[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Was ich damit sagen will, dass du einfach den Angaben nicht trauen kannst. Ich glaube beide haben denselben Panel aber es gibt unterschiedliche Angaben. Der Yuraku ist auch heller als mein alter Samsung 193P und der hatte 300 oder 250. Jeder Hersteller misst das gerade so, wie er lustig ist, da gibt es keine 100% genormten Verfahren damit die Werte vergleichbar sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich habe mich im übrigen heute entschieden mit dem Kauf eines TFTs noch bis nach der Cebit, also ca. bis Ostern, zu warten. Eventuell gibt es bis dahin noch ein Paar mehr gute Angebote wie das aktuelle. Ein Paar weitere günstige Monitore mit guten Panel wären nicht zu verachten.

Jepp. Als damals vor 3 Jahren ALDI 19" TFTs für unter 300€ angeboten hatte sind auch alle hingerannt und haben sich einen gekauft. 2-3 Monate später hatte jeder der großen Hersteller eigene/bessere 19" TFTs für unter 300€ im Sortiment.
 
Was ich damit sagen will, dass du einfach den Angaben nicht trauen kannst

wenn ich auf prad kucke, dann haben durchweg ALLE displays auch in etwa die Helligkeit erreicht die angegeben wurde.

auf der auo-website sieht man zudem deutlich das es unterschliche panels der baureihe gibt und der novita hat in jedem Fall ein 500er(was anhand der panelnummer bewiesen wurde)

was der yuraku hat weiß ich nicht, aber wenn sie 300helligkeit und 800kontrast schreiben, dann wird er schon das andere panel haben was bei auo auch drinne steht.

Bis da nicht irgentwer was anderes schreibt kommt er leider FÜR MICH nicht in Frage. Mit meinem 300er bin ich nämlich bei weitem nicht zufrieden.
 
Jepp. Als damals vor 3 Jahren ALDI 19" TFTs für unter 300€ angeboten hatte sind auch alle hingerannt und haben sich einen gekauft. 2-3 Monate später hatte jeder der großen Hersteller eigene/bessere 19" TFTs für unter 300€ im Sortiment.

Des wird hier leider nicht so schnell der Fall sein, denn kein Mensch weiß ja wirklich davon dass im Novita VA-Panels verbaut werden, denn die Aussage ist 180/180 und das kann vieles bedeuten. ;)

Möglich ist es schon das in Zukunft vielleicht Panles mit dieser Ausstattung kommen, jedoch um ein Paar Euros mehr und dies wären ndann so um min. 50.-€, das es geht beweisst Acer (aber deren Design ist fürn A..., jeweils bei den Modellen um die 350.-€).
 
so gestern ist mein novita 2406wd von silicon-computer per ups eingetrudelt. :)

der tft war gut verpackt und ich habe auch keine gebrauchsspuren entdecken können.

leider habe ich nur das vga kabel zur hand und den tft per dvi-vga adapter angeschlossen.

zuvor hatte ich einen 19" sony trinitron crt; der novita ist also mein erster tft.

ja zur bildqualität: keine pixelfehler soweit ich das sehen kann, blickwinkel sind stabil, keine lichthöfe, farben werden soweit gut/korrekt dargetellt (http://www.lagom.nl/lcd-test/).

habe UT3, COD4 und NfS:Pro Street gespielt und kann keine schlieren oder ghosting erkennen.

bilder würde ich gerne machen, finde meinen card-reader aber nicht... :-[ muss nochmal suchen.

so bin mal weitertesten :)

/ed.: durch den lüftungsschlitz konnte ich nicht die ganze nummer erkenne, weil ein kabelstrang im weg ist.

aber dass es ein panel der revision V0 ist konnte ich sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will, dass du einfach den Angaben nicht trauen kannst. Ich glaube beide haben denselben Panel aber es gibt unterschiedliche Angaben. Der Yuraku ist auch heller als mein alter Samsung 193P und der hatte 300 oder 250. Jeder Hersteller misst das gerade so, wie er lustig ist, da gibt es keine 100% genormten Verfahren damit die Werte vergleichbar sind.


Wieso soll man den Herstellerangaben nicht trauen können? Da wird kein Hersteller messen wie im gerade lustig ist. Ein Monitorhersteller wird schon in der Lage sein, die richtigen Helligkeits- und Kontrastwerte zu ermitteln und diese anzugeben. Ausserdem kann er die Werte vom Panellieferanten übernehmen. Es gibt keinen Grund warum man an den angegebenen Werten von Yuraku zweifeln sollte. Es hat keiner behauptet das im Novita und Yuraku die gleichen Panels verbaut sind. Die Panels sind unterschiedlich wie man das an den unterschiedlichen Lux- und Kontrastwerten der Herstellerangaben sehen kann.

Es gilt ja zu klären welches Panel im Yuraku verbaut ist, vom Novita wissen wir es ja.

Du musst doch nur die paar Schrauben auf der Rückseite vom Yuraku aufschrauben und das Gehäuse abnehmen. Dann kannst du auf dem Aufkleber der mittig auf das Panel geklebt ist die Nummern und die Typenbezeichnung ablesen. Das ist doch keine große Aktion. Dann sind wir alle um einiges schlauer und wissen welches Display im Yuraku verbaut ist.

Display vom Iolair:
http://www.aijaa.com/v.php?i=1358200.jpg

Wenn du den Yuraku aufgeschraubt hast, kannst du das Gehäuse anheben und seitlich hochnehmen. Dann kannst du schon auf die Displayrückseite schauen und den Aufkleber ablesen.

Auf den Bildern vom Finnenboard sieht das um einiges komplizierter aus, weil der Mann das ganze Display ausbaut mit Elektronik um es umzubauen. Lass dich davon nicht täuschen:

http://keskustelu.plaza.fi/muropaketti/bbs/t514699

Es ist wirklich nicht mehr, als die paar Schrauben zu lösen, das Gehäuse anzuheben und aufs Displayschild zu schauen. Das ist eine Sachen von einer viertel Stunde, dann steht der wieder zugeschraubt vor dir.

Wäre nett wenn du mal ein Photo vom Panelaufkleber vom Yuraku hochlädst.

Bewaffne dich mal bitte mit Schraubenzieher und Kamera und lasse uns nicht dumm sterben.


/ed.: durch den lüftungsschlitz konnte ich nicht die ganze nummer erkenne, weil ein kabelstrang im weg ist.

aber dass es ein panel der revision V0 ist konnte ich sehen. ;)

Jo vom Novita ist ja der Paneltyp von mehreren Testkäufen bekannt. Vorrangig sollte mal geklärt werden welches Panel im Yuraku verbaut ist, da dieser den Vorteil der HDCP Unterstützung hat und um einiges preiswerter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom aussehen her und der verarbeitung:

ich bin positiv überrascht, das plastik macht keinen so billigen eindruck wie auf den fotos, der silberne rand kommt auch ganz gut. der standfuß erfüllt seinen zweck, ist aber kein designhighlight, er ist nicht höhen- und seitenverstellbar. wenn man gegen den tisch haut, wackelt der monitor ein bisschen. und das blaue LED leuchtet wie ein leuchtturm ;)

@fonsi: laut dem link spricht der dell-mitarbeiter von einem "78% color gamut" des AUO M240UW01. von diesem panel gibt es aber, wie schon öfters geschrieben wurde, versch. revisionen; also unklar ob das stimmt, ist aber gut möglich. (ist color gamut die farbraumabdeckung? ntsc,sRGB,...?)

die halterung hinten für wand- oder standfußmontage entspricht dem Vesa-standard. die löcher sind 75mm voneinander entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom aussehen her und der verarbeitung:

ich bin positiv überrascht, das plastik macht keinen so billigen eindruck wie auf den fotos, der silberne rand kommt auch ganz gut. der standfuß erfüllt seinen zweck, ist aber kein designhighlight, er ist nicht höhen- und seitenverstellbar. wenn man gegen den tisch haut, wackelt der monitor ein bisschen. und das blaue LED leuchtet wie ein leuchtturm ;)


Klingt doch ganz gut. Für den Preis erwartet man da auch nicht mehr bezüglich der Verarbeitung, die meisten Standfüsse sind grundsätzlich gülle.

Wenn dir die LED zu hell ist kannst du das recht einfach mit einem schwarzen Edding lösen um damit die Leuchtkraft auf ein für dich erträgliches Maß zu reduzieren.

wenn ich auf prad kucke, dann haben durchweg ALLE displays auch in etwa die Helligkeit erreicht die angegeben wurde.

Kannst du das mal bitte näher erklären, wie du durch die Pradpostings auf die vom Hersteller angegebenen Luxwerte schliesst ohne das die jemals von einem Monitorbesitzer gemessen wurden?


Ich persönlich habe mich im übrigen heute entschieden mit dem Kauf eines TFTs noch bis nach der Cebit, also ca. bis Ostern, zu warten. Eventuell gibt es bis dahin noch ein Paar mehr gute Angebote wie das aktuelle. Ein Paar weitere günstige Monitore mit guten Panel wären nicht zu verachten.

Durchaus möglich das die Preise der billigen Hersteller bis Ostern auf circa 250€ fallen werden, bei diesen ganzen Low Cost Fabrikanten Yuraku/Novita/etc...
Der Yuraku ist derzeit für 305€ (Tendenz fallend) zu haben.

Das Markenhersteller VA Panels nach Ostern für diese Spottpreise anbieten werden ist nicht zu erwarten. Im Gegenzug müssten die TN Monitore der Markenhersteller in Preisregionen von rund 150€ bis 200€ fallen, auch davon ist derzeitig nicht auszugehen.

Des wird hier leider nicht so schnell der Fall sein, denn kein Mensch weiß ja wirklich davon dass im Novita VA-Panels verbaut werden, denn die Aussage ist 180/180 und das kann vieles bedeuten. ;)

Was im Novita verbaut ist doch jetzt durch mehrere Testkäufe bekannt. Nur wird sich das nicht auf die allgemeine Preispolitik der anderen Monitorhersteller auswirken. Der Hauptmarkt sind derzeit die beliebten 22 Zöller, die bis auf wenige Ausnahmen durch TN Displays dominiert werden.

Wenn Nickel020 sich mit Schraubenzieher und Digicam bewaffnet hat sind wir um einiges schlauer was der Panelaufkleber uns dann über das Display im Yuraku verrät. Wäre klasse wenn der Yuraku sich nachweislich auch als VA Monitor entpuppt. So ist es (noch) eine reine nicht belegte Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf so Sachen wie Usb-Anschlüsse ,Cardreader, Kopfhöreranschluß,Hdcp verzichten kann und mit einem billigen,wackeligen,nicht höhenverstellbaren,nicht drehbaren
Standfuß auskommt ,ja dann ist der Novita ein super Gerät.
Echt jetzt ,das Bild ist schon Klasse ,gute Ausleuchtung,keine Pixelfehler (bei mir),
keine störenden Geräusche und so schlecht sieht das Ding auch nicht aus!
Ich hatte voher einen Sony sdm.x72 17zoll tft mit TN Panel und da war der Blickwinkel
und die Ausleuchtung absolut miserabel.
Wäre klasse wenn jemand mal den Paneltyp vom Yuraku posten könnte ,da er ja preislich noch interesannter ist und zu dem noch HDCP unterstützt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll man den Herstellerangaben nicht trauen können? Da wird kein Hersteller messen wie im gerade lustig ist. Ein Monitorhersteller wird schon in der Lage sein, die richtigen Helligkeits- und Kontrastwerte zu ermitteln und diese anzugeben. Ausserdem kann er die Werte vom Panellieferanten übernehmen. Es gibt keinen Grund warum man an den angegebenen Werten von Yuraku zweifeln sollte. Es hat keiner behauptet das im Novita und Yuraku die gleichen Panels verbaut sind. Die Panels sind unterschiedlich wie man das an den unterschiedlichen Lux- und Kontrastwerten der Herstellerangaben sehen kann.

Das kann man ein wenig mit den Lüftern vergleichen. ;)
Da testet auch jeder Hersteller wie er das gerade will.
 
Das kann man ein wenig mit den Lüftern vergleichen. ;)
Da testet auch jeder Hersteller wie er das gerade will.

Naja das ist ja wirklich etwas weit hergeholt.

Der Yuraku hat einen Panelaufkleber, da steht drauf was es für ein Display ist. Wenn uns der Displaytyp bekannt ist wird es sich anhand der Daten schon klären warum der Yuraku nur 300cd/m² und 800 : 1 Kontrastverhältnis hat, im Gegensatz zum Novita mit 500cd/m²/1000:1.

Das ist ja wirklich keine grössere Aktion für einen Yuraku Besitzer die paar Schrauben zu lösen und mal ein Photo von dem Panelaufkleber zu machen.
 
also ich hab mir gerade den Novita für 350€ bestellt, freu mich schon total :)
 
aufschrauben = garantie futsch :d

Da ist doch nichts versiegelt bei den billigen Dingern. Das sieht man bei den Iolair/DGM Bildern. Kein Hersteller kann anhand der Schraubenköpfe sehen ob der Kunde den Monitor geöffnet hat. Und wenn, bei der billigen Massenproduktion kommt doch niemand drauf das der Kunde die öffnet. Da sind doch Fertigungsfehler und Schlamperei an der Tagesordnung. Das sind fertigungstechnisch und von der Verarbeitung her keine Luxusgeräte, bei denen man schon teilweise beide Augen zudrücken muss. Da fällt keine kundenseitige Öffnung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal bitte näher erklären, wie du durch die Pradpostings auf die vom Hersteller angegebenen Luxwerte schliesst ohne das die jemals von einem Monitorbesitzer gemessen wurden?


ich meinte damit das alle von prad.de selbst getesteten Monitore(also die auf der Hauptseite) immer etwa die Helligkeit erreicht haben die vom hersteller angegeben war.

warum sollte der novita mit dem auo panel, wo auo 500cd/m² angibt und welches auch im 24er LG verwendet wird(auch 500cd/m²), da einen unterschied machen ?

Oder aber auch : warum sollte das yuraku mehr wie 300 haben ?

Für mich ist die Sache klar : 2 unterschiedliche Panels. Das eine heller mit mehr Kontrast und dafür ~50€ teurer.
 
den cardreader habe ich nicht gefunden, dafür das usb kabel der kamera :)
pics folgen.

@karsten und diejenigen die ebenfalls den novita haben; welche OSD einstellungen habt ihr genommen?
 
Die Werte aus dem finnischen Forum hab ich mal gerade ausprobiert

formaldehyde: (v.0 paneeli)
Brightness: 49 %
Contrast: 49 %
Red: 62 %
Green: 58 %
Blue: 67 %

scheinen ganz gut zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten blick sehr kühles bild mit diesen settings, mal schauen.
 
ich meinte damit das alle von prad.de selbst getesteten Monitore(also die auf der Hauptseite) immer etwa die Helligkeit erreicht haben die vom hersteller angegeben war.

warum sollte der novita mit dem auo panel, wo auo 500cd/m² angibt und welches auch im 24er LG verwendet wird(auch 500cd/m²), da einen unterschied machen ?

Oder aber auch : warum sollte das yuraku mehr wie 300 haben ?

Für mich ist die Sache klar : 2 unterschiedliche Panels. Das eine heller mit mehr Kontrast und dafür ~50€ teurer.

Ah OK, jetzt ist das verständlich was du gemeint hattest. Ja stimme ich dir zu. Gut das mit den 50€ da kann man unterschiedlicher Meinung sein, das wird Preispolitik der verschiedenen Hersteller sein. Sicherlich ist im Novita ein anderes Display verbaut als im Yuraku. Bei Novita ist es zugesichert ein VA Panel, vom Hersteller bestätigt auf Anfrage und von den Käufern belegt durch den Panelaufkleber.

Bei dem Yuraku haben Herstelleranfragen ein TN Display ergeben. Bis auf die Blickwinkelbilder von Nickel020 gibt es keinen Hinweis das es sich bei dem Yuraku um einen VA Monitor handelt. Vom Novita und vom Iolair wurde es anhand des Displayaufklebers verifiziert. Bevor nicht jemand den Yuraku geöffnet hat und anhand des Panelaufklebers belegt um welches Display es sich handelt sind das reine Spekulationen.

Es ist nicht davon auszugehen das es sich beim Novita und beim Yuraku um die gleichen Panels handelt. Da sind die Herstellerangaben schon zu unterschiedlich. Ob es sich beim Yuraku überhaupt um ein VA Display handelt ist ja auch noch nicht verifiziert.
 
dass im yuraku kein tn panel drin ist, beweist doch schon das pic von nickel, wo er von unten den tft fotographiert hatte.

und außerdem wurde doch auch shcon geklärt, dass im yuraku vermutlich die v3 version drin ist, weil das panel genau die helligkeit und kontrast werte vom yuraku hat.
 
dass im yuraku kein tn panel drin ist, beweist doch schon das pic von nickel, wo er von unten den tft fotographiert hatte.

und außerdem wurde doch auch shcon geklärt, dass im yuraku vermutlich die v3 version drin ist, weil das panel genau die helligkeit und kontrast werte vom yuraku hat.

Vermutlich geklärt, ja ne ist klar.

Was zählt sind Fakten und keine Vermutungen.

Die Zeitschrift Chip hat in ihrem Test verifiziert das es sich beim Yuraku um einen Monitor mit "hochwertigen LCD-Panel in PVA-Technik" handelt:

Chip Test Yuraku YV24WBH1

Kleiner Preis, großer Stromverbrauch

Bei unserem letzten Vergleichstest von 24-Zoll-Monitoren konnten
wir noch behaupten: Es gibt nur gute und sehr gute Produkte
in dieser Größenklasse. Mittlerweile ist ein harter Preiskampf
um diese Geräte ausgebrochen, der nun seine Opfer fordert. Der
Monitor-Hersteller Yuraku zum Beispiel verblüfft mit seinem 24-
Zoll-Gerät YV24WBH1, welches trotz des Kampfpreises von 400
Euro ein hochwertiges LCD-Panel in PVA-Technik bietet. Nicht nur
die Bildqualitätsmessungen belegen dann allerdings, dass ein
gutes Panel allein noch längst keinen guten Monitor macht,
auch der Blick auf das Energieaufnahme-Messgerät outet diesen Bildschirm
als eben doch nicht so hochwertig.
Ganze 84 Watt wandelt der Bildschirm in Licht und Wärme um.
Das ist mehr als doppelt so viel wie beispielsweise beim Iiyama
B2403WS, der deutlich höhere Kontraste und vergleichbar große
Blickwinkel liefert. Interessant ist vor allem, dass die Energieaufnahme
beim Yuraku nicht von der Bildhelligkeitseinstellung abhängt.
Das heißt: Nicht für die Helligkeit benötigte Energie wandelt
die Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung um – in
heiße Luft. Innerhalb von drei Bürojahren verbrennt das Billigmodell
so den Preisvorteil gegenüber dem Iiyama-Gerät.
Zudem kommen mittlerweile 24-Zöller auf den Markt, bei
denen bis auf den analogen VGAEingang sämtliche Anschlüsse
weg rationalisiert wurden. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass kaum
eine Grafikkarte dazu in der Lage ist, die nötige Auflösung (1.920 x
1.200 Bildpunkte) mit ausreichender Signalqualität über VGA auszugeben.
Folge: Das Monitorbild wirkt verwaschen, feine Strukturen
flimmern sogar.
Fazit: Eine Binsenweisheit besagt, dass der Kunde bekommt,
was er bezahlt. Selten waren die Auswirkungen jedoch so deutlich
zu sehen wie bei billigen 24-Zoll-Monitoren.

TEUER IM BETRIEB
Yurakus 400-Euro-Monitor braucht doppelt so viel Energie wie
vergleichbare Geräte.

Quelle Chip 02/08 Seite 42

----------------------------------------------


Fairerweise muß ich ergänzen das der Vergleich mit dem Iiyama hinkt. Es handelt sich beim Iiyama B2403WS um einen Monitor mit "TN Panel", bei denen der Stromverbrauch grundsätzlich viel geringer ist.

Quelle Iiyama:
http://www.iiyama.com/ms_GL/Product/category/2/product/27#showtab2

Der Samsung SyncMaster 245T mit S-PVA-Panel hat einen Stromverbrauch zwischen 78 und 101,3 Watt laut Pradtest.

http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245t-teil4.html

Die von Chip ermittelten 84 Watt bei dem Yuraku sind keine unüblichen Werte für 24 Zoll Monitore mit S-PVA-Panel.

Der Yuraku wird auch mit "DVI Eingang" geliefert. Der Chiptest suggeriert das beim Yuraku der DVI Eingang weg rationalisiert wurde. Der Yuraku verfügt über HDCP Unterstützung im Gegensatz zum Novita. Dafür verfügt der Novita über höhere Kontrastwerte (1:1000) und kann mit einer höheren Leuchtdichte (500 cd/m²) punkten. Der Yuraku wird mit 1:800 Kontrast und 300 cd/m² Leuchtdichte, laut Hersteller angegeben, was aber auch nicht gerade schlechte Werte sind wenn man diese mit anderen 24 Zoll Monitoren vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor weg muss ich sagen ich denke es gibt zwei Modelle von Yuraku. ein YV24WBH1 und ein YV24WBH11. Wenn ich mich irre, bitte korregiert mich ;-)

Also Chip sagt TFT doof weil VGA und 1920x1200 Auflösung bei vielen Grafikkarten kein gutes Bild bringt. Ich frage mich warum die auch überhaupt den YV24WBH1 testen.
Wer kauft sich einen YV24WBH1?
Der YV24WBH11 ist doch (achte auf die 11) die mit DVI und HDCP. So eine Auflösung macht nur noch sinn per DVI und ein Test meiner Meinung auch.


Richy
 
so bilder sind endlich im kasten :d

ich bitte zu beachten, dass nur ein vga kabel angeschlossen ist , da ich (noch) kein dvi kabel habe.

die schutzfolie auf dem rand habe ich noch nicht entferrnt, falls ich den monitor doch noch zurückschicken sollte. (klavierlack = empfindlich gegen tapser usw.)

settings habe ich folgende:

Helligkeit 47%
Kontrast 55%
Rot 50%
Grün 49%
Blau 51%


jetzt zu den bildern:

kippfunktion, welche nicht gerade leichtgängig geht














Anschlüsse: Netz, VGA, DVi-d
5 Navigationstasten für das OSD




Ghostrider Full HD,1080p, trailer


Firefox


COD4 @1920x1200






hier habe ich versucht den blickwinkel darzustellen, es aber schier unmöglich ist, das bild wie es wirklich ist, einzufangen.
die farbunterschiede kommen von der kamera.


einen pixelfehler habe ich inzwischen auch entdeckt. wenn man aber nicht danach sucht, sieht man ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Bilder. Teste den Moni mal mit ein paar anderen Games und gib uns dann ein Feedback. Dankefein ....
 
Wieso soll man den Herstellerangaben nicht trauen können? Da wird kein Hersteller messen wie im gerade lustig ist. Ein Monitorhersteller wird schon in der Lage sein, die richtigen Helligkeits- und Kontrastwerte zu ermitteln und diese anzugeben. Ausserdem kann er die Werte vom Panellieferanten übernehmen. Es gibt keinen Grund warum man an den angegebenen Werten von Yuraku zweifeln sollte. Es hat keiner behauptet das im Novita und Yuraku die gleichen Panels verbaut sind. Die Panels sind unterschiedlich wie man das an den unterschiedlichen Lux- und Kontrastwerten der Herstellerangaben sehen kann.

Es gilt ja zu klären welches Panel im Yuraku verbaut ist, vom Novita wissen wir es ja.

Du musst doch nur die paar Schrauben auf der Rückseite vom Yuraku aufschrauben und das Gehäuse abnehmen. Dann kannst du auf dem Aufkleber der mittig auf das Panel geklebt ist die Nummern und die Typenbezeichnung ablesen. Das ist doch keine große Aktion. Dann sind wir alle um einiges schlauer und wissen welches Display im Yuraku verbaut ist.

Der Yuraku ist deutlich heller als mein Samsung mit 250 cd/m2 und das bei nur 50% Helligkeit im OSD. Ich schliesse mal daraus, dass da mehr als 300 cd/m2 drin sind.

Aufschrauben habe ich auch mal versucht, allerdings sitzt die Abdeckung so was vom bombenfest im Rahmen, dass ich sie mit Gewalt heraushebeln müsste (alle Schrauben sind natürlich gelöst Augenzwinkern ). Deswegen leider keine Panel Pics von mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh