen zu können, gibt es diesen schönen Graphen, welcher einem die Frametimes anzeigt.
 
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Ihr bewertet jetzt nicht die smoothness des Spiels nur anhand des Videos?!
Oh man...von einer Person mit SLI System sollte man meinen, dass sie eine gewisse Kompetenz vorweisen kann.

Ab einem Unterschied von 8 ms zwischen 2 Frames kann man, je nach Empfinden, schon Ruckler wahrnehmen.
Er ist weit über 8ms und um sowas ordentlich beurteilen zu können, gibt es diesen schönen Graphen, welcher einem die Frametimes anzeigt.

Nennt sich Placebo!
Ich sehe da gar nix!
Du bildest dir Sachen einfach ein, weil du mit dem Thema in Berührung gekommen bist.
Ich wage mal zu behaupten, die meisten in diesen Thread bilden sich was ein.
Das ist eine ganz normale Reaktion des Menschen......
 
Nennt sich Placebo!
Ich sehe da gar nix!
Du bildest dir Sachen einfach ein, weil du mit dem Thema in Berührung gekommen bist.
Ich wage mal zu behaupten, die meisten in diesen Thread bilden sich was ein.
Das ist eine ganz normale Reaktion des Menschen......

Wie kann ich mir etwas einbilden und der Afterburner es mir gleichzeitig bestätigen? Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Du hast absolut 0 Ahnung von Videos/YouTube, Spielen und Frametimes, also bleib doch bitte diesem Thread fern. Danke.
 
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Habe nun die frametimes der RTX2080Ti von meinem Kumpel gesehen und sie waren bei ihm komplett genauso wie bei mir mit der Titan X Maxwell.
Absolut keine Unterschiede daher wird das Problem wohl eher irgendwo anders sitzen.
Er hat einen
I7 6950x@4,3Ghz und die Zotak 2080Ti AMP@stock
 
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Nennt sich Placebo!
Ich sehe da gar nix!
Du bildest dir Sachen einfach ein, weil du mit dem Thema in Berührung gekommen bist.
Ich wage mal zu behaupten, die meisten in diesen Thread bilden sich was ein.
Das ist eine ganz normale Reaktion des Menschen......

Ich hab den graphen jedes Mal laufen vor dem Oc war der aalglatt, jetzt sieht man ganz genau alle paar sekunden spikes auf über 21 ms, irgendwas ist da defekt aber ich weiß nicht was es ist
 
Hier mal ein Benchmarkrun von mir von ac odyssey. Nachdem ich gsync deaktiviert hatte hat eigentlich alles perfekt funktioniert, dann hab ich einen cpu oc gemacht der gefailed ist und seitdem ruckelt das spiel komplett, alle paar sekunden frametimespikes. Bin echt verzweifelt, bios reset hat nichts gebracht und jetzt weiß ich nicht welche komponente defekt ist. Guckt euch das video mal an, vielleicht habt ihr einde idee was da los sein könnte :(

Heavy Framtimespikes Assassins Creed Odyssey - YouTube

Der Frametimegraph ist komplett gerade. Da mehrere so wie ich die Probleme an dem Frametimegraphen nicht sehen, könntest du doch einen Screenshot machen und die Problemstelle rot einkreisen? Frametimes von über 21ms sind noch immer 48fps in diesem Moment. Finde ich unwahrscheinlich das diese als ruckelnd wahrgenommen werden können.
 
Der Frametimegraph ist komplett gerade. Da mehrere so wie ich die Probleme an dem Frametimegraphen nicht sehen, könntest du doch einen Screenshot machen und die Problemstelle rot einkreisen? Frametimes von über 21ms sind noch immer 48fps in diesem Moment. Finde ich unwahrscheinlich das diese als ruckelnd wahrgenommen werden können.

Komplett gerade? Ernsthaft? da ist ein spike nach dem anderen Verzeichnet und ich spühre jeden davon auf 144 hz mit gsync und ohne. Vor dem missglückten oc hatte ich eine wirklich komplett gerade Linie ohne spikes, also es ist defintiv etwas kaputt gegangen. Wird wohl 2080 ti Nummer 3 die zurückgeht
 
...

Schon mal kontrolliert, ob Storage Sense im Hintergrund läuft?

Microsoft hat dies, wie so viele andere Sachen via Creators Upgrade aktiviert.

...
 
I7 6950x@4,3Ghz und die Zotak 2080Ti AMP@stock

Ist ein Quad-Channel System. Wir haben bei HisN schon festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob Dual oder Quad Channel.
War sein Speicher denn voll? Bzw. hat der Standby Cache den gesamten freien Speicher eingenommen?

@andi0138
Du kannst die Karte 10x zurückschicken und es wird sich nicht ändern.
 
Es war ja schon besser, erst seitdem failed oc ist es so.. keine ahnung ob es wirklich die karte ist.. werd sie mal bei nem kumpel einbauen und schauen
 
Vor dem missglückten oc hatte ich eine wirklich komplett gerade Linie ohne spikes, also es ist defintiv etwas kaputt gegangen. Wird wohl 2080 ti Nummer 3 die zurückgeht

Ich bin echt versucht nachzuforschen welchen Hersteller du hast und dem deine Beiträge aus diesem Forum zu übersenden.

Ich hab null Verständnis für dein Verhalten!
Entweder man nimmt die Ruckler wirklich wahr oder lässt die ganzen tollen Tools sein die einen weismachen wollen es läuft nicht rund!

Ich betone noch mal „Placebo“!
 
Ich bin echt versucht nachzuforschen welchen Hersteller du hast und dem deine Beiträge aus diesem Forum zu übersenden.

Ich hab null Verständnis für dein Verhalten!
Entweder man nimmt die Ruckler wirklich wahr oder lässt die ganzen tollen Tools sein die einen weismachen wollen es läuft nicht rund!

Ich betone noch mal „Placebo“!

Was glaubst du, wie ich auf das Problem aufmerksam wurde?!
Ich hab die Spiele einfach gespielt und gemerkt, dass sie ruckeln. Im Anschluss hab ich Afterburner und co. benutzt.
Wenn du mir weißmachen willst, dass du Framedrops von 6-8ms (166->125FPS) auf 50-900ms (20->1FPS) nicht merkst/siehst, dann stimmt was mit dir nicht.
 
Ist ein Quad-Channel System. Wir haben bei HisN schon festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob Dual oder Quad Channel.
War sein Speicher denn voll? Bzw. hat der Standby Cache den gesamten freien Speicher eingenommen?

@andi0138
Du kannst die Karte 10x zurückschicken und es wird sich nicht ändern.

oh das kann ich nicht sagen.
Er hatte 32GB DDR3200 am laufen.
Ist aber schon Komisch das es an Quad vs Dual liegen soll.
er hat auch Windows 10 Pro 1803 drauf.
1809 macht ja angeblich auch probleme.
 
Ich bin echt versucht nachzuforschen welchen Hersteller du hast und dem deine Beiträge aus diesem Forum zu übersenden.

Ich hab null Verständnis für dein Verhalten!
Entweder man nimmt die Ruckler wirklich wahr oder lässt die ganzen tollen Tools sein die einen weismachen wollen es läuft nicht rund!

Ich betone noch mal „Placebo“!

Also Ich hab meine Ruckler bemerkt bevor ich überhaupt wusste das es ein allgemeines problem ist nachdem ich die Karte neu hatte.

Zweite Karte und hab sogar mittlerweile von Intel auf Ryzen gewechselt. Gleiche problem. Bau ich meine 970 ein ist da nichts!
 

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Was glaubst du, wie ich auf das Problem aufmerksam wurde?!
Ich hab die Spiele einfach gespielt und gemerkt, dass sie ruckeln. Im Anschluss hab ich Afterburner und co. benutzt.
Wenn du mir weißmachen willst, dass du Framedrops von 6-8ms (166->125FPS) auf 50-900ms (20->1FPS) nicht merkst/siehst, dann stimmt was mit dir nicht.

Kann dir nur recht geben.. das ruckeln merkt man auch ohne die graphen, sonst hätte ich nicht angefangen diese zu verwenden. Man siehts hier vlt nicht weil ich es mit dem handy gefilmt habe, aber die ruckler sind definitiv da und unspielbar
 
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