---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ne frage! hab mir von der erste seite die datei bzw. bios runter geladen

2900XT 512MB GDDR3

2D Takte: 200/513
3D Takte: 800/900

mit was für nen porgramm muss ich des bios flashen?gibs ürgendwo nen deutsche anleitung wie des genau geht??

na dann kannst du mir bestimmt helfen

In Jamchu's .rom bist du in einer ANDEREN Zeile als in den anderen beiden Fenstern - was sagt uns das? :d

Und das E8 03 (=03 E8 =1000 =1V) stimmt so. Die 3D-Voltage-Werte stehen aus irgendeinem Grund nicht direkt im BIOS, in dieser Tabelle.

pimp50 schrieb:
mit was für nen porgramm muss ich des bios flashen?gibs ürgendwo nen deutsche anleitung wie des genau geht??

Atiflash. Lies den Thread. Steht im 1. Post

Doch, hier
Mußt du auf eine Diskette packen mit dem gewünschten Bios.

Kann man auf der ersten Seite nicht mal eine genaue SchrittfürSchrittfürbesondersdumme-Anleitung posten? :d Vor allem wegen der Quersumme/Checksumme? Das wär echt übergut :) . Nicht schlecht wären auch alle bisher gemachten Biose.

€: Upps, gibt es ja schon, sorry

Zuletzt bearbeitet:
So hab hier mal ne gute Stunde mit der Quersumme rumprobiert. komme einfach nicht auf die geforderten 0400. Ich gebs erstmal auf.

Aber ob es nur daran liegt? Bei euch klappt es ja auch so (bis auf uns 3 Ausnahmen).

In Jamchu's .rom bist du in einer ANDEREN Zeile als in den anderen beiden Fenstern - was sagt uns das? :d

Und das E8 03 (=03 E8 =1000 =1V) stimmt so. Die 3D-Voltage-Werte stehen aus irgendeinem Grund nicht direkt im BIOS, in dieser Tabelle.

yhm ? es sind doch richtigen zeilen bei Janchu8 BIOS (nur er hat schon werte verändert deswegen sieht das bissl anders aus)

und genau das meine ich, die 3D voltage befindet sich ganz wo anderes -.-

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist wohl kaum woanders, sondern anhand eines sehr seltsamen Systems im BIOS verankert (Stichwort fused-VID). Auch ziemlich bizarr sind die 2 übereinstimmenden Zeilen, die den 3D-Modus bestimmen ._.

Mich interessierts wenig, bei mir läufts :d

hab bissl nachgeforsch, es sollen auch FIX Werte gehen, na dann nur noch die Richtige checksumm kriegen -.-

PS. Reicht den wenn ich nur für 2D - PowerPlay1 und für 3D Powerplay2 veränder ? PowerPlay3 denke ich wegen Overdrive bei angeschlossenem 8Pin, PowerPlay4 und 5 kann man die so lassen ?

PSs. Das mit der Checksum kriege ich nicht hin -.- falls einer gemodetes BIOS mit 8F00 hat, kann es für mich hochladen

Zuletzt bearbeitet:
hab bissl nachgeforsch, es sollen auch FIX Werte gehen, na dann nur noch die Richtige checksumm kriegen -.-

PS. Reicht den wenn ich nur für 2D - PowerPlay1 und für 3D Powerplay2 veränder ? PowerPlay3 denke ich wegen Overdrive bei angeschlossenem 8Pin, PowerPlay4 und 5 kann man die so lassen ?

PSs. Das mit der Checksum kriege ich nicht hin -.- falls einer gemodetes BIOS mit 8F00 hat, kann es für mich hochladen

versuche es mal mit einer original 2900XT BIOS,bei meiner PRO BIOS konnte ich die 3D HEX Werte auch nie richtig an den 16bit schlüssel anpassen und mit der xt hat es nun funktioniert.
habe bei mir folgendes eingestellt:

2D = 425,25C/436,50M bei 0,8V
3D = 823,50C/828M bei 1,2 V

Diese Werte waren passend zum original 16bit Hex Wert und so funktioniert es nun bei mir, bin überglücklich endlich keine extra Programme mehr zu benutzen.

Wenn du willst, schicke ich dir mein Mod Bios zu und du kannst es mal bei dir testen.

Gruß Schkodnik

könnte sich mal jemand mein bios anschauen, vieleicht könnte da jemand mal nen modbios machen, möchte ungern was versauen.

im 2d modus könnte ich 0.8V machen und im 3D modus könnte ich bis 1.3V hoch, hab WaKü drauf !!

1024Xt bios

versuche es mal mit einer original 2900XT BIOS,bei meiner PRO BIOS konnte ich die 3D HEX Werte auch nie richtig an den 16bit schlüssel anpassen und mit der xt hat es nun funktioniert.
habe bei mir folgendes eingestellt:

2D = 425,25C/436,50M bei 0,8V
3D = 823,50C/828M bei 1,2 V

Diese Werte waren passend zum original 16bit Hex Wert und so funktioniert es nun bei mir, bin überglücklich endlich keine extra Programme mehr zu benutzen.

Wenn du willst, schicke ich dir mein Mod Bios zu und du kannst es mal bei dir testen.

Gruß Schkodnik

welchen 16Bit Wert hast du den ? und wie lange hast du die Werte anpassen müssen ?

PS. Hab deine Werte eingetragen, leider stimmt immernoch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Quersumme nur von den Taktraten abhängig oder süielen die Spannungen da auch ne Rolle? Wird die Quersumme aus den einzelnen Takten oder aus allen zusammen gezogen?
Nur mit probieren komme ich da nicht weiter. Am besten wäre es, wenn man sie vorher errechnet und die Werte so anpaßt, das man wieder auf die richtige Quersumme kommt.

Also kann man wirklich nur solange probieren bis es klappt. Das dauert ja ewig. Bin hier auch schon wieder am probieren aber komme einfach nicht weiter. Habe schon die einzelnen Quersummen der Taktraten errechnet und die Werte so angepaßt das die Takte wieder die selbe Quersumme hat aber dann stimmt trotzdem die gesamte Quersumme des BIOS nicht.

welchen 16Bit Wert hast du den ? und wie lange hast du die Werte anpassen müssen ?

PS. Hab deine Werte eingetragen, leider stimmt immernoch nicht

Die Querwerte sind anscheinend vom Bios zu Bios verschieden, gerade bei den 3D Spannungen und ob Pro oder XT Bios.
Ich saß gestern bestimm 8 Std. bis die ganze Sache endlich geklappt hatte, mit den Biosen von den anderen hatte ich auch immer schwarzen bildschirm, aber der PC schien ganz normal hochzufahren.

also ich denke die wird aus dem ganzen BIOS errechnet

es reicht einfach z.B. die ganze 2D Zeile zu markieren und dann mit Checksum-16 zu prüfen. Den original Prüfwert muss man sich nun merken und kann jetzt solange an den Takten und Volt rumspielen, bis man wieder zum original Prüfwert gelangt.

Ich haben mal mein Mod Bios hier hochgeladen, versucht es einfach, ich denke es sollte nun auch bei denen funktionieren, wo der bildschirm schwarz blieb.
Wenn es nicht funktionieren sollte, kann man ja immer noch blind zurück flashen.

welche Werte ich dort eingestellt hatte, steht weiter oben.

Ladet euch gleich am besten die ATI Treiber runter, bei mir musste ich die neuinstallieren, weil die Karte als XT erkannt wurden.

Hab dein BIOS mal probiert. Beim flashen zeigt er mir nun wieder die richtigen Vergleichswerte an und bootet auch (mit Bild) die Einstellungen. Leider ist meiner Karte die 2D Spannung bei dem Takt zu niedrig. Habe 3D Mark kurz anlaufen lassen. Wechselt auch in den 3D Takt mit 1,2V. Wenn er allerding zurück zu Windows geht und runtertaktet, hängt sich die Graka auf. Bräuchte im 2D was mit 280/360 @ 0,9V.

Aber so weiß ich jetzt wenigstens, das es geht. Also wird jetzt ne ganze Zeit getestet bis es geht.

Wie hast du dich denn an die Werte rangetastet? Step by Step?

Hab dein BIOS mal probiert. Beim flashen zeigt er mir nun wieder die richtigen Vergleichswerte an und bootet auch (mit Bild) die Einstellungen. Leider ist meiner Karte die 2D Spannung bei dem Takt zu niedrig. Habe 3D Mark kurz anlaufen lassen. Wechselt auch in den 3D Takt mit 1,2V. Wenn er allerding zurück zu Windows geht und runtertaktet, hängt sich die Graka auf. Bräuchte im 2D was mit 280/360 @ 0,9V.

Aber so weiß ich jetzt wenigstens, das es geht. Also wird jetzt ne ganze Zeit getestet bis es geht.

Wie hast du dich denn an die Werte rangetastet? Step by Step?

welche Spannung benötigst du denn mind. bei 2D? eventuell passe ich es dir schnell an...

So bin schon mal nen Schritt weiter. Es ist nicht die Quersumme, sondern die Summer der einzelnen Hex Werte.

Habe mal die 2D Werte von nem originalen XT BIOS mit denen von Schkodnik verglichen.
Beispiel:

Orig. XT 2D: 0C C6 00 C8 C8 00 E8 03 Checksumme: 034D
ergibt: 12 198 200 200 232 3 Summe: 845

Schkodnik: F8 A7 00 E0 AB 00 20 03 Checksumme: 034D
ergibt: 248 167 224 171 32 3 Summe: 845

Also die Werte jetzt so anpassen, das als Summe wieder 845 rauskommt.

Edit: am besten wäre im 2D irgend was mit 280/350 @ 0,88V und 3D 860/880 @1,2V

Zuletzt bearbeitet:
So bin schon mal nen Schritt weiter. Es ist nicht die Quersumme, sondern die Summer der einzelnen Hex Werte.

Habe mal die 2D Werte von nem originalen XT BIOS mit denen von Schkodnik verglichen.
Beispiel:

Orig. XT 2D: 0C C6 00 C8 C8 00 E8 03 Checksumme: 034D
ergibt: 12 198 200 200 232 3 Summe: 845

Schkodnik: F8 A7 00 E0 AB 00 20 03 Checksumme: 034D
ergibt: 248 167 224 171 32 3 Summe: 845

Also die Werte jetzt so anpassen, das als Summe wieder 845 rauskommt.

Edit: am besten wäre im 3D irgend was mit 280/350 @ 0,88V und 3D 860/880 @1,2V

also ich mache es so, z.B. 2D:

ich markiere die ganze Zeile von 2D, gehe dann oben auf "Analyse" dann auf "Prüfziffern" hier wählt man dann Checksum-16 und beim Bereich "Auswahl".
Jetzt müsste unten ein extra Fenster aufgegangen sein, dort seht Ihr dann die Prüfziffer von dem 2D Profil, bei mir war es "034D" jetzt könnt Ihr langsam anfangen die Werte im 2D zu verändern und zwischendurch dann wieder die ganze Zeile markieren und unten rechts aktualisieren, so seht Ihr dann die aktuelle Prüfziffer. Denn mit den veränderten Werten müsst Ihr dann wieder auf die Prüfziffer "034D" kommen...

@Astar_F

ich werde mal gucken ob man an deine gewünschte Werte irgendwie nah dran kommt...

Danke dir. ist mir leider noch etwas zu hoch. habe jetzt selber durch tüfteln was gefunden.
2D 270,66C/501,44M @ 0,9V

Jetzt bin ich erstmal noch am 3D Takt dran. Melde mich dann wieder, wenn es klappt.

Danke dir. ist mir leider noch etwas zu hoch. habe jetzt selber durch tüfteln was gefunden.
2D 270,66C/501,44M @ 0,9V

Jetzt bin ich erstmal noch am 3D Takt dran. Melde mich dann wieder, wenn es klappt.

ok wenn du was höheres für 3D hast, dann sag bescheid...hätte auch gerne etwas höher , nur noch keine zeit zum weiter testen gehabt...

Wie hoch kannste denn gehen? Ist deine Karte unter Wasser? wegen der Spannung wäre das interessant.

Edit:

Komme irgendwie mit dem 3D Takt nicht höher, da sonst die Checksumme nicht mehr paßt. Falls jemand interesse hat:

BIOS 2900XT

2D: 270,66MHz Core 501,44MHz Mem @ 0,9V

3D: 827,91MHz Core 828MHz Mem @ 1,2V

Zuletzt bearbeitet:
leider alles noch mit stock Kühler.

mit dem orig. Bios hatte ich ab 849C immer Freeze gehabt, da war aber die Spannung nur bei 1,15V und wirklich stabil lief es erst bei 790C.
Jetzt mit 1,2V läuft es auch mit den 823C stabil.

vor ein paar Tagen hatte ich mal das Foxconn bios 880C/950M bei 1,25V probiert und es lief bei mir problemlos, aber man muss tierisch mit den Temp aufpassen, gerade mit dem Stock Kühler...
ich denke mal 900C bei 1,25V wäre für mich optimal, müsste dann halt den Lüfter ein paar Stufen höher stellen, Lautstärke wäre kein prob da ich ehe nur mit Headset spiele...

Zuletzt bearbeitet:
ich komm nicht klar mit der ganzen rechnerei -.-
Ich werde erstmal das BIOS von Schkodnik testen, da ich auch unter 2D spiele

/PS vielen Dank na Schkodnik ;] es funtzt nut ich habe so kleine bedenken das die 0,8 V für 430 core bissl zu wenig ist. bis jetzt aber keine Probleme

/3DMark06 durgelaufen, und ich brauche besseren Kühler -.-
Core- Max 95°C PWM 91° (offenes Case) (max 43% Lüfter)

@Schkodnik wäre es möglich ähnliche Takte und 1,15 V ?

Zuletzt bearbeitet:
bitt schön

wenn es doch probleme gibt, dann nimm einfach die bios hier:

429,20C/430M bei 0,88V

diese habe ich beim Post #202 eingefügt.

@Adrianxx85

1,15V wäre kein Problem, bis wie viel CoreTakt schaffst du bei dieser Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh