@GreenStorm: ATIWinflash hat bei mir unter vista64 nicht geklappt. Ich habe das SP1 installiert, vielleicht liegt es daran. Bei anderen hat es geklappt. Mach es einfach unter DOS, ist sogar sicherer. Ist wirklich keine Zauberei:
1. Boot-Diskette oder CD erstellen (ich hab eine CD mit Nero erstellt).
2. Modifiziertes BIOS erstellen (habe ich mit dem Editor gemacht), BIOS und atiflash auf eine Partition legen, z.B. "D:". Achte darauf, dass es nicht in einem Ordner liegt, sondern direkt auf D:.
3. Von CD booten. Navigiere auf die Partition, indem du "D:" eingibst (Doppelpunkt kann auf "ö" liegen). Tip "DIR" ein. Dann siehst du den Inhalt auf deiner HDD. Es kann gut sein, dass es die falsche Partition ist (war bei mir der Fall). Gegebenfalls weitersuchen.
4. Sobald du deine Dateien gefunden hast, tippst du den Standard-Befehl "-f -p 0 BIOS.bin (oder .rom)" ein und fertig.
Alles auf eigene Gefahr.
Nun zu meinem Problem:
Sys steht in der Sig. Die 2900 ist mit
6- & 8-Pin angeschlossen. Ich habe mit dem BIOS-Editor
TechPowerUo RBE v.1.1 das BIOS einer XT modifiziert (standard-Takt, V und Fan geändert). Ich habe durch die Taktsteigerung auf
1,2V die GPU auf 850MHz takten können. Bei 1V waren "nur" 800MHz möglich. Also habe ich noch ein BIOS mit folgenden Werten gemacht:
Speicher 2d 200/200 @ 0,8V; 3d standard @ 1,1V.
Komischerweise werden mir entweder die Werte nicht korreckt ausgelesen, oder nicht korreckt übernommen. Wenn ich beim CatalystCenter nachschaue, bleibt der 2d-default Takt. Auch Rivatuner zeigt mir die standard Werte an, sowohl Takt als auch Spannung.
Was mache ich falsch? Gibt es eine bestimmte Version, die zu empfehlen ist? Momentan nutze ich das BIOS "Sapphire.2900XT.512.070518_1" -> "ATOMBIOSBK-ATI VER010.047.000.000.025258" (GPU-Z).
mfg