[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

V3 ist selbstverständlich MVA!
Aber die Frage ist, ob alle von VV das V3 drin haben. Ich glaub das ist wirklich reines Glücksspiel, weil wohl nicht ne bestimmte Charge V3 und mal v0 verbaut wird, sondern wirklich immer mal das eine und mal das andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestellen und wenns kein MVA ist innerhalb 14 tage ohne kommentar zurück :)
 
hatte auch den 215TW und bin auf den yuraku gewechselt.
bisher bereue ich den tausch nicht, die 24" sind schon was feines. vor allem nervt mich der inputlag des samsung nicht mehr...:drool:

Ah, ich bin, oder vielmehr war, nicht allein.
Viele haben behauptet sie würden den Inputlag gar nicht spüren, aber die Verzögerung war doch dermaßen krass, eigentlich nicht zu glauben.
Als ich zuletzt Yuraku und Samsung im Clonemodus laufen hatte, konnte man sogar sehen, dass der Mauscursor auf dem 215TW immer etwas später "losgezogen" ist, das konnte man mit bloßem Auge sehen!
Bei einem im Dualmodus auf beiden Displays je 50% dargestellten Fenster, das man nach oben und unten bewegt, ist der Nachzieheffekt so extrem, dass ich dieses Phänomen sogar mal auf Video gebannt habe, für die Erinnerung ;).
Wer also dem Yuraku die Spielefähigkeit abspricht, weiß gar nicht wie schlimm so eine Verzögerung noch sein kann.
Ich hab allerdings auch noch einen CRT so als Nebengerät laufen und man merkt wirklich minimal, dass der Mauscursor noch etwas direkter anspricht als auf dem Yuraku. Das merke ich aber nur, wenn ich auf dem CRT arbeite.
Beim Yuraku ist die Latenz auf jeden Fall so gering, dass das Arbeiten auf ihm einwandfrei von der Hand geht und auch bei "schnellen" Spielen spürt man keine Verzögerung.
Somit gibt es von mir immer noch, trotz einiger Unkenrufe über die Qualität des Displays hier im Forum, eine Kaufempfehlung für den Yuraku!
 
Ich habe gerade bei yuraku Deutschland angerufen. "on site warranty" ist tatsächlich nicht "Vor Ort Service". Service bedeutet bei yuraku auch nicht Reparatur oder dass Arbeiten ausgeführt werden. Service bedeutet bei yuraku, dass ein Paket abgeholt wird. Servicewüste Deutschland...;)

Hier mal die Verschiedenen Garantie- und Servicearten:

http://www.fujitsu-siemens.de/home/services/leistungen.html
 
Moin,

hoi :) auf grund zahlreicher nachfragen hier meine settings für ein "fast" perfektes bild und kalibrierung.

der wert 6500k wurde zu 100% erreicht! ebenso sind die kontrasteinstellung nahezu perfekt.

hier meine werte:

helligkeit: 45%
kontrast: 57%

rot: 44%
grün: 42%
blau: 43%

gemessen wurde mit spyder 3 pro.

... und was soll jetzt ein anderer Nutzer mit den Informationen anfangen???

Doe Software vom Spyder schreibt die Kalibrierungsinformationen direkt in die Grafikkarte und ändert dadurch Farben usw. Die im Beitrag aufgeführten Werte ändern sich dadurch nicht, egal ob mit oder ohne Spyder. Mit den Werten hat man eine einigermassen passende Grundeinstellung und die Kalibriersoftware muss evtl. weniger ändern, aber keine Kalibrierung.

schönen Tag :)
Wolfgang
 
Naja, die Farbwerte werden mit dem Spyder schon erst am Bildschrim eingestellt. Die Software erstellt dann zusätzlich noch ein Farbprofil, welches sozusagen die Feinheiten beinhaltet.
Mit den Werten von Phill sieht mein Bildschrim auch schon besser aus. Werd aber auch nochmal mit dem Spyder ran gehen wenn ich ihn da hab, denn das Farbprofil bringt dann nochmal eine sichtbare Verbesserung.
 
@ whisky - lies oben ... die daten helfen dem nutzer eine korrekte einstellung der farbtemp von 6500k ^^ sicher das eventuelle farben und töne seitens spyder nochmals direkt in der software geändert werden. die einstellungen sehen definitiv besser aus als die originalen.
 
Nochmal zu den Panels: Es gibt ja offenbar das V0-Panel (500cd/m², 1000:1) und dasV3-Panel (300cd/m², 800:1). Letzteres ist anscheinend in den zur Zeit erhältlichen Yurakus verbaut.

Frage an die Auskenner: Wird man den Unterschied erkennen? Und wenn ja, nur wenn die beiden Monitore nebeneinander stehen, oder ist das Bild des V3 tatsächlich signifikant schlechter? Bisweilen liest man ja, daß die maximale Helligkeit ohnehin viel zu hell ist, und runtergeregelt werden muß, weil der Monitor einen sonst förmlich blendet... Außerdem gibt es auch hochpreisige Monitore mit solchen Daten - dieser hochpreisige EIZO wird doch bestimmt kein schlechtes Bild haben, oder :confused:

Nachdem der Novita, der offenbar immer noch V0 hat, nirgendwo kurzfristig lieferbar war, habe ich heute den Yuraku bestellt... Naja, dafür hat der HDCP (Novita nicht) - vielleicht brauche ich das irgendwann mal.


Gruß Debaser
 
Welchen Monitor ersetzt der yuraku? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied signifikant ist. Vom Bild des V3 bin ich begeistert. Meinst Du echt, dass die 50€ Aufpreis für ein V0 Panel gerechtfertigt wären?
 
Welchen Monitor ersetzt der yuraku? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied signifikant ist. Vom Bild des V3 bin ich begeistert. Meinst Du echt, dass die 50€ Aufpreis für ein V0 Panel gerechtfertigt wären?
Er ersetzt meinen vor drei Monaten kaputtgegangenen 19"-CRT - und den 17"-"Not"-Monitor, den ich von einem Freund geborgt habe - mit Blaustich, und so unscharfer Schrift, daß ich kleingedrucktes Kopieren, in Word einfügen und die Schrift vergrößern muß, um es lesen zu können... Geborgt ist nicht richtig, denn er sollte entsorgt werden.

Ich bin also, zumindest seit dem Tod meines 19-Zöllers alles andere als verwöhnt, insofern wird jeder Monitor besser sein...

Ich hatte noch nie einen TFT, demzufolge habe ich auch keine Erfahrungen mit den Helligkeits- oder Kontrastwerten. Deswegen sieht für mich als TFT-Neuling ein höherer Wert erstmal besser aus, und immerhin ist V0 ja nahezu doppelt so hell, und hat einen um 25% höheren Kontrast... Aber wenn Du begeistert bist, beruhigt mich das schon mal sehr.

Mit den 50 Euro mehr liegst Du wohl ungefähr richtig. Ich habe bei "computerhandlung" 316 Euro bezahlt, zzgl. 10,90 für die Nachnahme. Ich weiß, vv ist günstiger, aber mit denen habe ich schlechte Erfahrungen. Ich mußte letztens bei einer 750-Euro-Bestellung ein 90-Euro-Mainboard zurückschicken, und sie haben mir 10% abgezogen, obwohl wirklich keine Gebrauchsspuren zu sehen waren, und dann war es noch ein Kampf, bis sie mir meine Portokosten ersetzt haben. Außerdem waren die VK bei vk sehr viel höher. Dafür ist der Monitor jetzt, Stunden später (meiner ist aber schon bei UPS) locker 13 Euro billiger... Naja, kann man nichts machen.


Gruß Debaser
 
Bei mir hat er eine Dualmonitor-Kombination aus einem 20" und einem 21" Monitor ersetzt. Er ist mein erster richtiger TFT. Der 15" zählt nicht ;). Deine Monitor Vorgeschichte hört sich aber grausam an.... :)

Helligkeit und Kontrast sind für meine Bedürfnisse gut. Auf der yuraku hp werden diese Werte für den Monitor auch mit 800/300 angegeben.

Die Kistenschieber im die ihre Waren im Internet verkaufen müssen knallhart kalkulieren. Aber dass vv Dir Deine Portokosten nicht erstatten wollte finde ich eine Frechheit. Das würde ich mit einer negativen Wertung bei geizhals honorieren.
 
Bei mir hat er eine Dualmonitor-Kombination aus einem 20" und einem 21" Monitor ersetzt. Er ist mein erster richtiger TFT. Der 15" zählt nicht ;). Deine Monitor Vorgeschichte hört sich aber grausam an.... :)

Helligkeit und Kontrast sind für meine Bedürfnisse gut. Auf der yuraku hp werden diese Werte für den Monitor auch mit 800/300 angegeben.

Die Kistenschieber im die ihre Waren im Internet verkaufen müssen knallhart kalkulieren. Aber dass vv Dir Deine Portokosten nicht erstatten wollte finde ich eine Frechheit. Das würde ich mit einer negativen Wertung bei geizhals honorieren.
Naja, am Ende haben sie ja gezahlt. Aber erst nach etwas Säbelrasseln; da sind sie dann auf den Trichter gekommen, ich solle Ihnen eine Kopie des Einlieferungsscheines von der Post mailen - ich habe meinen ganzen Müll von zwei Wochen, den ich mangels Zeit noch nicht geschafft hatte, runterzubringen, durchgewühlt. Fast ganz unten lag er. Hat fürchterlich gestunken, und ich habe ihn erstmal in ´ne Folie gesteckt, bevor er auf den Scanner kam... Also sich so pissig zu haben bei einer Bestellung über 750 Euro (frühere nicht mitgerechnet, und es war nie etwas zurückgegangen) - da gebe ich dann eben für den Yuraku etwas mehr aus, und unterstütze einen Händler aus der Stadt mit den 3 "O"s (Korl-Morx-Stodt, heute Chemnitz)... Support your local heros, bin zwar Berliner, aber auf derselben Seite geboren ;) Naja, Spaß beiseite.

Mir ist schon klar, daß die keine große Marge haben; der Monitor war wohl auch einer der letzten, denn die neuen, die nur 303 kosten, sind erst in 2 Tagen lieferbar (macht wohl der starke Euro). Trotzdem, als ich vor 3 Jahren mal bei Hardware-Rogge was abgeholt habe, hat vor der Hütte ein dicker ML gestanden, mit den Initialen des Inhabers im Nummernschild... Ein bißchen was scheint ja doch abzufallen, auch wenn er sicher geleast war... Sei ihm gegönnt, auch wenn sein Angestellter meinen frisch aus dem Automaten gezogenen 50-Euro-Schein abgelehnt hat, weil er irgendwo gelesen hatte, daß Scheine mit genau dieser Unterschrift des EZB-Präsidenten alle gefälscht sind. Ich sollte froh sein, daß er ihn nicht gleich einbehalten habe (womit er recht hat, Falschgeld ist ersatzlos einzubehalten - nur war er echt). Man erlebt schon so einiges...

Jetzt wo Du´s sagst, fällt mir auch ein, daß ich bei ebay auch schon mal einen 14"-TFT gekauft habe (sollte an meine damalige nach Kuba mitgenommen werden, war aber vorher aus...) - aber hast recht, solche Peanuts zählen nicht. Der Yuraku wird auch mein erster TFT.


Gruß Debaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Panels: Es gibt ja offenbar das V0-Panel (500cd/m², 1000:1) und dasV3-Panel (300cd/m², 800:1). Letzteres ist anscheinend in den zur Zeit erhältlichen Yurakus verbaut.

Mach' dir wegen V0 vs. V3 keine Gedanken, die Unterschiede sind marginal und man kann maximalen Kontrast und Helligkeit sowieso nicht in der Praxis verwenden, ohne sich die Netzhaut abzufackeln. Die Unterschiede sind wohl prinzipiell noch sichtbar, aber kaum unter für den Alltagsbetrieb brauchbaren Einstellungen.
 
Jo!

68 Watt mit einem Billigmessgerät! Zum Vergleich kann man die Messung bei meinem 20" IBM nehmen: 107 Watt.

Wo liegen denn andere Monitore?
 
die 68 Watt sind ok ich hatte mal ein anderen TFT mit 23 Zoll IPS Panel gesehen und da stand was von 100 Watt das hat mich schon etwas abgeschreckt so ein großen TFT zu kaufen.Mein Dell 20 Zoll mit IPS Panel verbraucht so c.a. 45 Watt.
 
Boah, das ging ja schnell! Gestern nachmittag bestellt, und heute um 12 Uhr hat mich UPS schon aus dem Bett geklingelt! Gut, daß ich gestern schon das Geld gezogen habe, sonst hätte ich heute gar nicht zahlen können...

Also: Der erste Eindruck ist positiv. Er hat ein V0-Panel und keinen Pixelfehler (puhhh...). Er sieht schick aus, macht ein gutes Bild, verleugnet aber trotzdem nicht seine Herkunft: Der Spalt zwischen Panel und unterem Rahmen mit dem sichtbaren Kabelbündel (das den Rahmen wegdrückt) sagt eindeutig "ich bin bodenständig, und nicht so ein eitler Schnösel wie meine EIZO-Kollegen - auf die inneren Werte kommt es an!" ;)

Irgendwie habe ich aber ein Problem mit den Auflösungen: Am VGA-Eingang geht 1920x1200 zwar (nur dann sieht das Bild auch richtig scharf aus, niedrigere Auflösungen werden wohl schlecht interpoliert), fängt aber nach ein paar Sekunden an zu zittern. Liegt das am Monitor, an der Grafikkarte, am Treiber, oder ist VGA mit solchen Auflösungen einfach überfordert? Evtl. liegt das aber auch an meinem KVM-Umschalter; ich werde das gleich mal ohne anschließen, bzw. an meinem "großen" PC.

Am zweiten Ausgang (DVI) kann ich leider keine 1920x1200 einstellen; nur 1920x1080. Geht aber erstmal, allerdings habe ich auch da leichtes Flimmern wahrgenommen - aber auch das könnte theoretisch der (neue) DVI-KVM-Umschalter sein. Ohne kann ich das (noch) nicht testen, da ja ein DVI-Kabel fehlt.

Fazit: Wie es bisher aussieht, war es ein guter Kauf.


Gruß Debaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sieht schick aus, macht ein gutes Bild, verleugnet aber trotzdem nicht seine Herkunft: Der Spalt zwischen Panel und unterem Rahmen mit dem sichtbaren Kabelbündel (das den Rahmen wegdrückt) sagt eindeutig "ich bin bodenständig, und nicht so ein eitler Schnösel wie meine EIZO-Kollegen - auf die inneren Werte kommt es an!" ;)

Gratulation, es gibt also doch noch hier und da V0-Panels.

Diesen seltsamen Spalt (von dem schon mehrere berichtet haben) gibt es übrigens bei meinem Exemplar nicht, zumindest ist der Abstand so winzig, dass er mir nie und nimmer negativ aufgefallen wäre. Ein Kabelbündel oder ähnliches kann ich erst recht nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Spalt an sich stört mich nicht so sehr was anderes wäre es, wenn ich, wie ursprünglich geplant, den Acer gekauft hätte - für 450 bzw. 563 Euro hätte ich das nicht hingenommen. Für 316 ist es ok.

Habe jetzt den Scirm mal ohne KVM-Umschalter an den VGA-Ausgang angeschlossen - kein Zittern; perfektes Bild bei 1920x1200. Kann mir kaum vorstellen, daß DVI noch besser sein kann...
 
Moin Leute !
ich glaube ich werde das wagnis auch mal eingehen, zeit meinen belinea 22"er in rente zu schicken. wo muss ich denn meinen yuraku ordern, damit´s nen v0 pannel wird ? von vv-computer hört mann ja nur schlechtes... kann mann eigentlich generell alle über das internet georderten artikel grundlos innerhalb 14 tage zurück senden ??

@debaser: wo haste deinen bestellt ?
 
(...) @debaser: wo haste deinen bestellt ?

Wie gesagt, bei computerhandlung.de aus Korl-Morx-Stodt ;)

Sehr netter Shop, und irre schnell, sowas habe ich noch nie erlebt - 21 Stunden zwischen Bestellung und Lieferung.

Der Monitor ist da jetzt noch mal 13 Euro billiger - also nur noch 303 Euro. Allerdings erst wieder in zwei Tagen lieferbar, was heißen könnte, daß eine neue Lieferung kommt, deren Panels dann wie bei allen anderen, die in den letzen Tagen geliefert wurden, V3 sind. Kann, muß aber nicht. Aber da ja hier geschrieben wurde, daß man sich auch bei V3 nicht sorgen muß, kann ich nur sagen, ran an die Bouletten.


Gruß Debaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei yuraku Deutschland angerufen. "on site warranty" ist tatsächlich nicht "Vor Ort Service". Service bedeutet bei yuraku auch nicht Reparatur oder dass Arbeiten ausgeführt werden. Service bedeutet bei yuraku, dass ein Paket abgeholt wird. Servicewüste Deutschland...;)

Hier mal die Verschiedenen Garantie- und Servicearten:

http://www.fujitsu-siemens.de/home/services/leistungen.html

Wie jetzt ? Im falle eines defektes wird das gerät zwar abgeholt aber die reparaturen und ersatzteile muß man selbst bezahlen ?!
 
muss ich wohl beim ersten mal überlesen haben. Thnx !
v3 pannel oder v0 spielt wohl auch nicht wirklich eine rolle.
 
man kann maximalen Kontrast und Helligkeit sowieso nicht in der Praxis verwenden, ohne sich die Netzhaut abzufackeln.

Bisweilen liest man ja, daß die maximale Helligkeit ohnehin viel zu hell ist, und runtergeregelt werden muß


Beim Yuraku lässt sich das Backlight nicht regeln, es läuft IMMER mit der gleichen Helligkeit.

Die Helligkeits und Konstrasteinstellungen im OSD des Monitors ändern nur Gamma und Farben, nicht aber die helligkeit des Backlights.

Kann aber nicht sagen das mir mein v0 (von VV vor ein paar wochen) mit dieser Helligkeit zu hell wäre.
 
V0 versus V3

Dat spielt dann wohl erst nach entspr. Zeit eine Rolle.
Wenn da mal was nachgerergelt werden muß?
Oder verstehe ich da was falsch?
Mit der Bitte um "Jedwede Korrektur".
Für'n 30"er Eizo Flexi-Scan braucht's halt noch einen Lottogewinn.

MfG

The Fool
 
debaser hat sein hier bestellt: http://www.computerhandlung.de/YURAKU_YV_24_WBH_1_98398.htm?merchant=123131
hat er doch schon oben geschrieben.Aber ich glaub ich werd auch balt schwach mein Dell 2007WFP mit IPS Panel ist zwar auch gut aber ein 24 Zoll für den Preis :d

ach zu langsam :-[


Da würde ich den nicht bestellen, laut Produktbeschreibung ist das der Yuraku mit reinen VGA Anschluss "ohne" DVI:


Produktmerkmale für YURAKU YV24WBH1

eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher
Breite 57cm
Tiefe 25cm
Höhe 46,3cm
Diagonale 24Zoll - Breitbildformat
Pixelabstand 0,27mm
maximale Auflösung 1920x 1200
Farbtiefe 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Reaktionszeit 8ms
Signaleingang VGA
Helligkeit 300cd/m²
Kontrast 800:1
Blickwinkel horizontal 180°
Blickwinkel vertikal 180°
Audio Lautsprecher - Stereo - integriert
Anschlüsse 1x VGA, 15-polig
1x Audio LineIn - Mini-Phone Stereo 3,5mm
Besonderheiten Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich)
Netzteil eingebaut


Wobei Debaser schreibt das sein Yuraku über einen DVI Eingang verfügt. Im Zweifelsfall würde ich bei einem Händler bestellen der das VGA/DVI Modell im Sortiment hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch mal das Service-Menü aufgerufen ( Taste + und M gleichzeitig drücken) und da stand, wie erwartet, xxxW01-V3. Interessant ist aber der Punkt darunter, der ISP-Mode, rufe ich den auf so stehen da einige eher kryptisch anmutende Werte die sich einstellen lassen u.a. aber auch ein Wert namens Backlight.
Jener hat bei mir den Wert 0. Verändert habe ich ihn jetzt nicht, denn ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht irgendwelche kritischen Einstellungen sind.
Hat da schon mal jemand an diesen Werten gedreht?
Vielleicht lässt sich der Yuraku damit noch tunen.
 
Mein Monitor ist gerade von der Reparatur zurück. Montag abgeholt und heute Morgen ist er wieder da. Das ging sehr flott. Naja, aber eigentlich war ein Vor-Ort-Service gekauft. Mängel waren: Pixelreihe defekt und der Spalt.

Es wurde das Panel getauscht. Das Gehäuse ist das selbe. Jetzt habe ich ein V.0 Panel. In den unteren Ecken scheint ein weißes Bild leicht gräulich/bräunlich zu verfärben. Das fällt auf, wenn man leicht von der Seite drauf guckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh