[Kaufberatung] 2500k oder 2600k

US ARMY

Enthusiast
Hey leutem,

ich hab so ein kleines Problem... ich wollte anfang nächsten monats auf Sandy aufrüsten nur weiss ich nich welchen Prozi ich nehmen soll....

Der i5-2500k soll ja gut fürs gaming sein und
der i7-2600k gut fürs multithreading

und beides benötige ich eigtl :d

Ich weiss nicht in wiefern die jetzt soo anders sind außer das der i7 8 threads hat und 3,4 TB 3,8 und der i5 4 threads 3,3 TB 3,7 ^^

Ich bin im mom für den i7

villt könnt ihr mir ja auch sagen was genau die 8 threads bringen und ja :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Spiele den 2500k, weil sie von HT nicht profitieren. Wenn du aber wie du selbst sagst HT benötigst, dann kommst du um den 2600k nicht herum! Aber eigentlich und :d interpretiere ich jetzt mal so: der 2600k wäre nice to have, aber wirklich brauchen? Wenn nicht steck' das gesparte Geld in einen Mugen 2 oder besser; Der Mugen ist so oder so die erste Empfehlung :)

Wenn die genutzten Programme von HT profitieren und diese auch noch viel genutzt werden sollten, solltes es schon der I7 sein.

Hey leutem,

ich hab so ein kleines Problem... ich wollte anfang nächsten monats auf Sandy aufrüsten nur weiss ich nich welchen Prozi ich nehmen soll....

Der i5-2500k soll ja gut fürs gaming sein und
der i7-2600k gut fürs multithreading

und beides benötige ich eigtl
:d

Ich weiss nicht in wiefern die jetzt soo anders sind außer das der i7 8 threads hat und 3,4 TB 3,8 und der i5 4 threads 3,3 TB 3,7 ^^

Ich bin im mom für den i7

villt könnt ihr mir ja auch sagen was genau die 8 threads bringen und ja :d
Verschieb das Ganze auf Mitte-Ende des Monats und warte ab, was AMD bringt. Selbst wenn Du Intel Fanatiker bist, und nur Intel haben willst, bringt es Dir eventuell was, da Intel vielleicht die Preise etwas anpaßt, nachdem Bulldozer draußen ist.

Bis dahin kannst Du auch das fett-markierte näher erläutern.

ciao

Alex

Also von smt proftieren nur ganz wenig programme!Ein zwei Spiele auch.Wen ich fragen darf welche Programm beutzt du das wo smt einen vorteil bringt?
Ansonsten bringen dir 8 threads nix hast durch smt in manchen anwendungen und games sogar nachteile!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich aus der schule raus :d....

...Also....

Für Spiele den 2500k, weil sie von HT nicht profitieren. Wenn du aber wie du selbst sagst HT benötigst, dann kommst du um den 2600k nicht herum! Aber eigentlich und interpretiere ich jetzt mal so: der 2600k wäre nice to have, aber wirklich brauchen? Wenn nicht steck' das gesparte Geld in einen Mugen 2 oder besser; Der Mugen ist so oder so die erste Empfehlung

Also naja sogesehn würde evtl der i5 doch für mich reichen aber...ich bin soo für den i7 ich weiss nich :d kommt wohl daher das ich mir endlichmal was leisten kann:d und mir denn das bessere kaufen möcht xD

Wenn die genutzten Programme von HT profitieren und diese auch noch viel genutzt werden sollten, solltes es schon der I7 sein.

welche programme würden denn eigtl HT nutzen? villt hab ich ja doch welche.

Verschieb das Ganze auf Mitte-Ende des Monats und warte ab, was AMD bringt. Selbst wenn Du Intel Fanatiker bist, und nur Intel haben willst, bringt es Dir eventuell was, da Intel vielleicht die Preise etwas anpaßt, nachdem Bulldozer draußen ist.

ja intel fanatiker bin ich :d also bestellen wollte ich auch erst so am 3.6. Ich weiss ja nicht wann die Bulldozer rauskommen.

Also von smt proftieren nur ganz wenig programme!Ein zwei Spiele auch.Wen ich fragen darf welche Programm beutzt du das wo smt einen vorteil bringt?
Ansonsten bringen dir 8 threads nix hast durch smt in manchen anwendungen und games sogar nachteile!

in wiefern kann man da denn nachteile kriegen?

Ich würde sagen, wenn du das geld für 2600k hast, dass du das auf jden fall kaufen sollst. Du kannst aber das geld in was anderes investieren, wie zum Beispiel in eine Grafikkarte. Kommt auf dasselbe hinaus, wobei ein besserer prozessor immer nice ist. Mit dem 2600k bist du sicher mit mind. 5 jahren bedient. Du kannst ja dann auch noch übertakten.

5 jahre? cool :d ja so solls doch sein^^... und grafikkarte kommt erst ende des jahres dran solange wird meine noch halten...also ich hab mein Q6700er jetzt seit 3 jahren...

Wenn Du Zugang zum Marktplatz hast würde ich ganz klar zum 2600k tendieren. Dort gibt es die Teile, teilweise neu, für rund 200€. Der geringe Aufpreis (im Vergleich zum Neukauf) zum 2500k lohnt sich in meinen Augen immer.

Ich sehe es wie die meisten. Wenn du keine Programme nutzt, die von HT profitieren, reicht ein Griff zum 2500K absolut aus.

*Thread verschoben*

Nanaaa, nein gibt es nicht :hmm:

Ne Spaß!

Wird es wohl geben, quickgoogleling brachte leider grad kein Ergebnis, aber denk dir das mal so: Wenn du Programme verwenden würdest, die davon profitieren, aber es nicht weisst, dann brauchst du es auch nicht wirklich. Würde da eher nach den Programm selber suchen. Ist wie bei den Leuten die nach Raid0 fragen :d

Auch wenn du das Geld hast, aber den 2600k nicht wirklich brauchst, dann leg es bei Seite für deine nächste Grafikkarte :)

Ich würde sagen, wenn du das geld für 2600k hast, dass du das auf jden fall kaufen sollst. Du kannst aber das geld in was anderes investieren, wie zum Beispiel in eine Grafikkarte. Kommt auf dasselbe hinaus, wobei ein besserer prozessor immer nice ist. Mit dem 2600k bist du sicher mit mind. 5 jahren bedient. Du kannst ja dann auch noch übertakten.
:eek::eek::eek:

reine geldverschwendung da der i5 in spielen und dem alltäglichen
gebrauch die gleiche leistung bringt .

den i5 kannst du auch übertakten wie den i7 .

nimm den i5 2500k hat monentan das beste P/L und versuch
ihn erstmal voll auszureizen:) erst dann würde ich an deiner
stelle über einen i7 nachdenken .

MfG

:eek::eek::eek:
nimm den i5 2500k hat monentan das beste P/L und versuch
ihn erstmal voll auszureizen:) erst dann würde ich an deiner
stelle über einen i7 nachdenken .

MfG
also wenn er später über einen i7 nachdenken sollte dann aber bestimmt kein 2500k zu 2600k.
hmm ich hab mir auch lange genug gedanken drüber gemacht ob 2600k oder den 2500k, aber ist es nicht so das wenn mal wirklich der 2500k in die knie gehen sollte, der 2600k auch eventuel zusammenbricht ? ich meine der takt ist nicht viel höher und soviel schneller ist er auch nicht ?? was sagt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eine nicht mehr reicht, reicht der andere auch nicht mehr, richtig, außer eben bei Angelegenheiten bei HT.

ja intel fanatiker bin ich :d also bestellen wollte ich auch erst so am 3.6. Ich weiss ja nicht wann die Bulldozer rauskommen.
BD kommt angeblich jetzt am 11.6, falls ne Reaktion von intel kommen sollte, dann max. bis ca. ne Woche später. Wäre dann der 18..

Ich an Deiner Stelle würde mir ein neues Z68 Brett:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) Z68 | Geizhals.at Deutschland

... mit 2500K kaufen. Den Z68 Brettern traue ich zu, dass sie wirklich Ivy Bridge kompatibel sind. Wenn Du also mal Hyperthreading brauchen solltest, dann kannst Du 2012 nen Ivy reinbasteln :)

ciao

Alex

ich bezweifle das ich mir 2012 wieder nen neunen prozi kaufen werde xD....

das Z68 was ich gern hätte hat kein liefertermin :d

also wenn ich mir jetzt n prozi hole muss er eh wieder 3-4 jahre halten xD ob ers will oder nich^^

ich werd jetzt einfachmal warten wie sich das so entwickelt mit den sachen bis 2.6....

ach kacke xD muss zur schule ich editiers später nochmal xD

@US ARMY: Meine Q6600 war im Jahr 2008 nicht das oberste High End-Modell und kann heute noch übertaktet auf 3.2 GHz sehr gut mithalten in Spielen.

@Hellhammer: Würde meiner evtl auch nur kann ich den mit mein borad net dolle übertakten...und ja...extra deswegen n neues bord für den alten sockel? nöö :d lieber alels ganz neu..

@ thom cat: ja programme.....also..

- Sony Vegas 9
- Adobe Photoshop
- Adobe Dreamviewer
- Cinema 4D

ja das sind erstmal die hauptprogramme...ansonsten gerade nix hab noch mehr nur die werden sehr selten benutzt.

Deine Glaskugel hätte ich auch gerne

scbau mal wie alt ein q9650 ist,den gibt es auch schon 4 jahre,diese cpu auf 4ghz ist immer noch mehr als gut bei games und in progrmmen kann er auch noch ordentlich mithalten.
bei spielen ist die cpu immer nur zweitrangig nach der gpu,selbst die reicht den konsolen sei dank oder wenn man es negativ sehen möchte heute viel länger. früher mußte man noch jedes jahr updaten um flüssig zocken zu können, heute reicht selbst meine asbach 5850@5870 niveau noch locker aus.

bei mir hätte auch der 2500k gereicht, bei meinen bedürfnissen, aber ich wollte auch mal das bessere modell und bereue es in keinster weise. aber auf bulldozer würde ich dann an deiner stelle jetzt schon warten, wenn man evtl. sparen kann sollte man das mitnehmen. vielleicht bringt ja Intel im gegenzug auch nene noch schnelleren i7 raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein altes System E8400+8800GT auch etwas über 3 Jahre genutzt.
Trotzdem kann man jetzt mMn keine 5 Jahresprognose abgeben.
Gerade im Bereich HW kanns oftmals sehr schnell voran gehen.
Und so in 2 Jahren soll wohl die nächste Konsolengenaration auf den Markt kommen.
Mal sehen wie es dann ausschaut.

Ich habe mein altes System E8400+8800GT auch etwas über 3 Jahre genutzt.
Trotzdem kann man jetzt mMn keine 5 Jahresprognose abgeben.
Gerade im Bereich HW kanns oftmals sehr schnell voran gehen.
Und so in 2 Jahren soll wohl die nächste Konsolengenaration auf den Markt kommen.
Mal sehen wie es dann ausschaut.

Dafür das dein Pc drei jahre ist, war es auch nich grad das dollste Sytem. Du kannst mit i7 schon im mom als high end bezeichnen. Ich mein der erste i7 prozi is glaube ich auch schon 2 jahre draus. Er wir auch noch nicht voll ausgenutzt. Dein Problem ist glaub ich, dass es dann nicht mehr das aktuellste modell ist. Das ist ja selbsverständlich, dass es so ist. Besonders in der Technik ist es so. Jeden monat kommt was neues raus und es wird immer etwas besseres rauskommen.
Mit meiner Prognose wollte ich nur sagen, dass die softwares bzw. Di games und alles bestimmt in 5 jahren, die volle leistung nicht ausnutzen werden.
Du musst es bisschen wirtschaftlich betrachten. Die Menschheit will einfach sparen und das merken auch die Game-Industrie. Von daher trauen sie sich nicht auf das vollste niveau zu gehen, um Verluste zu machen. Als Beispiel kann man das Spiel Crysis nehmen. Die Hersteller wollten das beste der besten machen und haben zu viel riskiert. Was passierte: nur sehr wenige konnten das spiel wirklich flüssig spielen. Und dadurch haben sie wirklich viel verluste gemacht. Mit crysis warhead konnten sie das ganze noch ein wenig ausgleichen. Crysis Warhead war nur zur sicherheit da. Das haben viele einfach nicht gemerkt. Nun versuchen sie diesmal es ein wenig intelligenter zu machen als letztes mal, denn sie haben aus ihren fehlern gelernt. Und siehe da: sie haben mit crysis 2 ein akzeptabelen erfolg gemacht und die systemanforderung war nicht mal im vergleich zur heutigen zeit wirklich anspruchsvoll.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass jeder wirklich 100% leistung verlangen können und sie es einfach nicht machen werden.
Ich mein die 5 jahre müssen ja nicht unbedingt genau stimmen, aber man kann sicher 5 jahre damit zufrieden sein, auch falls es so sein sollte, dass man nicht 100% der anforderung erfüllt sondern nur 90%. Dafür hat auch intel genügend freiraum gegeben, um den prozessor zu übertakten. Ich hatte bevor ich mein intel i7 gekauft auch nur ein dual-core prozi gehabt. Und das seit jahren. Ich war bisjetzt immer zufrieden. Ich konnte alles zoqqen, selbst crysis(nicht auf höchster stufe, aber das war bei der grafik usw. So was von egal). Ich kann dir im mom leider nicht sagen, welcher prozi es war, da ich ihn verkauft habe, aber dennoch kann ich sagen, dass man sicher sehr lange zufrieden seien kann. Um immer das beste haben zu wollen müsste man jeden zweiten monat 1000 euro ausgeben.
Ich will hier nicht mehr groß labern, will dennoch vermitteln, dass es sich wirklich lohnt den i7 2600k zu holen. Was aber wirklich etwas kritischer ist in der sicht zur zukunftsperspektive, dass man wirklich eine top-grafikkarte haben muss. Wenn einem die leistung des prozessors nicht gefällt, kann man vieles über die grafikkarte laufen lassen und schwupp di wupp hat sich alles wieder ausgeglichen.

@usArmy: falls du wirklich auf ne graka wartest, warte auf die NVIDIA GTX 600. Das wird auf jeden Fall ein Knaller. Es soll am anfang des 4.Quartal dieses Jahres kommen.

Ps: können sehr viele rechtschreibfehler vorhanden sein, da ich mit meinem handy schreibe und nicht so drauf achte :P

@Hellhammer: Würde meiner evtl auch nur kann ich den mit mein borad net dolle übertakten...und ja...extra deswegen n neues bord für den alten sockel? nöö :d lieber alels ganz neu..

@ thom cat: ja programme.....also..

- Sony Vegas 9
- Adobe Photoshop
- Adobe Dreamviewer
- Cinema 4D

ja das sind erstmal die hauptprogramme...ansonsten gerade nix hab noch mehr nur die werden sehr selten benutzt.

schon mal nach hardwareanforderungen für deine programme bei google
gesucht ?;)

Vegas Pro 10 Technical Specifications
download-review.net // Adobe Dreamweaver CS 5.5
Google Übersetzer

meiner meinung reicht da der I5 locker aus .;)

MfG

Wenn du dich mit dem i7 2600K wohler fühlst würde ich diesen auch nehmen.

@Tankman...ob neue Konsolen kommen und wann steht in den Sternen, da die Mrd. Investitionen erst wieder reingespielt werden müssen.

Ein Q6600 z.B. von 2006 hat auch heute noch genug Dampf bei moderaten Oc z.B. 3,0Ghz um eine Single GPU ordentlich zu beschleunigen, ein i7 2600K, welche zur Zeit die Speespitze im Intel Privatanwender Portfolio darstellt wird die nächsten Jahre genug Power haben, auch wie schon erwähnt ein Q9650 oder auch ein i7 920 sind nach wie vor Top CPU's fürs Gamen, auch wenn z.B. eine Q9650 nicht mehr ganz oben mitspielen kann bei gewissen Programmen.

Nach wie vor limitieren eh meist die Grafikkarten als die CPU's, sicherlich wäre z.B. eine GTX 580 oversized für einen Q6600 mit 3,0Ghz aber immernoch besser als ein i7 2600K mit 5Ghz und GTX 280.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Konsolen werden definitiv erscheinen.
Die Frage ist, wie du auch schon sagst, halt wann?
Aber da die aktuellen Konsolen ja schon eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt sind, wirds wohl nun auch nicht mehr 5 Jahre oder so dauern.
Ist aber natürlich Spekulation.
Und das man einen I7 2600K aus Leistungssicht nach 5 Jahren nicht unbedingt in die Tonne drücken muß ist auch klar.
Nur finde ich eine 5 Jahresprognose etwas zu gewagt.

Neue Konsolen werden definitiv erscheinen.
Die Frage ist, wie du auch schon sagst, halt wann?
Aber da die aktuellen Konsolen ja schon eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt sind, wirds wohl nun auch nicht mehr 5 Jahre oder so dauern.
Ist aber natürlich Spekulation.
Und das man einen I7 2600K aus Leistungssicht nach 5 Jahren nicht unbedingt in die Tonne drücken muß ist auch klar.
Nur finde ich eine 5 Jahresprognose etwas zu gewagt.

Sicherlich ist die gewagt, aber Microsoft hat auch erst letztes Jahr Kinect gebracht, Sony hat bis auf das letzte Jahr noch bei jeder Konsole Euros bzw. Yen oder Dollar drauflegen dürfen, da die Produktionskosten tritz Shrinks immernoch höher waren als die Einnahmen, auch die Spieleverkäufe habe sich bei Sony nicht so entwickelt wie gewünscht...man muß auch mal ins blaue spekulieren dürfen xD!

Ok ich denk mal ich hab mich denn entschieden... ich wer den I7 2600k nehmen und meine GTX 285 erstmal behalten bis die 600er serie von Nvidia raus gekommen ist x)....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh