250 GB - HITACHI oder MAXTOR?

eXtremist

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
3.113
Ort
localhost
Hallo Community,

ich suche eine P-ATA-Datenplatte, von der zuweilen auch DVDs gebrannt werden sollen - ein konstanter und hoher Durchsatz waere mir im Zweifel also wichtiger als niedrige Zugriffszeiten. Ich schwanke zwischen einer HITACHI -schnell, guenstig und allenthalben verfuegbar- und einer MAXTOR mit 16 MB Cache ... Schlaegt sich der doppelte Cache in realer Mehrleistung nieder oder ist er nur ein Marketing-Gag?

fragt

JePe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die aktuellen hdd´s sind alle ausreichend flott, um einen dvd-brenner zu bedienen...

die maxtor ist doch auf dauerbetrieb ausgelegt, oder?
beide sind gut, ist also geschmackssache.
 
....stimmt schon......aber ich glaube die Hitachi is etwas besser im P/L - Verhältnis........;)


...und evtl. etwas kühler..........
 
Die ^16Mb Cache würdens mir antun *g*
 
McTNT schrieb:
Die ^16Mb Cache würdens mir antun *g*

Schon der Sprung von 2MB auf 8MB brachte kaum (eher keine) Vorteile, daher glaube ich dass es jetzt erst recht keine Vorteile mehr gibt durch eine nochmalige Steigerung von 8MB auf kA was, 16 warens....
 
Bei mir sterben die IBM, hitachi platten wie die fliegen.

Ich nutze meinen rechner zum rendern und filme bearbeiten, also 24 stunden dauerzugriff.

Bisher konnte nur eine maxtor das aushalten *g

Samsung habe ich auch schon kaputtgekriegt. In nur 2 jahren.

Ich würde aufjedenfall maxtor empfehlen.
 
Kaltes Licht schrieb:
Bei mir sterben die IBM, hitachi platten wie die fliegen.

Bei mir das selbe!!! Habe schon 2 IBM's (120GB 2MB 7200 1/min) auf dem Gewissen.

Der nächste PC bekommt 2 Maxtor im Raid0 :)
:bigok:
 
Da müsste ich wiedersprechen, habe nur IBM Festplatten in meinen Computern, ua. eine "alte" 30GB Platte die sicher schon 2 1/2 Jahre ihre Dienste verrichtet. Daneben mehrere 120GB im Web/FTP Server und da ist mir auch noch keine Ausgestiegen. Ich bin immer noch von IBM/Hitachi überzeugt.
 
Hm, mir ist schon eine WD, eine IBM und eine Maxtor kaputtgegangen. Soll ich von den Herstellern deswegen jetzt nichts mehr kaufen? Das sind doch alles Einzelfälle, wenn jemand richtig viel Pech hat gehen halt auch mal mehr als eine vom gleichen Hersteller kaputt. Abgesehen von der Deathstar-Reihe, die sind ja nun wirklich gestorben wie die Fliegen....
 
komischerweise waren die alten platten allgemein etwas robuster, möchte man sagen.

Ich habe meine 2 GB IBM auch immer noch, funktioniert einwandfrei und ist sicher gute 10 jahre alt.

Aber auch eine schöne 6 GB Maxtor die nun schon bald sicherlich 8 jahre auf dem buckel haben wird, aber immer noch läuft.


Dann hatte ich wieder ein fall und meine 120 IBM hat einfach aufghört zu drehen, mitten im betrieb stehengeblieben, tja, dachte mir nix dabei.
Bis meiner 80 GB Hitachi das gleiche schicksal wiederfahren ist.

Dann habe ich alles verkauft was die aufschrift hitachi oder IBM trug.
Später erfuhr ich auch das das eine art IBM/hitachi symptom ist.

Wird wohl jeder mit irgendeinem hersteller schlechte erfahrungen gemacht haben.
 
Kaltes Licht schrieb:
komischerweise waren die alten platten allgemein etwas robuster, möchte man sagen.

durchaus. ist ja auch logisch, denn die mechanik wird ja auch immer feiner. da immer mehr daten auf dem gleichen raum auf einem platter gespeichert werden, werden ja auch die magnetfelder immer kleiner und damit schwächer. das hat zur folge das köpfe und platter immer näher zusammenrücken (müssen), was z.b. einen headcrash durchaus begünstigt... bei der deathstar serie war das ja was anderes, da hat sich irgendeine schmiere an den köpfen angesammelt wenn länger keine zugriffe stattfanden... SCSI platten sind halt nach wie vor am sichersten ("am sichersten" hört sich gut an, ein backup ist bei wichtigen daten sowieso unverzichtbar)

Kaltes Licht schrieb:
Wird wohl jeder mit irgendeinem hersteller schlechte erfahrungen gemacht haben.

so ist es... gibt es denn momentan eine serie die auffällig oft ausfällt? mir ist soweit nichts bekannt...

irgendwie habe ich aber doch eine gewisse abneigung maxtor gegenüber... mir ist vor ein paar tagen eine 6y160m0 ausgefallen (daten sind jedenfalls weg, muss noch schauen ob es nur "nur" def. sektoren sind oder ob die mechanik schrott ist), und das kleinere modell (6y120m0, habe ich als backup platte) hat bei mindfactory eine "erhöhte" reklamationsrate. zudem hatte ich den eindruck, dass sie sehr warm werden. ohne lüfter ruck-zuck auf über (!) 55°C, also nicht vertretbar.

habe mir jetzt eine hitachi als ersatz für die maxtor bestellt, damit ich das backup schonmal wieder zurückspielen kann und nicht solange ohne meine daten bin. die beiden maxtoren verkauf ich dann.

verliebt habe ich mich in die wd raptor... im leerlauf höre ich sie nicht, nur zugriffe sind deutlich hörbar (ich gehöre allerdings zu denen die es mögen das man die zugriffe hört, also ist's mir recht)... schön schnell, 5 jahre garantie :love: aber leider sehr teuer, sonst würde ich mir zugerne noch eine zweite kaufen :drool:

---

aber das kann man garnicht oft genug sagen: wenn einem die daten was wert sind hilft nur ein regelmäßiges backup auf externe medien (dvd/ext. festplatte). oder wenigstens ein raid1, damit ist man schonmal gegen festplattenausfall gesichert. irgendwie hab ich auch pech, mir sind ja jetzt wiegesagt schon 3 platten abgeraucht (ja, gut gekühlt waren sie). nachdem ich bei den ersten beiden def. festplatten meine daten verloren hatte, mache ich jetzt regelmäßig backups. was bin ich froh darüber, jetzt wo schon wieder ne platte den geist aufgibt :(
 
man sollte sich nur mit technischen fakten auseinendersetzten, den persöhnliche meinung ist eigentlich immer fehel am platz wenn es um hardware geht.

7k250 ist im raid 0 schneller und sie ist kühler.
 
> die aktuellen hdd´s sind alle ausreichend flott, um einen dvd-brenner zu bedienen...

Im Idealfall soll die Platte 2 DVD-Brenner gleichzeitig bedienen koennen ... und da es 16er sind, also maximal etwa 22 1/2 MB schreiben, macht das zusammen immerhin 45 MB je Sekunde. Fuer den Fall das es doch mal "ruckelt" wuerden mich eben die 16 MB Cache beruhigen.

Muss ich bei der MAXTOR denn mit Kompatibilitaetsproblemen rechnen? Die Drives sind -meines Wissens- als native S-ATAs konzipiert und werden nur auf P-ATA portiert - und die S-ATA-Version soll am nForce3 Probleme machen. Betreibt irgendwer hier eine MAXTOR mit 16 MB Cache als P-ATA-Variante an einem nForce3-basierten Motherboard? Und wodurch unterscheiden sich die diversen MAXTORen eigentlich?

fragt

JePe
 
die 16mb cache bringen meiner ansicht auch nicht viel...


hatte ne 250er 8mb sata zerfeuert und nun ne 300 16mb drin...die satas sind deutlich schneller als die patas bei mir, aberbeide nehmen sich da eigentlich nix...
 
Hab die diamondmax 10 250gb Sata im Raid 0 sind recht flott (siehe My Gallery) im leerlauf eigentlich auch recht leis und auch kühl
Nachteil: recht teuer
warum nimmst du eigentlich keine Sata Platte
 
ich hab die Woche 2x7k250 (250Gb) von Hitachi eingebaut.
Die beiden sind jeweils in einem HDD- Silencer von Silentmaxx eingebaut -> wirklich nicht!! zu hören. von der Geschwindigkeit sind sie aber nicht wirklich viel schneller als meine alten 120er von WD, aber leiser auf jeden fall. Naja ich hoffe die halten ma 2 Jahre am Stück aus...
 
Wenn ich mir irgendwas nicht mehr holen werde, sind das Hds von Maxtor, die sind bei mir als Standarbeispiele für laute Festplatten hängengeblieben.
 
thornhill schrieb:
plus heiß wie ochs :)

hm.. hatte bis vor kurzem eine 6y120m0 und eine 6y160m0. jetzt habe ich eine raptor 74 und eine 7k250 160gb und irgendwie scheinen die raptor und die hitachi beide ein paar °C kühler als die maxtoren zu sein. jedenfalls wird eine niedrigere temp angezeigt. kann das sein - eine raptor kühler als eine maxtor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maxtor unterstützt NCQ :)
Vielleicht auch (in Kombi mit ICH-6 oder nF4U/SLI) n ausschlaggebendes Argument :)
 
Ich hab gestern die Maxtor 6B250RO mit 16MB als PATA bekommen. Nach 8 Jahren nur mit IBM Platten war ich erstaunt wie laut das zugriffsgeräusch ist. Bei den IBMs hab ich nie was gehört. Dazu höre ich nun auch manchmal noch so ein knaxen, ist das normal? Sind WD oder Seagate ruhiger?

Was hast es mit diesem Hitachi tool auf sich? Was muss man da auf 254 stellen? Einziges Problem ist dass ich kein floppy mehr habe...
 
DoubleJ schrieb:
hm.. hatte bis vor kurzem eine 6y120m0 und eine 6y160m0. jetzt habe ich eine raptor 74 und eine 7k250 160gb und irgendwie scheinen die raptor und die hitachi beide ein paar °C kühler als die maxtoren zu sein. jedenfalls wird eine niedrigere temp angezeigt. kann das sein - eine raptor kühler als eine maxtor?


auch vom anfassen her sind die maxtor deutlich wärmer, ich würe sie als heiss bezeichnen wollen :)


mfg
thonrhill
 
Ich hatte bisher nur IBM/Hitachi und ebenfalls keine Probleme.

Im Moment werkeln hier 2 7k250 im Raid 0 und bisher kann ich nichts negatives berichten. Da noch die alte FW drauf ist, höre ich die Kalibrierung halt ab und zu, aber bei den aktuellen 7k250 ist eh zu 100% die neue FW drauf. Das müssten eigentlich alle sein, die im Moment zu kaufen sind.

Die Platten sind kühl, "leise" (bin da etwas komisch drin *g*) und flott. Mehr will und brauche ich nicht. :)

Dazu stimmt noch das P/L Verhälltnis. ;) Einziges Problem, was ich habe, ist eben der Zustand, dass es sich manchmal so anhört "als wäre kurz der Strom weg" (klack, nieet, klack und weiter gehts). Kann das noch einer beobachten mit 7k250? :hmm: (Ist bei beiden Platten der Fall ... :-[ ) Es ist nicht die Kalibrierung ... ;)

Hatte ich auch bei den AVER/AVVA und nun eben bei den 2 7k250. Mein Webhoster meinte, es wäre normal und bei ihm auch der Fall und der hat etliche 7k250. Aber lieber frag ich hier gerade mal nach ...

budhead schrieb:
Da müsste ich wiedersprechen, habe nur IBM Festplatten in meinen Computern, ua. eine "alte" 30GB Platte die sicher schon 2 1/2 Jahre ihre Dienste verrichtet. Daneben mehrere 120GB im Web/FTP Server und da ist mir auch noch keine Ausgestiegen. Ich bin immer noch von IBM/Hitachi überzeugt.

So geht es mir auch. Hatte bisher quasi nur IBM, von einer Seagate Cuda II ma abgesehen.

Ne DTLA mit 76GB (Hungary) läuft auch noch einwandfrei. Die lief Anfangs ne gute Zeit im Raid 0 und nun bei ner Freundin im Rechner weiter. Keine Probleme, hört sich noch top an (lager) und fuppt wie ne 1. :)

2 AVER hatte ich auch ewig im Raid 0, ebenfalls nie Probs.
Nach ~1em Jahr wurden die Lager recht laut (bei beiden Platten) und IBM hat die sofort in 2 AVVA getauscht. Die Lager waren zwar laut, aber ich hatte keine Lust auf RMA, daher liefen die noch ~3-4 Monate mit lauten Lagern (ohne Probleme!) weiter im Raid 0. ;)

Die AVVA haben komischerweiße nach ~ der gleichen Zeit mit der gleichen Lagerlautstärke angefangen (so SCSI like :-[) und liefen ebenfalls noch lange damit weiter, bis ich ma ne RMA gemacht habe. Woher das gekommen ist, bzw. wieso, echt ka. :hmm: (Waren noch andere Lager wie in den AVV2/7k250, kann man daher NICHT vergleichen !) Das hat sich nach ner Zeit immer weiter gesteigert, bis es eben auf SCSI Sound war. Bei der DTLA ist es NICHT passiert, nur bei AVER/AVVA. :hmm:

Dann hab ich 2 AVV2 bekommen, die ich aber verkauft habe und nu sind eben die 7k250 drinne. :)

Die laufen nun auch schon ne gute Zeit und bisher hören sich die Lager noch wie am ersten Tag an (gutes Zeichen*g*).

Ob nun Maxtor oder Hitachi ist wohl eher eine Geschmackssache, wobei die Maxtor halt recht warm werden sollen. In meinen Augen sollte man HDD´s aber eh immer mit nem leisen Lüfter aktiv kühlen ...

Schaden kanns auf keinen Fall. :)

PS:

NCQ ist nen Vorteil der Maxtor, sofern dein Controller das unterstützt, auch sicherlich sinnvoll. ;) Die 16MB Cache werden nicht so viel bringen, wenn aber die Leseleistung mal (sehr kurz!) einbrechen sollte, hilft das evt..

Wenn die Daten nicht so wichtig sind und du konstant gute Leseleistung willst, setzt doch einfach auf einen Raid 0. Wenn die Daten wichtig sind, du Geld zuviel hast und ne gute Leistung willst -> Raid 5. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Dazu stimmt noch das P/L Verhälltnis. ;) Einziges Problem, was ich habe, ist eben der Zustand, dass es sich manchmal so anhört "als wäre kurz der Strom weg" (klack, nieet, klack und weiter gehts). Kann das noch einer beobachten mit 7k250? :hmm: (Ist bei beiden Platten der Fall ... :-[ ) Es ist nicht die Kalibrierung ... ;)

ich will ja nichts beschreien, aber das hört sich für mich eher nach fehlerhaften sektoren an. das geräusch kenn ich sehr gut ;) , hatte das bis dato bei ner maxtor und bei 2 ibm....und das warn die fast exakt gleichen geräusche, nur die tonhöhe war leicht anders.
 
Mr.Mito schrieb:
...Einziges Problem, was ich habe, ist eben der Zustand, dass es sich manchmal so anhört "als wäre kurz der Strom weg" (klack, nieet, klack und weiter gehts). Kann das noch einer beobachten mit 7k250? :hmm: (Ist bei beiden Platten der Fall ... :-[ ) Es ist nicht die Kalibrierung ...
Normal ist das nicht. Hast Du die Platten am selben Kabelstrang wie die Graka hängen? Netzteil evtl. zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal anmerken, dass NCQ nur von den neuen SATA Platten von Maxtor unterstützt wird. Die alte PATA Schnittstelle beherrscht dieses Feature nicht.

@Mito
Der Verdacht von Berry ist auch meine Vermutung.
 
Auf jeden Fall die Hitachi!
Meine nächste wird auch ne Hitachi,denn die Lausträke ist recht niedrig(auch wenn nicht so stark wie bei Samsung),wird nicht zu warm und die Performance ist sehr gut!

Mit Western Digital und Fujitsu habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht(siehe Sig!).

Maxtor ist vom Support he rnicht schlecht,aber die Platten werden recht warm,sind auch nicht gerade leise und die Zugriffszeiten und die Burstrate find eich nicht sehr überzeugend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh