Bei der Unterscheidung vergisst Du aber, dass die physikalischen Fehler zuweilen auch erst bei bestimmten Spannungen und Frequenzen / Timmings auftreten.
"physikalisch defekter" ram ist meinst nur ram, der seine spezifikationen nicht schaft.
bei halbiertem takt würde er unter ansonsten gleichen bedingungen locker laufen.
mit ram, welcher wirklich physikalisch so richtig hinüber ist wird deine kiste nicht mal durch den POST kommen.
Das ist so weit richtig, allerdings kann man - so weit ich informiert bin - durchaus mit defekten (gar nicht funktionierenden) Speicherzellen booten.
In der Regel sind aber Speicherzellen/-bereiche/-register "schwach". Mitunter sind sie so schwach, dass sie nicht mal unter JEDEC Norm Bedingungen beschrieben werden können. Das kann man dann durchaus als "Defekt" bezeichnen. Selbiges lässt sich auf die Spezifikationen der Modulhersteller übertragen. Erreicht der Speicher aufgrund einzelner oder mehrerer schwacher Sektoren nicht die beworbenen Taktraten/Timings, darf man eingeschränkt auch hier von "Defekt" reden.
Alles darüber hinaus - sprich ein Betrieb mit oder jenseits der beworbenen Spezifikationen - fällt unter Übertakten und damit unter Chipgüte/-qualität. Bei Ryzen muss man von den Spezifikationen noch einen guten Teil abziehen, da sie auf Intel Systemen ermittelt wurden und der IMC der Ryzen CPUs bzgl. der Taktraten limitierter ist.
Das ändert aber alles wenig an dem Umstand, dass MemTest86 zwar halbwegs gut geeignet ist, schwache/defekte Speicherzellen aufzuspüren, nicht jedoch schnell und sensibel genug ist, um das Vermögen der ICs zu beleuchten, Stabilität unter Windows zu garantieren oder die Auswirkungen kleinerer Veränderungen in den Timings oder Spannungen aufzuzeigen.
Ich hab z.B. ein DDR4-3000C14 Quad Kit mit Samsung B-die hier. Drei der vier Riegel machen 3333MT/s CL14 mit. Ein Riegel schafft gerade so die 3000-14 und nichts darüber hinaus. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass sämtliche Chips auf dem Riegel schwach sind. Da wird ein faules Ei dabei sein, dass den Rest mit in den Abgrund reisst. Aus diesem Grund hab ich erst letzte Woche genau auf dieses Modul MemTest86 angesetzt und erstmal mit 3200 CL14 getestet. Einmal mit Test 7 und ich glaub Test 4 (oder wars einer aus dem zweistelligen Bereich?) und einmal die komplette Liste an Tests. Beide Testfolgen hab ich mehrere Stunden in Schleife durchlaufen lassen und jeweils wurden mir keine Fehler angezeigt. Mit 3200 CL14 bin ich aber nicht mal bis in Windows gekommen und mit 3200 CL16 sind die Fehler im Karhu RAM Test wie Regen vom Himmel gefallen. Weitere Tests mit MemTest86 hab ich mir deshalb erspart.
Da wir hier mittlerweile mal wieder schwer OT sind, schlage ich vor, die Diskussion in die dafür vorgesehen Threads zu verlagern:
RAM auf Stabilität testen mit RAM Test von Karhu Software oder noch besser
[Übersicht] Speichertestprogramme 2018
Hier werd ich jedenfalls keinen weiteren Beitrag mehr zu diesem Thema schreiben.