[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

Habe derzeit noch das GigaByte Sniper M5 (Z87 Chipsatz)
und bin begeistert davon.

Rechne es wird das X470 Gaming 7 WiFi werden,
auch wenn von einigen Wenigen Bios Unzustimmigkeiten, Verbesserungen und Teils Beta Biosen berichtet wird.
---->>> Macht wohl den Besten Gesamteindruck nach dem Hero VII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
curious, natürlich müssen die RAM Einstellungen während des Tests mit Memtest86 auf jeden Fall mit denen unter Windows identisch sein, also im UEFI vorgenommen werden und man darf nicht unter Windows mit irgendwelchen OC Tools die Einstellungen noch mal verschärfen. Auch spricht nichts dagegen das RAM auch unter Last zu testen, also unter Windows, aber man sollte sich eben darüber im Klaren sein, dass dabei nicht das ganze RAM getestet werden kann, da eben bestimmte Bereiche fest von Windows in Beschlag genommen sind und daher von solchen Tools niemals getestet werden können.

Das steht ja alles außer Frage.
Man muß in der Diskussion die verschiedenen Einsatzszenarien unterscheiden.

1. Überprüfung von RAM auf physikalische Fehler
Dazu benutzt man ein Speichertestprogramm das unabhängig vom Betriebssystem den gesamten RAM auf Fehler prüft. Um etwaige äußere Einflüsse zu minimieren, sollte man den RAM dazu möglichst nicht übertakten.

Tool der Wahl:
MemTest86​

2. Testen des RAMs auf Instabilitäten durch OC
Hier setzt man den übertakteten RAM am besten in einer Alltagsumgebung unter größtmögliche Belastung um Fehler zu provozieren (es besteht ein Unterschied zwischen provozieren und finden). Dazu wird nicht der gesamte Speicherbereich benötigt, da Fehler in allen Bereichen auftreten können.

Tools der Wahl:
Karhu RAM Test (10€)
HCI MemTest
TestMem V
Google Stress Test App (Linux)​

Für das erste Szenario sind die Windows Stresstests nur bedingt geeignet, weil sie eben nicht den gesamten Speicherbereich abdecken können. Das ist aber auch gar nicht ihr Einsatzzweck.
MemTest86 kann man zwar im zweiten Szenario als Stabilitäts-/Stesstest verwenden, es ist aber nicht verlässlich und den dedizierten Windowstools hoffnungslos unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Unterscheidung vergisst Du aber, dass die physikalischen Fehler zuweilen auch erst bei bestimmten Spannungen und Frequenzen / Timmings auftreten.

"physikalisch defekter" ram ist meinst nur ram, der seine spezifikationen nicht schaft.
bei halbiertem takt würde er unter ansonsten gleichen bedingungen locker laufen.

mit ram, welcher wirklich physikalisch so richtig hinüber ist wird deine kiste nicht mal durch den POST kommen.

Ist schon irgendwas bekannt wann das Asrock X470 Gaming ITX/ac verfügbar sein wird ?

Die X470 Taichi gibt es ja jetzt schon.

Die X470 Taichi gibt es ja jetzt schon.
Es schon geben ist relativ:hmm:, entweder ist es das Mainboard schlechthin wieso noch nicht erhältlich. Asus legt aber laut Preisvergleich mit ​Support für DDR4-3600 (OC) mächtig nach:fresse2:, da sollte das ASRock dann mindestens 4000MHz können.

Da kribbelt es in den Fingern zu wechseln obwohl Leistung plus Minus Null ist, aber die zukunftsträchtigere Plattform ist aber mit ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungefähr das was mit Ryzen+ drin ist. 3600 sind bei mir die Grenze, 3733 bekomme ich noch gebootet aber stabil ist das wohl nicht. Mal gucken wie weit ich die Timings noch runter bekomme.

Ich versteh nicht, wieso Asrock auf die Idee gekommen ist, den oberen M2 Slot als 110mm Variante auszubauen... Dort bräuchte ich einen PCI-E 1x Anschluss für meine Soundkarte... So wie beim Z370 Taichi wäre es ideal!

Als Alternative gibt es da nur das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 oder das MSI X470 Gaming M7. Beides Hersteller die ich nicht bevorzuge beim Mainboard...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Bei der Unterscheidung vergisst Du aber, dass die physikalischen Fehler zuweilen auch erst bei bestimmten Spannungen und Frequenzen / Timmings auftreten.
"physikalisch defekter" ram ist meinst nur ram, der seine spezifikationen nicht schaft.
bei halbiertem takt würde er unter ansonsten gleichen bedingungen locker laufen.

mit ram, welcher wirklich physikalisch so richtig hinüber ist wird deine kiste nicht mal durch den POST kommen.

Das ist so weit richtig, allerdings kann man - so weit ich informiert bin - durchaus mit defekten (gar nicht funktionierenden) Speicherzellen booten.
In der Regel sind aber Speicherzellen/-bereiche/-register "schwach". Mitunter sind sie so schwach, dass sie nicht mal unter JEDEC Norm Bedingungen beschrieben werden können. Das kann man dann durchaus als "Defekt" bezeichnen. Selbiges lässt sich auf die Spezifikationen der Modulhersteller übertragen. Erreicht der Speicher aufgrund einzelner oder mehrerer schwacher Sektoren nicht die beworbenen Taktraten/Timings, darf man eingeschränkt auch hier von "Defekt" reden.
Alles darüber hinaus - sprich ein Betrieb mit oder jenseits der beworbenen Spezifikationen - fällt unter Übertakten und damit unter Chipgüte/-qualität. Bei Ryzen muss man von den Spezifikationen noch einen guten Teil abziehen, da sie auf Intel Systemen ermittelt wurden und der IMC der Ryzen CPUs bzgl. der Taktraten limitierter ist.

Das ändert aber alles wenig an dem Umstand, dass MemTest86 zwar halbwegs gut geeignet ist, schwache/defekte Speicherzellen aufzuspüren, nicht jedoch schnell und sensibel genug ist, um das Vermögen der ICs zu beleuchten, Stabilität unter Windows zu garantieren oder die Auswirkungen kleinerer Veränderungen in den Timings oder Spannungen aufzuzeigen.
Ich hab z.B. ein DDR4-3000C14 Quad Kit mit Samsung B-die hier. Drei der vier Riegel machen 3333MT/s CL14 mit. Ein Riegel schafft gerade so die 3000-14 und nichts darüber hinaus. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass sämtliche Chips auf dem Riegel schwach sind. Da wird ein faules Ei dabei sein, dass den Rest mit in den Abgrund reisst. Aus diesem Grund hab ich erst letzte Woche genau auf dieses Modul MemTest86 angesetzt und erstmal mit 3200 CL14 getestet. Einmal mit Test 7 und ich glaub Test 4 (oder wars einer aus dem zweistelligen Bereich?) und einmal die komplette Liste an Tests. Beide Testfolgen hab ich mehrere Stunden in Schleife durchlaufen lassen und jeweils wurden mir keine Fehler angezeigt. Mit 3200 CL14 bin ich aber nicht mal bis in Windows gekommen und mit 3200 CL16 sind die Fehler im Karhu RAM Test wie Regen vom Himmel gefallen. Weitere Tests mit MemTest86 hab ich mir deshalb erspart.

Da wir hier mittlerweile mal wieder schwer OT sind, schlage ich vor, die Diskussion in die dafür vorgesehen Threads zu verlagern:
RAM auf Stabilität testen mit RAM Test von Karhu Software oder noch besser
[Übersicht] Speichertestprogramme 2018

Hier werd ich jedenfalls keinen weiteren Beitrag mehr zu diesem Thema schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die Speicherzellen eines Moduls müssen nicht alle den gleichen Takt mitmachen, bei einigen kann es passieren das sie zwar den Takt fehlerfrei schaffen den der Hersteller des Moduls angibt (wobei dies auch nicht immer der Fall ist, gerne abhängig vom Zustand der Nachbarzellen), aber eben nicht so viel mehr wie die andere Zellen des Riegels. Man kann defekte Bereiche übrigens auch in Windows ausblenden und dann problemlos auch mit Riegeln arbeitet die hard errors haben.

Hab ich das richtig gesehen, das Taichi hat gegenüber dem Fatal1ty X470 Gaming K4 die folgenden "Vorteile":

WLAN
2x SATA mehr
USB 3.1 Header
Clear CMOS Taster
1x PCIe 2.0 x16

Hab ich noch was übersehen?

Alles Features die ich eigentlich nicht brauche, außer vielleicht der USB 3.1 Header.

hat zufällig jemand das ASUS ROG Strix X470-F Gaming?

wer hat sich denn diesen schwachsinnigen m.2-kühler ausgedacht?

Wieso, was ist mit dem Kühler?
ich finde es extrem umständlich, wenn man für den zugang zum primären m2-slot erstmal das halbe system zerlegen muss.

attachment.php

attachment.php

und bevor man an den kühler herankommt, muss man anscheinend auch erstmal die grafikkarte ausbauen. sehr schlaues konzept ...

aber sie haben am kühler eine art stoff-etikett. DAS ist wirklich großartig. wer auf solche ideen kommt ...

Weiß zufällig jemand ob das Asus X370 Strix-F den Precision Boost 2 der Ryzen 2 CPUs unterstützt?

Kommen eigentlich noch mATX für x470/b450? Oder gibts gleich immer nur mITX?

Weiß zufällig jemand ob das Asus X370 Strix-F den Precision Boost 2 der Ryzen 2 CPUs unterstützt?

also wenn ich das richtig verstanden hab, sollten das nur die X470-Boards unterstützen, aber ich hab das nur am Rande verfolgt. Aber AMD muss ja auch Gründe liefern nen 4xx Chipsatz an den Kunden zu bringen ;)

Kommen eigentlich noch mATX für x470/b450? Oder gibts gleich immer nur mITX?

µATX scheint keinen Hersteller mehr zu interessieren. Dazu muss man wohl TR4 kaufen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mit z470 ist bei Amd zumindest gar nichts :d

aber der Z490 den du wohl meinst ;) - der kommt sicher und wird wahrscheinlich auf der Computex im Juni vorgestellt und hat was man bis jetzt weiß mehr PCIE 3.0 Lanes

Precision Boost 2 reine Marketinggeschwäsch, ein schicker Name für eine Funktion die alle X370 und X470er Boards schon haben bzw. so eben nicht brauchen, da diese sowieso kein Power-Limit für die CPU festlegen welches unterhalb der Möglichkeiten der Spawas liegt und es auch erlauben alle Kerne zu übertakten. Denn laut AMD ist es:
Oder wie Anandtech schreibt:
Wer sowieso an den Taktraten schraubt, der braucht dieses Feature nicht, nur wer alle im Default lässt, der bekommt man eben bei Last auf mehr als 2 Kernen mehr Takt, sofern Temperatur und Power Limit (wobei letzteres bei Retail Board meist keine Rolle spielt) im Rahmen sind. Letztlich einfach eine Verfeinerung der Turbotakte wie es sie auch schon lange bei Intels CPUs gibt, wo entsprechend der Anzahl der ausgelasteten Kerne der Takt in kleinen Stufen geändert wird, was vorher wohl (zumindest offiziell, keine Ahnung was die Boardhersteller da jeweils wie umgesetzt hatten) so nicht ging:

Gibt es irgendwelche Info zum Launch des B450?

Würde meinen Eltern gerne einen PC mit Ryzen 2200G der 2400G zusammenbasteln und wollte eigentlich auf die Lotterie verzichten zwecks B350 Update oder nicht.
Gibt es irgendwelche Infos von AMD wann B450 jetzt wirklich kommt, oder sind die B350 sowieso schon alle auf der neuesten FW-Version und ich brauch mir deswegen keine Gedanken mehr machen?

Gibt es irgendwelche Info zum Launch des B450?
Ende Juli.
Würde meinen Eltern gerne einen PC mit Ryzen 2200G der 2400G zusammenbasteln und wollte eigentlich auf die Lotterie verzichten zwecks B350 Update oder nicht.
[...] oder sind die B350 sowieso schon alle auf der neuesten FW-Version und ich brauch mir deswegen keine Gedanken mehr machen?
Mein im Mai gekauftes B350 Tomahawk hatte Bios 1C0 vorinstalliert. Das war genau die erste Version, die Raven Ridge unterstützt, sonst hätte ich auch in die Röhre geschaut mit meinem 2400G. Ein Pinnacle Ridge wäre mit diesem Bios nicht gegangen.

Ich denk mal deine Eltern werden nicht übertakten oder sowas^^
Sicher nicht, ich bau ihnen einfach eine Kiste zusammen damit sie wieder für viele Jahre Ruhe haben. Vielen Dank für den Tipp mit e-tec, werd da mal vorbei schauen und fragen

haha ja da haste recht meinte natürlich Z490 :) Danke dir warte die ganze zeit auf Infos da ich mir kein X470 Board kaufen möchte wen demnächst schon Z490 rauskommt...
Mein 2700X liegt hier schon 4 Wochen rum :(

ja hätte auch lieber gleich das z490 gehabt, aber solange kann ich nicht mehr warten :d - drum ist vorerst mal ein ch7 geworden und sollte Z490 doch irgendwas haben was ich unbedingt meine zu brauchen :fresse2: dann wird halt das ch7 mit etwas Verlust verkauft (da freut sich dann jemand über ein junges gebrauchtes sozusagen :d) und z490 gekauft :fresse:

kannst du mit 10g lan überhaupt was anfangen?

ich habe da auch mächtig lust drauf. (und könnte sogar eine karte mit modulen drin für lau haben)
aber dann denk ich mir "mmmh, für die paar filme und backups auf meinem homeserver dann eine weitere karte, glas und einen sauteuren 10g switch kaufen?" - und dann lass ichs bleiben. dazu braucht das wesentlich mehr strom als ein gbit chip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh