[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Wenn du nicht gerade davor sitzt ist es nicht das beste.... Ansonsten eigentlich sehr gut.

Meiner geht auch wieder zurück, aber nicht nur wegen dem Bild. Meiner summt ziemlich
laut was mich nervt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich kucke häufiger von unten als von oben, z.b. wenn ich mich auf die couch oder ins bett haue um nen Film zu kucken :)


aber selbst das gerade Bild zeigt ja schon die Probleme mit der Homogenität beim samsung.

der wald säuft ja stellenweise praktisch komplett ins schwarz ab, während man beim yuraku alles erkennen kann.

Oder auch die farbverläufe von den ecken zum mitte, die eigentlich garnicht existieren.

Hättest du was dagegen wenn ich die Bilder im Prad-Test-Thread mit verlinke ?

Vom hp2408 stehen ja auch schon welche drinne, wobei der dort subjektiv sogar noch schlechter abschneidet...
 
Ne ich hab da nichts gegen, kannst verlinken wie lust und laune hast. Liegen ja nicht
auf meinem Webspace :d

Btw ich gucke auf meinem monitor auch TV. Hast schon recht, gerade wenn man im Bett liegt
und dann noch guckt fällt das schon auf. Wobei man den Samsung recht gut neigen kann so das
man wieder gerade drauf guckt.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
leute...welche helligkeit/kontrast und wieviel grün/rot/blau % sieht am V3 am echtesten/besten aus...finde kein optimum


MFG
 
optimum erreichst du nur mit kalibrierungsgerät+treibereinstellung.

Die Einstellungen am Monitor sind viel zu knapp/unsinnig.

manchen gefallen Farbwerte in den 40ern besser, andere überdrehen sie bis 60...

Ich kann beidem nicht abgewinnen und nutzte die 6500k einstellung mit 50 kontrast und leicht gesenkter helligkeit : bis rgb(0,0,0) auch wirklich schwarz ist und nicht grau.
 
Ich steh auch grad vor der Frage ob ich mir den Yuraku hole.
Einsatzbereich ist hierbei 50% TV+DVD+HD-Film, 30% Internet + Office , 10% Bildbearbeitung, 10% Spiele

Ist dafür der Yuraku zu empfehlen oder sollte ich da lieber auf einen 22" in der selben Preiskategorie zurückgreifen?
 
Gerade zum Filme gucken ist ein MVA Panel sehr gut geeignet, durch den guten Schwarzwert.

Außerdem sind die 22" TFTs mit TN Panel sehr schlecht wenn es um den Blickwinkel geht, plus wenn mann einmal einen 24" TFT hatte will man nie wieder was kleineres.
 
Habe diese Woche den Yuraku erhalten. Bisher keine Probleme mit dem Panel, sieht alles recht gut aus. Gehäuse ist wie erwartet schlecht ;) (Spaltmaße etc.), hat aber keine gröberen Mängel.

Leider hatte ich aber auch kein großes Glück mit unserem Modell. Die Menütaste funktioniert nicht. Es passiert einfach nichts wenn ich draufdrücke. Ausschaltknopf und +/- Tasten funktionieren.
 
das problem hab ich auch wenn ich die frontblende stark randrücke.(bei mir ists aber der an/aus knopf)

keine ahnung was du da machen kannst, eventuell mal ein wenig dran ziehen/drücken, sonst weiß ichs auch nicht.


@ BuRnInH3ll :

wenn du mit einem 22er in der kategorie einen MVA meinst(z.b. den samsung 215T) dann muss man wirklich überlegen.

Einen 22er TN stattdessen zu nehmen wenn du 50% Filme kuckst ist wohl eher unpassend.
 
Ja, hätte mich eh schon ein wenig herumgespielt, aber wenn ich die Frontblende (die auch bei uns einen Spalt in der Mitte von 4 mm macht) stärker randrücke, wird der Ausschaltknopf betätigt. Naja mal schaun ;)

Gerade ist mir aber auch aufgefallen, dass der Rahmen links oben verbogen aus dem Monitor heraussteht (sieh Anhang).
 

Anhänge

  • gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 133
wow, sieht ja richtig übel aus....

Mein Monitor hat nur ein größeres Spaltmaß und das ist die untere Kante vom Monitor (Panel),
aber das sieht man nur wenn man von oben aufm Monitor guckt. Wenn man gerade davor
sitzt usw nicht zu sehen.

Wenn bei meinem die Blende so überstehen würde wie bei deinem hätte ich den zurück
geschickt!

Gruß
Chris
 
Ja, den größeren Spalt an der unteren Seite des Rahmens haben wir eh auch (Anhang). Und ja du hast recht, sieht schon übel aus. Anfangs ist es mir aber gar nicht aufgefallen... evt. hat sich der Rahmen im laufenden Betrieb aufgrund der Wärme ausgedehnt :d. Kann ja alles sein bei diesem billigen Teil ;)

Wie auch immer, wir werden wohl auch den Monitor austauschen lassen, nachdem wir jetzt ja schon 2 eher signifikante Mängel haben.
 

Anhänge

  • spalt.jpg
    spalt.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 143
Ok, der Spalt ist bei mir nur ca. 2mm :d

Ansonsten ist das Gehäuse bei mir einwandfrei. Einzig das nicht regelbare Backlight
stört mich irgendwie, mMn könnte es nen bissel dunkler sein.

Gruß
Chris
 
Sollte gehen, wenn du nicht zu viel AA anmachst.

Crysis aber in einer kleineren Auflösung, da wird die Karte auf der nativen Auflösung nichts reißen.
 
Zu welchem Shop würdet ihr mir raten für den Yuraku bzw. von welchem abraten?
VV Computers
Comtech
Planet4one (Amazon Marketplace) oder doch wo ganz anders.
 
mit der karte kannst du jedes aktuelle Spiel zocken.

zur not halt bei sowas wie crysis die details auf mittel.

sieht immernoch besser aus wie interpoliert und auf hoch.
 
naja kommt wohl aufs spiel drauf an.

bei den ganzen konsolenkonvertierungen die in nächster zeit rauskommen.... da langt so eine karte locker.

ansonsten wirds halt mal eine neue.

Wenn du eine 640mb gts besitzt, dann hast du für eine bei weitem NICHT-high-end karte wohl mal über 300€ bezahlt, wirst also durchaus bereit sein auch mal eine neue zu kaufen.
 
Ist z.B. Cryis nicht in 1920x1200 sonder niedriger auf so einem Bildschirm immer noch besser als auf einem 22 Zoller?

Ich will mir halt dann keinen 24" kaufen wenn ich dann nur begrenzt die Spiele spielen kann mit der Grafikkarte. Da würd ich dann lieber beim 22" bleiben und alles in perfekter Optik?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

falls dir das gestreckte Bild z.B. nicht gefällt kannst du es auch im Treiber umstellen (zumindest bei NV).

Dann kannst z.B. 1680x1050 zocken ohne das es gestreckt wird und somit bleibt
die Quali sehr gut und deine Graka wird auch nicht überfordert.

dscf7013qek.jpg
 
1680*1050 sieht auf nem 22er natürlich bessr aus wie 1680*1050 gestreckt auf nem 24er.

Die Sache ist aber das imho crysis mit 1920*1200 und mittel besser aussieht wie auf 1440*900 oder sowas in high. (1680*1050 und high schafft die alte gts ja auch nicht)

Ganz einfach weil viel mehr Details aufs Bild passen.

Was nützen einem hochauflösende texturen wenn sie auf einem low-res Screen abgebildet werden ?
kann man sich schenken.

drölfmillionen polygone wenn der bildschirm von den pixeln her garnicht so sehr differieren kann ?

kantenglättung + niedrige auflösung, wenn man mit einer höheren Auflösung ohnehin weniger kanten sieht ?
kantenglättung macht nichts anderes als virtuell die Auflösung zu erhöhen.
Das eine reale Erhöhung besser ist liegt wohl auf der hand.


btw : alles mein persönlicher eindruck vom wechsel 1440*900 -> 1920*1200 mit einer 1900xt.
 
Ich habe letztens ein paar Auflösungstests mit F.E.A.R. - Extraction Point gemacht und muss sagen, dass der Yuraku sehr schön skaliert.

Bei 1680x1050 sieht das Bild subjektiv kaum schlechter als 1920x1200 aus, bei 1440x900 wird es langsam ein wenig unscharf, ist aber immer noch sehr brauchbar. Von Skalierungsartefakten gibt es keine Spur, auch das Schriftbild bleibt sehr gut. Mein alter 22-Zöller könnte davon nur träumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich find die skalierung vom yuraku nicht so toll.

1680*1050 geht noch, alles drunter find ich miserabel, extrem kantig.


gut das die Skalierung vom Ati Treiber das besser macht, damit kann man sich auch 1440*900 notfalls noch antun.

Wobei das eigentlich bisher bei keinem Spiel notwendig war.
Bin selbst überrascht wie gut sich meine "alte" karte bei neueren Spiele noch macht.
 
Also würdet ihr mir mit meiner gts schon einen 24" Zoller zutrauen und irgendwann kommt sowiso ne neue Grafikkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh