[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

nickel: THX erstmal für die bilder. ich denke sie decken sich mit denen von karsten. :)


ein user ausm prad-forum hat direkt von novita eine mail bekommen bezüglich des panels;
Bei dem 2406WD werden ausschließlich MVA-Panel mit Kontrast 1000:1verwendet.
heisst also, dass anscheinend ausschließlich panels der revision V0 verbaut werden.


@DreisteRatte: beim Iolair scheint es somit tatsächlich eine lotterie zu sein. aber gut mal abwarten, was strahlstrom bekommt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Cyberlink Tool, das mir jemand im Prad Forum gelinkt hat mal durchgeführt und laut dem Ding unterstützt mein Yuraku HDCP.
 
Kann ich morgen mal machen, habe neben WoW noch Crysis, Company of Heroes, FSX und Half Life da. Ich müsste nur wissen, auf was ich da genau achten soll.
Heute hatte ich nur mal kurz WoW angestestet und da habe ich eigentlich nur gemerkt, dass bei 1680x1050 die Schrift nicht ganz so gestochen scharf aussieht wie bei 1920x1200, ansonsten sah es gut aus :)
 
Primär ist es wichtig ein *VA Panel zu haben, aber ich schraub das Teil gern auf *g*
 
Heute morgen (im midnightshopping) bei mindfactory den Yuraku bestellt.

Bin ja mal gespannt. Werde ausführlich berichten.
Leider ist der Testumfang eingeschränkt, da ich einen alten PC hab (1800+; ATI 9700).
 
Kann man als Laie irgendwie die cd/ m2 oder den Kontrast messen/testen/auslesen?

PS: Wenn ich hier bei Geizhals nach dem Yuraku suche: http://geizhals.at/deutschland/?a=288132&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e&fmerk=1#filterform
bekomme ich sehr viele Händler, auf deren das Gerät zich verschiedene Bezeichnungen hat:

1. 24" wide Yuraku YV24WBH11 8ms
2. 24" YURAKU YV24WBH1 Wide (8ms)
3. Yuraku YV24WBH1 (6ms)
4. YURAKU YV24WBH11 6ms
5. 24\" Wide MB24W (6 ms)

Also ein heiloses Durcheinander! Ich blicke jedenfalls leider nicht mehr durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel mach ma nen Foto von unten, daran sieht man sofort obs TN is

also von unten flacher winkel aufs display
 
Der monitor geht wieder zurück. Nicht aufgrund schlechter Bildqualität, ganz im Gegenteil, die ist traumhaft, aber ich habe leichte gebrauchsspuren, mit denen ich nicht leben möchte.
 
was sind das für gebrauchsspuren? hast dich ja extra erkundigt, keinen rückläufer zu bekommen.

Sobald meiner da ist, kann ich per DVI-HDMI Kabel meinen HDDVD Player anschliessen, dieser skaliert DVDs nur wenn HDCP unterstützt wird, ansosten werden nur 576i ausgegeben.

hast du das schon probiert?

kannst du zwischen den lüftungsschlitzen die nummer erkennen?
 
Also erstmal bin ich in der Firma und habe nur im Büro testen können. Durch die Lüftungschlitze konnte ich die Panelnummer sehen und es war ein MVA Panel mit der Endung V0 verbaut.

Das Gerät steht schon im Warenausgang wieder verpackt und wird um 16:30UHR von DHL abgeholt, deswegen kann ich nichts weiteres testen.

Habe einen Direktvergleich zwischen meinen 19" iiyama und dem 24" novita, bei fotos war der Unterschied gigantisch, der 19 Zöller wirkte Kontrastarm und einfach nur blass.

Die Gebrauchspuren sind am VGA und DVI Eingang zu finden, sowie leichte minikratzer auf der glänzenden Front, nicht direkt aufällig, aber trotzdem nicht schön. Ansonsten waren noch Fingerabdrücke zu sehen.

Habe angerufen und gefragt, ob mir silicon computer nicht einfach etwas entgegen kommen kann, die wollten aber nicht und meinten ich solle ihn zurück schicken. Wären sie etwas kooperativer, hätte ich den Monitor gerne behalten. Voralle, null Pixelfehler.

Gruß
pgx0123
 
Also erstmal bin ich in der Firma und habe nur im Büro testen können. Durch die Lüftungschlitze konnte ich die Panelnummer sehen und es war ein MVA Panel mit der Endung V0 verbaut.

Das Gerät steht schon im Warenausgang wieder verpackt und wird um 16:30UHR von DHL abgeholt, deswegen kann ich nichts weiteres testen.

Habe einen Direktvergleich zwischen meinen 19" iiyama und dem 24" novita, bei fotos war der Unterschied gigantisch, der 19 Zöller wirkte Kontrastarm und einfach nur blass.

Die Gebrauchspuren sind am VGA und DVI Eingang zu finden, sowie leichte minikratzer auf der glänzenden Front, nicht direkt aufällig, aber trotzdem nicht schön. Ansonsten waren noch Fingerabdrücke zu sehen.

Habe angerufen und gefragt, ob mir silicon computer nicht einfach etwas entgegen kommen kann, die wollten aber nicht und meinten ich solle ihn zurück schicken. Wären sie etwas kooperativer, hätte ich den Monitor gerne behalten. Voralle, null Pixelfehler.

Gruß
pgx0123

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Silicon-Computer schon die gelackmeierten waren. Soll heißen den Monitor, den du erhalten hast, hat wohl wieder mal irgend so ein Witzbold bestellt, für eine Woche benutzt und in dem von dir erhaltenen Zustand einfach wieder zurückgesandt. Silicon-Computer musste dann wohl den kompletten Kaufpreis rückerstatten und saß mit nem gebrauchten Gerät da. Also stellt sich die Frage weshalb sie dir hier entgegenkommen sollten. Denn dadurch würden sie noch mehr Verlust machen. Der nächste Käufer wird die Gebrauchsspuren womöglich gar nicht bemerken, bzw. sie werden ihn nicht stören. Man sollte hier immer beide Seiten der Medaille betrachten.

Trotzdem ist natürlich verständlich, dass du nicht gerade Freudensprünge machst in Anbetracht der Gebrauchsspuren.


Ich persönlich habe mich im übrigen heute entschieden mit dem Kauf eines TFTs noch bis nach der Cebit, also ca. bis Ostern, zu warten. Eventuell gibt es bis dahin noch ein Paar mehr gute Angebote wie das aktuelle. Ein Paar weitere günstige Monitore mit guten Panel wären nicht zu verachten.
 
Das Problem ist wahrscheinlich, dass Silicon-Computer schon die gelackmeierten waren. Soll heißen den Monitor, den du erhalten hast, hat wohl wieder mal irgend so ein Witzbold bestellt, für eine Woche benutzt und in dem von dir erhaltenen Zustand einfach wieder zurückgesandt. Silicon-Computer musste dann wohl den kompletten Kaufpreis rückerstatten und saß mit nem gebrauchten Gerät da. Also stellt sich die Frage weshalb sie dir hier entgegenkommen sollten. Denn dadurch würden sie noch mehr Verlust machen. Der nächste Käufer wird die Gebrauchsspuren womöglich gar nicht bemerken, bzw. sie werden ihn nicht stören. Man sollte hier immer beide Seiten der Medaille betrachten.

Trotzdem ist natürlich verständlich, dass du nicht gerade Freudensprünge machst in Anbetracht der Gebrauchsspuren.


Ich persönlich habe mich im übrigen heute entschieden mit dem Kauf eines TFTs noch bis nach der Cebit, also ca. bis Ostern, zu warten. Eventuell gibt es bis dahin noch ein Paar mehr gute Angebote wie das aktuelle. Ein Paar weitere günstige Monitore mit guten Panel wären nicht zu verachten.

Ich habe explizit gefragt, ob es sich um einen Rückläufer handelt, man sagte es sei ein Fabrikneues Gerät. Sonst würde ich mich nicht so anstellen.Du glaubst doch nicht das ich nach einem solchen Verhalten mit soetwas gerne lebe.
 
gebrauchsspuren am vga und dvi anschluss; könnte das nicht vom hersteller sein? ich mein die monitore werden sicher geprüft bevor sie das werk verlassen.
 
Glaub mir, sieht mindestens nach Ausstellstück aus, wenn nicht sogar mehrfacher rückläufer. War auch nicht mehr absolut neu verpackt, die schutzfolie vom Display war auch nicht 100% befestigt.
Hinzugefügter Post:
wobei ich langsam doch nachdenke, den zu behalten *g*

Der ist ja ansonsten wie gesagt top und hat ein grandioses Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pgx0123

Werde meinen Moni dort wohl nicht bestellen, da die ja gebrauchte bzw. Retoure Ware an einen verschicken. Hatte letztens gelesen das die beim Versand nicht gerade drauf achten das es richtig abläuft. Naja was solls, habe nen lokalen Händler angerufen und werd morgen wissen, wieviel der für den Moni haben wollen würde. ;)
 
hi, könnte jmd. bitte mal bilder von der Vesa Halterung machen ?
um zu sehen ob da genug platz ist um den moni ordentlich zu montieren ..
 
Hab ihn erstmal wieder aus dem Warenausgang geholt ;) Steht wieder vor mir. Werde den zuhause nochmal durchtesten und eine Nacht drüber schlafen.

Gruß
pgx0123
 
Hab ihn erstmal wieder aus dem Warenausgang geholt ;) Steht wieder vor mir. Werde den zuhause nochmal durchtesten und eine Nacht drüber schlafen.

Gruß
pgx0123

Gute Entscheidung! Leichte Gebrauchsspuren hat er eh nach ein paar Tagen/Wochen, aber dass er keine Pixelfehler hat ist schon viel wert^^
 
Wo kann man dieses Model denn jetzt noch bestellen? Ich bin immernoch verwirrt durch die ganzen verschiedenen Angaben...
 
das ist aber der yuraku mit 300cd/m² panel und nicht der novita mit 500er.

Wo man den Novita noch bekommt(lieferbar !) wüsste ich auch gerne.
 
Also bei meinem scheint das Panel defekt zu sein, hab ihn zuhause paar Minuten laufen lassen, auf einmal Pixelgewitter und starkes Dithering. Irgendwie hab ich in letzter Zeit kein Glück.
 
das ist aber der yuraku mit 300cd/m² panel und nicht der novita mit 500er.

Wo man den Novita noch bekommt(lieferbar !) wüsste ich auch gerne.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass da unterschiedliche Panels drin sind. Und was einem ein noch helleres Panel bringen würde weiss ich auch nicht...
 
ich hab aktuell nen 300er und das ist mir viel zu dunkel wenn mal die sonne scheint.

leute die dann die schwarzen vorhänge zuziehen mag das eventuell nicht stören.


das es wohl 2 leicht unterschiedliche panel sind steht auf seite 3 erklärt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh