2500k oder 2600k???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat niemand etwas dagegen, wenn hier konstruktiv diskutiert wird, aber unterlasst bitte das sticheln und beleidigen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als resume ...

Keiner hat behauptet das ein 2500k nicht ausreichen würde - wäre Wahnsinn das zu behaupten.

Aber ein 2600k - schneller 4 Kerner - hat noch HT. Pfeif auf HT und SMT und wie auch immer ... aber keiner kann sagen ob das mal in spielen einzug hält.

Für mich ein schwergewicht wäre BF3, das unterstützt eben SMT ... oder soll es. 2500k usw mit alten games benchen ist schon toll - aber zu BF3 oder Crysis gibts noch keine benchs.

Man sollte aber 2600k besitzer nicht deshalb bloss stellen weil sie eine haben. Klingt vielicht böld, von mir aus ... aber mir waren die 8 threads und der höhere grundtakt den aufpreis wert.

ps: aus freien stücken entschuldige ich mich bei ColeTrickle, aber er hats geschafft mir aufn sack zu gehen ... mein problem, deshalb sorry.

Also ich hab mir den i7 2600K bestellt wegen dem höheren Takt und den 8 Threads :)
Ich wollte halt die beste CPU haben und für 295€ kann man da nicht meckern :)
Und das alles obwohl ich nur spiele,Filme gucke,Musik höre und im Internet surfe :d

Also ich hab mir den i7 2600K bestellt wegen dem höheren Takt und den 8 Threads :)
Ich wollte halt die beste CPU haben und für 295€ kann man da nicht meckern :)
Und das alles obwohl ich nur spiele,Filme gucke,Musik höre und im Internet surfe :d

Diese subjektive irrationale Entscheidung soll hier wem jetzt in irgendeiner Form helfen? :fresse2:

werde mir jetzt wohl nen 2500k holen und der pretsted ist und den auf min 5ghz ziehen. so ein geoctes teil sollte noch.lange für alles reichen.

Aber ein 2600k - schneller 4 Kerner - hat noch HT. Pfeif auf HT und SMT und wie auch immer ... aber keiner kann sagen ob das mal in spielen einzug hält.

.........

Bis das in Spielen kommt,gibts wieder neue CPUs und neue Grakas =)
Frag mich nur wer dem TE den Floh ins Ohr gesetzt hat ,mit den 5 Ghz ?
Es is immer dasselbe kaum gibts neue CPUs machen sich gleich einige dran diese komplett auszulasten was ja nicht verkehrt ist.Aber leider gibts genug Vollpfosten,sry das ich das mal sage,die das als Kaufentscheidung nehmen.Und dann rumjammern, mimimi meine Cpu schafft nur 4,2 ghz unter Luftkühlung.... immer das gleiche :kotz:

werde mir jetzt wohl nen 2500k holen und der pretsted ist und den auf min 5ghz ziehen. so ein geoctes teil sollte noch.lange für alles reichen.

Oder eher nicht. Weil 5Ghz bei den meisten Sandy´s schon sehr weit am Limit ist, dazu mit Luftkühlung = unter Umständen reicht es doch nicht solange wie du dir erhofft hast..

Hi,
ich habe mich für den 2600K entscheiden u.a. weil er den größeren L3 Cache hat (2600K 8MB, 2500K 6MB).

Nur als Hinweis!

ich finde das so lustig wie viele leute hier denken, das man keine 5 ghz brauch.

schonmal Supreme Commander Forged Alliance Gezockt ?

80 x 80 gegen Brutale CPU,s und jede Sandy Bridge Bricht Total ein.

ich finde das so lustig wie viele leute hier denken, das man keine 5 ghz brauch.

schonmal Supreme Commander Forged Alliance Gezockt ?

80 x 80 gegen Brutale CPU,s und jede Sandy Bridge Bricht Total ein.

Entschuldige wenn ich dir da widerspreche, aber "brauchen" würde ich das nicht nennen.

Es gibt einen Unterschied zwischen der wirklichen Notwendigkeit für etwas und der Einbildung etwas zu benötigen, bzw. dem Komfort, den etwas bestimmtes, unnötiges mit sich bringt.

Deine tolle Argumentation hinkt also SCHWER. Würde man deiner Vorlage folgen, müsste sich auch JEDER, der ein Auto will, einen Porsche oder ähnliches kaufen, weil's Spaß macht damit auf'm Nürburgring zu fahren. ;)

Soll heißen realistisch betrachtet "braucht" momentan kein Mensch einen 5GHz Sandy Bridge. "Haben wollen", ja, aber "brauchen" defintiv nein.

wenn man das game flüssig zocken will, bräuchte man einen 10 ghz sandy bridge. alles ansprüche. genau wie mit dem pc zu arbeiten. du hast auch den anspruch mehr als 1 mhz zu haben, um im internet surfen zu können. brauch auch kein mensch.

wenn man das game flüssig zocken will, bräuchte man einen 10 ghz sandy bridge. alles ansprüche. genau wie mit dem pc zu arbeiten. du hast auch den anspruch mehr als 1 mhz zu haben, um im internet surfen zu können. brauch auch kein mensch.

Na komm, SupCom ist doch nicht mal richtig für 4 Kerne optimiert und dazu KI technisch mies programmiert. Wenn man gegen eine gute KI spielen will (sorian z.B.) dann bringt dir die beste CPU nichts, weil es so mies programmiert ist.

Andere Spiele hingegen laufen prima mit SB, wie GTA IV, BC2 usw. usf.

Genauso wie bei meinem Lieblingsspiel:
Armed Assault II bzw. Arrowhead.
Für dieses einzigartige Spiel kann man nie genug CPU Power haben.
Erst mit meinem akt. System kann ich das Spiel so richtig geniessen.
Vorher mit meinem Q6600 @ 3.5 ghz war das deutlich langsamer!

Hinkt schon wieder schwer.
Es gibt Ansprüche die heutzutage jeder hat (z.B. im Internet surfen und die dazugehörige Mindestlistung für alle anderen alltäglichen Sachen) und es gibt solche, die nur einige wenige haben (nicht alltägliches, wie dein Beispiel mit dem Spiel).

Von dem Beispiel das nur wenige betrifft nun auf die Ansprüche aller rückzuschließen ist wohl gelinde gesagt nicht richtig.
Du musst aufhören von deinen Anforderungen auf die der Allgemeinheit schließen zu wollen.
Es gibt immer irgendwelche Ausnahmen und dein Beispiel ist damit wohl eine davon. Das ändert aber nix daran, dass von dieser Ausnahme abgesehen, kein Mensch momentan einen 5GHz Sandy Bridge Quad braucht. ;) Deiner Argumentation zu Folge müsste man jedem einen 5GHz SB empfehlen, weil es ja sein könnte...
Und genau das ist der Punkt, der irgendwie nicht passt.

Oder eher nicht. Weil 5Ghz bei den meisten Sandy´s schon sehr weit am Limit ist, dazu mit Luftkühlung = unter Umständen reicht es doch nicht solange wie du dir erhofft hast..

Er lief bei ihm mit ner schlechteren Luftkühlung unter 5ghz zig Stunden stabil von daher mache ich mir mit meiner vorhandenen Kühlung nicht so die Sorgen das die 5ghz auf jedne Fall fallen evt noch etwas mehr das werde ich dann sehen...^^

Antec1200+Silver Arrow = :love:

*Beiträge entfernt*

Danke.

Wenn ich hier sowas lese aerger ich mich immer, dass ich kein Mod bin.

Zum Thema:
Nur zum Spielen reicht der 2500K dicke aus. Solange keine neuen Konsolen mit x Kernen kommen werden die wenigsten Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren. Und bei den Spielen, die dies tun, bleibt immer noch die Frage, wie sie mit SMT/HT skalieren.

Und 5 Ghz sind zwar nice to have, aber momentan sowas von nicht noetig. Ich wuerde mich bei der Suche nicht zu sehr darauf versteifen und erst recht nicht viel mehr Geld als fuer einen "normalen" 2500K investieren. Im Vergleich zu 4,5 Ghz (und weniger) ist der Gewinn an Mehrleistung so gering und in meinen Augen durch hoehere Anschaffungskosten, ein hoeheres Riskiso und natuerlich einem hoeheren Stromverbrauch zu teuer bezahlt.

Für mich ein schwergewicht wäre BF3, das unterstützt eben SMT ... oder soll es. 2500k usw mit alten games benchen ist schon toll - aber zu BF3 oder Crysis gibts noch keine benchs.

Es gibt und wird nie ein Spiel geben, daß von SMT einen Nutzen ziehen würde, da das Spiel nicht weiß, daß die CPU eben nur 4 Kerne hat. Die Engine bekommt vom oder fordert vom OS soundsoviele Threads, die dann eben auf die vorhandenen CPU-Kerne verteilt werden. Und selbst das OS weiß eben nicht immer, welche CPU-Kerne nun real vorhanden oder emuliert werden.

Wenn ich hier sowas lese aerger ich mich immer, dass ich kein Mod bin.

Dann lass mir doch einfach mal deine Bewerbung zukommen...

Interessant. Wie macht es das denn, wenn es das nicht weiß? :hmm:

Windows 7 unterstützt doch SMT-Parking !

Es kann zwischen realen Kernen und Kernen via SMT unterscheiden und bevorzugt reale Kerne, sofern noch freie verfügbar sind.
Mit XP und Vista war das noch nicht möglich.

Armed Assault II (Operation Arrowhead) zählt auch die Kerne, Stichwort cpucount!
Das Spiel prüft, oder man kann damit Kerne angeben.

Windows 7 unterstützt doch SMT-Parking !

Es kann zwischen realen Kernen und Kernen via SMT unterscheiden und bevorzugt reale Kerne, sofern noch freie verfügbar sind.
Mit XP und Vista war das noch nicht möglich.

Ja, Windows tut das, aber Anno (als Beispiel) ist nicht Windows. Da aber Windows zwischen der Anwendung und der Hardware vermittelt, und die Threads so auf die vorhandenen Kerne verteilt, wie es ihm am besten passt, kann diese Anwendung nur das wissen, was das OS ihm mitteilt.

Wie dem auch sei: eine anhaltene Multithread"isierung" spielt Prozessoren in die Hände, viele Threads gleichzeitig abarbeiten können, allerdings ist auch ein reiner Quadcore sehr potent.

erstaml ein game finden was bei 4 kernen gut skalieren kann, das alleine ist ja schon selten...

der 2500k reicht locker bis zur nächsten cpu generation..

also wie ich sagte habe ich mir einen 2500k@5ghz geschossen der unter luft getestet wurde. ich besitze jetzt einen x2 mit 2,4ghz sockel 939 ich denke das der aufstieg auf nen sb mit 5ghz doch sehr heftig ist. vor dem x2 hatte ich 5jahre nur nen opteron single core. und ich will nicht wieder nur eine cpu generation warten sondern das system für die nächsten jahre behalten bis ich wieder einen wow effekt habe. denke ma mit dem sb, 8gb ram und ne 470oc fahre ich schon ganz gut. irgendwann nochmal ne ssd evt und fertig.

das ist in der tat ein ordentlicher sprung.
um aufs thema zurueckzukommen... wenn ich mir die ueberschrift des threads anschaue denke ich folgendes: wenn ich mir eine der beiden cpus aussuchen koennte wuerde ich den 2600er nehmen, warum auch nicht. wenn man allerdings auf preis pro leistung schaut und nicht den ganzen tag videos rendert sondern primaer spielt, kann man sich den aufpreis getrost sparen.

also wie ich sagte habe ich mir einen 2500k@5ghz geschossen der unter luft getestet wurde. ich besitze jetzt einen x2 mit 2,4ghz sockel 939 ich denke das der aufstieg auf nen sb mit 5ghz doch sehr heftig ist. vor dem x2 hatte ich 5jahre nur nen opteron single core. und ich will nicht wieder nur eine cpu generation warten sondern das system für die nächsten jahre behalten bis ich wieder einen wow effekt habe. denke ma mit dem sb, 8gb ram und ne 470oc fahre ich schon ganz gut. irgendwann nochmal ne ssd evt und fertig.

Es gibt hier niemanden, der gemeint hat - ein 2500K würde nicht ausreichen.

Keiner hat das behauptet - daher versteh ich nicht wie jeder zweite meint ... 2500k reicht aus - Klar das reicht das ding aus ... und höhrere mächte wissen es besser :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh