[Kaufberatung] 27 bzw. 29" max. 500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit zusammen,

ich komme gerade von meinem Monitor-Umtausch (Asus PB298Q) bei Alternate zurück. Nach nun einer Woche intensivem testen mit diversen Applikationen auf dem Bildschirm musste er einfach wieder zurück gehen wegen dem starken Lichthof unten links. Den Entschluss habe ich gestern abend um 22:00 spontan gefasst, also alles wieder schön verpackt und zum Abtransport bereit gestellt.
Ich hatte schon ein wenig Bammel beim Tausch, da der Monitor ja keinen Pixelfehler hatte und man nie wissen kann ob man beim nächsten auch wieder das Glück hat...

Gerade eben nach Hause gekommen und angeschlossen, und direkt erstmal die Settings resetet, meine selbst gefundenen vom Vorgänger eingestellt und den Passmark Monitortest angeworfen, und siehe da:

Wow- es geht doch! Die Ausleuchtung bei diesem Monitor (ja es ist immer noch der Asus PB298Q) ist viel gleichmässiger, und - wieder keinerlei Pixelfehler! *jubel*
Auf der linken Seite sind in den Ecken zwar immer noch sehr kleine Lichthöfe auszumachen, aber 1. sind die nicht so hell wie vorher, und 2. sind diese Lichthöfe viel kleiner.
Ehrlich gesagt, damit kann ich jetzt gut leben.

Mein Fazit: Ein super Monitor(für meine Anwendungen) zu einem echt guten Preis und anscheinend sehr guten Panels bzgl Pixelfehlerfreiheit. Die Ausleuchtung kann anscheinend einer deutlichen Fertigung- bzw. Montage-Streuung unterliegen.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben das ich mir nachdem ich den Monitor in meinen aktuellen Games getestet habe, eine neue Grafikkarte zugelegt habe. Ich hatte vorher eine GTX 670, und bekomme morgen die Evga GTX 780 classified.
Das sollte man unter Umständen bei der doch etwas höheren Auflösung in aktuellen Spielen und unter Verwendung von häheren Detaileinstellungen einfach berücksichtigen.
Ich habe zwar im Vorfeld gelesen das es nicht viel ausmachen soll zu FullHD Auflösung, aber der Unterschied ist definitiv da, und mir haben die FPS nicht mehr gereicht.

Das ist nur meine Meinung, und ich will hierüber auch keine Diskussion vom Zaun brechen, das muss wie gesagt jeder für sich selber herausfinden.

Schönes WE uns allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den FPS, kann ich bestätigen! Es macht einen nicht unwesentlichen Unterschied.

Zum Thema Backlightbleeding: Der LG macht mir da auch auch große Probleme. Habe jetzt auch den Asus PB298Q bestellt und hoffe damit ähnliches Glück zu haben, wie du. ;)

Eine Frage noch: Konntest du einen wesentlichen Unterschied bei der Schriftgröße, zwischen dem PB298Q und dem PB278Q, feststellen?
Hatte den Dell nämlich schon eingepackt, als ich den LG bekam und bin mir nicht mehr zu 100% sicher, wie groß der Unterschied war.

Ich frage aus folgendem Grund: Der 29"-Monitor gefällt mir sehr gut! Mich stört allerdings, dass immer noch einige Spiele raus kommen, die das 21:9-Format nicht unterstützen. Wenn man dann ein gestrecktes Bild hat oder zwei dicke schwarze Balken links und rechts, kann von Spielspaß keine rede mehr sein! :grrr:

Bin deshalb noch am zweifeln, ob das 21:9-Format langfristig eine gute Wahl ist... :hmm:

P.S.: Zum arbeiten, finde ich das Format genial. Man kann drei Folien/Tabellen/Texte neben einander legen und behält den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eagle,

wird schon passen mit dem Asus, zur Not halt nochmal umtauschen und die Luft anhalten ;)

Wegen der Schriftgröße, also da musste ich beim Asus PB278Q direkt mal die Schriftgröße über Windows anpassen, sonst wäre das viiiiel zu klein gewesen für meine Augen. (Sitzabstand bei mir ca 60-65cm, aber ist auch unterschiedlich je nach Lust und Laune).
Nachteil danach: Ich fand die Schrift in manchen Anwendungen wie z.B. Browser etc etwas zu groß bzw echt störend, da kam ich mir vor wie an einem System für leicht Sehbehinderte Menschen.
Dieses Problem habe ich beim 29" nicht, da passt direkt alles bzgl. der Schriftgröße, ist aus meiner Sicht einfach ein Klasse Format denn man sieht in Spielen (Priorität First Person Shooter) einfach "einiges" mehr links und rechts.

Wegen der Unterstützung durch die Soft Entwickler:
Klar ist das Ärgerlich das manches nicht geht, und gerade bei neuen Games wie dem neuen Splintercell verstehe ich es nicht wirklich.
Aber die Überwiegende Mehrheit der Games geht super, deswegen halte ich auch an diesem Format fest und bin überzeugt das man zukünftig bei PC Spielen dieses Format immer seltener vermissen wird. *hoff* ;)
Die Frage die sich jeder selber stellen muss ist ja eh: wo, also bei welchen games konkret, liegt mein Fokus. Bei mir sind das momentan BF3(4), Lotro, Civ 5, Anno, War Thunder, Metro, Crysis 3, Payday 2,Total War Rome2 und Skyrim (Skyrim nur mit ini tweak, aber geht). Die laufen alle TOP.
Allein schon der aus meiner Sicht riesengroße Vorteil, einfach mal zwei Fenster nebeneinander offen zu haben beim arbeiten. TOP, stimme ich Dir voll zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tempi: Super! Danke für deine Antwort. Also hatte ich doch noch richtig in Erringung, dass die Schrift beim WQHD-Monitor noch mal eine ganze Ecke kleiner ist.

Ich muss zugeben, man kann sich schnell daran gewöhnen, aber auf Dauer strengt es die Augen eben mehr an. Da sind die 95DPI einfach der perfekte Mittelweg...
Muss dazu sagen, das ich 80cm entfernt sitze.

Das Problem mit der Schriftvergrößerung habe ich auch bemerkt. Deshalb bin ich auch bei 100% geblieben.

Zum Thema Splinter Cell:
Genau das Spiel hat mich heute ange...:kotz:..t
Wie kann es sein, dass einer der größten Publisher überhaupt, nicht in der Lage ist eine korrekte 21:9-Formatierung zu implementieren?! Außerdem hatte ich dann noch Grafikfehler... GENIAL! :wall:

OK. Genug gewettert! Werde jetzt mal abwarten, wie sich der Asus schlägt... :hail:
 
Meine Glückssträne reisst nicht ab! Bestellung bei Computeruniverse ist seit dem Tag der Bestellung auf "Wareneingang für heute erwartet"...inzwischen sind 4 Tage (Samstag und Sonntag fairerweise miteingeschlossen) vergangen (obwohl 1-2 Tage "versprochen"). Morgen wird es interessant....
Kennt jemand ne gute VooDoo Priesterin?
 
:lol:

Werde mich melden, sobald mein Asus verschickt wird. Vielleicht ist Amazon ja schneller... ;)
 
Mein PB298Q ist heute gekommen...

Kurz und knapp: Er darf bleiben...:d

Bild ist mit dem LG vergleichbar, vielleicht sogar eine Nuance schärfer und kontrastreicher.

Im direkten Vergleich wirkt das Bild des LG auch minimal milchiger, aber das sind wirklich Feinheiten.


Fazit: Habe wohl meinen Monitor gefunden! Keine Pixelfehler, fast kein Backlightbleeding :eek: und das integrierte Netzteil ist nur bei ganz bestimmten Motiven zu hören (selbst dann kaum wahrnehmbar).

:banana:
 
Danke! Auch dir viel Spaß mit deinem neuen Monitor! :bigok:

P.S.: Wie hast du die 75Hz erreicht? Mit dem EVGA Pixel Clock OC?
 
Mein Monitor ist auch heute gekommen: keinen Pixelfehler, fast perfekte Ausleuchtung, nur die Farbhomogenität ist wieder sehr bescheiden. Weiß ist nicht am ganzen Monitor weiß, sondern wieder zu 3/4. Links beginnt es weiß, ab ca. der Mitte wird es langsam gelblicher. Schicke ihn deshalb nicht zurück, aber ich habe wirklich die Nüsse voll. Jetzt wird kalibriert: im Moment Standard-Modus, Helligkeit 45, Gamma 2.2, custom Colors (nach Kalibrierung sag ich euch wieviel RGB, auch wenn jedes Panel verschieden ist).

@Eagel1
Auf einem weißen Bild ist dann dein ganzes Bild homogen?
 
Kalibrierung:
R100
G97
B99
Helligkeit 25
99% sRGB Abdeckung
6492Kelvin

Spyder 4 Pro

Bild ist homogener :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst es sofort ob es geht, wenn nicht, wird dein Monitor sofort Schwarz und es steht Out Of Range dort.
Teste 70 Hz und 75 Hz, mehr als 75/76 Hz sollten nicht laufen.
Ne du killst damit nix, die Hersteller geben immer eine Toleranz und diese liegt meistens bei 76 Hz.
Gibt auch Monitore wo Max 62 Hz laufen, der Asus PB248Q macht da zu, da läuft nix über 62 Hz.

Einfach in der NVidia Systemsteuerung ändern und danach über Windows nur noch die Hz einstellen, bei Monitor.

PS: Die aktuellen China IPS Monitore haben auch 60 Hz und laufen sogar zum teil mit 120 Hz und mehr. :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...c-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass! Wenn ich mich nicht täusche, wirkt es wirklich flüssiger. Die Fenster bewegen sich ohne so ein gewisses Nachziehen...

Wird diese HZ-Zahl auch bei Spielen/Anwendungen übernommen? Wie kann ich das überprüfen?
 
Krass! Wenn ich mich nicht täusche, wirkt es wirklich flüssiger. Die Fenster bewegen sich ohne so ein gewisses Nachziehen...


Klar, dafür sind ja auch mehr Hz da. ;)

Wird diese HZ-Zahl auch bei Spielen/Anwendungen übernommen? Wie kann ich das überprüfen?

Ähm, Spiel starten und dann läuft es mit der Hz Zahl, ganz normal halt.
Du kannst aber im Spiel auch einfach kurz mal in deine Monitoroption schauen, unter Info sollte dann deine Auflösung stehen und dahinter die Hz Zahl. ;)

PS: Hast du die 75 Hz gepackt?!

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:

:bigok:

Und ja ich merke es auch sofort, ob 60 Hz oder 75 Hz, alleine am Mauszeiger oder beim Windows Fenster verschieben.
Am besten wären 85 Hz aber naja, müssen wir wohl noch ein wenig warten bis die Hersteller das bieten bei IPS und VA. ;)

Grüße
Sharie
 
UFF... 80HZ?!

Kann das sein?!


Edit: 85HZ und keine Fehler..

Ich glaub langsam, der lässt mich die zwar einstellen, aber begrenzt schon früher?!

Edit2: Scheint doch die 85HZ zu machen. Wenn ich jetzt ein Fenster bewege, kann ich (fast) keine Schatten mehr erkennen...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein klar, kommt halt immer auf den Monitor drauf an, was der Hersteller frei gibt.
Und keine Panik, es gibt bis jetzt noch kein bekannten Fall, wo ein Monitor der durch eine Hz Erhöhung abgeraucht ist. ;)

Denke aber bei 85Hz / 90Hz ist Ende, sei froh das er so hoch geht.


PS: Du solltest bei 75Hz / 85Hz auch so langsam weiter die kleine Schrift lesen können, wenn du Fenster verschiebst, was bei 60Hz unmöglich ist da es einfach nur verschwimmt.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
100HZ laufen... :eek:
 
ROFL, du luckfrosch. :lol:

Geh mal zocken mit 100Hz dann weißt du was anständig zocken ist. ;)


Grüße
Sharie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh