22" Samsung 225BW *Spekulations-thread*

das war das erste was ich bei meinem 225bw abgemacht habe. wen interessiert welche TCO der hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mal einer checken wie das display bei weißen bzw. hellen flächen ausschaut :) ?

bei meinem ersten Sammi 205BW war das glitzern/schimmern des displays wirklich schlimm fiel mir sofort auf. hab nu einen 2. Sammi 205BW als vergleich hier und da ist es net mehr so krass zu sehen.

der 225BW müsste ja sonst die selbe technik sein oder...muss nur 3 wochen warten auf den deshalb frag i mal ;)

der effekt ist wirklich nervig wenn das zu doll ist :eek:

Hmm, also bei mir isset weiß :d Ich weiß zwar nich zu 100% was du damit meinst, aber ich kann nichts der gleichen sehen! Ist vielleicht aber auch ein subjektives Empfinden!

Gruß
Max

das is so schimmern wie soll i sagen, es wirkt net glatt sondern glitzert schimmert wie wenn es bissl feucht machst. kenn das von meinem myrica v32-1 überhaupt net is nen 32er lcd tv. durch dieses schimmern fällt es mir richtig schwer nen bildpunkt zu erkennen bzw. das kästchen.

ich hab diese aussage in einem anderen forum gefunden:

"TN = sehr blinkwinkelabhängig (also die "brillianz" der farben)

und das bei einem 16:10 display? ich wette, wenn man nur mit dem kopfschüttel, dass man sogar da farbänderungen beobachten kann -> crap

schaus dir halt vorher live an, oder frag wirklich jemanden ders hat. ich kanns mir einfach nur als "schlecht" vorstellen. eben wegen dem beschriebenen phänomen."

was haltet ihr davon? besonders die, die den 225bw schon besitzen

"TN = sehr blinkwinkelabhängig (also die "brillianz" der farben)

und das bei einem 16:10 display? ich wette, wenn man nur mit dem kopfschüttel, dass man sogar da farbänderungen beobachten kann -> crap

schaus dir halt vorher live an, oder frag wirklich jemanden ders hat. ich kanns mir einfach nur als "schlecht" vorstellen. eben wegen dem beschriebenen phänomen."

was haltet ihr davon? besonders die, die den 225bw schon besitzen

ich halte davon -> LESEN!

hab ich alles auf der seite bevor schon beantwortet :rolleyes:

"und das bei einem 16:10 display? ich wette, wenn man nur mit dem kopfschüttel, dass man sogar da farbänderungen beobachten kann -> crap

Du fragst uns was man davon halten soll? Frag du dich erstmal was du von Jemandem hälst, der "wettet" und sich etwas "vorstellt".

Und danach liest du dir mal durch was Der_GT dazu schreibt. ;)
In Punkto Bildvergleich sollte man sich sowieso nur noch an ihn wenden, weils sonst nur zwei Kategorien von Leuten gibt: TN-Panel-Besitzer und Non-TN-Panel-Besitzer.
Ich hab´s mir bei ihm zu Hause angeguckt und der 225BW hat meine Erwartungen und Wunschvorstellungen voll erfüllt.
Selbst direkt neben einem PVA-Panel kann er überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab auch den 225BW und daneben den FSC P19-2 ^^

ich halte davon -> LESEN!

hab ich alles auf der seite bevor schon beantwortet :rolleyes:
Du fragst uns was man davon halten soll? Frag du dich erstmal was du von Jemandem hälst, der "wettet" und sich etwas "vorstellt".

Und danach liest du dir mal durch was Der_GT dazu schreibt. ;)
In Punkto Bildvergleich sollte man sich sowieso nur noch an ihn wenden, weils sonst nur zwei Kategorien von Leuten gibt: TN-Panel-Besitzer und Non-TN-Panel-Besitzer.
Ich hab´s mir bei ihm zu Hause angeguckt und der 225BW hat meine Erwartungen und Wunschvorstellungen voll erfüllt.
Selbst direkt neben einem PVA-Panel kann er überzeugen.

sry, dass ich den thread vorher nicht so genau gelesen hab.

hätte ja sein können, dass es mit den blickwinkeln bei so einem großen bildschirm im widescreen vormat problematischer ist, als z.b. auf einem 19".

Ich bin auch an dem monitor interessiert. mein bruder hat einen 19" samsung mit dem selben tn panel, da stört mich der blickwinkel überhaupt nicht. deshalb wollt ich das halt wissen.
in dem zitat, was ich angegeben hab, wird ja auch die tatsache, dass es ein "16:10 display" ist erwähnt

Ich finde den Iiyama ProLite E2200WS sehr interessant. Hat laut technischen Daten auch 16,7 Mio Farben, also das neue TN Panel. Er hat sogar ein Kontrastverhätniss von 1000:1 - was ja sogar ein Vorteil gegenüber dem Samsung wäre. Nur mit einer Reaktionszeit von 5ms ist er 3ms langsamer, als das Samsung Modell, glaube aber nicht, dass man den Unterschied grpßartig bemerkt.

gReeTz

Er hat sogar ein Kontrastverhätniss von 1000:1 - was ja sogar ein Vorteil gegenüber dem Samsung wäre. Nur mit einer Reaktionszeit von 5ms ist er 3ms langsamer, als das Samsung Modell, glaube aber nicht, dass man den Unterschied grpßartig bemerkt.
Da wird es auch keinen Unterschied geben. Die genauen Umstände der Kontrastmessung werden ja eh nie genannt. Auch wenn die Elektronik einen gewissen Einfluß hat, ist das gerade im Computer-TFT Bereich eher zu vernachlässigen. Ergo wird zwischen der Geräten -abgesehen von der sowieso vorhandenen Serienstreuung- kein Unterschied sein. Allenfalls die Fähigkeiten des Scaler könnten sich unterscheiden.

Gruß

Denis

Ich finde den Iiyama ProLite E2200WS sehr interessant. Hat laut technischen Daten auch 16,7 Mio Farben, also das neue TN Panel. Er hat sogar ein Kontrastverhätniss von 1000:1 - was ja sogar ein Vorteil gegenüber dem Samsung wäre. Nur mit einer Reaktionszeit von 5ms ist er 3ms langsamer, als das Samsung Modell, glaube aber nicht, dass man den Unterschied grpßartig bemerkt.

gReeTz

Seit wann hat der Samsung 2ms, ich dachte er hätte auch 5ms?!

(Sind die 2ms vom Asus eigentlich g2g oder schwarz/weiß (kA obs so heißt, aber ich denke ihr wist was ich meine))

Nochmal ..es ist Wurst!!! was Hersteller draufschreiben, weil es keinen Standard gibt beim Messen!

Wenn das Panel gleich ist, kommt es nur auf die Schaltelektronik an.

Unterschied nachwie vor, HDCP Support.

Moin,
nachdem zum 225BW schon einiges gesagt wurde, beschränke ich mich auf meine subjektiven Eindrücke, sowie einige Screenies die ein paar Seiten vorher angefragt worden sind.

Vorab, ich habe seit knappen 6 Jahren einen 22er Belinea (108080) der jetzt erstmal für den Vergleichstest herhalten muss.

Da ich mir einbilde schlierenanfällig zu sein, habe ich lange mit dem Kauf eines TFTs gewartet, da mir vorher Games auf 16ms Panels aufgrund von unangenehmen Schlieren beim zocken überhaupt nicht gefallen haben.

Als der Samsung dann rauskam und ein Freund sich das Panel gekauft hat, war ich Anfangs auch skeptisch. Als ich das Panel aber dann live & in Aktion gesehen habe (CS & Wow) stand für mich fest --> den muss ich haben!
Gesagt getan, 6 Tage später war das Panel dann beim Händler meines Vertrauens eingetroffen (420 Euro).

Die anfänglich Pixelfehlerangst war nach ausführen eines kleinen Pixelcheck-Programms schnell verflogen und musste meinem breiten Grinsen weichen.

Das Desktop-Bild sieht wirklich spitze und angenehm ausgeleuchtet aus.
Die zuvor angesprochenen "Lichthöfe" kann man selbst bei einem dunklen Desktopbild definitv nicht sehn.
Auch in Spielen sind die etwas helleren Ränder in der Praxis nicht sichtbar.
Anders sieht es bei Filmen aus, dort sind die etwas heller werdenden Ränder zwar sichtbar, aber ich empfinde sie nicht als übermässig störend.

Die Grösse des sichtbaren Desktops ist wirklich selbst in Vergleich zu meinem 22er Belinea imposant. der Widescreen hat im direkten Vergleich nochmal 6cm mehr Diagonale.

Spieletechnisch habe ich insbesondere Conterstrike Source sowie World of Warcraft getestet.
Gleich aufgefallen ist mir bei Counter Strike der - bedingt durch das Widescreenformat - viel grössere Blinkwinkel. Man kann teilweise 2 Zugänge gleichzeitig im Blickwinkel haben, was mit meinem 22er Röhrenmonitor Format/Auflösungsbedingt nicht möglich war. Von den Farben bin ich speziell in CS vollkommen überzeugt, subjektiv gefallen Sie mir sogar besser als bei meinem Röhrenmonitor. Insbesondere in dunkleren Gängen hat man jetzt ein besseres Bild als vorher und erkennt Gegner - welche sich im dunkeln befinden - besser.
Schlieren konnte ich absolut keine feststellen.
(Ein Schlierenansatz ist nur bei unnatürlich schnell durchgeführten 360Grad Drehungen zu erkennen)
Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass augentechnisch auch mehrere Stunden ermüdungsfreieres zocken möglich ist. Selbst die 120hz auf meinem 22er Röhrenmonitor kommen da nicht ran.
CS Test bestanden!

Jetzt zu W.o.W., gleich nach log-in fiehl mir ein Punkt unangenehm auf. Die Farben! Speziell die untere Spell-Leiste wirkt blass. Selbst nach diversen Einstellungen habe ich es nicht hinbekommen den Buttons etwas mehr Farbe zu geben. Entweder die Farben sind komplett übersteuert oder halt blass! Einen Mittelwert habe ich nicht hinbekommen. In meinen Augen ein deutliches Manko gegenüber meinem Röhrenmonitor.
Von der Spelleiste abgesehen sind die Farben sonst aber angenehm und gut ausbalanciert.
Ich vermute im übrigen, dass die Blässe der unteren Leiste von den angesprochenen "Lichthöfen" kommt, da wirklich nur in diesem Bereich die Farben blass sind.

Auch die Bedienung des TFts finde ich persönlich nicht optimal gelöst. Auch hier gefiehl mir mein Röhrenmonitor mit dessen Bedienführung besser.
Gerade im dunkeln ist eine fehlerfreie Bedienung aufgrund der nicht-beleuchteten Knöpfe etwas problematisch. Die Menüführung mit der ganz linken "zurück-Taste" und der fast ganz rechten "Enter-Taste" sowie den links rechts / oben unten - Tasten innerhalb der Menüs finde ich teils etwas irreführend, zumal diese - wenn man nicht im Menü ist - eine andere Funktion haben. Die taste für links bzw. hoch ist ausserhalb des Menüs z.b. die Taste um die verschiedenen Magic-Bright Profile durchzuschalten...

Trotz der von mir angesprochenen Mankos werde ich den Monitor behalten, da die positiven Eigenschaften für mich ganz klar überwiegen.

Ach ja, der TFT hat einen Stromverbrauch von 28 Watt, kein Vergleich zu den 135 - 155 Watt von meinem 22er Röhrenmonitor.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

So, und jetzt noch ein paar Screenshots:

(Das erste Foto wurde mit einer Nightshot Funktion in einem komplett dunklen Raum aufgenommen, wie ihr seht sind keine "Lichthöfe" im normalen Desktopbetrieb erkennbar)

6.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@blue Danke, danke, danke, danke..... :wink:
Werde mir den 225BW nun auch bestellen, letztendlich auch deswegen, weil mein BenQ sich diese Nacht mit einem kleinen hellen Funken im inneren (konnte ein kurzes Leuten an meiner Zimmerwand sehen) verabschiedet hat, Garantie schon futsch. Momentan sitze ich mit einem 15er CRT rum und ich ertrage es kaum :shake:
Wollte mir eigentlich Asus neuen 22er TFT kaufen, aber der ist noch nicht verfügbar, aber ich brauche unbedingt einen größeren. Also, danke für deinen Bericht, der hat mich vollkommen überzeugt :)

@blueGod

schreib mal deine Helligkeit&Kontrast Werte

und aus welchem Monat dein TFT ist (hinten ist ein Paperl), weil bei Meinem sind deutliche Lichthöfe oben und unten.

Jo bin mit meinem TN 22Zoller zufrieden, für das Geld, der war ja grad mal 70€ Teurer als mein 19Zoll PVA und viel schlechter ist das Bild nicht, gut nicht so gute Blickwinkel und schlechterer Schwarzwert sieht man klar, auch ist die Ausleuchtung ist beim 19Zoll besser,

Genau das war die wichtigste Aussage für mich in diesem Thread, den ich mir inzwischen fast komplett durchgelesen habe. (Weil sie von dir stammt und du den Monitor ja eigentlich bisher eher verteidigt hast)
Jetzt bin ich wieder endgültig von dem Ding ab und genauso weit wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wieder endgültig von dem Ding ab und genauso weit wie vorher.
Von dem Ding ab?
Na dann such mal weiter deinen perfekten Monitor ;)
Der_GT und ich waren/sind uns einig, dass der 225BW ein klasse Monitor ist! Und wir beide kennen jetzt den direkten Vergleich. (Danke nochmal)

Von dem Ding ab?
Na dann such mal weiter deinen perfekten Monitor ;)
Der_GT und ich waren/sind uns einig, dass der 225BW ein klasse Monitor ist! Und wir beide kennen jetzt den direkten Vergleich. (Danke nochmal)

Das gönn ich dir ja auch. (ehrlich)
Nur mir sind selbst 400€ für einen 22 Zöller zu viel, wenn ich das Gefühl hab, daß es minderwertige Technik ist. (das muß ja nicht jeder so sehen)
Ich behalte Monitore erfahrungsgemäß immer sehr lange bin gerade zu dem Entschluß gekommen, da doch nicht zu sparen.

Ganz kurz war ich beim Lesen dieses Threads fast angesteckt worden. Gerade das Samsung Design gefällt mir immer sehr gut.

[OT]:

Jetzt gehts wieder zwischen Belinea 102035 (bissel größer könnt er gerne sein)
Samsung 215tw (Input-lag)
Eizo s2110w (Preis)
Benq fp91gp (kein widescreen)
bin völlig unentschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein 19" IPS Panel und nun daneben den 22" TN.

Die Größe des Bildschirms ist echt Wahnsinn und definitiv ein Kaufargument.

TN typisch kein richtig schwarzes Schwarz. Das schafft aber auch nicht mein IPS, wenn ich dazu ein CRT daneben stelle!
Blickwinkel: Wer im normalen Radius sich mit dem Kopf bewegt wird keine Probleme haben, wer mit dem Kopf auf dem Tisch den Moni anschauen will, der wird Unterschiede haben.
Lichthöfe fallen bei dunklen Szenen im Film auf, wenn man sich aber auf den Film konzentriert und nicht auf die 1cm oben und unten, merk man sie nicht.

@knallebumm
nimm doch einfach den 215TW und schick ihn zurück, wenn du einen "input-lag" hast - ich habe keinen; zumindest nicht im clonebetrieb mit meinem NEC S-IPS und meiner MX Revolution maus.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@knallebumm
nimm doch einfach den 215TW und schick ihn zurück, wenn du einen "input-lag" hast - ich habe keinen; zumindest nicht im clonebetrieb mit meinem NEC S-IPS und meiner MX Revolution maus.

(..)

mfg
tobi

Ne eher nicht. Ich bin keiner, der hardware testet und die dann zurückschickt. Wenn ich mir was kaufe, möchte ich das auch behalten. (ist schwer zu erklären)
Außerdem soll der Input-Lag auch nur in bestimmten Hardwarekonstelationen auftreten?? Und ich werd demnächst mit Sicherheit auch meine restliche Hardware tauschen. Wer kann mir garantieren, daß dieses Problem dann nicht plötzlich auftaucht?
Der Input-Lag wäre auch in einer sehr abgeschwächten Version ein absolutes KO-Kriterium, da ich noch oft mal Quake3 zocke.
Aber das wird hier auch zu sehr offtopic.

@ Ferengie
Helligkeit & Kontrast waren bei jeweils 80% also quasi das Games-Profil.
September 2006.
Klar sind die Lichthöfe immer present, allerdings ausser bei Filmen in meinen Augen völlig zu vernachlässigern.
Keiner kann mir erzählen, dass ihn die Lichthöfe auf dem normalen Desktop stören - zumal sie da wirklich kaum zu erkennen sind-.
Klar bei Filmen sieht das anders aus, aber auch da hat man nicht gerade 2 Taschenlampen die ins Bild reinleuchten; wenn du weisst was ich meine ;)

so long...

Außerdem soll der Input-Lag auch nur in bestimmten Hardwarekonstelationen auftreten??
Nein. Was allerdings defintiv zu einem Lag führt, ist aktiviertes VSync und TripleBuffering. Da ist es aber völlig egal, ob du einen TFT oder CRT einsetzt. Insofern kann es natürlich gut sein, dass sich zwei Effekte (eben TFT + Computer) addieren und dadurch besonders auffällig werden.

Gruß

Denis

nabend,

ich hab da ein paar fragen, nicht nur speziel zum samsung, aber hier denke ich bekommt man am schnellsten antwort.

- ist in der nächsten zeit ein preis nachlass bei 22" wide screen tft's zu erwarten? bzw. werden in der nächsten zeit mehr modelle erscheinen?

- weiß jmd was von diesen beiden viewsonic tft's zu halten ist: http://www.geizhals.at/deutschland/a222955.html , http://www.geizhals.at/deutschland/a207677.html
bzw wie schlagen sie sich im vergleich zum samsung?

- letzte frage: möchte jmd seinen samsung verkaufen? :fresse:

gruß
mojo

Ich habe nun bereits den zweiten 225BW. Der aktuelle ist Oktober 2006 gefertigt, also noch taufrisch.

Bei jeglicher Helligkeitseinstellung unter 95% gibt er das altbekannte hochfrequente Pfeifen/Sirren von sich. Komplett verschwunden ist das Sirren erst bei 100% Helligkeit. Laut Samsung-Technik ist das ein Geräusch, das vom internen Netzteil kommt. Leider weist nach der Reklamation der zweite -fabrikneue - Monitor exakt das dasselbe Problem auf.

Das Phänomen mit der unregelmäßigen Ausleuchtung, d.h. Lichthöfen an den oberen und unteren Flächen des Panels habe ich auch, und zwar bei beiden Geräten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh