22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

Sailor Moon schrieb:
Zitat:
Zitat von Beschleunigen Beitrag anzeigen
TN und kein DHCP.. wahrscheinlich auch keine weiteren eingänge ausser DVI oder SubD..
Fehlender HDCP Support ist bei Computerbildschirmen durchaus verschmerzbar und Videoeingänge sind in diesem Bereich *immer* ein nettes Gimmick aber mehr nicht.
kommt auf das einsatzgebiet und den anspruch an. einen DVB-S2 receiver am PC, eine spielkonsole oder zwei.. dann passt das schon. wenn ich nächstes jahr schon GEZ-gebühren für den PC bezahlen muss, will ich auch wissen wofür ;)
Sailor Moon schrieb:
Wenn du dir mal anschaust, was bereits ausgewachsene LCD-TVs vor allem beim Deinterlacing "verbrechen", willst du gar nicht wissen, was ein Computer-LCD macht.
ist mir bekannt. die sache dabei ist nur, dass der deinterlacer des geräts eigentlich nebensache ist, wenn man eine quelle mit anständigem oder zumindest passablen deinterlacing verwendet. alternativ könnte man auch progressives material verwenden.. je nach quelle halt.
Sailor Moon schrieb:
Hinzu kommt, dass man bei es bei den Videoeingängen meist bei FBAS oder S-Video beläßt (beides schmerzt und würde ich nur für den Anschluß eines Videorekorders oder LD Players verwenden).
oder für ne CAM oder für ne nonHD spielkonsole, VHS-recorder oder DVD-spieler.. PAL-quellen halt. ansonsten hast du natürlich recht - aber dafür (für PAL) sind SVideo und Composite -Eingang ja auch gedacht.
Sailor Moon schrieb:
Wenn man Glück hat, gibts tatsächlich hin- und wieder Komponenteneingänge.
hast du an meinem 500€ samsung alternativ. komponenten-, FBAS, SVideo, VGA und DVI. einfach alles, was man braucht und gern hätte ;) das haben sicher bald mehr und mehr geräte. Immerhin könnte man so schon ein progressives Signal zum LCD schicken.
Sailor Moon schrieb:
Weiterer Punkt, den man nicht unerwähnt lassen sollte, sind die eingeschränkten Bildwiederholfrequenzen. Die meist fixe Panelfrequenz von 60Hz ist weder für PAL noch NTSC ideal.
dann nimmst du halt PAL60. es gibt eigentlich keine aktuelle konsole, die das nicht beherrscht.
Sailor Moon schrieb:
Zitat:
Zitat von Beschleunigen Beitrag anzeigen
die alten 22"ler
Da Samsung noch kein 22" PVA Panel in der Pipeline hat und ich von AUO auch nichts neues gehört habe, ist der Begriff "alt" hier nicht zutreffend.
meinetwegen. dann passt billig halt besser, als alt. TN ist billig, die restliche ausstattung auch. OK - der preis ist auch wirklich sehr gering, aber TN kommt mir trotzdem nicht in die bude (blickwinkel, schwarzwert, farbraum, dithering.. nein danke!).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann nimmst du halt PAL60. es gibt eigentlich keine aktuelle konsole, die das nicht beherrscht.
Ich meinte damit auch keine Konsole. 60Hz heißt Judder-Effekte bei PAL Material und 3:2 Artefakte bei NTSC Film. Ich bin da relativ empfindlich.

wenn man eine quelle mit anständigem oder zumindest passablen deinterlacing verwendet. alternativ könnte man auch progressives material verwenden.. je nach quelle halt.
Die muß man aber erstmal herzaubern. Im gemäßigten Preisbereich finde ich eigentlich nur den FLI 2310 von Faroudja im Filmmode akzeptabel, von Chips mit vernünftigem Videomode mag ich hier gar nicht erst sprechen. Das gilt schon für SD. Bei HD sieht es ja noch komplizierter aus. Aber gut, wenn ich die Möglichkeit habe, progressiv zuzuspielen, verlagere ich zumindest dieses Problem vom TFT weg. Bleibt hier in jedem Fall aber noch die oft sehr eingeschränkte Skalierungsmöglichkeit (seitengerechte Wiedergabe, Letterbox Zoom?). Um sich einfach mal irgendwas anzeigen zu lassen, reichen die Videoeingänge natürlich. Wirklich ansehnlich wirds aber sicher erst über den PC, wenngleich auch hier das Problem mit der Bildwiederholfrequenz auftritt. Deswegen sehe ich für die Videowiedergabe die fehlenden Eingänge nicht als wirklichen Nachteil.

oder DVD-spieler.
Würde ich nicht empfehlen. Ich hatte die Aufzählung schon ganz bewußt so beschränkt. Bei einer Cam läge ja zudem Videomaterial vor.

ber TN kommt mir trotzdem nicht in die bude (blickwinkel, schwarzwert, farbraum, dithering.. nein danke!).
Ich wollte auch keineswegs ein Loblied auf TN Panels singen. Ein VA Gerät ist all over all sicher die bessere Wahl. Das würde ich aber rein am Panel festmachen und nicht an der Ausstattung. Computer-TFTs -die sogenannten Public Displays mal ausgenommen- sind nunmal in erster Linie nicht für die Filmwiedergabe konzipiert. Erst recht nicht von anderen Quellen als dem PC. Wer natürlich seine Konsole anschließen will, wird da etwas anders gewichten, wobei ja z.B. die XBox360 per D-Sub auch ein RGBHV Signal ausgibt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
hast du an meinem 500€ samsung alternativ

der reicht aber nicht zum Daddeln, zumindest nicht für alle user, für einige bestimmt. Ich würde mir sonst auch kein TN Panel mehr kaufen.

Sailor Moon schrieb:
Ich meinte damit auch keine Konsole. 60Hz heißt Judder-Effekte bei PAL Material und 3:2 Artefakte bei NTSC Film. Ich bin da relativ empfindlich.

den judder-effekt ignoriert mein auge komplett - oder die konsole kaschiert das bei videowiedergabe @pal60 irgendwie.. keine ahnung, aber für bzw. gegen 3:2 artefakte sollte doch deine grafikkarte den 3:2 pulldown beherrschen (ATIs machen sowas auf wunsch, wenn der deinterlacer aktiv und das häkchen im CCC gesetzt ist; bei NV hab' ich noch keine deartige einstellung entdecken können).
Sailor Moon schrieb:
Im gemäßigten Preisbereich finde ich eigentlich nur den FLI 2310 von Faroudja im Filmmode akzeptabel, von Chips mit vernünftigem Videomode mag ich hier gar nicht erst sprechen.
naja - ohne frage sind faroudja-chips meister ihres fachs und derartige chips werden in die günstigen geräte sowieso niemals einzug halten, aber samsung hat dieser kiste wenigstens einen filmmode spendiert. ich werde das ggf. auch nochmal vorsätzlich mit schwierigem material quälen, wenn die zeit dazu finde (das geht nur in der readaktion).. neugierig bin ich schon. schade dass samsung das handbuch wegrationalisiert hat - wäre sicher ne informative bettlektüre.
gocu schrieb:
der reicht aber nicht zum Daddeln, zumindest nicht für alle user, für einige bestimmt. Ich würde mir sonst auch kein TN Panel mehr kaufen.
ich nehme ihn auch nur zum haarefönen, kuchenteig rühren oder autowaschen :shake:

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
aber für bzw. gegen 3:2 artefakte sollte doch deine grafikkarte den 3:2 pulldown beherrschen (ATIs machen sowas auf wunsch, wenn der deinterlacer aktiv und das häkchen im CCC gesetzt ist; bei NV hab' ich noch keine deartige einstellung entdecken können).
Ich benutze meinen PC dafür eh nicht. Display hängt an einem Videoprozessor und kann von 50-85Hz variabel genutzt werden. 24p Material dürfte so dank 72Hz Support (3:3 Pulldown) kein Problem sein.
Die 3:2 Artefakte -also die typischen Ruckler- hast du bei 24p Material über ein Display @60Hz immer, eben durch den PD. 48/72Hz wären eine Lösung, sofern die Quelle das vernünftig unterstützt. Aber die Computer-TFTs haben ja wie gesagt meist eine fixe Panelfrequenz. Da der PAL Speedup bei BR wegfällt, wird diese Problematik auch bei uns noch "massiver" werden.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme ihn auch nur zum haarefönen, kuchenteig rühren oder autowaschen
hmm..was möchtest du mir damit sagen, nur da du damit keine schwierigkeiten beim spielen hast, ist er voll spieletauglich? Das würde mir zeigen, dass du dich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

gocu schrieb:
ich nehme ihn auch nur zum haarefönen, kuchenteig rühren oder autowaschen
hmm..was möchtest du mir damit sagen, nur da du damit keine schwierigkeiten beim spielen hast, ist er voll spieletauglich? Das würde mir zeigen, dass du dich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
sehr scharfsinnig hergeleitet !!!!

ich kenne die vorurteile, die in foren zu irgendwelchen lags kursieren und halte sie für schwachsinn. ich habe freitag und montag excessiv nach diesen effekten suchend battlefield2 und oblivion gespielt/ spielen lassen.
auf zwei rechnern und an drei displays (eines davon ein CRT).

grad eben habe ich den composite-eingang eine knappe stunde mit meiner xbox vergewaltigt und verschiedene videomodi getestet.

sonntag hatte ich über SVHS meine DV-Cam am wickel und der nächste freie tag (freitag!) wird dann dem komponenten-eingang gewidmet..

wer mir also geschichten von lags in spielen oder videos erzählt, hat einen schaden. entweder am display, an den augen oder an seiner funkmaus.

das ist allerdings noch kein gemessener sondern nur ein gesehener eindruck -
aber irgendwo habe ich davon gehört, dass die c't noch einen widescreen-tft-test bringen will.. vielleicht ist ein 215TW dabei.. ?!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
so nun die kiste als zweitmonitor zum 970p bestellt :d

für die xbox 360 bestimmt genau das richtige :)

wer mir also geschichten von lags in spielen oder videos erzählt, hat einen schaden. entweder am display, an den augen oder an seiner funkmaus.

Wenn ich am 21" S-PVA Samsung von meinem Kumpel sitze und an meinem S-IPS Iiyama 19", dann merke ich sofort, dass es bei ihm ne kleine Verzögerung gibt...selbst im Windows fühlt sich die Maus dadurch schwammiger an, also ich denke du hast einfach nocht nicht die Erfahrung gemacht oder bist da etwas unempfindlicher.

Zum eigentlichen Thema:
Warum den Samsung 225BW kaufen, wenn's doch jetzt den Iiyama ProLite E2200WS, 22" für 330€ gibt?

Der Iiyama hat quasi die gleichen Daten und kann auch 16,7 Mio Farben darstellen...also hat er wohl auch das neue TN Panel.
Bin auf die ersten Tests gespannt.

BK-Morpheus schrieb:
Wenn ich am 21" S-PVA Samsung von meinem Kumpel sitze und an meinem S-IPS Iiyama 19", dann merke ich sofort, dass es bei ihm ne kleine Verzögerung gibt...selbst im Windows fühlt sich die Maus dadurch schwammiger an, also ich denke du hast einfach nocht nicht die Erfahrung gemacht oder bist da etwas unempfindlicher.

oder ich hab' einfach keine verzögerung.. daheim nutze ich vier mäuse (1x logitech mx revolution, 1x mx900, 1x mx700 und eine ifeel-maus) an zwei rechnern mit drei displays (einer davon ein CRT). die mx900 ist übrigens eine schwammige maus. egal an welchem display man sie betreibt.
in der redaktion hab' ich zwei CRTs, diverse TFTs und zwei rechner mit zwei kabelmäusen an denen ich 8-10std am tag sitze..

gäbe es daheim irgendwelche "verzögerungen" - wäre das display schon lange wieder vom tisch verschwunden und das nächste stünde an.

p.s.
das NEC, das neben meinem samsung steht, ist auch ein S-IPS.

ich würde ich die lag-theorie mal mit aufnehmen, dass es auch ein einzelfall gewesen sein könnte, eine störung oder ein problem in der serie, das zwischenzeitlich obsolet ist ;) sicher gibt es auch leute, die dieses display nutzen und die irgendwo einen pixelfehler haben.. das würde aber nichts daran ändern, dass ich keine habe.. oder leute, die ohne kalibrierung die viel zu helle werkseinstellung schlucken, wo ich auf 9300k runterregle..
würde da weniger pauschalisieren.. es gibt immer gewisse serienstreuungen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Thema:
Warum den Samsung 225BW kaufen, wenn's doch jetzt den Iiyama ProLite E2200WS, 22" für 330€ gibt?

Der Iiyama hat quasi die gleichen Daten und kann auch 16,7 Mio Farben darstellen...also hat er wohl auch das neue TN Panel.
Bin auf die ersten Tests gespannt.

Schade das ihm die Höhenverstellbarkeit fehlt.

Schade das ihm die Höhenverstellbarkeit fehlt.

Ja, leider...aber Höhenverstellbarkeit zähle ich für mich eher als nettes Feature..muss nicht sein, dafür ist der TFT ja sehr günstig für die Größe und recht schick...habe im Prad.de Forum mal nen Fred dazu geöffnet...ich hoffe, dass dort bald ein paar Test-Links und Erfahrungsberichte erscheinen.

@Beschleunigen:
Hätte er ne Funkmaus gehabt, hätte ich's darauf geschrieben, aber er hat die Razer DB, die ich auch ne Zeitlang hatte und Maubeschl. wurde per Patch abgeschaltet, also eigentlich hätte die richtig flott, ohne Verzögerung arbeiten müssen.

Beim einem der größeren Dell TFTs mit Overdrive Technologie wurde das doch auch mal bewiesen...da hat einer nen Video gemacht und seine Monitore (den Dell TFT und nen CRT) nebeneinander abgefilmt...beide wurden gleichzeitig angesteuert und er hat dann Quake 3 gezockt...besonders, wo die Szenen in Zeitlupe gezeigt wurden viel die Verzögerung zwischen TFT und CRT sehr stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
...und wie schon oben erwähnt, wird dem Iiyama HDCP fehlen.

@BK-Morpheus kauf mal den Iiyama oder den Samsung und erzähl die Unterschiede, weil ich wie du auch den Iiyma E481S-B besitze :haha:

Zuletzt bearbeitet:
...und wie schon oben erwähnt, wird dem Iiyama HDCP fehlen.

@BK-Morpheus kauf mal den Iiyama oder den Samsung und erzähl die Unterschiede, weil ich wie du auch den Iiyma E481S-B besitze :haha:

Oh, dann bleib ich wohl beim LG...der hat (wie auch der Samsung) HDCP.
Bei Prad hat einer den LG und seine Schwester oder Freundin den Samsung und der Typ meinte, wenn man auf Pivot verzichten kann, dann sollte man lieber den LG nehmen, der hättedas bessere Bild.

@beschleunigen: da du wie oben geschrieben einen crt bei dir stehen hast, kannst du das doch ganz einfach testen, aber das hatte ich dir ja schon vorgeschlagen!
danach wüsste man wenigstens ob dein gefühl stimmt.

...aber in diesem threat gehts ja auch gar nicht um den monitor!

Hat jemand Infos zu dem Monitor in schwarz?

In den amerikanischen Reviews ist er immer schwarz,
das sieht deutlich besser aus..

Ja klar sieht das besser aus, aber es gibt halt kein hübsches Siegel dafür in Deutschland.
Ich verstehe zwar bis heute nicht warum ein schwarzer Rahmen augenschädlicher ist als ein grauer, aber naja...

Würde das heissen, dass der Videoseven L22WD auch das gleiche Panel, wie der Samsung hat?
Technisches Datenblatt: http://www.videoseven.de/mediadata/...ys/22_zoll/v7l22wd/datenblatt/V7 L22WD dt.pdf

Weil der würde grade mal 300€ kosten...

gReeTz

Oh, dann bleib ich wohl beim LG...der hat (wie auch der Samsung) HDCP.
Bei Prad hat einer den LG und seine Schwester oder Freundin den Samsung und der Typ meinte, wenn man auf Pivot verzichten kann, dann sollte man lieber den LG nehmen, der hättedas bessere Bild.

Der Samsung hat kein Pivot. Ausserdem ist das alles meistens Einstellungssache.

ich fasse das mal nicht persönlich auf. Aber wie schon ein vorgänger geschrieben, ist die Menschheit nicht gleich empfindsam. Kann nur eines definitv sagen, wenn ich mit dem 225bw cod2 mit vsync spiele erkennt jedes Kind, dass da ein ordentliches Mauslag besteht. Als Hollomen (auch hier aus dem Forum) letztens da war, kam schon nach dem rumklicken im Menü die Aussage: Was ist das den!? Er selbst hat den Asus 19" WS mit 8ms panel und da ist das Lag nicht, ebensowenig wie an meinem Benq.

wenn ich mit dem 225bw cod2 mit vsync spiele erkennt jedes Kind, dass da ein ordentliches Mauslag besteht.
Wobei man das Problem mit vsync ja noch verstärkt (u.U. ist auch noch TripleBuffering aktiviert, oder ein Prerender-Limit angegeben). Damit will ich gar nicht bestreiten, dass die Overdrive Geräte ein insgesamt höheres Delay aufweisen. Gerade in Verbindung mit den genannten Einstellung kommt es dann faktisch zu einer "Verzögerungsaddition". Deswegen würde ich gerade bei diesen Bildschirmen empfehlen, möglichst darauf zu verzichten.

Gruß

Denis

Bei dem Benq mit 2ms und OverD lagt absolut nichts. Hätte auch gerne ohne Vsync gespielt, doch leider habe ich dann so ein verzerrts Bild dass es überhaupt keinen Spass mehr macht.

Na das ein 20.1er ein subjektiv besseres Bild hat ist ja wohl klar wenn die gleiche Auflösung anliegt. Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Der Vergleich bezog sich aber nicht auf den 22" Samsung, sondern es ging um de Vergleich 20" Samsung oder 20" LG und da soll der LG das bessere Bild liefern.

Wenn der Iiyama 22" doch HDCP hätte... :-[

gocu schrieb:
ich fasse das mal nicht persönlich auf. Aber wie schon ein vorgänger geschrieben, ist die Menschheit nicht gleich empfindsam. Kann nur eines definitv sagen, wenn ich mit dem 225bw cod2 mit vsync spiele erkennt jedes Kind, dass da ein ordentliches Mauslag besteht.

na zum glück habe ich den 215TW ;) ohne lags.. und empfehle den auch eher, als den 225, der nichts ist, als billig und schwach ausgestattet. thats my message.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh