2Grafikkarten (ohne CF/SLI)

Quki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2011
Beiträge
14
Huhu!
Ich habe ein paar Fragen bzgl. 2Grafikkarten auf einem Mainboard.

1. Mein Mainboard (Asus M4A89GTD PRO/USB3 890GX) hat 2 pcie Slots. Ich weiß ich kann im CF beide nur mit 8lanes laufen lassen. Eine einzelne kann ich mit 16lanes betreiben. Slot1 bietet grundsätzlich nur 8lanes und auf Slot2 sind bis zu 16 möglich. Wenn ich jetzt 2 Grafikkarten getrennt verbaue, vorerst einmal angenommen das funktioniert, ist es dann möglich eine mit 16 und eine mit 8lanes laufen zu lassen?

2. Funktioniert das mit meinem Mainboard / Grafikkarten überhaupt?
Sapphire Radeon HD 6950 und ASUS Radeon X1950Pro. Müsste ich in dem Fall einen 2. Treiber installieren oder einfach Catalyst,etc runterwerfen und neuinstallieren?

Ziel des Ganzen soll sein Sachen wie YouTube etc über einen 2. Monitor laufen zulassen und mir während des Zockens dadurch keine Grafikleistung zu klauen. Der Rest vom Rechner (Phenom II x4 975,G.Skill Ripjaws 1333 CL9 16GB) sollte das ja locker wegstecken.

Hoffe habe alles wichtige erwähnt ;)
LG Quki
ps: Hoffe habe das richtige UnterForum gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Mainboard hat doch schon eine intigrierte Grafikkarte auf dem Board(Radeon HD 4290). Warum nimmste nicht die und sparst die Radeon 1950 ein?
 
1. Wegen dem shared memory.
2. Weil der Grafikchip bei Dauerbelastung anfangen soll zu "Fiepsen".

Ich habe ja nichts weltbewegendes vor auf dem 2. Monitor. Von daher ist die eventuelle mehr Leistung des onboard Chips irrelevant. Das einzige was dafür sprechen könnte, wäre wenn das Netzteil (BeQuiet 450W Straigh Power Series) die 2 Grafikkarten nicht verträgt.

Was natürlich dagegen spricht ist die zusätzliche Wärmeentwicklung. Ist alles in einen MidiTower von Chieftec eingebaut.

LG Quki
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du auf dem 2. Monitor eh nichts Weltbewegendes machen willst ist es wumpe ob Shared oder nicht... und bei 16Gb RAM juckt es auch nicht...

2. Who cares? Ich habe auch gelesen das in Bagdad die Kühe lila sein sollen :rolleyes: - Probieren geht über studieren (der Chip ist einmal verbaut ... also gib ihm doch einfach die Chance jemals nützlich zu sein :fresse: )

:wink:

P.S: Und Strom sparen tuste dadurch auch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du auf dem 2. Monitor eh nichts Weltbewegendes machen willst ist es wumpe ob Shared oder nicht...

2. Who cares? Ich habe auch gelesen das in Bagdad die Kühe lila sein sollen :rolleyes: - Probieren geht über studieren

:wink:

1. Ich will aber auf Monitor 1 "weltbewegendes" machen und das soll nicht durch Monitor 2 beeinträchtigt werden.

2. siehe 1.
 
Joa, nun erkläre mir mal bitte wie denn der Grafikchip auf dem Chipsatz den 1. Monitor (der ja an der 6950 hängt) beeinträchtigen will?

Wegen dem Shared Memory was 64-512Mb von deinen 16Gb abzwackt? Selbst ich krieg nicht mal 8 Gb voll obwohl ich auch 16Gb habe ;)
 
Joa, nun erkläre mir mal bitte wie denn der Grafikchip auf dem Chipsatz den 1. Monitor (der ja an der 6950 hängt) beeinträchtigen will?

Wegen dem Shared Memory was 64-512Mb von deinen 16Gb abzwackt? Selbst ich krieg nicht mal 8 Gb voll obwohl ich auch 16Gb habe ;)

Also ich habe jetzt mal den 2. Monitor an den OnBoardChip angeschlossen und diesen im Bios aktiviert. Wie kann ich denn den 2. Monitor jetzt ansteuern?

LG Quki
 
Solltest du im Normalfall im Catalyst-Treiber zuweisen können - dort findest du die ganzen Monitor und Desktop-Einstellungen.

lg

Marti
 
Erkennt denn GPU-Z zum Bleistift die 2. GPU?

€dit: bin jetz erstmal raus - vor 1er Std von Arbeit gekomm :fresse:
 
Möglich dass die vom Bios automatisch deaktiviert wird wenn eine Grafikkarte zusätzlich steckt. Je nach Board kann das konfigurierbar sein bzw. davon abhängen in welchem Slot die Grafikkarte steckt.

Die Darstellung eines zweiten Desktops nimmt übrigens so wenig Rechenleistung in Anspruch, das aktuelle Hardware das nicht ausbremst. Du kannst also ruhig zwei Monitore anschliessen und auf dem einen die Hölle entfesseln während auf dem anderen ein Desktop läuft. Habe ich oft gemacht um zu spielen und dabei die Temperaturen des Rechners im Auge zu behalten.
 
Möglich dass die vom Bios automatisch deaktiviert wird wenn eine Grafikkarte zusätzlich steckt. Je nach Board kann das konfigurierbar sein bzw. davon abhängen in welchem Slot die Grafikkarte steckt.

Die Darstellung eines zweiten Desktops nimmt übrigens so wenig Rechenleistung in Anspruch, das aktuelle Hardware das nicht ausbremst. Du kannst also ruhig zwei Monitore anschliessen und auf dem einen die Hölle entfesseln während auf dem anderen ein Desktop läuft. Habe ich oft gemacht um zu spielen und dabei die Temperaturen des Rechners im Auge zu behalten.

Also das Bios deaktiviert die onboard Grafik nicht. Zmd wird sie im Bios nicht auf deaktiviert zurückgesetzt.

Und naja, für Singleplayer Spiele mag das durchaus stimmen. Aber für MMORPGS wo 25Leute,oder mehr, + Gegner in höchster Qualtitätsstufe dargestellt werden und evtl noch Fraps läuft. gehen die Frames doch schon ordentlich in den Keller. Denke also schon dass ein 2.Monitor an der Graka das ganze ausbremsen würde.
 
Denkst du oder hast du getestet?
Das wäre das erste bevor ich mir ne zweite Graka zuleg.

Ich geh davon aus dass dein BIOS dir die onboard GPU abschaltet wenn du ne Graka drin hast. Schau mal ins Handbuch vom Board.

Wenn du ne 2. Graka drin hast laufen beide PCIe Slots auf x8 weil der Chipsatz nicht mehr zur Verfügung stellt. Egal ob du CF nutzt oder nicht.
 
Die Anzahl der Lanes ist vollkommen irrelevant, ob x8 oder 16 spielt einfach keine Rolle... von daher ist es eigentlich egal welche Lösung du nimmst, die onboardlösung wäre aber imho ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh