Mein Yuraku hatte auch ein V0-Panel. Bei 50% Helligkeit hat es einem das Gehirn eingetrocknet. Eine Supernova ist ein tiefdunkler Schatten dagegen! 10% waren abends trotz Beistelllampe fast immer noch zu viel, leider ist dann alles Grau in ein tiefes Schwarz versunken, nicht gut für Bildbearbeitung. Daher erst mal Danke für die Tipps zur Gamma-Regelung!
Dazu noch 2 Fragen: Ich habe noch einen zweiten TFT, 19" , mit kleinerer Auflösung angeschlossen (ATI-GraKa).
- Kann ich die Gammakorrektur mit dem Tool auf den 24" beschränken, oder geht das nur mit dem CCC (bzw. geht es überhaupt mit dem CCC?)? Ansonsten müsste ich den 19er ziemlich hochregeln.
- Das Bild des 19"ers ist wesentlich schlechter beim Betrieb beider Monitore (vermutlich wegen der unterschiedlichen Auflösungen) als bei Alleinbetrieb des 19"ers. Als ob dieser das Bild interpolieren müsste, was aber eigentlich Quatsch wäre. Gibt es da einen Trick, damit GraKa bzw. Monitor das hinbekommen (klar, der übergreifende Hintergrund wird immer abgeschnitten sein.)?
Gebe meinen Yuraku übrigens wegen einer ausgefallenen Pixelzeile und einem defektem DVI-Eingang zurück und bin dank der Gamma-Tpps jetzt am überlegen, es doch nochmal zu probieren, da ich ansonsten eigentlich zurfrieden war.
(Beides Defekte, die dem Hersteller bei nur kurzem Einschalttest sofort auffallen und viele Rückläufe dadurch erspart blieben. Pixelfehler hatte er nur einen kleinen Grünen, der nur selten sichtbar war.)
Vielleicht nochmal eine Info zum Verpackungsproblem einige Posts früher: ich habe den Monitor über DPD in Originalkarton erhalten (mehr Zufall, dass ich da war). Für Berufstätige ist das aber problematisch (zumindest ohne Nachbarn zu belästigen), wenn ein Versender nur tagsüber irgendwann auftaucht und kein Depot in der Nähe hat. Alternative über die Post (für Rücksendung) ginge nur mit einer Umverpackung (wegen aufgepappten Etiketten etc.), so zumindest die Auskunft beim Händler - was ohne Bastellkurs ein fast größeres Problem darstellt. Zumindest das mit den Etiketten halte ich für Blödsinn, da auch DPD einen Lieferschein einklebt. Jetzt muss ich wohl einen Versender wählen der DHL oder GLS (die haben zumindest ein Depot in der Nähe) nutzt. An was man alles denken muss... Weiß jemand, über wen VV verschickt?