[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

hab 2 Yurakus an meiner 8800GT hängen und nur ein Screen ist beim booten aktiv. Hat also nichts mit dem Monitor zu tun (selbes verhalten ergibt sich auch mit Yuraku+Hanns.G 19")
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab hier auch sofort ein bild über dvi @ x1900xt
Kann problemlos ins Bios usw...



Tipp : andere Graka.

Mit der treiberseitigen Interpolation ab den x1000er karten sieht das Bild viel besser aus wie mit der Monitor-internen.

Deine Graka dürfte für 1920*1200 eh so langsam zu alt werden ;)

eigentlich brauchst du garkeins, der yuraku hat Testbilder in einem zusatzmenü integriert. (auf M bleiben und dann länger + drücken)

Ansonsten halt der übliche "Nokia Monitor Test"

ja das ist mir schon klar dass mein nb nicht ausreicht... mein neuer pc kommt nächste woche erst an und hat ne g92 88gts, mal sehn.
p.s. hab bei comtech bestellt und laut dem servicemenü ein v3 panel.
 
Hat jemand mal versucht einen DVD-Player per HDMI-DVI an dem Yuraku zu betreiben?
 
sowas hab ich mier auch schon gefragt ich möchte aber ein DVB-S Receiver mit HDMI dranmachen.Aber bevor ich mier son Teiel kauf wäre es gut zu wissen ob es auch so läuft.
 
deswegen frage ich hier... ich habe keine lust mir nen tft zu kaufen, an dem nur ein dvd-player angeschlossen werden soll, um dann festzustellen, dass es nicht geht.

EDIT:
HDCP kann der yuraku am DVI-Anschluss ja, aber ob er auch die 50Hz beherrscht ist für mich grad die große Frage. Große Hoffnung habe ich nicht.

Es wäre nett wenn einer der stolzen Besitzer mal ein Wort darüber verlieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 50hz kann ich euch nicht sagen, allerdings mit sicherheit das ihr mit den zugeführten Auflösungen wohl nicht viel Spaß haben werdet aufgrund der interpolation.

alles was 480p/i ist (z.b. 720*480 oder 848*480)
sowie alles was 576p/i ist
als auch 720p/i sowie 1080p/i

wird fehlerhaft dargestellt.

Soll heißen es fehlen Teile vom Bild.

Habs hier mal dargestellt in screenshots(post 2 auf der seite) : KLICK


über vga kann man da noch was dran drehen, bei dvi nicht außer das jeweilige Gerät unterstützt andere ausgabeformate.
 
hmm dann ist der yuraku wohl für mich gestorben und ich werde auf einen LCD-TV zurückgreifen, irgendwann... ;)

EDIT:
Ich könnte allerhöchstens meine DVDs digitalisieren und per Notebook-VGA auf den Bildschirm bringen. Aber das ist eher eine suboptimale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist schade.

Ich hätte auch gerne einfach ne Wii drangehauen über Komponent und gut.

Leider kann man für das Geld scheinbar doch nicht alles haben.


bleibt der yuraku wohl immer ein reiner PC Monitor und taugt nicht für Multimedia-Geräte.
 
Naja dann steck ich das Geld einfach in Bücher, damit kann man sich auch beschäftigen.
 
hab 2 Yurakus an meiner 8800GT hängen und nur ein Screen ist beim booten aktiv. Hat also nichts mit dem Monitor zu tun (selbes verhalten ergibt sich auch mit Yuraku+Hanns.G 19")
Welche Ausgänge hat Deine 8800GT (2*DVI oder noch 1*VGA dabei) ?
Wenn per DVI keine Boot- und Betriebssystemstart-Meldungen zu sehen sind, widerspricht das der Spezifikation (denn im Normalfall hat man ja nur einen einzigen Monitor, mit lediglich der digitalen Verbindung - beim YURAKU geht es wegen des fehlenden DVI-I-Eingangs ja ohnehin kaum anders).
Zum Vergleich: ein FSC H22-1W zeigt am selben DVI-D-Kabel standardkonform durchaus diese Meldungen an.
 
hab gestern mein HD-DVD player an den yuraku per HDMI-DVI kabel angesteckt und das bild war bei 1080p sehr gut. es gab oben und unten schwarze streifen und das bild ist auch klar und scharf. hab mir ja noch ein acer 22" mit dvi und hdcp besorgt gestern werds morgen mal gegeneinander testen dann seh ich ob der yuraku wirklich so gut ist ...
 
da hast du aber nen guten player, das der merkt das der yuraku 1920*1200 kann und das bild in einen schwarzen rahmen einfasst.


@ TEN :

Der monitor kann über dvi-D das bios und co anzeigen.

Wenn manche Karte das nicht kann ist es nicht die Schuld vom Monitor.
 
Welche Ausgänge hat Deine 8800GT (2*DVI oder noch 1*VGA dabei) ?
Wenn per DVI keine Boot- und Betriebssystemstart-Meldungen zu sehen sind, widerspricht das der Spezifikation (denn im Normalfall hat man ja nur einen einzigen Monitor, mit lediglich der digitalen Verbindung - beim YURAKU geht es wegen des fehlenden DVI-I-Eingangs ja ohnehin kaum anders).
Zum Vergleich: ein FSC H22-1W zeigt am selben DVI-D-Kabel standardkonform durchaus diese Meldungen an.
2x DVI, die Asus Graka scheint aber nur einen Ausgang beim Booten zu befeuern.

Guten Abend,

hatte mir auch den Yuraku bestellt, war auch abgesehen vom gehäuse und bekannten Schwächen super zufrieden, doch leider hat er auch bei mir gestern Abend(nach 13 Tagen) angefangen zu flackern. Ein Hitzeproblem schließe ich aus da der Monitor nur 5h und diese mit Unterbrechungen gelaufen ist. Danach ging er nochmal 1h ordnungsgemäß und hat jetzt komplett den Dienst eingestellt. Zeigt nur noch schwarzes Bild an...

Versuch wars wert, schade drum aber nen neuen lass ich mir , auch wenn ich keine Ahnung habe was ich alternativ kaufen könnte, nicht mehr schicken!

mfg
Mein reparierter v0 Yuri macht schon wieder zicken - hast Du nun deinen per FAG zurückgehen lassen?

...
vorhin beim Zocken hab ich CS minimiert und dann fing es an.
massive Flimmern angefangen, habs auf cam ich kanns auch gleich mal hochstellen wie es aussieht.

hatte zu erst die Graka im verdacht aber diese war es nun doch nicht, hab beide anschlüsse getestet.
mit dem alten monitor gehts ohne probleme.

Ich empfehle euch falls ihr das nicht gemacht habt den monitor wie ich mal 12h-24h lang mal zu stressen ohne abschalten.

ich hab die befürchtung das er vielleicht zu heiß wird und deshalb diese Probleme macht.

oder er ist einfach nur defekt...was ich hoffe weil der Monitor ansich wenn er läuft ist er super.
Hinzugefügter Post:
so hier das video:
http://rapidshare.com/files/95150287/Monitorflimmern.avi

wie schon gesagt, meiner hat (wieder) diesselben Probleme - Du hast deinen bei itfixx reparieren lassen, oder? Weisst Du was dran gemacht wurde, oder hast Du ein Austauschgerät bekommen?

Schade, dass Du das Video rausgenommen hast.. wieso denn?

Nochma zur RMA: am 7.03. abgeholt, am 25.03. zurückbekommen.. hätte schneller und vor allem erfolgreicher sein können...


EDIT:
hier ein Bild von meinem kaputten v0 (links neben steht der v3): http://www.imgbox.de/?img=i45594k12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein durchaus interessanter Link, werd ich gleich mal bei meinem Bericht auf Prad mit aufnehmen :)

Eins frage ich mich nur : wie zur hölle haben die dort von 100 auf 200cd/m² umgestellt ?
 
Hallo Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb ein großes Hallo an Alle!

Jetzt zu meinem Anliegen....

Nach langem hin und her und durchwälzen zahlreicher Threads hier in diesem Forum und auch in anderen, habe ich mir den Yuraku bestellt.
Gestern kam dieser auch an, nun denn, ausgepackt, aufgestellt und angeschaltet.

Wow, was ein helles Bild!
Super Farben, klasse Kontrast/Schwarzwert, hervorragende Schärfe und der Blickwinkel ist ebenfalls PERFEKT!
Der Unterschied zu meinem vorherigen Samsung 225BW ist enorm!
Das Teil hält sogar locker mit nem 12 Monate alten Dell meines Cousins mit, der mal eben 800€ gekostethat, klasse!

Jetzt aber zu den negativen Punkten...
Der Monitor sieht von vorne zwar klasse aus, von hinten oder von der Seite ist er aber sehr hässlich finde ich.
Er ist einfach zu breit, da sah mein Samsung deutlicher besser und schlanker aus, schade.
Auch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig...
So ist mir beim Abziehen der Frontfolie ein Stück vom Yuraku Schriftzug abgerissen, mein Monitor heisst jetzt Yurai ;)
Die untere Plastikleiste steht auch ca. 2mm weit vor, lässt sich zwar ans Panel drücken, hält aber nicht fest.
Naja, bei 300€ kann man eben nicht viel erwarten...
Ich hab leider nur ein V3 Panel erwischt, das schlimme sind aber die 2 Pixelfehler!
Einer auf der linken Seite und ein extrem störender genau in der Mitte des Bildes, zu allem Überfluss auch noch grün blinkend :(
Zudem wies mein Monitor einen riesigen Kratzer auf der rechten Rahmenseite auf, der auch noch auf der oberen Panelhälfte zu sehen ist.
Gebraucht war mein Yuraku sicher nicht, ist eher ein Produktionsfehler würde ich sagen, da alle Folien dran waren und er wirklich wie Neu verpackt war.

Den Laden VV-Computer kann man wirklich nur empfehlen, sehr schneller und kompetenter Service und Versand, nur mal so nebenbei.

Da mich meine Pixelfehler, die Kratzer und der halbe abgetrennte Schriftzug doch stören, wollte ich morgen mal den Service von Yuraku anrufen und mir das Teil austauschen lassen.
Die haben ja so einen 10 Tage Sofort Umtauschservice.
Klar, die Pixelfehler halten sich noch im Rahmen, für mich sind aber schon der Kratzer und das Logo Grund genug.
Vielleicht hab ich ja Glück und ich erwische einen ohne Pixelfehler und mit V0 Panel.

Alternativen gibt es für mich keine, 24 Zoll mit dem Panel für unter 300€?
No Way, das Teil bleibt auf jeden Fall auf meinem Schreibtisch.
Ich hoffe halt nur dass die mir morgen vom Support nicht sagen bitte beim Händler umtauschen.
Da hab ich eher weniger Lust drauf, da VV wahrscheinlich zuerst meinen Monitor haben möchte und ich erst dann einen neuen erhalte oder?

Also nochmal deutlich:

Panel hui, Verarbeitung und Seitendesign pfui, jedoch für 300€ mehr als ausreichend bzw. fantastisch vom Panel her.

Gruß Marco
 
Da mich meine Pixelfehler, die Kratzer und der halbe abgetrennte Schriftzug doch stören, wollte ich morgen mal den Service von Yuraku anrufen und mir das Teil austauschen lassen.
Die haben ja so einen 10 Tage Sofort Umtauschservice.
Klar, die Pixelfehler halten sich noch im Rahmen, für mich sind aber schon der Kratzer und das Logo Grund genug.
Vielleicht hab ich ja Glück und ich erwische einen ohne Pixelfehler und mit V0 Panel.
hmm, ueberlege es dir echt, nicht dass Du deine Situation am Ende verschlimmbesserst. Ein Gehaeusekratzer kann man wegpolieren, das Yuraka-Schild nicht sonderlich erhaltenswert (mein V0 heisst auch nur noch "uraku") - gut, die Pixelfehler koennen wirklich sehr stoerend sein...
Was meinst du mit 10 Tage Sofortumtausch? Meine Reparatur hat 3 Wochen gedauert... getauscht wurde da auch nicht... nicht mal der Fehler wurde behoben :(

Dennoch, der Yuraku ist ein Spitzengeraet... wenn er denn keine Zicken macht...
 
wenn der kratzer über das display geht, würde ich das so auch nicht akzeptieren und über vv-computer den austauschen lassen.
 

Ich zitiere mich dazu einfach aus dem Pradforum:

Original von Iulius
mal wieder eine Positivmeldung.

Kong aus dem Luxx Forum hat einen interessanten "Test" zu einem Yuraku-Baugleichen Monitor gefunden, in welchem man auch mit diversen anderen Monitoren vergleichen kann.

KLICK

Besondern interessant ist der Vergleich den ich hier auch verlinkt habe, nämlich der yuraku gegen einen der vermeindlichen super-22-zoll-zocker TNs

Man achte bitte auf die Inputlag Zeiten sowie die Schlierenbildung !


Der Yuraku ist einfach genial für das Geld. Das Diagramm der Wiedergabe der Farben nach der Kalibrierung und endlich mal was über das darstellbare sRGB Farbspektrum finde ich viel interessanter.

Der ganze Digitalversus Test ist schön. Der Vergleich mit einem Eizo L887 rockt natürlich.

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=303&mo1=335&p1=3118&ma2=119&ph=6

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=303&mo1=335&p1=3118&ma2=119&ph=7

Da sieht man gut das der Yuraku (in diesem Test der Iolair) schon in die Kategorie "fett semiprofessionell" fällt. Aber Hallo! Man will ja was für seine fast 300€ geboten kriegen ;) *LOL*

Ehehe, schon fies den Yuraku/Iolair/Novita/Digimate usw... mit dem gülligen LG 227 zu vergleichen. ;) Aber im Bezug auf die Spieletauglichkeit sicherlich richtig.


Btw. Prad hat auch schon einen geplanten Yuraku Test angekündigt. Gut da müssen wir uns noch etwas gedulden.
 
Den Vergleich mit dem LG fand ich angebracht, zum einen weil man sieht das er zum zocken garnicht besser ist und zum anderen weil er genauso viel kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit dem LG fand ich angebracht, zum einen weil man sieht das er zum zocken garnicht besser ist und zum anderen weil er genauso viel kostet.


Das wird auch schon jeder richtig verstanden haben und auch so aufgefasst haben wie das mit der Spieletauglichkeit im Vergleich zum LG 227 gemeint war.
 
hab gestern mein HD-DVD player an den yuraku per HDMI-DVI kabel angesteckt und das bild war bei 1080p sehr gut.

Ich wäre dir über weitere Infos sehr dankbar. Wenn der Yuraku wirklich mit einem DVD-Player Harmoniert, dann wäre das Gerät wirklich eine Überlegung wert.
 
prad testet den yuraku? da bin ich mal gespannt :) weiß man den ungefähren zeitraum?
 
also vor einigen Tagen hieß es dort noch, man bemüht sich um ein Testexemplar und das ein Test nicht an einem Tag gemacht ist. Wird wohl noch ein paar Tage/Wochen dauern.
 
hallo,
wie angekündigt hab ich mal an nem hd dvd player die qualität vom yuraku getestet. hier das bildpaket zum runterladen:
http://uploaded.to/?id=wcn31c
hd player = toshiba ep-30
die ersten 2 bilder (wenn man nach änderungsdatum ordnet) = hd dvd riddick 1080p
die nächsten 4 bilder = normale dvd raising helen 1080p upscaling
die nächsten 2 bilder = dieselbe dvd mit 576p
die letzten 2 bilder = dieselbe dvd mit acer al2216wsd tft monitor

also würd sagen yuraku ist besser gewesen von der qualität her. aber der unterschied von 1080p upscaling und 576p waren nicht groß (bei der normalen dvd).
p.s. sorry für die nicht so tolle qualität ist ne handycam

edit: sry hab gemerkt dass der dvd film durch den hd player auf 16:9 skaliert ist und dadurch die gesichter langgezogen werden... füge gleich noch 2 bilder von ner 4:3 dvd hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 10 Tage Sofortumtausch?


Yuraku gewährt in den Garantiebedingungen:

Ein DOA (dead-on arrival) Fall wird innerhalb von 10 Tagen nach dem Kaufdatum mit einem Neugerätgetauscht.


Das ist "keine Leistung von VV" wie man das als Unwissender vielleicht verstehen könnte. Das ist eine besondere Garantieleistung die von Yuraku erbracht wird.
Hinzugefügter Post:
prad testet den yuraku? da bin ich mal gespannt :) weiß man den ungefähren zeitraum?

http://prad.de/board/thread.php?threadid=31880&page=49

Schwer zu sagen, wenn das Testgerät da ist wird es noch ein paar Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meiner ist auch eben gekommen und ich bin sehr zufrieden, kein pixelfehler, v0 panel

ist extrem hell im vergleich zu meinem vorherigen iiayma 22"

hatte nichtmal nen yuraku aufkleber drauf, und sonst auch nen dicken spalt oberhalb vom powerknopf

bis jetzt daumen hoch

nachtrag: ein wenig störend ist noch der rand des monitors, wenn man etwas seitlich ist spiegeln sich die ersten 1-2mm im rand
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,
Monitor heute vor Ort getauscht, also ich bin zu VV-Computer direkt gefahren.
Sehr kompetenter und guter Laden, klasse Service!
Neuen bekommen, ausgepackt und seitdem glücklich.
Keine Pixelfehler, V0 Panel, Keine Lichthöfe oder sonstiges!
Klar, 2mm stehen am Power Knopf ab, stört aber kein bisschen!
Kratzer hat er jetzt auch keine mehr :)
Bin super zufrieden, das Bild ist einfach grandios! :)
 
Hallo zusammen.
Ich hab mir nun auch den yuraku zugelegt.
Alles wunderbar, außer das ich einen ganz feinen grauen waagerechten Strich komplett durch den Monitor ca. 4cm von unten habe.
Geht der irgendwie wieder weg oder hab ich nen defekten erwischt?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe...

mfG,
Jazzer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh