Mir ging es darum, dass ich eines der aktuellsten Prozessoren haben wollte. Ich bin grad mit meinem onkel an einem programme schreiben, dass sehr viel rechenleistung braucht. Das war aber nicht der Hauptgrund, denn ein quad-core hätte vllt bei einigen rechnungen paar min länger gedauert.
Nun ja, ich benutze meinen PC hauptsächlich für das zoqqen. Nebenbei habe ich "tausende" von programmen laufen, wie skype, icq, youtube usw. Mir ging es auch darum, dass mein Prozessor bisschen in der Zukunft hält. Es muss in der zukunft zwar nicht das aktuellste sein, soll denoch genug leistung bringen, dass ich damit zufrieden bin. Ob du glaubst oder nicht. Die multi-tasking-fähigkeit kommt immer weiter in den vordergrund, da sich viele software-entwickler sich gedanken machen, diese fähigkeit auszunutzen, damit sie z.B. zeit, energy, rechenaufwand usw. Sparen können. Ob du glauben mögest oder nicht, entwickler freuen sich selbst, wenn ein prozess 100stel sekunde schneller war als alle anderen programme ist. Das ist eine Tatsache. Ich kann jetzt wieder groß rumlabern, aber leider bin ich grad unterwegs. Ich will nur sagen, dass diese technology zukunftsperspektive hat.
Die meisten, die dir zum 2500 raten und dich vom 2600k abraten wollen, sind die die sich nicht diesen prozessor leisten können und denn prozessor so negativ betrachten, dass sie keine vorteile darin sehen. Selbst wenn man im mom keine Vorteile sieht, diese vorteile sieht man erst, wenn man den prozessor hat und man schon ein wenig weiter in der zeit ist. Es wird auf jeden Fall noch deutlich. Die Zukunft wird durch Nachfrage bestimmt. Wenn die Leute diese Nachfrage abbremsen, führt das nur zu einer Verzögerung. Es wird 100% so sein, dass in 20 jahren wirklich jeder diese technologie nutzen wird. Heute sieht man die vorteile noch nicht, da die veröffentlichten softwares noch nicht an der technology angepasst sind. Das sah man auch in der grafik, da es nur einen minimalen Unterschied sah. Doch als programmierer weiß ich, dass wenn entwickler die technology optimal, wenn nicht sogar gut ausnutzen, kannst du sicher 25% mehr leistung erzielen. Die heutigen Entwickler trauen sich nicht wirklich mit ihren neuen softwares rauszukommen, da sie schiss haben, dass sie verluste machen oder später noch mehr gewinne machen könnten.
Es ist genauso wie beim iPhone. Alle Handyhersteller wurden außer acht gelassen, weil jeder dachte, dass iPhone das beste ist. Niemand hat das talent der anderen so wirklich gesehen. Und siehe da, es gibt inzwischen viele handys, die besser als das iPhone sind.
Ich mein du musst auch mal so sehen. Auch wenn du kein Vorteil darin siehst, siehst du doch auch kein Nachteil, wenn du den 2600k kaufen würdest. Ich mein, du kannst dir ja den i7 2600k leisten, oder nicht? Das wäre wiederum eine andere sache.
Ich will dir jetzt nicht rausreden, dass du dir den i5 2500k nicht kaufen sollst. Schließlich ist es deine entscheidung, dennoch will ich dir vermitteln, dass du mit dem i7 2600k sehr gut bedient bist.
Zum Thema bulldozer: du kannst immer warten. Warten, warten warten. Warten tun nur Idioten die das beste haben wollen und damit richtig prollen wollen. Es hat zwar zukunftsperpektive und ist, muss ich leider zugeben, auch richtig gut, aber das warten kostet mir viel zu viel meiner meinung nach. Wenn du schon warten willst, dann warte auf intel ivy, dass anfangs 2012 rauskommen. Es wird wieder auf jden fall besser als bulldozer. Es wird zwar so sein, dass der bulldozer für ca. Ein halbes jahr den markt in thema cpu bestimmen wird, doch das macht nichts wirklich aus. Es ist einfach tatsache, dass intel als erster mit der neuen technology rausgekommen ist und viele sich entschieden haben, dahin zu greifen. Auch wenn der bulldozer besser sein mag, wird man wirtschaftlich merken, dass es nicht so viel mehr gebracht hat. Ich komm wieder darauf zurück, die Menschheit will sparen. Da viele schon zugegriffen haben(zu intel) werden es noch sehr wenige menschen sein, die den bulldozer kaufen werden. Sie sehen keine vorteile in den bulldozer, da nur wenige glauben, dass es viel sinn macht ihn zu kaufen. Denn es gibt nicht so viele softwares, wie man in der grafik gesehen hat, die den pc schneller machen. Wenn dann ist es minimal. Und das die Menschheit sparen will, wissen wiederrum software-entwickler und warten lieber mit der veröffentlichungen und optimieren sie lieber. Logischer weise wollen sie ja auch viel gewinn machen, das ist der grund.
Mein schlusswort wird nur sein, dass ich bei meiner empfehlung bleibe. Kauf dir lieber den INTEL i7 2600k. Du wirst es auf keinen Fall bereuen