Ich hatte bisher nur IBM/Hitachi und ebenfalls keine Probleme.
Im Moment werkeln hier 2 7k250 im Raid 0 und bisher kann ich nichts negatives berichten. Da noch die alte FW drauf ist, höre ich die Kalibrierung halt ab und zu, aber bei den aktuellen 7k250 ist eh zu 100% die neue FW drauf. Das müssten eigentlich alle sein, die im Moment zu kaufen sind.
Die Platten sind kühl, "leise" (bin da etwas komisch drin *g*) und flott. Mehr will und brauche ich nicht.
Dazu stimmt noch das P/L Verhälltnis.
Einziges Problem, was ich habe, ist eben der Zustand, dass es sich manchmal so anhört "als wäre kurz der Strom weg" (klack, nieet, klack und weiter gehts). Kann das noch einer beobachten mit 7k250?
(Ist bei beiden Platten der Fall ...
) Es ist nicht die Kalibrierung ...
Hatte ich auch bei den AVER/AVVA und nun eben bei den 2 7k250. Mein Webhoster meinte, es wäre normal und bei ihm auch der Fall und der hat etliche 7k250. Aber lieber frag ich hier gerade mal nach ...
budhead schrieb:
Da müsste ich wiedersprechen, habe nur IBM Festplatten in meinen Computern, ua. eine "alte" 30GB Platte die sicher schon 2 1/2 Jahre ihre Dienste verrichtet. Daneben mehrere 120GB im Web/FTP Server und da ist mir auch noch keine Ausgestiegen. Ich bin immer noch von IBM/Hitachi überzeugt.
So geht es mir auch. Hatte bisher quasi nur IBM, von einer Seagate Cuda II ma abgesehen.
Ne DTLA mit 76GB (Hungary) läuft auch noch einwandfrei. Die lief Anfangs ne gute Zeit im Raid 0 und nun bei ner Freundin im Rechner weiter. Keine Probleme, hört sich noch top an (lager) und fuppt wie ne 1.
2 AVER hatte ich auch ewig im Raid 0, ebenfalls nie Probs.
Nach ~1em Jahr wurden die Lager recht laut (bei beiden Platten) und IBM hat die sofort in 2 AVVA getauscht. Die Lager waren zwar laut, aber ich hatte keine Lust auf RMA, daher liefen die noch ~3-4 Monate mit lauten Lagern (ohne Probleme!) weiter im Raid 0.
Die AVVA haben komischerweiße nach ~ der gleichen Zeit mit der gleichen Lagerlautstärke angefangen (so SCSI like
) und liefen ebenfalls noch lange damit weiter, bis ich ma ne RMA gemacht habe. Woher das gekommen ist, bzw. wieso, echt ka.
(Waren noch andere Lager wie in den AVV2/7k250, kann man daher NICHT vergleichen !) Das hat sich nach ner Zeit immer weiter gesteigert, bis es eben auf SCSI Sound war. Bei der DTLA ist es NICHT passiert, nur bei AVER/AVVA.
Dann hab ich 2 AVV2 bekommen, die ich aber verkauft habe und nu sind eben die 7k250 drinne.
Die laufen nun auch schon ne gute Zeit und bisher hören sich die Lager noch wie am ersten Tag an (gutes Zeichen*g*).
Ob nun Maxtor oder Hitachi ist wohl eher eine Geschmackssache, wobei die Maxtor halt recht warm werden sollen. In meinen Augen sollte man HDD´s aber eh immer mit nem leisen Lüfter aktiv kühlen ...
Schaden kanns auf keinen Fall.
PS:
NCQ ist nen Vorteil der Maxtor, sofern dein Controller das unterstützt, auch sicherlich sinnvoll.
Die 16MB Cache werden nicht so viel bringen, wenn aber die Leseleistung mal (sehr kurz!) einbrechen sollte, hilft das evt..
Wenn die Daten nicht so wichtig sind und du konstant gute Leseleistung willst, setzt doch einfach auf einen Raid 0. Wenn die Daten wichtig sind, du Geld zuviel hast und ne gute Leistung willst -> Raid 5.