---- 2900 Pro/XT Mod Bios Diskussionen ----

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem mit win flash wenn ich das bios mit winflash flaschen möchte und ich das entsprechende bios lade und auf programm drücke kommt die fehlermeldung v-bios bild nicht gefunden über dos möcht ich nicht flashen

Noch ne Frage zum Foxconn-BIOS kann man denn das 880/950 ohne Bedenken auf die Karte flashen oder sollte man vorher den überprüfen ob das die Karte schafft? Auserdem habe ich das orginalbios von Gigabyte und Powecolor wieder aufgespielt leider funtzt nu ATI Tool nicht mehr *heul* An was kann dies nu scho wieder liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
OriginalBios 2900pro 256bit

Hi,
suche das Originalbios für die 2900pro 256bit.Hab mein Bios geflasht und nun erkennt das system meine als Firegl V8600.Wollte OriginalBios flashen aber er meint es wäre dasselbe...Komisch....
 
so nun habe ich mal das 800/900 Bios auf beide karten geflasht ATI Tool will aber nicht funzen es wird keine Taktrate angezeigt und übertakten lässt sich die karte auch nicht
 
Hi,
suche das Originalbios für die 2900pro 256bit.Hab mein Bios geflasht und nun erkennt das system meine als Firegl V8600.Wollte OriginalBios flashen aber er meint es wäre dasselbe...Komisch....

Link zum Mod Bios Thread in meiner Signatur. Da gibts auch das Originalbios.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem flash vom 800/900 bios habe ich nun das Problem das ATI Tool und ATI Tray tool keine Taktraten mehr anzeigt schöner mist
 
Auf Nachfrage hin nochmal mein Paket für einen USB-Bootstick.
http://www.mediafire.com/?1hcw99hxdtd

Den USB-Stick mit FAT formatieren, die rar-Datei darauf entpacken, und er ist bootfähig. Es ist sogar NTFS4Dos drauf, damit kann man auf seine Windows-FPs zugreifen.

Ein Ordner mit Atiflash und Batchdateien ist auch drauf:

'Backup.bat' sichert das aktuelle BIOS der Karte in eine Datei BAC.rom

'f2.bat' flasht dieses BAC.rom wieder auf die Karte zurück (für Reperaturflashes)

'flash.bat' nimmt die Datei neu.bin (ihr müsst euer BIOS in den ATIFLASH Ordner kopieren und in neu.bin umbenennen) und flasht sie auf die Karte 0 (für CrossFire relevant)
 
@atomic: Danke für die USB Sammlung!

@all: Ich hab schon woanders gefrgt, aber vermutlich passt es hier viel besser: Würde gerne meine Sapphire 2900pro 512MB 512bit modden, aber ich trau mich nicht so ans hexen und mit dem Quantum Force Editor kann man die Spannung nicht runter stellen.

Kann mit bitte jemand ein BIOS (am liebsten ein XT Bios) zur Vefügug stellen mit diesen oder ähnlichen Werten:

2D Modus 300Mhz GPU Takt und 300Mhz Speichertakt bei 0.85V.
3D Modus XT Takt (743/828) bei Standardvolt (1.15V).

Also... falls jemand ein passendes BIOS hat oder auf die schnelle ohne großen Aufwand erstellen kann, wäre ich sehr sehr dankbar

lg
Lion
 
Hallo,

ich würd gern ein bios für meine wakü gechillte powercolor 2900pro mit 800/1000 @ 1,2 v. testen, um zu schauen wie weit ich dann käme. Leider finde ich nirgends ein bios zum herunterladen mehr. würde es am liebsten selbst verändern, hab nur leider keine akzeptable anleitung gefunden. wenn hier evtl. jemand ein paar gute links hätt, wär das super nett...

dank euch im vorraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Festplatte hat den Geist aufgegeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem org. Bios für eine 2900Pro 512MB 512Bit. Wer kann mir weiterhelfen?
 
hello!

kann mir bitte jemand helfen :/ ich habe ein bios erstellt, alle checksummen passen, ich kann das bios auch flashen, aber nach dem reboot merke ich nichts von den settings! alles wie gehabt! *HELP*

so long
 
hi "derschlambi" bevor ich bei einer eigenen bioserstellung irgendetwas falsch mache, wollte ich dich fragen ob du mir ein bios mit folgenden werten erstellen kannst für meine 2900pro 256bit natürlich: 2D Betrieb: 300/300 mit 1,0 volt und 3D Betrieb: 780/1000 mit 1,15 volt
hinzu wollte ich noch erwähnen, dass ich deine arbeit wirklich klasse finde und auch schon ein bios von dir draufhabe nur entspricht es noch nicht ganz meinen vorstellungen. es wäre wirklich sehr nett wenn du es für mich erstellen könntest. vielen dank
 
settings ?

Hi liebe Luxxe,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir das Bios: "Download BIOS with 880MHz Core, 950MHz Memory, 1.25v 3D Voltage" von der Foxcon Page gesaugt, und auf meine HD 2900XT gespielt, nun habe ich das Problem das die Takt settings troz neuem Bios immernoch auf Standart im 3D Mode sind, liegt das daran das das Bios evtl. nur für CF systemem ist, weil ist ja ein .sb und kein .rom File ? wäre nett wenn jemand Rat wüsste.

liebe Grüße ,
Der Coder
 
@brisbane

Hab dir schonmal eins gemacht mit 800/1000. Wenn das nicht stabil bei dir läuft ist das ärgerlich, aber dein Fehler. Das hättest du vorher abklären sollen, wie ich es klar in meinem Bios Thread erwähnt habe. Du kannst ja das RBE Tool nehmen und dir selbst eins machen. Ich hab momentan zuviel zu tun. Hab auch echt keine Lust mehr für jeden 2-3 Bios Versionen zu machen, damit jeder seinen stabilen Takt findet. Das kam jetzt echt schon häufig vor, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Sorry.
 
2900XT Mod Bios

Hat zufällig jemand n gemoddetes Bios mit höheren Taktraten
für die 1GB GDDR4 512Bit version?

Oder gibt es zufällig ne möglichkeit die Karte ohne
8pin Stromstecker zu OCen?? :(

Bin langsam echt am verzweifeln da mein guter Freund
Google mir auch nicht weiterhelfen konnt.

Habs auch schon mitm ATITool probiert aber das zeigt
mir nur die 2D Clocks an und die sind ja bekanntermaßen
recht uninteressant.... :hmm:

Thx for help!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

aber anscheinend mag meine Karte den erhöhten Takt nicht ohne 8pin Stromstecker. :shake:

hab mittlerweile 3 Taktraten ausprobiert:

GPU 850 RAM 1050,
GPU 820 RAM 1000,
GPU 800 RAM 1000
:-[

der Standardtakt ist: GPU 750 RAM 1000

Flashen geht problemlos, Booten ebenfalls,
aber sobald ich ne 3D applikation starte -> crash....

hast du vielleicht ne lösung, schlambi??

Mach jetzt erstmal das Original Bios wieder drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

aber anscheinend mag meine Karte den erhöhten Takt nicht ohne 8pin Stromstecker. :shake:

hab mittlerweile 3 Taktraten ausprobiert:

GPU 850 RAM 1050,
GPU 820 RAM 1000,
GPU 800 RAM 1000
:-[

der Standardtakt ist: GPU 750 RAM 1000

Flashen geht problemlos, Booten ebenfalls,
aber sobald ich ne 3D applikation starte -> crash....

hast du vielleicht ne lösung, schambi??

Mach jetzt erstmal das Original Bios wieder drauf

Also zum antesten welche taktraten möglich sind geht doch das Ati tool bei mir wenigstens musst dich mal nach den betas umschauen die sollten gehen!!
 
Das ATITool zeigt mir dummerweise nur die 2D Taktraten an
(benutze version 0.27c),

ich bin bisher davon ausgegangen das es am Stromstecker liegt,
bin aber für weiter Tipps offen ;)

eigentlich hat die Karte ja genügend Power, wäre da nicht dieses verdammte Crysis und mein 24 Zoll Monitor.... ich brauche auf jeden Fall höhere Taktraten um in der nativen Auflösung zu Spielen.....
 
irgendwo in den optionen beim ati tool gibbt es hd2xxx tweaks da musst du was aktivieren um an die 3D tacktraten ranzukommen.
 
Das mit dem ATITool klappt gar nicht,
hab auch schon die settings überprüft aber
irgendwie wills nicht. :confused:

Habs jetzt mal mitm "AMDGPUClockTool" probiert
und musste entsetzt feststellen das meine
Karte rein garnichts verträgt :wall:

ab 785Mhz GPU geht schon nichtsmehr und den Speichertakt anzuheben hat laut dem Zwiebelbench nichts gebracht....

Also irgendwie hätt ich ja mehr erwartet :heul: aber naja.....

C´est la vie

P.S. Trotzdem allerbesten Dank für die Hilfe,
werd jetzt meiner CPU noch n bissl mehr Feuer machen :d
 
Hmm also das ist schon komisch die 800 sollte eigendlich kein prob sein meine macht 860 ohne Spannungsehöhung evtl. iss dein NT ja zu schwach die Graka iss ziehmlich hunrig.... aber die Cpu Bremmst auch ein wenig von dir!!
 
das mit der CPU ist mir schon klar, bin gerade aber fleißig am übertakten... hab mittlerweile 2,86Ghz ohne Voltmod mit Luftkühlung und werde demnächst mal am Mainboard rumlöten :d

Aber das Netzteil könnte schon das Problem sein, sind Gerade mal 450W von Enermax....und was ich alles an komponenten dranhängen hab.....

wenn ich n bissl drüber nachdenke muss es fast das Netzteil sein.... hatte bis vor kurzem nen Bootfehler.....ich mein, die Kiste hat zwar gebootet aber ewig gebraucht um die Hardware zu initialisieren....

Abhilfe hat ein aktives USB Hub geschaffen....
 
es gibt ja auch unterschiedliche HD2900...
macneh laufen mit 1,1V, andere mit 1,15V und wieder andere mit 1,2V
das macht ja doch schon einiges aus.
aber das lässt sich ja auch im Bios einfach nachregeln
und es macht wohl was aus, ob man den Kühler auf "auto" laufen lässt oder mal auf >50% Gecshwindigkeit setzt, dann geht mit dem Takt auch noch was.
 
Hat sich schon irgendwer den hier angeschaut ?
ComputerBase ATi Radeon Bios-Editor

Und wie siehts aus mit WinFlash unter Vista64 ? Klappt das ? Oder sollte ich doch lieber ATi-Flash nehmen ?

€: WinFlash meint, "Unable to load device driver" - also unter Dos ? Da hab ich ein bisschen Angst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreenStorm: ATIWinflash hat bei mir unter vista64 nicht geklappt. Ich habe das SP1 installiert, vielleicht liegt es daran. Bei anderen hat es geklappt. Mach es einfach unter DOS, ist sogar sicherer. Ist wirklich keine Zauberei:
1. Boot-Diskette oder CD erstellen (ich hab eine CD mit Nero erstellt).
2. Modifiziertes BIOS erstellen (habe ich mit dem Editor gemacht), BIOS und atiflash auf eine Partition legen, z.B. "D:". Achte darauf, dass es nicht in einem Ordner liegt, sondern direkt auf D:.
3. Von CD booten. Navigiere auf die Partition, indem du "D:" eingibst (Doppelpunkt kann auf "ö" liegen). Tip "DIR" ein. Dann siehst du den Inhalt auf deiner HDD. Es kann gut sein, dass es die falsche Partition ist (war bei mir der Fall). Gegebenfalls weitersuchen.
4. Sobald du deine Dateien gefunden hast, tippst du den Standard-Befehl "-f -p 0 BIOS.bin (oder .rom)" ein und fertig.
Alles auf eigene Gefahr.


Nun zu meinem Problem:
Sys steht in der Sig. Die 2900 ist mit 6- & 8-Pin angeschlossen. Ich habe mit dem BIOS-Editor TechPowerUo RBE v.1.1 das BIOS einer XT modifiziert (standard-Takt, V und Fan geändert). Ich habe durch die Taktsteigerung auf 1,2V die GPU auf 850MHz takten können. Bei 1V waren "nur" 800MHz möglich. Also habe ich noch ein BIOS mit folgenden Werten gemacht: Speicher 2d 200/200 @ 0,8V; 3d standard @ 1,1V.
Komischerweise werden mir entweder die Werte nicht korreckt ausgelesen, oder nicht korreckt übernommen. Wenn ich beim CatalystCenter nachschaue, bleibt der 2d-default Takt. Auch Rivatuner zeigt mir die standard Werte an, sowohl Takt als auch Spannung.
Was mache ich falsch? Gibt es eine bestimmte Version, die zu empfehlen ist? Momentan nutze ich das BIOS "Sapphire.2900XT.512.070518_1" -> "ATOMBIOSBK-ATI VER010.047.000.000.025258" (GPU-Z).

mfg :)
 
Nur eine kurze Anmerkung, wegen "nur" 50 MHz mehr auf der GPU lohnt es sich jawohl nicht von 1,0V auf 1,2V zu gehen...
 
Sollte ja nur zum benchen sein. Aber hast ja recht, 800/900 @ 1V reicht. ;)

Das Problem hat sich erledigt. War natürlich der Treiber. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh