2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Naja du hast geschrieben bei dir crashen fast alle Spiele(Eventlog), bei mir läuft alles flüssig(incl. Eventlog), hab wie gesagt aber nur ne 2080.Division 2 Beta hab ich nicht.
Selbst BF5@Ultra WQHD mit RTX läuft jetzt wesentlich besser ob´s am Update liegt oder meine meine m2 zuvor gethrottelt(Controllerchip´s über 90Grad) haben kann ich dir nicht sagen.
Spikes ganz selten mal, die berüchtigte Map war allerdings noch nicht bei bei den letzten 2h spielen.
 
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Ja stimmt. Alle war ein bisschen übertrieben, aber es waren ziemlich viele.
Habe vccio & vccsa um 0,05V erhöht und seitdem waren die Crashes bisher erstmal weg. Division 2 machte noch Probleme, aber da es auch andere haben, würde ich das erstmal auf die Beta schieben.
 
In Division merkt man noch ganz genau, wenn die Engine Daten Streamt an den FPS.
Z.b. beim Betreten und Verlassen der Darkzone geht erst mal das Ruckeln los.

Aber ALTER .. was dieses Game an Speicher belegt ...

 
Hat deine Karte nicht 11 GB? Wie kann dann mehr anzeigen?

Oder hast du jetzt die neue Titan mit 24 GB?
 
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Und 26 grad Raumtemperatur?

Da ist aber jemand ne Frostbeule [emoji23]

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Unterm Dach stehen alle Rechner der Familie und gestern war Zock-Abend, da wirds hier kuschelig warm^^
 
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Kann das mit den abstürtzen bestätigen bei mir stürzt the hunter call of the wild regelmäßig ab nach 1 1/2 stunden spielzeit eben wieder, spiel freezed, crash to desktop ohne fehlermeldung.. was kann da sein?
 
Kann das mit den abstürtzen bestätigen bei mir stürzt the hunter call of the wild regelmäßig ab nach 1 1/2 stunden spielzeit eben wieder, spiel freezed, crash to desktop ohne fehlermeldung.. was kann da sein?

Hast du schon einen Benchmark bzw. Stresstest über deinen Arbeitsspeicher laufen lassen oder die Speicherriegel einzeln probiert? Zudem habe ich schon von einem anderen 2080ti-Besitzer gehört, dass es mit dem Nvidia-Treiber 218.81 zu häufigen Abstürzen bei ihm kam.
 
Hast du schon einen Benchmark bzw. Stresstest über deinen Arbeitsspeicher laufen lassen oder die Speicherriegel einzeln probiert? Zudem habe ich schon von einem anderen 2080ti-Besitzer gehört, dass es mit dem Nvidia-Treiber 218.81 zu häufigen Abstürzen bei ihm kam.

Jaja der ram hat nichts, hatte dasselbe kit noch einmal habs einmal mit 32gb und 16 getestet, ram ist in ordnung
 
@Phoenix2000 der RAM läuft mit 4 Sticks wohl doch nicht so stabil. Heute crasht bei mir die nvcontainer.exe unregelmäßig.
Hab die 2 neuen Sticks rausgenommen und die Crashes waren bis jetzt weg.

Muss ich Windows neuinstallieren, wenn ich 2 RAM Module zusätzlich installiere oder geht das auch so?
 
Vollbestückung ist immer ein Ding für sich. Es kann gut laufen aber kann auch zu Instabilitäten führen.

Auch muss man die IO erhöhen und RAM Spannung kann auch helfen zu erhöhen.
 
Ich hab in der Hinsicht leider 0 Plan. Würde jetzt erstmal die beiden Module separat testen und wenn das keine Fehler gibt, dann 2 Module in den anderen beiden Slots, um ein defektes Mainboard auszuschließen.
Hatte die 4 Module mit Memtest getestet, aber es wurden keine Fehler gefunden.
 
Battlefield V Ultra Settings 2560x1440 | Radeon VII | i7 8700K 5GHz - YouTube

Dieses Video zeigt angeblich Spielszenen aus BF5, die mit einer Radeon VII aufgenommen wurden. Wie man einige Sekunden nach dem Zeitstempel sehen kann, hat auch die Radeon massive Frametime-Spikes. Allerdings sind die Spikes nicht nicht so heftig und von einer Häufigkeit, als das sie spielentscheidend sein könnten.
 
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Das kann auch der Aufnahme geschuldet sein.
Seit ein paar Windows 10 Updates sieht man solche Ruckler bei jedem Streamer. Und einige verdächtigen auch Windows 10.
Die können auf jeden Fall spielentscheidend sein, wenn sie in genau dem Moment passieren wo du versuchst zu zielen und abdrückst.
Ganz glatt wird man ein Spiel wohl nicht bekommen. Es gibt immer etwas was Ruckler verursacht, und wenns nur die Engine ist, die trotz viel RAM und 64 bit nicht effizient lädt. Aber man kann es eben minimieren, mit mehr als genug (!) RAM, VRAM, Cores, aufgeräumtes Windows, ordentliche BIOS config, etc.
 
@Owned
Also Hoschi ist soweit ich weiß am weitesten gekommen.Die werden aber Wassergekühlt sein und somit kann her straffere Zeiten fahren.
https://abload.de/image.php?img=ram_4560_cl16lskbx.png

Ich selber hab ja nen Asrock, aber wäre ich an deiner Stell würde ich dieses Setting mit CL17-18-18 versuchen oder CL19-19-19, dazu die tCKE auf 6 oder 7,tRFC auf 340-380,
die 4 Werte die recht´s 12 haben auf 13(tRDWR).
Spannung hab ich VDimm 1,43V eingestellt im Bios das sind dann 1,44V anliegend im HW Monitor ist bei mir so ziemlich der Sweetpoint unter Luft.
VCCIO und SA wirst du schon ne Ecke brauchen denke mal so 1,25V-1,3V wenigstens.Niedrig anlernen dann langsam höher.

Sollte das nicht zum Erfolg führen würde ich versuchen das noch zu "enspannen", dazu die tRDRD_dd/dr auf 7, sowie die tWRRD_dr/dd/sg auf 7.
Bei einen gutes Ram Setting fährt der Rechner etwas "geschmeidiger".Bei schlechten Ram Setting dropt er bei mir z.B. bei CPU Test FarCry Primal massive nach unten.

Auf Asus sollte mit 4 Modulen B-Die DDR4-4000 drin sein. Vorausgesetzt du hast welche.Im Zweifelsfall nochmal jemand fragen der 4 Module mit deinen Board am laufen hat.Und nein Ram kann man so zustecken, aber den sollte man "neu anlernen" was die IO Timing angeht und die Timing ausloten.
Unter Luft hat sich bei mir auf Asrock Z370 4400CL19 als sehr schnell und absolut stabil bewährt, nur noch 4200CL16-16-16 war merklich schneller geht aber nur unter Wasser. Bestimmt auch einer der Gründe wieso bei mir alles sehr gut läuft, auch von den Frametimes.
 
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Werde morgen mal rumprobieren.

Fast jedes Spiel triggert bei mir beim ersten Start einen RADAR_PRE_LEAK_64, aber nur beim ersten Start:
Unbenannt.JPG
 
Wie bekommst du denn den Standby Speicher im voll?
Bei mir sind unter normaler Windows Anwendung (bisschen Office, Browser, etc) knapp 10gb in use, 4 gb cashed (also stand by) und gute 19gb einfach nur frei...
Selbst wenn ich ein Spiel starte, wird der Speicher beim schließen immer wieder "frei"!?

Ich hab ein paar Spiele installiert und gezockt. Dateioperationen füllen den Datenträgercache.
 
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Hi

also ich habe mal die GTX 1060 AMP von nem Kollegen eingebaut.. Gefühlt läuft z.B. CS:GO mit deutlich weniger von diesen gefühlten Rucklern
(und ja es geht nicht um Placebo - es ist mir aufgefallen und DANACH habe ich nach Tools geschaut die mir meinen Verdacht evtl. visualisieren/bestätigen können)

Auffällig finde ich vor allem das bei der RTX 2080 bei Voltage Limit und Ausnutzungslimit teilweise solche Sprünge sind - die sind bei der GTX 1060 nicht?!
Bedeuten die etwas - bzw was bedeuten sie - können sie was mit den Rucklern zu tun haben?

RTX 2080
rtx2080_csgo.PNG

GTX 1060
gtx1060_csgo.PNG
 
Auf was beziehst Du Dich wenn Du von "Sprüngen" redest? Die Frametimes?
Vielleicht solltest Du die entsprechenden Grafen untereinanderlegen, damit wir das auch sehen.
In der neuesten AB-Beta kann man auch Grafen "hidden" schalten für Screenshots, die man für nicht relevant hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was beziehst Du Dich wenn Du von "Sprüngen" redest? Die Frametimes?
Vielleicht solltest Du die entsprechenden Grafen untereinanderlegen, damit wir das auch sehen.
In der neuesten AB-Beta kann man auch Grafen "hidden" schalten für Screenshots, die man für nicht relevant hält.

Ich finde meine Aussage/Frage ziemlich eindeutig wenn ich schreibe Sprünge bei "Voltage Limit und Ausnutzungslimit" ?

Sieht man auch gut genug in den Screenshots?! Bei der 1060 = Glatt - bei 2080 zwischen 0 auf 1 wieder auf 0 wieder auf 1
 
Jupp, weil Du in Deinen Kopf schauen kannst und den Kontext kennst, der uns fehlt.
Ich versuch das mal für Dich zu lösen.


Beim Voltage-Limit gibts nur Null und Eins, genau so wie beim Ausnutzungs-Limit. Da ist es ganz normal dass Du "Sprünge" siehst. Genau deshalb Frage ich so blöd welche Sprünge Du meinst, da diese ganz normal sind. Da es keine Werte von 0-200 oder von Null bis 5000 sind, die Kurven geben könnten. Es wäre ja möglich dass Du bei den FPS oder den Frametimes Sprünge siehst, die wir nicht sehen. Du darfst nicht davon ausgehen dass jemand von uns in Deinen Kopf schauen kann.
Und da ich Deinen Kenntnisstand auch nicht einschätzen kann (außer dass Du uns für Allwissend hältst^^), fange ich mal von vorne an:

Voltage-Limit.
Die Karte läuft kühl und innerhalb ihres Strom-Budgets. Die Karte würde weiter hochtakten und noch mehr Leistung liefern, wenn sie mehr Spannung geben dürfte. Aber sie ist an der Grenze dessen angenommen was ihr das Bios erlaubt.

Ausnutzungs-Limit.
Die Karte langweilt sich, deshalb geht sie gar nicht erst in den höchsten P-State.

Deshalb laufen die "Sprünge" auch gegensätzlich, falls Dir das aufgefallen ist.

Würdest Du nämlich tatsächlich mal Deine Kurven vergleichen, würdest Du sehen das diese "Sprünge" Null Einfluss auf FPS oder Frametimes haben. Also was sollen sie uns sagen? NIX, außer das wir jetzt wissen dass sich Deine Karte bei dem was Du da machst furchtbar langweilt. Was man eventuell sehen könnte, wenn Du GPU-Usage auch beobachten würdest. Das was Du da beobachtest ist ein Stromsparmechanismus. Das ist alles. Eventuell langweilt sich ja die alte 1060er in gleicher Situation weniger, weil sie schwächer ist und geht deshalb nicht ins Ausnutzungs-Limit sondern ist dauerhaft im Voltage-Limit.
 
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Neuer Nvidia Treiber, unter anderem:

[GeForce RTX 20 series]: Event ID 14 error appears in event viewer logs when Digital Vibrance setting is changed. [2488424]

War das nicht dein Fehler, Owned?
 
Neuer Nvidia Treiber, unter anderem:

[GeForce RTX 20 series]: Event ID 14 error appears in event viewer logs when Digital Vibrance setting is changed. [2488424]

War das nicht dein Fehler, Owned?

Nope ich hatte RADAR_PRE_LEAK64 und Event ID 1000 nvcontainer.exe crashes mit Referenz auf ntdll.dll
 
Gerade das erste mal BF V gestartet und auf Kriegsgeschichten und Einführung geklickt. Nach ein paar Einleitungszenen ist dann die folgende Fehlermeldung gekommen und das Spiel abgestürzt.. jemand eine Idee was das sein könnte?20190213_191810.jpg

Achja und beim Multiplayer bei Einstieg hab ich sofort diesen Fehler bekommen:
20190213_192820.jpg

Danke schonmal

Ps: meine Frametimespikes auf 80ms oder höher in Assassins Creed Odyssey sind seit ich Battlefield 5 installiert und probiert habe auch wieder zurück...und mein Ram Verbrauch in Assassins Creed Odyssey liegt plötzlich nur mehr bei 5-6GB davor waren es 8-9 GB what the fuck?

Ausserdem macht mein PC plötzlich extrem merkwürdige Geräusche.. scheinen aus dem CPU Bereich zu kommen. Anbei ein Video dazu von mir wo man das Geräusche deutlich hört:

Strange noise in Pc - what could it be? - YouTube

jemand eine Idee was da sein könnte?
 
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Hast du Windows vor der BF5-Installation neu aufgespielt? Vielleicht wurde durch die BF5-Installation ein DirectX-Update aufgespielt, das nun für Probleme sorgt. Mit meiner 2080 habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass keine Spike-Probleme mit Wolfenstein 2 auftraten, welches mit der Vulkan-API läuft.

Den "WerFault"-Fehler kannst du mit der dieser Anleitung von Chip.de beheben: werfault.exe Fehler - das können Sie tun - CHIP
 
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nein habe ich nicht gemacht. ich habe nichts verändert. Nur mal XMP ausgeschalten um zu sehen ob ich dann immer noch die crashes in BF5 habe, die ich dann nicht mehr hatte aber fette Frametimespikes trotz aktiviertem ISLC. habe danach das XMP wieder angemacht. Seit dem habe ich wieder diese heftigen Ruckler in AC:O :( und diese komischen Geräusche macht mein PC auch plötzlich und der RAM verbrauch ist niedriger als vorher :( so ne scheisse echt... glaube langsam mein 9900k ist defekt. Wenn jemand einen Plan hatte von wo diese Geräusche in meinem PC kommen könnten und was das sein kann bitte um Hilfe. Strange noise in Pc - what could it be? - YouTube

Danke
 
Nach meinen Erfahrungen alleine im letzten Jahr, würde ich nicht so schnell auf die schlimmsten Hardwarefehler tippen. Letztes Jahr hatte ich mit meinem neuen Rechner das Problem, dass das Hochfahren durch einen RAM-Fehler blockiert wurde, sobald der Arbeitsspeicher über ein XMP-Profil übertaktet wurde. Im Endeffekt hat mir ein Windows-Microcode-Update mein Windows zerschossen. Das hatte ich aber auch erst entdeckt, nachdem ich 2x meinen PC auseinandergebaut habe, um verbogene Sockel-Pins o.ä. auszuschließen.

Zum Geräusch: Hast du schon versucht die Geschwindigkeit der Pumpe zu verringern? Sollte das Geräusch dadurch leiser werden, hast du schon deinen Schuldigen. Hast du die CPU evtl. übertaktet?
 
Also du meinst das Geräusch kommt von der Pumpe? Ich bin mir nicht 100 Prozentig sicher von wo es kommt, kann ein RAM bzw eine Grafikkarte so ein Geräusch produzieren? Habe die Pumpe auf max laufen, das Geräusch beginnt bei mir sobald ich in AC Odyssey im Menü bin. CPU ist auf Stock und MCE deaktiviert, nur XMP ist aktiviert und das hat eben bis vor kurzem alles reibungslos funktioniert
 

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