[Sammelthread] 24" MVA Budget-TFTs Novita / Yuraku

naja brauchen ist so eine Sache ^^ ich kann auch passabel mit meinem 12" Notebook arbeiten, aber ich finde dass es wirklich sehr komfortabel ist mehrere Monitore an einem PC zu haben und wenn die gleich sind ists besser.

€: Ich habe mit der Bestellung wohl zu lange gewartet im Prad-Forum berichtete schon jemand von einem TN-Panel und ich habe nun auch eines, ich gehe davon aus dass die jetzt alle welche bekommen und mache den 2. Monitor garnicht mehr auf :/

Schade drum, dann ist wohl nun die einzige günstige non TN Alternative der Hyundaj für ~470€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... problematisch ists nur wenn die jetzt komplett umgestellt werden , denn ich will bei einem evtl Defekt ja auch wieder ein MVA bekommen und die Dinger gehen ja nicht wirklich selten kaputt ...

Das ist in der Tat so, weil die ja eindeutig von Herstellerseite immer als Monitore mit TN Panel beworben werden. Dadurch gibt es wohl eine Alternative weniger auf meiner Monitor Liste.

Also die Yurako haben nun alle wohl ein TN Panel.

Wie sieht es mit den anderen aus?
Dgmate und Novita ?

Sind die von IOLAR auch baugleich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also haben beim kumpel auf einem Yurako MB24W gezockt und muß sagen das teil hat mich voll überzeugt! in sachen zockeigenschafften ist das teil einfach nur weltklasse besser als ein Samsung 226BW und farben sind auch sehr gut! der schwarzwert ist wirklich nicht zu bemägeln!! Für mich der einzige Monitor der zum zocken zur zeit überhaupt sinn macht!
P.s. das mit der verarbeitung und dem 2mm spalt das ist wohl ein witz wer sich darüber aufregt ist nicht ganz dicht! einfach nen punkt sekundenkleber ran einmal angedrückt und fertig!! werde mir wohl zwei davon ordern und wenn einer keine pixelfehler hat behalte ich den!

P.s. nur mal zur info fals einer meint ich bin blind was schlieren angeht!! Ich habe extra nen EIZO röhren monitor T965 weil ich mit dem bei 1600x1200 in 100HZ zocken kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay: Aber die gibts doch jetzt nur noch mit TN-Panel :fresse:

Deswegen will ich ja herausfinden ob die baugleichen Geräte von anderen Herstellern noch das VA Panel haben.

Aber anstatt mit diesen MVA Dinger herumzuhampeln, werde ich wohl einfach ein günstiges TN Display nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Powerplay: Aber die gibts doch jetzt nur noch mit TN-Panel :fresse:

Deswegen will ich ja herausfinden ob die baugleichen Geräte von anderen Herstellern noch das VA Panel haben.

Aber anstatt mit diesen MVA Dinger herumzuhampeln, werde ich wohl einfach ein günstiges TN Display nehmen.

Naja wenn du das sagst :-) Das teil kam gestern bei ihm an und da ist nix mit TN :asthanos:

Das teil ist von VV computer!!

Wurde so gesagt aber wurde denn schon ein einizges TN Display gesichtet ich denke nicht denn ich habe davon noch nix gesehen obwohl laut hersteller Tn verbaut sein soll! Und es hat sogar das neue Display drin mit contrast 800:1 statt 1000:1 ;-)

P.s. wegen zockeigenschaften ---> wenn meine EIZO röhre @ 100Hz 100Pukte in sachen gaming hat würde ich dem Yurako MB24W 85-90Punkte geben und einem Samsung 226BW so 75-80Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Das teil ist von VV computer!!

Wurde so gesagt aber wurde denn schon ein einizges TN Display gesichtet ich denke nicht denn ich habe davon noch nix gesehen obwohl laut hersteller Tn verbaut sein soll! Und es hat sogar das neue Display drin mit contrast 800:1 statt 1000:1 ;-)

P.s. wegen zockeigenschaften ---> wenn meine EIZO röhre @ 100Hz 100Pukte in sachen gaming hat würde ich dem Yurako MB24W 85-90Punkte geben und einem Samsung 226BW so 75-80Punkte

Natürlich wurden welcher gesichtet. Siehe Prad Forum. Bin aber nun zu faul die ganzen Thread rauszusuchen. Wer es probieren will, kann es ja gerne tun.

Meiner ist eben angekommen, hat natürlich auch TN panel.

Aber was anderes brauch ich auch gar nicht, für 250 Euro ist der in Ordnung.

Der kam auch in diesem schwarzen Karton, womöglich haben die in den schwarzen Kartons alle TN Panel.

yes

AUO P-MVA M240UW01 V0 1920x1200 8ms G2G 1000 : 1 500 178/178 16.7m
AUO AMVA M240UW01 V2 1920x1200 10ms 1000 : 1 300 178/178 16.7m 72%
AUO AMVA M240UW01 V4 1920x1200 6ms G2G 1000 : 1 400 178/178 16.7m 92%
AUO TN Film M240UW04 V1 1920x1200 5ms 1000 : 1 450 160/160 16.7m 92%

Hier mal ein Bild von dem Gerät:
Keine Pixelfehler gefunden, nur ein paar leichte Verarbeitungsfehler am Logo und tlw. am Gehäuse. Das TN Panel ist auch schon viel besser als mein altes, viel bessere Farben und viel schärfer.

pict00198y9.jpg

Hat genau die richtige Größe für mich.

Das hier hab ich als Antwort auf meine Email bekommen:

Product Manager Yuraku schrieb:
Bis jetzt wurden in unserem 24" Monitor MVA Panel verbaut. Leider ist es nach aktuellem Stand so, dass in der letzten Lieferung wohl auch Monitore mit TN Panels verbaut wurden. Diese haben allerdings den klaren Vorteil der besseren Reaktionszeit.

Zurzeit können wir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, welche Chargen genauer betroffen sind. Wir arbeiten mit Höchstdruck an der Klärung der Ursache.

Vll. gibt es demnächst wieder MVA Panels.

Das hier hab ich als Antwort auf meine Email bekommen:

Vll. gibt es demnächst wieder MVA Panels.

auf hardforum.com schreibt ein user der bei pixmania bestellt hat, einen TN bekommen zu haben. sieht also so aus als wären auch iolier/pixmania betroffen und nicht nur yuraku :(
hab seit monaten einen yuraku in betrieb, bisher keinerlei probleme weshalb ich mir auch nochmal einen bestellt habe. müsste in den nächsten tagen geliefert werden. hoff ein wenig darauf dass bei einigen österreichischen anbietern schon einige zeit yurakus rumstehen und diese somit noch mva panels haben. wenn nicht geht er eben wieder zurück ;)

wie zu befürchten habe auch ich ein TN Panel bekommen (W04 V0)
geliefert wurde der tft in der schwarzen verpackung, shop war schnappundab in österreich.

beim blick von unten gibt sich das panel eindeutig als TN zu erkennen, weiter getestet habe ich den moni nicht, gleich wieder verpackt (standfuß hatte ich erst gar nicht montiert) und anfang nächter woche geht er retour zum händler.

hoffe andere haben mehr glück :)

woran erkennt man das der yuraku ein mva panel hat?
hab hier beim händler in der ecke einen stehen sehen fürn spitzen preis :-)D) und würde gerne wissen wie man das am monitor erkennen kann ( gerät nicht angschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Version auch durch einen der hinteren Luftschlitze von einem Aufkleber auf dem Panel ablesen. Ich glaub es ging durch durch die Schlitze neben den Videoeingängen. Umdrehen und evtl. umkippen wirst du den Monitor aber müssen. Die Beleuchtung sollte auch stimmen.

hab hier beim händler in der ecke einen stehen sehen fürn spitzen preis :-)D) und würde gerne wissen wie man das am monitor erkennen kann ( gerät nicht angschlossen)

also auf die aufkleber die duch die lüftungsschlitze ohnehin schon schwer zu erkennen sind würd ich mich nicht verlassen!
es dürfte doch einige fälle geben wo aufkleber und servicemenü nicht übereinstimmen. sogar falsche panelinfos im servicemenü dürfte es geben (zumindest bei einem yuraku klon wars so).
einzig sichere methode bleibt also anschließen und von unten anschauen ;)
eventuell ist es an den seriennummern zu erkennen, kann bei mir aber nicht vergleichen da der lcd arm der via platte an den vesabohrungen befestigt ist die seriennummer verdeckt. von der TN version hätte ich die nummer, allein bringts aber nix.

Siehe Post 1220 !!! Menü drücken und ++ an der Bedienleiste !

hätt ich fast vergessen: einziger anhaltspunkt bei ausgeschaltetem monitor ist möglicherweise die verpackung.

rot/weiß --> chancen stehen gut für mva
schwarz --> wahrscheinlich TN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh