28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich muss vielleicht dazu noch sagen, dass die TFTs bei mir zwar auf dem Schreibtisch stehen (bzw standen), allerdings mein Sofa recht niedrig ist.

Mir ist klar dass ein S-PVA in der größe das Doppelte kosten, deswegen hab ich hier auch keinen direkten Vergleich gebracht. Ich habe mir den gekauft, da ich ihn auch für den grafischen Einsatz brauche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt werde ich hier vielleicht von n paar leuten zerrissen, ...

sicher nicht

ich selbst bin von nem 19" S-IPS-Panel (sauteuer damals) auf nen billig-22" TN-Panel umgestiegen und der Unterschied war wirklich nur minimalst für mich.

Das einzig störende sind bei 16:9 Filmen die kleinen Ränder oben und unten, an denen man die schlechte Ausleuchtung deutlich erkennt. Auch bei komplett schwarzem Bild ist das Manko zu erkennen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem gerät und werd mir bei Gelegenheit wohl auch den 27,5" von HannsG holen.
 
Leute Leute.. ich will hier nicht dauenrd Geflame entfernen müssen, also bitte...
Im diesem Thread soll über diesen Monitor diskutiert werden, irgendwelches Geflame "Der Monitor ist Mist, kauft lieber den.." will ich hier nicht sehen, dann sollen sich diese Leute lieber ganz raushalten. Hier sollen sich andere über den Monitor informieren können und Fragen stellen bzw. die Besitzer sich austauschen können!
 
Jetzt werden einige wieder sagen: "Von unten, ja klar! Ich sitzt genau davor, von unten schau ich nie drauf".
Und eben genau das tut man eben NICHT!
Man sitzt vielleicht "gerade" vor der Mitte des Schirmes, dann sitzt man aber nicht "gerade" zu den Ecken des Schirms, selbiges links/rechts, oben/unten.
Und bei solch einer größe hat man ganz schnell Winkel Erreicht, die sehr stark Sichtbar sind, bei TN Schirmen, obwohl oder gerade weil man mittig davor sitzt...

Nochmals zu den Bildern, das hat jemand anderes aus einem anderen Forum recht gut zusammengefasst:
Das EINZIGE, aber wirklich EINZIGE Argument für den Schirm ist seine Größe. Wobei das auch schon wieder sein größter Nachteil ist, den daraus resultieren alle seinen krassen Nachteile.

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1231705
-> Das ist ja so grottenschlecht, das kann doch keiner ernst meinen sich so nen Schirm kaufen zu wollen. Augenkrebs Ole.

http://www.adphotos.ch/images/PICT3132.JPG
-> Tolle Ausleuchtung, sowas ist ne Frechheit, nicht mehr und nicht weniger.

http://img3.pconline.com.cn/pconline/0709/19/1108833_0918hg281d_51.jpg
-> Farbdarstellung olé? Ich kann mir nur sehr sehr schwer vorstellen, dass ein Egoshooter oder anderes Spiel mit so einer krassen Farbverzerrung, selbst bei direkter Sicht auf den Schirm wirklich Spaß machen kann.

http://detail.zol.com.cn/picture_index_139/index1382812.shtml
-> Schaut euch mal an, wie krass viele Details da verschluckt werden. Und nein, da kann fast niemand mehr mit "Einstellungssache" kommen.


Der Schirm ist eine Krüche, aber eine absolute. Es ist wahnsinn, 500€ für so einen Ramsch auszugeben, nur um eine große Bildfläche vor der Nase zu haben. Das ist purer Unsinn.
Der Schirm vereint einfach alle Vorurteile, mit denen TFTs zu kämpfen haben.

Die Bilder sind nicht gut, beim Test von Extremetech wurd er auch nicht gerade gelobt, besonders bei der Schwarzdarstellung scheint er üble Probleme zu haben, aber auch ansonsten gibts hier nicht unbedingt einen Grund von Qualität zu sprechen, ganz im Gegenteil...

Und der Preis ist auch nicht soo günstig, 500€ sind 'nen ganz schöner Haufen Geld...

Beachtet am besten den 2. und 3. Link!

Beim 2. Link gibts sehr deutlich sichtbare, bräunliche Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund, beim 3. Link sieht man sehr schön wie sich die Blickwinkelabhängigkeit auswirkt!!
Man beachte das blau des Hintergrundes der Website, das schaut wirklich übel aus, die Website an sich interessiert hier nicht auch der Rest drumherum nicht, es soll aber auch 'nur' ein recht dunkler, blauer Hintergrund sein, es ist auch nur eine einzige Farbe, keine Verläufe oder sowas!!!

Und kommen wir nun zum letzten Bild, ich nehm mal an, das das beides das gleiche sein soll, beachtet besonders das rechte drittel, den Übergang von grün nach dunkler, was bei diesem Shcirm recht schnell geschiet, beim Vergleichsschirm sieht man deutlich mehr (keine Ahnung was das für einer ist, ev. ists 'nen 24", ev. aber auch nur ein 22").

Und eine große Frage ist, was soll das hier darstellen? oO
hannsg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht der "bumsfalara" bist, ist dies wirklich ein richtig guter beitrag von dir.

vorallem da du deine argumente sachlich und durch beispiele darlegst.
muss sagen ich bin selbst auch recht geschockt von den bildern, allerdings muss man ja wenigstens nen bisle bedenken, das digicams das auch verfälchen, allerdings nei so krass.

mach weiter so.

(ich meins ernst, is kein scherz)
 
@ Stefan Payne, nunja, deine Argumentation ist endlich mal stichhaltig. Lob dafür.

Allerdings stellst du mir den Monitor immer noch zu negativ da, hättest du die Review gelesen, wüsstest du, dass dein letztes Bild (was wirklich katastrophal aussieht) einzig und allein an der Kamera liegt (s. Original-Comment: Here is an exaggerated pic of the backlighting; the camera takes in a lot more light than is actually seen. Not sure why the light is red and yellow in the pics, it's just white to the naked eye.)

Ob das auf dem Bild mit dem Kochen wirklich braune Lichthöfe sind, weiß ich nicht, sieht für mich vielmehr nach ner Lichtquelle im Raum aus, da das gesamte Bild um den Monitor herum die gleiche braune-beige Farbe aufweist...

Das Bild mit der Website ist aber wirklich schlecht, wobei auch hier die Kamera täuschen kann, denn dieses Bild hier

http://www.globalanarchy.org/images/hannsg3.jpg

sieht doch nun wirklich gut aus, oder nicht? Also ich finde den Monitor nach wie vor super für den Preis. Ich denke, man muss ihn vor sich stehen haben oder professionelle Fotos sehen, da alles andere nur verzerrt wirken kann.
 
Allerdings stellst du mir den Monitor immer noch zu negativ dar
Nein, du siehst ihn eher zu positiv, siehe auch das Extremetech Review, lies es dir genau durch und du wirst sehen, das sie den Schirm ganz und garnicht loben, sie sagen ganz klar: verzichte auf Größe und nimm besseren Schirm.

Ist ja nicht so, das es keine ALternativen gäbe, ganz und garnicht, der W241D wär ev. eine oder der LG24" oder sogar ein 26" Acer, der ein PVA Panel hat, was bei dieser Größe unabdingbar ist und nur leicht teurer ist.
Beim ersten Shop scheint er sogar lieferbar zu sein.
hättest du die Review gelesen, wüsstest du, dass dein letztes Bild (was wirklich katastrophal aussieht) einzig und allein an der Kamera liegt (s. Original-Comment: Here is an exaggerated pic of the backlighting; the camera takes in a lot more light than is actually seen. Not sure why the light is red and yellow in the pics, it's just white to the naked eye.)
Die Kamera nimmt also mehr Licht auf, als vorhanden ist, mit anderen Worten verstärkt die Situation, ist also wirklich vorhanden wenn auch ev. nicht ganz so stark, macht die Situation/den Schirm nicht besser...

Ob das auf dem Bild mit dem Kochen wirklich braune Lichthöfe sind, weiß ich nicht, sieht für mich vielmehr nach ner Lichtquelle im Raum aus, da das gesamte Bild um den Monitor herum die gleiche braune-beige Farbe aufweist...

Außerdem schreibt er ja selbst, das das Backlight ziemlich mies ist:
HardOCP Forum schrieb:
Bad:
-Shiny bezel attracts dust
-Stand cannot adjust height and sags slightly on the right side
-viewing angles
-color banding is slightly noticeable in some cases
-Horrible backlighting on my screen
-Monitor doesn’t come on if it's cold, requires power button to be pressed again
Dazu sagt er auch, das der Schirm Colorbanding hat...

Und der letzte Punkt ist irgendwie, naja :wall:
Das Bild mit der Website ist aber wirklich schlecht, wobei auch hier die Kamera täuschen kann, denn dieses Bild hier
Nein, das kann die Kamera nicht sein, das würd anders ausschauen.
Das die Farben sich zum Rand hin ändern ist der Blickwinkelabhängikgeit geschuldet, die (leider) immer wieder versucht wird kleinzureden...

Die Blickwinkelabhängigkeit mag bei kleinen Schirmen noch akzeptabel sein, da ists auch nciht wirklich tragisch, jedoch ist ein sehr großer Schirm, wie es der HannsG nunmal ist, ein non-TN Panel unabdingbar, denn aufgrund der schwäche sieht man auf einem einfarbigen BIld immer ein ziemlich buntes Bild (=viele Farben die sich je nach Blickwinkel stark ändern).
Es verdeutlicht nur DIE TN schwäche, die diese Technologie für größere Schirme untauglich macht...

Das ist zwar ein hübsches Bild, ohne Original und Vergleichsbilder kann man damit allerdings rein garnichts beurteilen, es sagt nichts aus, noch dazu ist es zu klein, um überhaupt was erkennen zu können.

Ein hübsches Foto was der Fotograf recht gut hinbekommen hat, aber leider können wir damit nichts anfangen um irgendwas zu beurteilen.

Das einzige was ich sehe ist das der Schatten am oben Rand beim Wasserfall etwas arg blau ist.

Also ich finde den Monitor nach wie vor super für den Preis. Ich denke, man muss ihn vor sich stehen haben oder professionelle Fotos sehen, da alles andere nur verzerrt wirken kann.
Ich nicht denn es gibt bessere Schirme die das gleiche oder ähnlich viel kosten, sie sind nur etwas kleiner, aber warum bei einem sehr teuren Schirm 'nen Sack voll kompromisse eingehen, wenn man einfach nur auf 2-4" verzichten braucht, um fürs gleiche Geld was wirklich tolles zu bekommen, woran man noch lange Freude haben wird??
 
Nein, du siehst ihn eher zu positiv, siehe auch das Extremetech Review, lies es dir genau durch und du wirst sehen, das sie den Schirm ganz und garnicht loben, sie sagen ganz klar: verzichte auf Größe und nimm besseren Schirm.

Nunja, darüber lässt sich streiten, aber das soll ja nicht im Blickpunkt dieses Threads hier stehen. Habe unterschiedliche Reviews gelesen, aber hast schon recht, allgemein ist der Ton überwiegend negativ, teilweise sogar recht heftig.

Ist ja nicht so, das es keine ALternativen gäbe
.

Die gibt es sicherlich, aber wenn es nunmal nen wirklich großer Screen zu dem Preis sein soll, wohl nicht.

Dazu sagt er auch, das der Schirm Colorbanding hat...

Und der letzte Punkt ist irgendwie, naja :wall:

Ja, das habe ich wohl überlesen, stimmt schon, wobei der letzte Punkt echt genial ist ^^ (der braucht halt Liebe in Form von Wärme^^; erinnert mich an nen Iyyma oder Viewsonic, weiß net genau, bei dem es 5 Std. dauert bis sich die Helligkeit reduziert)....

Die Blickwinkelabhängigkeit mag bei kleinen Schirmen noch akzeptabel sein, da ists auch nciht wirklich tragisch, jedoch ist ein sehr großer Schirm, wie es der HannsG nunmal ist, ein non-TN Panel unabdingbar, denn aufgrund der schwäche sieht man auf einem einfarbigen BIld immer ein ziemlich buntes Bild (=viele Farben die sich je nach Blickwinkel stark ändern).

Sorry, aber das leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Wenn ich frontal vorm Monitor sitze, wie man es tut, wenn man arbeitet oder zockt (ich tu das zumindest), was interessiert mich da die Blickwinkelabhängigkeit? Oder ist das bei nem 28"er so extrem, dass wenn ich da frontal vorsitze, die weit entfernten Ecken andere Farben aufweisen? Ist das beim 24" auch so mit TN Panel?


Das ist zwar ein hübsches Bild, ohne Original und Vergleichsbilder kann man damit allerdings rein garnichts beurteilen, es sagt nichts aus, noch dazu ist es zu klein, um überhaupt was erkennen zu können.

Stimmt wohl... :bigok:

Also ich stimme dir in vielen Punkten schon zu, aber würde den trotzdem gern mal in natura vor mir stehen haben, um das final beurteilen zu können. Bei dem einen Bild aus HL2 kann ich nämlich nix dran ausetzen, selbst an den Ecken nicht, aber wie gesagt. Einfach mal abwarten, bis ein paar mehr Leute den Schirm haben und es mehr Meinungen gibt, die nicht nur auf anderen Testberichten beruhen.
 
Sorry, aber das leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Wenn ich frontal vorm Monitor sitze, wie man es tut, wenn man arbeitet oder zockt (ich tu das zumindest), was interessiert mich da die Blickwinkelabhängigkeit? Oder ist das bei nem 28"er so extrem, dass wenn ich da frontal vorsitze, die weit entfernten Ecken andere Farben aufweisen? Ist das beim 24" auch so mit TN Panel?
Bin müde und möcht gleich zu bett, daher nur ganz kurz:

Nimm dir mal 'nen 3eck, lange Seite 50cm, kurze Seite 25cm (entspricht etwa einem 20" wide bei 50cm Abstand), beide rechtwiklig zueinander und jetzt rechne mal den entsprechenden Winkel aus...

Wenn du die c't 20/07 rumliegen hast, schau da mal rein, da ist ein Beispiel von einem 24" Schirm in 75cm Entfernung geschrieben (waren AFAIR 25° zu den ecken)...

Du musst bedenken, das ein Schirm eine Fläche ist und kein Punkt...
 
Den von dir genannten Acer hab ich jetzt auch mal ins Auge gefasst.
Ich hoffe einfach mal ich kann den und den HannsG mal live nebeneinander sehen, die Beurteilung der Bilder ist doch echt unsinnig.
 
re: PoPoPir4t

also wo ich eben draufgeklickt hab war garnix mehr verfügbar...entweder habens die shops verplant oder alles ist schon verkauft worden :(

Ich denke nicht, daß diese Shops den Hanns.G überhaupt am Lager hatten.

Für Hanns.G gibt es in Deutschland eigentlich nur einen Großverteiler - und der hat uns heute morgen mitgeteilt, daß sich die Auslieferung des HG281DP an die Händler noch bis mindestens Mitte Dezember verschiebt.


Gruß
 
mitte dezember? ne oder....he da bekomm ich ja nen vogel !!!!
neeeeeeeeeeeeeeein :(
 
Großverteiler von Hannspree

Hallo!

wer ist der Großverteiler, von dem du sprichst?
und wie verlässlich ist die Information wegen der Lieferverzögerung?

Ok Vorfreude ist die schönste Freude aber langsam hab ich das Warten satt:mad:

Greetz
 
Das war es dann auch bei mir, solange will ich auch nicht mehr warten.

Ich werde mir dann wahrscheinlich auch den Hyundai oder LG mit VA Panel bestellen, der Hyundai gefällt mir zwar besser, nur gibt es zu dem noch keine Tests. Ohne Tests kann man leider nicht sagen ob der einen Input Lag hat oder ob das Netzteil brummt und ob sich die Helligkeit genug herunter regeln lässt.

Das war aber eigentlich klar das die Lieferschwirigkeiten haben, die 22" TFTs mit TN Panel waren am Anfang auch sehr knapp, da die Hersteller mit der Panel Produktion nicht hinterher kamen.
 
ma ich weiss das das nicht hergehört aber mir egal... so ein Mist, erst brav Kördern mit tollen Lieferzeiten und dann wird jetzt bis mitte Dezember verschoben ... ich weiss gar nicht genau wann es geplannt war den rauszubringen... schaue brav jeden Tag hier rein um wieder TN VS VA zu lesen.. und alles für die Fische..

Ach, ich werd mir auch was anderes zulegen aber der Treat ist für mich mal gestorben jetzt bis 2008
 
ja ich finds halt auch heftig, seit mitte august solls ihn geben und dann uns immer so lang hinzuhalten! vorallem warum gibst ihn schon seit ewig in amiland, wie alles andere auch?
das doch zum grrr
also ich reg mich gerade richtig auf, weil ich schon sooooooo lange drauf warte und jedne tag hier und bei geizhals vorbei schau!!!
:(
grml
grrr
argh!!!

pOpO
 
Bei Mindfactory (wo ich es bestellt habe) steht immer noch "ca 23.11". Ich werde da mal morgen anrufen und nachfragen. Normalerweise war MF bei sowas immer ehrlich. Wenn die das mit mitte Dez bestätigen, storniere ich das ding und bestelle was anderes.
 
Hallo,
ich habe bei "Cyberport" bestellt, sollte ein Geburtstagsgeschenk meiner vielen Freunde werden :-) PS: Mitte August 2007

Aber langsam wird`s "Peinlich" alle paar Tage kommt, NA, WANN KANN ICH MAL GUCKEN??? Natürlich mit FETTEM GRINSEN!!!

Ey, danke für deine Spende, aber des Ding ist nett Lieferbar.....
Na klar, DREI Monate, im PC Bereich, ist doch gar kein Thema..., schon klar...
des läuft...hast mir DAMALS auf der HP von HG gezeigt ab Mitte 08/2007 LIEFERBAR!!
--------------------
Inzwischen hab ich nen Dicken Hals!
Wenn der Termin mal wieder nach hinten verschoben wird, werde ich auch stornieren, das hält doch keiner aus!!

Greetz
 
Ich finde es auch sehr schade dass der Monitor so unterschiedlich verfügbar ist.. Da kommt man echt mal auf den Gedanken nach günstigen Alternativen zu suchen, wie z. B. einen 26" PVA von Acer den es schon ab 600Euro zu kaufen gibt - und er ist verfügbar =)
Hier mal eine Sammlung von Reviews...
 
Hi zusammen.

Da ich mich seit geraumer Zeit auch für den Monitor interessiere, habe ich den Thread aufmerksam verfolgt. Allerdings habe ich die Übersicht verloren. Vor allem weiß ich jetzt gar nicht, ob sich das Teil lohnt oder ob man sich doch lieber einen 24 Zoller zulegen sollte. Deshalb hab ich mich auch nun hier Angemeldet. =)

Im Preis ist das Ding ja schon unschlagbar aber ist er es auch in der Qualität?

Leider habe ich keine Ahnung von TN-Panel und sowas. auch wenn das schon hier vorkam...ich habe es wieder vergessen.

Also mein Anwendungsbereich ist eigtl. nur zocken und Office. Ich würde ganz gerade vor dem TFT sitzen und eine maximale Entfernung von 70 cm - 80 cm erreichen.

Vom System her - denke ich - gäbe es keine Probleme: Q6600@ 3 Ghz ; 8800 GTX, 4 Gb RAM 800er.

Mein jetztiger Monitor ist ein 17 Zoller von Medion.

Nun meine eigentliche Frage: Würde sich der Monitor für mich lohnen? Würde ich auch Spaß an der Qualität haben und sind meine Eigenschaften (gerade davor sitzen und bis zu 80 cm Entfernung) dafür ok?

Falls es wichtig ist: Ich zocke so ziemlich alles von Siedler über NFS bis Crysis.

Wie sieht es da mit der Auflösung von 1024 x 768 aus? (Crysis) Das müsste doch dann ganz verpixelt sein, oder?

Würde mich über Antworten sehr freuen. =)

Viele Grüße
Jan
 
also, er wird auf jedenfall besser sein als dein Medion (gibt eig kaum was schlechteres, mein vater hat auch so einen omg)

zum zocken wird der moni schon gut sein, hat ja keine schlieren und auch nur nen minimalen imputlag.

für sonen zocker wie dich, wird der moni voll ausreichen, da dafür die TNs halt predestiniert sind.

die interpolation, naja bis 1280er auflösung interpolieren ide meisten eig ganz gut, darunter wirds schon heftig (schon allein weil die auflösung ansich schon sehr pixlig ist)

ob der moni sich für dich lohn, kann dir leider keiner sagen, musst dir halt überlegen ob dir nicht vllt auch nen 22"er reicht, bekommt man ja schon für 250€ welche die nicht ganz grottig sind.

was du auch noch bedenken musst, dass es wohl noch ne ganze weile dauert bis der moni verfügbar ist, musst du wissen ob du so lange noch warten willst kannst.

ich meiner seite kann nei mehr warten und habe mir daher den hier genannten Hyundai gehohlt (wird anfang nächster wocher geliefert *hoff*
 
Iceman kannst du mir den Link zu dem Input Lag schicken??? Darüber hab ich nämlich noch gar nix gehört...
Greetz
 
Ein, Zwei Seiten zurück hat ein User das getestet.

Der Lag ist aber normal für einen TFT, der ist wirklich nur minimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh