250 GB - HITACHI oder MAXTOR?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
nicht genau und auch nicht ungefähr, da ich da schun lange nicht mehr drauf achte! a bisserl was isses imma! :fresse:
Ich habe das vor einiger Zeit bei meiner Notebook Platte mal genau nachgerechnet.
Gut, rechnen wir jetzt mal ganz genau .

Als Beispiel nehmen wir mal meine Notebook Platte, die laut Hersteller eine Kapazität von genau 20.003.880.960 Bytes hat.

Umgerechnet sind das genau 18,630.065.917.968.750 GBytes

Die Platte ist in insgesamt drei Partitionen aufgeteilt. Angezeigt werden in der Datenträgervewaltung von WinXP folgende Werte:

Partition 1: 4,01 GBytes
Partition 2: 4,30 GBytes
Partition 3: 10,32 GBytes

Wenn ich die Eigenschaften der einzelnen Partitionen im Arbeitsplatz öffne, dann erhalte ich diese Informationen:

Partition 1: 4.293.382.144 Bytes [FAT32]
Partition 2: 4.613.570.560 Bytes [FAT32]
Partition 3: 11.079.417.856 Bytes [NTFS]

Umgerechnet kommt folgendes raus:

Partition 1 in Byte durch 1024^3 = 3,998.523.712.158.203.125 GBytes
Partition 2 in Byte durch 1024^3 = 4,296.722.412.109.375.000 GBytes
Partition 3 in Byte durch 1024^3 = 10,318.511.962.890.625.000 GBytes

Zusammengezählt kommt man auf exakt 18,613.758.087.158.203.125 GBytes.

.18,630.065.917.968.750.000
-18,613.758.087.158.203.125
= 0,016.307.830.810.546.875

Wie du siehst werden lediglich 16 MBytes durch das Dateisystem und durch die Partitionen belegt. Das was du da mit den Zylindern, Sektoren und Plattern angesprochen hast ist irrelevant. Denn die Kapazität, die der Festplattenhersteller angibt, ist bereits die nutzbare Kapazität nach der "Grundformatierung"! Bei der Grundformatierung, die nur der Hersteller durchführen kann, wird die Einteilung der Spuren in Sektoren vorgenommen . Dies hat jetzt aba nix mit der "normalen" High-Level-Formatierung zu tun, die wir alle kennen. Auch nicht mit der Formatierung, die heutzutage als Low-Level-Formatierung bezeichnet wird...

CU
 
Hi,

ich hab dieses Klackgeräusch einer IBM Platte mal aufgenommen.
Es stammt von einer Deskstar 80GB AVVA Version, die kaputt gegangen ist und das Geräusch jetzt pausenlos von sich gibt.

Ihr könnt ja mal vergleichen, ob es das gleiche Geräusch ist, was ihr habt. Ein zu schwaches Netzteil hab ich nicht, meine Platte ist definitiv kaputt :(
 

Anhänge

  • ibm_hdd.zip
    84,3 KB · Aufrufe: 58
@Eraser212 Eine meiner Platte die an nem Headcrash gestorben ist hat genau das gleiche Geräusch gemacht :fresse: (nur ohne das "piepen")
 
Madnex schrieb:
@Boxida
Hast du das RAID auch wirklich am Intel Controller erstellt? Dein Board besitzt nämlich noch einen weiteren Controller, der SATA-RAID ermöglicht. Dieser ist allerdings am PCI-Bus angebunden.

Oehhm ...ich war der Meinung, ich muss nachschaun....melde mich.... später mehr :confused:
 
Kaltes Licht schrieb:
Bei mir sterben die IBM, hitachi platten wie die fliegen.

Ich nutze meinen rechner zum rendern und filme bearbeiten, also 24 stunden dauerzugriff.

Bisher konnte nur eine maxtor das aushalten *g

Samsung habe ich auch schon kaputtgekriegt. In nur 2 jahren.

Ich würde aufjedenfall maxtor empfehlen.

Man muss da aber Unterschiede machen, zwischen Otto-0815-User und nem Extrem-User der die HDDs 24h/Tag nutzt. Für 24h-User gibts ja extra Platten.

Wenn Du ne normale Platte suchst, probier mal Seagate - die sind bei mir bisher 100% am leben. :wink:

Mir ging zuletzt eine IBM kaputt, die war allerding 5,5 Jahre alt und eine SATA-Maxtor (scheinbar ein Montagsgerät) ging gleich nachm Kauf defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eraser

platte hört sich ja echt schlimm an!
Meine Hitachis klackern zwar auch herum ( zwar nur eine )
aber nur kurzzeitig ( 1-2 min nach dem Booten)!

Jetzt werden 2 x Raptor 74 geholt
und 2 Hitachi 250.

Ersteres im Raid0 letzteres als single.
Die werden meine 4x 160Gb ( auch Hitachi ) ersetzen
 
welche Platte ist den für den 24 std. betrieb ausgelegt!? Sata 200~250 GB???
 
doch die Max Line III

Die soll doch eine höhere MBT Zeit haben
als die Kolegen. Heisst das jetzt MBT oder anders :confused:
 
Echt? Ok, dann mein Fehler. Ich wuste nicht, dass sich da mal was getan hat.

Am besten soll Madnex hier mal was sagen, er ist ja ein wahrer HDD Gott. :fresse:

Ich hab ihm mal nen Link per ICQ geschickt. :)
 
ja, die maxline (maxtor), und die wd raptor-platten sind laut hersteller dafür spezifiziert

bei der maxline, da diese einfach dafür ausgelegt wurden, und die wd ist eine "desktop-tauglich-gemachte" scsi-platte (oder irre ich mich?)
 
dooki hat schon recht

bei der MaxLine III:

MTBF 1.000.000 h und 5 jahre Garantie

was ist den sonst der unterschied zu den anderen 26MB Chache Sata Modellen
bis auf die längere MTBF Zeit und die längrere Garantie.
Das kommt schon so hin
 
26mb cache, hab ich was verpasst? :fresse:

im ernst: die technik/mechanik der platten ist eben anders aufgebaut. bei platten die nicht für dauerbetrieb ausgelegt sind können z.b. die lager ausschlagen und die platte läuft irgendwann einfach nicht mehr an. das hoch und runterfahren der platten stellt ja auch eine belastung da, und "24h-platten" sind dafür eben nicht ausgelegt.
wobei ich das nicht so eng sehen würde. die meisten desktop platten machen auch im dauerbetrieb keine zusätzlichen probleme, und die raptor ist afaik für 20k zyklen ausgelegt das wären dann bei 2-3 starts pro tag 18-27 jahre ;)
 
Madnex schrieb:
@Boxida
Hast du das RAID auch wirklich am Intel Controller erstellt? Dein Board besitzt nämlich noch einen weiteren Controller, der SATA-RAID ermöglicht. Dieser ist allerdings am PCI-Bus angebunden.

@Madnex

Hab nachgeschaut, ist def. southbridge INTEL82801 RAID 3.5 Release
ich lade mir mal die Version 4.5 runter und probiers nochmal -> FW video auf 7k250 im Raid0
Haste auch diesen Release in Betrieb und/oder Kommentare bzgl. Betrieb mit I875 Chipset (P4C800-E)

Danke
 
Gude,
Also ich hab hier 2 Hitachis (SATA und PATA) am laufen und ne WD (PATA) in den Größen 160, 250 und 80 (in der Reihenfolge).
Hab d´mit den Hitachis überhaupt keine Probleme, mit der WD noch viel weniger. Einzigster Punkt: die Hitachi "quietscht" alle halb Stund mal aba das is relativ leise, bis unhörbar (Das machen die Lüfter wieder wett... hehe).
Hatte auch ne Maxtor, ne 200er PATA, die in nem externe Gehäuse drin (IcyBox). Is mir, da das Gehäuse immer aufrecht in dem dafür vorgesehen Ständer stand, 2mal umgefallen, also aufm Tisch von vertikal in horizontal, keine Fallhöhe von nem meter also. Als ich sie dann wieder anmachen wollte, hörte ich erst gar nix, dann wie wenn ein altes Siemens Handy klingeln würde, dann ein sowas von ekelhaftes, zerstörerisches Geräusch... zum Haare-stellen! Platte im Sack. Hat mich schon bissel abgebaut, da ich die Pladde zu 70% voll hatte un die Daten auch im Sack sind...
Also mein Fazit: ich will keine mehr von Maxtor, ebenfalls kommt mir keine wichtige Platte mehr inne IcyBox rein...

In diesem Sinne,
Gruß
 
@ch3fk0ch
g.gif
g2.gif
Man beachte den Wert, der beim Umkippen der Platte auf einer Tischplatte erreicht wird. Aber auch geschützt in einer SeaShell Verpackung würde das Umkippen im laufenden Betrieb der Platte den Rest geben. Maxtor ist da ganz unschuldig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo 5 Jahre Garantie gelesen, Das ist Marketing und nach 5 Jahren bekommt man auch keine neue Platte sondern nur einen kleinen Prozentsatz gutgeschrieben... und HITACHI Platten sind im Produktivbereich die Besten. Sie müssen nur kühl gehalten werden und dann leben die Ewig.. das ist aber bei jeder Platte so..
 
Heute hab ich auch diese Hitachi (250GB,sata)laufen. Und leider höre ich ein Dröhnen am Gehäuse, erzeugt von der Platte. Das nervt !

Gibt es sowas wie Unwucht bei Festplatten ??

Soll ich sie lieber tauschen oder wird sich dann nichts ändern ??

Pitman
 
@Pitman

Ich bitte Dich das Puschen zu lassen.Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einfügen.
Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen. Durch diese wird der Thread sehr unübersichtlich und keiner kann Dir mir richtig helfen.

Zu Deinem Problem. Es wird wahrscheinlich nicht an der Platte liegen. Versuche sie zu entkoppeln mit einem HDD-Käfig etc. .....

Gruss
Chris
 
Pitman schrieb:
Heute hab ich auch diese Hitachi (250GB,sata)laufen. Und leider höre ich ein Dröhnen am Gehäuse, erzeugt von der Platte. Das nervt !

Gibt es sowas wie Unwucht bei Festplatten ??

Soll ich sie lieber tauschen oder wird sich dann nichts ändern ??

Pitman

Ich denke du meinst das justiren des Kopfes, höhre ich auch deutlich, ist denke ich normal!
 
Heute is ja meine Maxtor DiamondMax10 gekommen- nur so am Rande, weils hier ja auch um NCQ ging?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ich denke du meinst das justiren des Kopfes, höhre ich auch deutlich, ist denke ich normal!

Ne es Brummt. Durch das Vibrieren der Platte brummt das Gehäuse !

Das ist störend !

Pitman
 
@ Madnex:

das is ja hart... OK, nehms zurück... Meine nexte Pladde gibt entweder WD oder Maxtor (hehe). Waren dann wohl ein paar Gramm zuviel mit im Spiel. Dammit.....
Aber THX für die Liste, interessant mal sowas zu lesen.

Grüße
 
Enstehen da echt solche G Werte? Wie kann man sowas vergleichen? Ich mein, wenn nen Mensch normal bei 7-12(?!)G (je nach Training) im Tunnel verschwindet ... :fresse:

@Madnex:

Ma ne andere Frage. Bei mir laufen grundsätzlich IMMER, wenn Besuch da ist, die Leute gegen den Tower.

Der wippt dann mal ne Runde hin und her, war des öfteren auch schon fast vorm umfallen. Das gibt doch auch schöne Schläge ... :fresse:

Kann man irgendwie errechnen wie hart das auf die HDD´s geht? Bisher fuppt noch alles ... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
...also z.B. (130 - 310) * 9,81 m/s² ! Alles klar? Hört sich für mich aber ziemlich viel an...kann das sein?
 
Kann man irgendwie errechnen wie hart das auf die HDD´s geht?
Tipp: Schau dir die Tabelle noch mal an. Da ist auch dieses Szenario dabei. ;)

@MrMacGyver
Die Werte stammen aus der c't und wurden mittels einem Shock Logger (einem dreidimensionalen Beschleunigungsaufnehmer) welcher im Gehäuse einer Desktop-Festplatte von Seagate steckte, durch die c't ermittelt. Strengenommen gelten die erzielten Messergebnisse nur für diesen einen Festplattentyp von Seagate, lassen sich aber sicherlich näherungsweise auf andere Desktop-Platten übertragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh