2600 XP-M von NordPC

hi,


habe mir den 2600 AMD Mobile bei NordPC gekauft..
Mein alten 1700 runter den neuen druf. alles ok nur meine Temperatur anzeige vom Case Thermaltake wird nicht erkannt, ist das normal oder ist es ein Defekt...... des fühlers??
ich habe keine lust das ding nochmal runter zu machen weil ich eine Wakü habe.
thx.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

will ja nicht gleich negativ auffallen :d trotzdem brennt mir die Frage unter den Nägeln :)

Sollte ich den 2600 XP-M unbedingt bei NordPC ordern 99,90 (ohne Versand) oder kann ich auch bei E-*** zuschlagen ? (bräuchte von dort auch noch ein paar andere Sachen)

Gibt es deutliche Unterschiede in der Quallität der CPU's oder is es wurscht ?

mfg renaldo
 
Bei E-bay könnte es sein das sie dort die CPUs schon getestet haben und dann nur die schlechten verkaufen.
 
Hallo Börni,

das habe ich missverständlich geschrieben sorry.
Ich meinte ***** :) (wusste nicht ob ich diesen Händler ausschreiben darf)

Also ist es doch bestimmt egal von welchem Händler (NordPC oder *****) ??

PS. Aha :d ich meine den Händler "i-bag" :d

Danke renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich mal auf die "Glückswahrscheinlichkeit" hoffen .... :d :xmas:

Vielen Dank renaldo
 
Hi,

ich habe ebenfalls seit ein paar Tagen den XP-M 2600+ von nordpc. Leider habe ich diesen Prozzi auf meinem ASUS A7v266-E nicht zum laufen bekommen (bzw. nicht über 6 x 133). Daher hatte ich mich entschieden, den Wire-Trick von overclockers.de zu versuchen.

Leider läuft mein PC seit dem gar nicht mehr :(, Speicher und Prozzi habe ich bereits schon andere getestet, scheint also so, als wenn ich mein Mobo geschrottet habe.

Nun habe ich hier oft gelesen, dass Ihr das Abit NF7 Ref. 2.0 habt, würdet ihr mir das empfehlen?

Es gibt ja auch noch einige ähnliche von Abit, also welches ist am geeignetsten?

- ABIT AN7 nForce2 Ultra 400 U2/LAN/FW/SATARAID/A
- Abit NF7 nForce 2 Sockel-A Lan/Sound
- Abit NF7-S nForce 2 Sockel-A Lan/Sound/FW/SATA
- Abit NF7-S2 Nvidia N-Force2 AMD K7 400FSB PC400
- ABIT NF7-S2G nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)

siehe hier .

Also, welches nehme ich?

Zur Info, hab noch 2 x 512 MB DDR 266 (PC2100) Markenspeicher hier liegen.
 
Hi..

Wenn On-Board GB-Lan und SATA per Chipsatz *wichtig* ist dann das NF-S2G wenn du kein GB-Lan brauchst dann das NF-7S2.

Denke mal das diese neuen Boards sicher auch recht brauchbar sind, und man ein älteres nicht unbedingt kaufen sollte.
 
es sei den er will den "Soundstorm" haben, ohne Chipsatzangebundene GB-Lan und SATA dann das ABIT NF-7S.
 
Also das NF7-S?

Würde das hier vor Ort für 84, 50 EUR bekommen.

Das NF7 für 65 EUR.

Habt Ihr eure XP-M 2600+ alle auf nem NF7 laufen, oder?

Ist Rev. 2.0 sehr wichtig? Worauf sollte ich noch achten?
 
Ceptor schrieb:
Also das NF7-S?

Würde das hier vor Ort für 84, 50 EUR bekommen.

Das NF7 für 65 EUR.

Habt Ihr eure XP-M 2600+ alle auf nem NF7 laufen, oder?

Ist Rev. 2.0 sehr wichtig? Worauf sollte ich noch achten?

NF7-S wenn du S-ATA und SOunstorm haben willst, ansonsten das NF7. Jeweils auf Rev.2.0 achten - das war's schon. Dann klappt das !
 
bendover schrieb:
NF7-S wenn du S-ATA und SOunstorm haben willst, ansonsten das NF7. Jeweils auf Rev.2.0 achten - das war's schon. Dann klappt das !

Soundstorm? Wenn es das ist was ich vermute, ich hab ne sep. Soundkarte. Und S-ATA hat wohl was mit den Festplatten zu tun, wo is da der Vorteil?
 
Ceptor schrieb:
Soundstorm? Wenn es das ist was ich vermute, ich hab ne sep. Soundkarte. Und S-ATA hat wohl was mit den Festplatten zu tun, wo is da der Vorteil?


Hast Recht - Soundstorm ist imho überflüssig, wenn du eine gute Soundkarte hast.

S-ATA ist für die Festplatten - bringt aber in meinen Augen derzeit noch keine Vorteile - wenn du normale Platten besitzt, nimm getrost das NF7.
 
Thx für die Hilfe, werde nach der Arbeit beim Händler meines Vertrauens vorbei und das Board holen. Dann werde ich zu HAuse mein XP-M draufpacken und hoffen, dass es so klappt, wie bei Euch.

Kann einer mal kurz posten, ob es irgend etwas besonderes zu berücksichtigen gilt? Also bei der Installation und beim hochtakten meine ich (BIOS-Update etc...).

Big Thx

Ceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa c`mon das ist doch weder Grund zum Jubel noch Anlass zur Trauer zumindest kann man das nicht pauschal sagen.

Es mag nach Deiner Erfahrung so funktionieren aber ich glaube nicht daran das prinzipiell Größer =bedeutend mit schneller weiter ist.
 
Schalt ma n Gang runter ok?
Ich will Dir gar nix anhängen nur glaube ich ganz einfach nicht dran das man behaupten kann 03xx ist prinzipiell besser als 04xx.

Es gibt mit Sicherheit auch Qualitätsschwankungen innerhalb einer Charge möglicherweise fallen diese geringer aus aber es gibt sie dennoch resp. man kann nicht alle Variablen ausklammern in dem man sagt Daumen hoch für das eine Stepping Daumen runter für das andere.
 
Das sollte ich wohl eher Dich fragen war nur ein exemplarisches Beispiel von mir aus häng Dir irgendeine Zahl davor die für Dich plausibel erscheint.

Damit wollte ich sagen das sich grundsätzliche Lobeshymnen meist nicht lange halten ob VPMW XPMW RPMW 0304 0403 0203 0302 or whatever die Sache ist wesentlich difiziler als das man es wirklich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf diese Daten reduzieren kann.

Das wollte ich damit sagen verstehst?

Falls nich ein weiteres Beispiel das ich ja schonma angedeutet habe via ICQ:

Seinerzeit machte Mito fast Purzelbäume als er mir von dem 1,35V XP-Mobile erzählte und versicherte das dieser

Zitat: Geht wie Sau

Empirische Werte von Celemine konnte er auch gleich mitliefern und auch der hat angeblich bahnbrechende Erfolge mit dieser CPU erzielt das übrige kennst du ich hab eine bestellt und die war alles andere als n Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir ja nun gestern das Abit geholt (ist nun doch das NF7-S geworden) und hab es gestern gleich verbaut.

Meine XP-M 2600+ läuft jetzt wie folgt:

Multi: 16,5
FSB: 140

bei 1,63 V

Die Temp des Prozzis liegt bei 55 Grad, das ein wenig heiss, oder?

Außerdem hab ich das Gefühl, als wenn die Sys etwas unstabil läuft (Absturz bei Quake).

Wie soll ich testen, ob alles im Lod ist?
 
Ceptor schrieb:
Hi,

hab mir ja nun gestern das Abit geholt (ist nun doch das NF7-S geworden) und hab es gestern gleich verbaut.

Meine XP-M 2600+ läuft jetzt wie folgt:

Multi: 16,5
FSB: 140

bei 1,63 V

Die Temp des Prozzis liegt bei 55 Grad, das ein wenig heiss, oder?

Außerdem hab ich das Gefühl, als wenn die Sys etwas unstabil läuft (Absturz bei Quake).

Wie soll ich testen, ob alles im Lod ist?
kauf dir schleunigst PC3200-rams, damit du nen ordentlichen fsb fahren kannst, mehr sag ich dazu nicht :d

und nen ordentlichen kühler noch dazu, wenn du deine cpu ansatzweise ausnutzen willst :d
 
hab gerade mal AIDA laufen lassen:

Motherboard: 36 Grad
CPU: 50 Grad (ohne Last) ???

Zu warm, oder?
 
So, hab jetzt auch einen

XP-M 2600+ von NordPC (also eigtl. ja von Performer pretested :d)

Prime läuft schon ne Zeit:

7581prime.JPG


Werde dann später noch testen, ob er die angegebenen 2500MHz bei 1,584V schafft ;)
 
Weiß ich nicht, hab ich noch nicht getestet - das ist jetzt gerade der erste Prime-Lauf mit dieser CPU. Hab die nur gestern abend mal schnell eingebaut, bevor ich weg bin, dann heute mal als 3200+ getestet welche Spannung er braucht, bei 1,400V und 1,425V im BIOS nach kurzer Zeit Fehler bei Prime (1min bzw. 4 min), jetzt bei 1,450V im BIOS und real eben zwischen 1,392V und 1,424V (meist 1,408V) bisher fehlerfrei...

ist eigentlich schon ein recht gutes Ergebnis wie ich finde :banana:
So will ich ihn auch die meiste Zeit laufen lassen, denke ich
 
Scheint mal soweit stabil zu sein - ein Durchlauf wenigstens fehlerfrei - für mehr hab ich gerade keine Lust ;)

7581prime2.JPG


jetzt werden mal die 2500 getestet :d

edit:
So, jetzt mit 12,5x200 bei eingestellten 1,625V - sind laut CPU-Z 1,584 bis 1,600 - bei Last sinkt sie aber immer noch ein bisschen - also mal sehen, obs stabil ist

edit2:
Prime bringt sofort nen Fehler, mal 1,650V eingestellt jetzt im BIOS
ich werde weiterhin berichten :)
VCore unter Last jetzt zwischen 1,584V und 1,616V

edit3:
hmm - jetzt kommen keine Fehler, sondern Warnings, ich geh mal auf 1,675V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier spielt natürlich die Temperatur noch ne Rolle.

Kann sein, das ne CPU die mit 2500MHz bei 1,584 Volt laufen soll nicht mehr stabil ist wenn es 10 Grad wärmer draußen/drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - komme gerade wieder, hab Prime laufen lassen zwischendurch. Fehler nach 1h 15min.

Liegt aber wohl echt an der Temp - also ich glaube es Performer, dass der bei ihm so läuft, wie er gesagt hat - hat ja immerhin jetzt schon 27,5°C hier drin und mein Kühler ist auch ncoh etwas schlechter als der von Performer
 
prime grad im shuttle rum mit 2,2ghz bei 1,42 volt.. bis jetzt rennts seit einer stunde so :d

hab unter volllast grad im shuttle 52grad.. und das ohne irgendwelche zusatzlüfter.. ist nur der 80er von der heatpipe am laufen auf ultra low :)
 
Wollte einfach mal gucken, wie warm er wird bei 1,45 V mit 15 x 133, es sind 37 Grad, ich glaub ich bau den Kühler ab ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh