[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Er hat nur eine 75er Vesa Halterung.

Wenn du mir sagst wie ich das mit dem HDCP testen kan, mache ich das. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Besitzer des Yuraku:
- Hat jemand von euch die HDCP Unterstützung live getestet?
- Besitzt der Monitor VESA100 und/oder VESA75 Bohrungen?

Könnte den Yuraku bei den großen Distris bekommen, quasi zum Spottpreis (tatsächlich ist er günstiger als die meisten 24 Zoll TN Displays...)


Die Vesabohrungen siehst du im Manual:
http://www.yuraku.de/downloads/manuals/Yuraku 24W YV24WBH1 user manual-V1.0.pdf

Die HDCP Unterstützung beim Yuraku (mit DVI) wurde durch das Cyberlink Tool verifiziert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8270622&postcount=92

Wie schon erwähnt musst du die DVI Version kaufen um in den Genuss von HDCP zu kommen. Novita bietet definitiv kein HDCP. Ausserdem brauchst du noch eine Grafikkarte die HDCP unterstützt. Um das zu testen ob deine derzeitige Grafikkarte HDCP-fähig ist kannst du das obengenannte Cyberlink Tool benutzen.

Hersteller Link:
http://www.cyberlink.com/multi/support/bdhd_support/diagnosis.jsp


@ aldern:
Ich finde es witzig, ich schaue alle 30min in den Thread und jedes Mal hast du deinen Beitrag editiert und ich kann wenigstens in dem was neues lesen, wenn schon niemand anderes postet! :d

Hehe so wird der Begriff "Online" neu definiert ;)

@ aldern:
Ich warte jetzt mal, bis du deinen Monitor hast und deine Meinung dazu abgibst, warst ja ziemlich kritisch.
Wenn du sagst, dass er gut ist, dann hol ich ihn mir wohl auch!

Gruß Joni

Kritisch muss man bei diesen Billigangeboten schon sein. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache Kaufinteressierte in ihrer Euphorie ins offene Messer laufen zu lassen. Deswegen editiere ich öfters nach, um möglichst viele Informationen mitzuteilen. Wenn jemand durch unbelegte Vermutungen und Spekulationen zum Kauf eines Monitors verleitet wird, der sich vielleicht letztendlich als Griff ins Klo entpuppen könnte, ist da keinem Käufer mit gedient.

Was ist jetzt gesehen habe an den Bildern lässt doch den Schluss zu, das es sich beim Yuraku und Novita um VA Monitore mit guter Bildqualität handelt, für relativ kleines Geld. Der Preis liegt ungefähr auf dem gleichem Niveau wie die derzeitigen 22 Zoll TN Panel Spitzenmodelle, LG 227WT und Chimei 222H. Vom Bildergebnis her können die 2 TN-Spitzenmodelle den VA Panels nicht das Wasser reichen. Das ist paneltechnischbedingt eine ganz andere Liga.

Was jetzt die Testkäufe der Novita/Yuraku Monitore zeigen müssen, ist wie lange die Monitore halten bzw. wo die Macken sind. Bei einem Yuraku gab es ja schon einen LED-Zeilenausfall, beim Novita gab es auch schon Beschwerden bezüglich der Displayfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist dann dieser Monitor beim Zocken und reicht für die Auflösung OHNE AA aber 16xAF eine HD2900XT 512 Mb aus, oder muss da schon CF/ HD3870 X² her?
Blickwinkel in etwa wie bei S-IPS Panel und die Farbtiefe und Kontrast.
Wer kann dazu bitte auch was sagen.
 
Also zu S-IPS kann ich nichts sagen.

BEi der Auflösung kommt es drauf an was du so zockst.

Also ich habe nur 29/30FPS bei Crysis bei 1920x1200 und mittleren Detaileinstellungen.
 
für das meiste außer crysis und den neusten dx10 spielen(WiC, CoJ) reicht die karte locker.

bei letzteren nimmst halt 1680*1050 oder 1440*900 und/oder drehst die details etwas runter, ist ja kein Weltuntergang.
 
Genau, kleinere Auflösungen werden wie gesagt auch recht schön interpoliert. Schrift bei Spielen mit viel Text wie World of Warcraft ist nicht mehr gestochen scharf, aber ich glaube, dass die bei jedem Monitor interpoliert etwas unscharf ist. Beim restlichen Bild bemerkt man keine Unschärfe, dass ist nur bei Schrift so, da fällt es halt extrem auf.
Und WoW läuft eh gut bei 1920x1200, also ist unscharfer Text bei kleineren Auflösungen egal. Die Spiele, die nicht gut laufen bei 1920x1200, sind auch nicht so textintensiv, dass das stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blickwinkel in etwa wie bei S-IPS Panel und die Farbtiefe und Kontrast.
Wer kann dazu bitte auch was sagen.

Bilder sagen da mehr als 1000 Worte, die zahlreichen Bilder bezüglich Blickwinkel, gleichmässiger Ausleuchtung, Graukeiltest etc.... kannst du hier und im Novita 2406 Thread auf dem Pradforum ansehen.

Da von 2 Yuraku Besitzern auch das .V0 Panel verifiziert wurde, ist nicht davon auszugehen das es zwischen den beiden Fabrikaten vom Bildergebnis einen Unterschied gibt. Deshalb sollten die Bilder vom Novita und Yuraku für dich gleichermassen interessant sein.

Zur Spieletauglichkeit ist erwähnenswert, das weder der Yuraku noch der Novita über eine hardwaremässige Interpolation verfügt. Für den geringen Preis wäre das auch sicherlich zuviel verlangt.
 
ähm genau anders : sie interpolieren immer auf volle Größe.

Aber ich glaube das meintest du auch.


Tragisch ist das aber höchstens für PS3/X360 besitzer, wegen der 16:9->16:10 Streckung.

Für PC Nutzer macht es in den seltensten Fällen was aus, da gibts so gut wie immer wege doch eine 16:10 Auflösung zu bekommen oder zur Not den Fenstermodus.
 
So, hab mir auch gerade einen bei Mindfactory bestellt :drool:

Edit: Inzwischen ist der Status der Verfügbarkeit auf: "Bestellt | Termin: ca. 20.02.2008" gewechselt. Ich habe heute um 0:10Uhr meinen Monitor bestellt, ob ich meinen noch diese Woche bekomme? Mein Status is noch auf "offen", was das bedeutet weiß ich nicht, habe mit der "Sofortüberweisung" bezahlt weil ich dachte das ginge schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände schön, wenn ihr dann die Spieleigenschaften (und die Interpolation) intensiver testen und hier eure Eindrücke niederschreiben würdet!
Ich würde den TFT nämlich v.a. zum Spielen (BF2, CSS, UT3, WiC,...) und für ein wenig Office benutzen.
Daher wäre mir das schon wichtig, dass der Monitor nicht schliert und auch die 1680x1050er Auflösung in Spielen noch gut aussieht!

Gruß Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände schön, wenn ihr dann die Spieleigenschaften (und die Interpolation) intensiver testen und hier eure Eindrücke niederschreiben würdet!
Ich würde den TFT nämlich v.a. zum Spielen (BF2, CSS, UT3, WiC,...) und für ein wenig Office benutzen.
Daher wäre mir das schon wichtig, dass der Monitor nicht schliert und auch die 1680x1050er Auflösung in Spielen noch gut aussieht!

Gruß Joni

dafür reicht doch auch nen tn panel?
 
dafür reicht doch auch nen tn panel?
Wenn das aber genausoviel oder mehr kostet als die hier besprochenen Modelle mit VA Panel? Warum sollte man auf die bessere Bildqualität freiwillig verzichten ;)
 
Hat euch die Werbung etwa nicht eingebläut das 2ms Reaktionszeit ABSOLUTES maximum sind für den modernen Zocker von Heute ?

Schämt euch ! :-[


btw : mein yaruka hat angeblich (mail) schon samstag das Lager verlassen mit Paketverfolgerungsnummer, aber die Nummer ist der Post nicht bekannt und die Bestellung laut meinem Profil bei VV nichtmal bearbeitet.

Weiß echt nicht was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
is öfter so das die shops beim status hinterherhängen... hab mal 2 monate nachdem das paket da war die versandbestätigung bekommen... :d
 
BEi VV-Computer würde ich auch nie wieder bestellen. Habe letztens Hardware neu gekauft und bei VV bestellt: Mainboard bereits gebraucht (am Sockel leicht durchgebogen, neuestes BIOS drauf, schon OC-Einstellungen, ...) und Festplatte war OEM. Die haben natürlich alles abgestritten, aber nach Fristsetzung, usw hat dann der Austausch doch geklappt.

Was meint ihr, wird der Yuraku/Novita nächsten Monat bereits ausverkauft sein oder ist das nen längerfristiges Produkt. Würde mich nur ärgern, wenn das Panel nach einiger Zeit durch nen TN-Panel ersetzt wird, Kohle für den Moni hab ich nämlcih eigtl erst nächsten Monat.
 
das panel wird jedenfalls nicht mehr von auo produziert.

Kommt also auf die Lagergröße an. Vielleicht sind schon nächste Woche alle weg, vielleicht auch nie.
 
Gerade ne Mail von MF bekommen:

----
Sehr geehrter Kunde,

am 18.02.2008 haben Sie mit Kundennummer xxxxxxx
die Bestellung Nr. xxxxxx aufgegeben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
8075844 LCD 24" YURAKU YV24WBH11 6ms (Sp/DA/b-si)
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns aus nicht mehr zu beschaffen ist.

Daher können wir Ihren Auftrag in aktueller Form nicht ausführen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit Ihre Bestellung
entsprechend Ihren Wünschen abgeändert werden kann.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung zwei Tage zurück halten,
um Ihnen eventuelle Änderungen zu ermöglichen.
Sollte keine Änderung gewünscht sein, geben Sie uns bitte kurzfristig eine Rückmeldung,
damit wir Ihre Bestellung umgehend wieder freigeben können.

E-Mail: bestellaenderungen@mindfactory.de
Telefon: Telefon: 01805 - 266 263

Statt des gewünschten Artikel können wir Ihnen folgenden Artikel anbieten:
-
Zu finden unter:
-

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory AG Team


-----
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Novita ist da, bisher noch kein Pixelfehler gefunden, bin beeindruckt, habe ~350€ + Porto gezahlt

jetzt erstmal spiele in der Auflösung genießen ^^
 
aber die Nummer ist der Post nicht bekannt und die Bestellung laut meinem Profil bei VV nichtmal bearbeitet.


hat sich heute geändert : Lieferung zur Zustellungsbasis.

D.h. er wird wohl in 1-2std ankommen und ich bin noch 1 Woche weg :(

Muss ich Vatern testen lassen was er taugt und vorallem die panelnummer suchen lassen :)
 
ui, läuft also aus? jetzt kaufen oder nicht?


edit:
vv-computer im moment 304 euro :eek:

hab einfach mal bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man bei so einem Gerät zuschlagen? Was ist denn nun besser geeignet zum Fernsehen/Film schauen übern PC, Internet und hin und wieder nen Spielchen (Shooter)? TN-Panel oder so ein Panel wie es im Yuraku zum Einsatz kommt?
Allgemein bin ich ein Freund von grellen und kräftigen Farben (allerdings gegen Glossy-Monitore). Was für ein Gerät ist unter solchen Umständen besser? Hatte eigentlich lange Zeit an den LG 227 oder ein anderes 22" TN-Topmodell gedacht.
 
Der einzige echte Vorteil eines TNs sind die schnelleren Reaktionszeiten.

In zeiten von 6-8ms bei MVA ist das aber witzlos.

Ich hab selbst auf alten LCDs mit 16ms noch nie Schlieren gesehen beim zocken.


Eigentlich kauft man einen TN nurnoch aus Kostengründen(anschaffung+stromverbrauch)
 
also hab gerade q3a gespielt, einwandfrei keine schlieren.
bei 50% helligkeit keine lichthöfe oder ähnliches.
bin zufrieden für das geld. lautsprecher sind auch eingebaut - kann man vergessen...
 
Mensch, die Teile werden nun weggekauft so das man garnicht mehr zum bestellen kommt.

Habe nun uach bei vv bestellt per Nachnahme, hoffe das es noch rechtzeitig gewesen ist und ich einen abbekomme.

Weiß einer bis wann die, die Ware bearbeiten und dann verschicken??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh