[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

Gamma(und auch helligkeit) im CCC lässt Farben ganz schnell verschwinden, das von quickgamma nicht.

einfach mal erste seite vom eizo tool aufmachen und vergleichen.

Leider ist die Minimale Helligkeit von quickgamma nicht so niedrig wie die minimale im CCC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Yuraku hatte auch ein V0-Panel. Bei 50% Helligkeit hat es einem das Gehirn eingetrocknet. Eine Supernova ist ein tiefdunkler Schatten dagegen! 10% waren abends trotz Beistelllampe fast immer noch zu viel, leider ist dann alles Grau in ein tiefes Schwarz versunken, nicht gut für Bildbearbeitung. Daher erst mal Danke für die Tipps zur Gamma-Regelung!

Dazu noch 2 Fragen: Ich habe noch einen zweiten TFT, 19" , mit kleinerer Auflösung angeschlossen (ATI-GraKa).

- Kann ich die Gammakorrektur mit dem Tool auf den 24" beschränken, oder geht das nur mit dem CCC (bzw. geht es überhaupt mit dem CCC?)? Ansonsten müsste ich den 19er ziemlich hochregeln. :confused:

- Das Bild des 19"ers ist wesentlich schlechter beim Betrieb beider Monitore (vermutlich wegen der unterschiedlichen Auflösungen) als bei Alleinbetrieb des 19"ers. Als ob dieser das Bild interpolieren müsste, was aber eigentlich Quatsch wäre. Gibt es da einen Trick, damit GraKa bzw. Monitor das hinbekommen (klar, der übergreifende Hintergrund wird immer abgeschnitten sein.)? :confused:

Gebe meinen Yuraku übrigens wegen einer ausgefallenen Pixelzeile und einem defektem DVI-Eingang zurück und bin dank der Gamma-Tpps jetzt am überlegen, es doch nochmal zu probieren, da ich ansonsten eigentlich zurfrieden war.

(Beides Defekte, die dem Hersteller bei nur kurzem Einschalttest sofort auffallen und viele Rückläufe dadurch erspart blieben. Pixelfehler hatte er nur einen kleinen Grünen, der nur selten sichtbar war.)

Vielleicht nochmal eine Info zum Verpackungsproblem einige Posts früher: ich habe den Monitor über DPD in Originalkarton erhalten (mehr Zufall, dass ich da war). Für Berufstätige ist das aber problematisch (zumindest ohne Nachbarn zu belästigen), wenn ein Versender nur tagsüber irgendwann auftaucht und kein Depot in der Nähe hat. Alternative über die Post (für Rücksendung) ginge nur mit einer Umverpackung (wegen aufgepappten Etiketten etc.), so zumindest die Auskunft beim Händler - was ohne Bastellkurs ein fast größeres Problem darstellt. Zumindest das mit den Etiketten halte ich für Blödsinn, da auch DPD einen Lieferschein einklebt. Jetzt muss ich wohl einen Versender wählen der DHL oder GLS (die haben zumindest ein Depot in der Nähe) nutzt. An was man alles denken muss... Weiß jemand, über wen VV verschickt?
 
ich hab meinen gestern bekommen und bin zufrieden.Der unterere Rahmen steht ein bisschen ab aber das fällt nicht auf,hab ja Garantie falls es sich ausdehnt
 
ich hab hier den überblick verloren ..
mein monitor ist auch angekommen, ganz sicher ein MVA-panel bzw. zumindest SICHER KEIN tn-panel ;)

hab jetzt 2 kurze fragen:
1) wie finde ich mein panel raus (v0 oder v3)? sehe hinten irgendwie net rein ...
2) empfohlene farbeinstellungen mit v0/v3, nach möglichkeit ohne dem QuickGamma...

thx!
 
Mein Yuraku hatte auch ein V0-Panel. Bei 50% Helligkeit hat es einem das Gehirn eingetrocknet. Eine Supernova ist ein tiefdunkler Schatten dagegen! 10% waren abends trotz Beistelllampe fast immer noch zu viel, leider ist dann alles Grau in ein tiefes Schwarz versunken, nicht gut für Bildbearbeitung. Daher erst mal Danke für die Tipps zur Gamma-Regelung!

Dazu noch 2 Fragen: Ich habe noch einen zweiten TFT, 19" , mit kleinerer Auflösung angeschlossen (ATI-GraKa).

- Kann ich die Gammakorrektur mit dem Tool auf den 24" beschränken, oder geht das nur mit dem CCC (bzw. geht es überhaupt mit dem CCC?)? Ansonsten müsste ich den 19er ziemlich hochregeln. :confused:

- Das Bild des 19"ers ist wesentlich schlechter beim Betrieb beider Monitore (vermutlich wegen der unterschiedlichen Auflösungen) als bei Alleinbetrieb des 19"ers. Als ob dieser das Bild interpolieren müsste, was aber eigentlich Quatsch wäre. Gibt es da einen Trick, damit GraKa bzw. Monitor das hinbekommen (klar, der übergreifende Hintergrund wird immer abgeschnitten sein.)? :confused:

Gebe meinen Yuraku übrigens wegen einer ausgefallenen Pixelzeile und einem defektem DVI-Eingang zurück und bin dank der Gamma-Tpps jetzt am überlegen, es doch nochmal zu probieren, da ich ansonsten eigentlich zurfrieden war.

(Beides Defekte, die dem Hersteller bei nur kurzem Einschalttest sofort auffallen und viele Rückläufe dadurch erspart blieben. Pixelfehler hatte er nur einen kleinen Grünen, der nur selten sichtbar war.)

Vielleicht nochmal eine Info zum Verpackungsproblem einige Posts früher: ich habe den Monitor über DPD in Originalkarton erhalten (mehr Zufall, dass ich da war). Für Berufstätige ist das aber problematisch (zumindest ohne Nachbarn zu belästigen), wenn ein Versender nur tagsüber irgendwann auftaucht und kein Depot in der Nähe hat. Alternative über die Post (für Rücksendung) ginge nur mit einer Umverpackung (wegen aufgepappten Etiketten etc.), so zumindest die Auskunft beim Händler - was ohne Bastellkurs ein fast größeres Problem darstellt. Zumindest das mit den Etiketten halte ich für Blödsinn, da auch DPD einen Lieferschein einklebt. Jetzt muss ich wohl einen Versender wählen der DHL oder GLS (die haben zumindest ein Depot in der Nähe) nutzt. An was man alles denken muss... Weiß jemand, über wen VV verschickt?

meiner hatte auch eine defekte Pixelzeile, schreib die an (buchaltung oder so @vv..., steht in irgendeiner der Mails), dann senden die dir einen DHL Paketschein zu, damit die Rücksendung für dich kostenlos ist :wink:
 
Wenn man den ein Auto mit richtiger Heckklappe hat solltes gehen. Bei mir passt der Karton weder in den Kofferraum noch irgendwie vorne rein. :stupid:

Mal eine Frage an diejenigen die bisher ihre TFTs an VV zurückgeschickt haben: Wie lange hat es gedauert bis die Sache abgewickelt war? Meinen habe ich vor einer Woche losgeschickt und immernoch nichts von denen gehört.
 
Ich hatte meinen nach 5 Tagen wieder - Montag abgeschickt, Freitag wiederbekommen :)
 
Wenn man den ein Auto mit richtiger Heckklappe hat solltes gehen. Bei mir passt der Karton weder in den Kofferraum noch irgendwie vorne rein. :stupid:

Mal eine Frage an diejenigen die bisher ihre TFTs an VV zurückgeschickt haben: Wie lange hat es gedauert bis die Sache abgewickelt war? Meinen habe ich vor einer Woche losgeschickt und immernoch nichts von denen gehört.

ca 1 Woche +- 1 paar tage.

du kriegst die neue SendungsID ja mitgeteilt
kommt immer darauf an wann du abschickst.
mfg
 
Hallo liebe hardwareluxx-Gemeinde!

Habe heute auch meinen Yuraku erhalten wollte dazu mal ein paar Fragen stellen:
Laut den Berichten hier und bei PRAD konnte ich entnehmen, dass es sich bei dem verwendeten Display entweder um ein AUO V0 oder V1 handelte. Bei meinem ist es aber scheinbar(menü) ein ganz anderes. Es hat die Bezeichnung SA LTM240M2 L01 und soll nach google Informationen ein etwas älteres S-PVA von Samsung sein, dass auch in HP, EIZO, BENQ und anderen verbaut wurde.
Vielleicht kann mir dies einer bestätigen und/oder sagen ob dieses Display genauso gut ist wie das von AUO.

Danke!
 
Bei meinem letzten Monitor, dem Iolair MB24WKH (pixmania), war laut menü ein V3 und laut etikett im gehäuse ein V0 eingebaut. Dieses Etikett sieht man nun beim Yuraku nicht mehr (schwarze platine bzw. abdeckung). Auch das Display ist etwas anders(struktur/glitzern?).
 
wenn du glitzern hast, dann ist es eventuell wirklich ein PVA.

Wäre aber wirklich heftig wenn das gleiche panel wie im 1100€ Eizo verbaut wird.
 
Hab jetzt zwei Yurakus, einer davon war von anfang an dunkler als der andere, hat bei "über-Auge" kalibrieriung aber bessere Darstellung...
 
Hallo,

hab soeben nach dem durchlesen des kompletten Threads mal bei Comtech bestellt.

Mal schauen was ankommt...
 
was meint ihr denn, wie lange der hält? muss man bei dem preis nich davon ausgehen, dass da nur die absolut billigsten teile drin sind, die dann auch viel schneller kaputtgehen?

wenn er z.b. halb so viel kostet wie ein markenmonitor, aber auch nur halb so lange hält, ist er doch gar kein schnäppchen, sondern eigentlich ganz schön teuer, oder?
 
Was für eine Logik...

Billig oder nicht, zwei Jahre Gewährleistung gibt es auch für diese Monitore ;)
 
was für eine logik...^^

was hat die gewährleistung damit zu tun? und zweitens ist gewährleistung fürn arsch nach 6monaten. da musst du auf kulanz hoffen.


naja, irgendwie muss ja der preis zustande kommen. dann werden halt billige backlights eingebaut, die vllt nichtmal 10k stunden halten.

dann ist das gerät halt nach exakt 3jahren verbraucht.
 
dann werden halt billige backlights eingebaut, die vllt nichtmal 10k stunden halten.

Die Backlights werden mit dem Panel mitgeliefert.

Was meinst du warum sonst die v0 PANELS 500cd/m² haben(bei ALLEN Monitoren mit dem Panel, nicht nur dem yuraku) und die v3 nur 300cd/m² ?
 
Also von mir aus dürften die Backlights schnell dunkler werden.
Meiner strahlt mich in allen Einstellungen ziemlich an.

Gruß
albatros
 
An alle, die mit mit 'nem Colorimeter kalibriert haben (in meinem Fall der Spyder2Pro):

Habt ihr die Kalibrierung wie beschrieben mit den Werkseinstellungen des Monitors gemacht oder sollte man von vornherein schon bestimmte Werte anpassen?
 
Moin,

Habt ihr die Kalibrierung wie beschrieben mit den Werkseinstellungen des Monitors gemacht

... ja, ich habe voher mal mit einem Testbild den Grauverlauf sowie Helligkeit und Kontrast überprüft. Da das aber mit den Grundeinstellungen (alles auf 50%) paßte, habe ich mit diesen Einstellungen kalibriert.

schönen Tag + Gruß :wink:
Wolfgang
 
Damit nicht nur Leute mit schlechten Erfahrungen was schreiben: Hab auch einen Yuraku seit etwa 3 Wochen, klasse Gerät :wink: Hab gleich einen Pixelfehlertest machen lassen, und bisher ist auch noch keiner aufgetaucht. Spieletauglich ist er ja auch.

Die Kritikpunkte sind nur die nicht sehr stabil wirkenden Bedienelemente und die sehr helle blaue LED ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh