[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

es kommt darauf an worauf du dein Kriterium richtest - ich schaue in erster Linie auf das UEFI und die VRM Ausführung sowie deren Kühlung und da ist eigentlich alles beim alten in folgender Reihenfolge

1. Asrock Taichi (Ultimate) / Asus Crosshair 7 (Wifi)

2. MSI X470 Gaming M7 AC

3. Gigabyte Aorus Gaming 7 (Uefi ist leider immer noch nicht gut aber VRM und Kühlung wurde gut nachgebessert)

legst du deinen Kriterien aber auf andere Dinge wie zB.: RGB Kram dann ist ganz klar das Gigabyte Gaming 7 die erste Wahl

inwiefern liegt das Asus Board ausser der AMD Norm - habe ich noch nicht mitbekommen - das ein und andere Board legt etwas mehr Vcore an um die Cpu minimal besser zu takten - aber meines Wissens alles noch weit innerhalb der Norm die Amd für Ryzen Cpus ausgibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gamers Nexus bzw Bullzoid meinte zum Aorus, das man die Kühlung nicht mal braucht da die VRMs (ohne OC) noch weit unter 125/150 Grad C liegen (ohne Kühler!). Mit OC verhält sich das natürlich anders aber nach wie vor ist das absoluter Overkill und sollte nur für extrem OCler "nötig" sein. Der Kühler müsste bei den billigen Boards integriert werden, da sie dort benötigt würden.

Für einen Fuffi weniger das ASRock X470 Taichi und

RAM Speed↓ Supported Speed DDR4 G.Skill 4000:fresse:

Das 4000 auf AM4 laufen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wer die stabil alltagstauglich hinbekommt, bitte bei mir melden und mir sagen wie ich das hinbekomme.

Das 4000 auf AM4 laufen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wer die stabil alltagstauglich hinbekommt, bitte bei mir melden und mir sagen wie ich das hinbekomme.

Bitte nicht auf AM4 reduzieren, hoffe AMD bekommt das noch bis 2020 hin mit den Ram-Speed. :fresse:

@matrickz
Dann kommt aber denke ich auch was im Chipsatz bzw der CPU neu/hinzu das man sich dann doch lieber nen neues Board wünscht, selbst der 10 Kerner wird da keine Probleme bereiten auf Mid-Range Boards mit OC vermute ich.

Ich denke ja, Zen+ ist schon ein Fortschritt. Wenn ich bedenke, am Anfang gingen nichtmal 2666 und die sind eigentlich stock. Zen 2 dürfte die 4000 endlich knacken. Intel ist hier bislang voraus, andererseits profitiert Zen deutlich mehr von dem schnellen RAM.

So wieder da aussen Krankenhaus.

@ShaderfetischGT hatte mal nen Artikel gelesen das Zen 2 also 2019 in 7nm sogar 5 GHZ möglich sein könnten .

Ich denke ja, Zen+ ist schon ein Fortschritt. Wenn ich bedenke, am Anfang gingen nichtmal 2666 und die sind eigentlich stock. Zen 2 dürfte die 4000 endlich knacken. Intel ist hier bislang voraus, andererseits profitiert Zen deutlich mehr von dem schnellen RAM.

Mir scheint, dass der IMC bei Ryzen+ keine sonderlichen Fortschritte gemacht hat, konnte mit meinem 1700 Ram auf 3600mhz fahren, das war ein guter Wert, den auch der Neue kaum übertrifft, oder doch?

Viele Board/CPU-Kombos sollen schon Probleme mit 3200 gehabt haben.

Ich bleibe lieber realistisch, so 4,6 werden drin sein, analog zu den 4,2-4,3 jetzt von denen ich auch ausging. Mehr geht unter Umständen, ist aber nicht sicher.

Mir scheint, dass der IMC bei Ryzen+ keine sonderlichen Fortschritte gemacht hat, konnte mit meinem 1700 Ram auf 3600mhz fahren, das war ein guter Wert, den auch der Neue kaum übertrifft, oder doch?
mh, das läuft aber sicher nicht bei allen.
genau so gibts auch 1700er, die besser takten als 2700er. aber im schnitt ist das umgekehrt.
ich denke beim IMC ist es so ähnlich.

so schaut es aus - wobei es eigentlich traurig ist das man bei vielen Herstellern zum höchsten Chipsatz greifen muß um einen halbwegs vernünftigen Vrm Ausbau inklsuive Kühlung zu bekommen - viele 350 Boards habe da ja Probleme und 450 sind noch immer nicht am Markt

aber selbst bei machen X470 wie etwa dem Tuf von Asus sind die Vrms sowie deren Kühlung ein schlechter Witz (zumindest bei weitem nicht dem Preis entsprechend)

aber selbst bei machen X470 wie etwa dem Tuf von Asus sind die Vrms sowie deren Kühlung ein schlechter Witz (zumindest bei weitem nicht dem Preis entsprechend)

Wobei das echt schön sehr dämlich von Asus ist, gerade die TUF Reihe stand früher für lange Haltbarkeit und ist ja auch die einzige Serie von Asus mit 5 Jahren Garantie, da dann so einen Schund zu verbauen...
Naja, mal schauen wie lang die mit einem übertakteten 8 Kerner leben werden :d

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Denke auch das Asus hier das interessanteste Paket abgeliefert hat, wenn man RGB Blingbling ohne Ende möchte ist es wohl Gigabyte. Das MSI scheint das wärmste bei den VRMs der 3 zu sein, aber das noch deutlich im ungefährlichen Rahmen.

Das RGB bei Gigabyte finde ich sehr nett, aber für mich ist das kein Kaufgrund. An einem Board eher eine Dreingabe. Eigentlich wollte ich kein "Gamer"-Board, das Crosshair sieht aber ziemlich erwachsen aus für seinen Einsatzzweck, alles schwarz und schlicht und sehr hochwertig. Darüber hinaus habe ich nur 225 € dafür bezahlt, auch wenn ich einige tage warten mehr musste.

Ich hatte heute schon meinen ersten Crash mit dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI Mainboard. Das System fertig eingerichtet und einen Neustart (Seit gestern bestimmt schon 50 mal Neugestartet und keine Probleme) getätigt. Und das war es dann für das Bios ..... Geflasht war das aktuelle F4d. Bootloop bis zur 15 (Preload Ram oder so ähnlich). Bios reset usw. kein Erfolg, erst mit dem Backup Bios ein Start möglich. Automatisches Bios Recovery ging nicht und nach etwas suchen einen Weg gefunden.

Leider finde ich den Link gerade nicht "Netzteil aus 10 sec warten, Power und Reset gleichzeitig gedrückt halten bis das Board an und wieder ausgegangen ist. Danach normal anschalten", dann wurde das Backup Bios in das Mainbios übertragen. Das dann wieder gebootet und auf das aktuelle Bios geflasht. Bisher läuft es wieder, mal sehen wie lange.....

Ich hatte die Option ERP und CEC 2019 Ready, Save Power with a Single Click aktiviert, das habe ich jetzt erstmal wieder deaktiviert. Übertaktet wurde nichts.

Fast Boot habe ich auch wieder deaktiviert, das braucht man eh nicht bei einem reinen SSD System.

Hat jemand eine Vermutung was mir da das Bios zerschossen hat? Laut Google scheint das aber keine Seltenheit bei Gigabyte Mainboards zu sein ? Für einen Tipp wäre ich dankbar, der Rechner soll am Samstag zum Kunden.

Komponenten des Systems: Alles Neuware. OS: Windows 10 Prof X64 Version 1803 (Build 17134.1) Clean Installation.

ARTNR ARTIKEL ANZAHL EINZELPREIS PREIS
71168 AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX 1
8653758 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit 1
8735540 Sharkoon Skiller MECH SGK1 Kailh Blue USB Deutsch schwarz (kabelgebunden) 1
62453 Logitech G402 Hyperion Fury USB schwarz/blau (kabelgebunden) 1
63661 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail) 1
8850418 Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 1
8826320 650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium 1
71348 Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler 1 Das Teil ist Riesig!!!

Zuletzt bearbeitet:
Äh GigaByte und Bios Support.:fresse: jzelectronic hatte sich doch mal mit dem Support beschäftigt.:fresse2: keine Ahnung ob es mittlerweile besser wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon sind auch für die x370 iger die Bewertungen mit ähnlichen Problemen voll, was mich vom AX370 K5 Gaming dann abgehalten hat.

Hi zusammen

So...2700x auf Crosshair 7 läuft erstmal... Nach 7 ! jahren (SandyBitch) mal wieder ein neues System...g

Nach ausschalten des PCs blingt aber die RGB Beleuchtung munter weiter...hilfe....kann man das im Bios ausstellen ?

Ram aktuell auf 3200 14-13-13- ...Stilt vorgabe...muß mal weiter testen...die Bios einstellungen erschlagen ja einen ...au man...Bios war 207 habe es eben auf 6001 ? aktualisiert.

Gruß Bernd

Kannst du, lad dir Mal Asus Aura runter, da stellst du das ganze ein und zusätzlich auch im BIOS.

Ram aktuell auf 3200 14-13-13- ...Stilt vorgabe...muß mal weiter testen...die Bios einstellungen erschlagen ja einen ...au man...Bios war 207 habe es eben auf 6001 ? aktualisiert.
Ja, die Fülle an Stellschrauben in den Crosshair Boards ist gewaltig. Man kann mit diesen aber auch einiges erreichen. Ich geb Dir mal einen Anhaltspunkt, an welchen Du drehen solltest.
Bleib bei den "Fast" Timings von The Stilt und nimm folgende Einstellungen im BIOS vor:

DRAM Voltage = 1.425v (sobald Du ein stabiles Setup für Deinen RAM gefunden hast, kannst Du die schrittweise reduzieren)
DRAM Boot Voltage = 1.425v (sollte gleich der DRAM Voltage sein)
VTTDDR = 0.7128v (muss immer ungefähr die Hälfte der DRAM Voltage sein)

SOC Voltage = 1.05v (1.000v bis 1.075v; je nachdem was am besten funktioniert)
VDDP Voltage = 0.9v
VPP Voltage = 2.5v

Power Down = disabled
procODT = 53 Ohm
RttNom = off (oder RZQ/7)
RttWr = off
RttPark = RZQ/5​

Damit solltest Du 3466 MT/s mit den Stilt Timings erreichen können.
tRFC musst Du wahrscheinlich mit den Taktstufen mit erhöhen (ca. 6 Takte pro Taktstufe). Eventuell musst Du auch tRAS, tRC und tWR etwas lockern.
Willst Du die 3600 MT/s erreichen (falls der IMC Deines 2700X das zulässt), dann musst Du Dich ziemlich sicher von den Stilt Timings verabschieden und auf 16-16-16 mit lockereren Subtimings gehen. Mit der Spannung musst Du dann wohl auch noch etwas hoch.

Mit meinen 3600 C15 schaff ich 3500-14-13-13 mit leicht verschärften Stilt Subtimings bei nur 1.385v. Mehr als 3500 MT/s mit vernünftigen Timings lässt mein R5 1600 leider nicht zu.

Zum Testen der Stabilität des RAMs empfehle ich Dir HCI MemTest. Öffne in Windows 16 Instanzen des Programms und lass jede 850 MB Deines Arbeitsspeichers testen. Läuft der Stresstest bis 800% fehlerfrei durch, ist der RAM stabil.
Wenn Du 10 EUR erübrigen kannst, hol Dir den Karhu RAM Test. Der ist um einiges schneller und dazu bequemer zu bedienen.
Deine Timings und Einstellungen kannst Du mit dem Ryzen Timing Checker von The Stilt unter Windows einsehen.
Zum Überprüfen der Leistungsfortschritte beim RAM Übertakten bietet sich der Cache & Memory Benchmark von AIDA64 an.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4.
Bei der Stromversorgung steht: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V
Mir gehts um den 4Pin ATX12V. Den haben ja eigentlich nur Netzteile im höheren Leistungsbereich. Kann man da mit so einem Adapter arbeiten:
Adapter 2x Molex auf 1x 4-Pin-CPU-Anschluss, schwarz, … ?
Im Handbuch steht leider nichts, ob das Board auch ohne läuft.

In jedem x470 Test von Mainboards die mehr als den ATX 24-Pin und den EPX-8Pin haben, wurde gesagt das es ohne 4-Pin auch problemlos läuft und keine Unterschiede feststellbar waren. Wird beim ASRock das selbe sein 8+24 Pin reichnen.

Unter Windows kann man wegen dessen Speicherverwaltung nicht vollständig testen, auch nicht mit noch so vielen Instanzen dieses RAM Tests von HCI oder anderer Tools die unter Windows laufen. Wenn es dabei also keine Fehler gibt, bedeutet dies nicht wirklich das das ganze RAM fehlerfrei ist, dazu sollte man besser Memtest86 nehmen.

Geht das schon wieder los. :fire:

Beim RAM OC wird kein Speichertestprogramm benötigt, das den gesamten RAM auf physikalische Defekte untersucht. Man braucht einen Stresstest, der den übertakteten RAM unter Belastung setzt und möglichst schnell Fehler provoziert, die auf Instabilität aufgrund von zu hohem Takt und/oder zu scharfen Timings zurückzuführen sind. Es ist nur logisch, das im Betriebssystem mitsamt seiner Speicherverwaltung zu tun, da der RAM 99% seiner Arbeitszeit unter der Knute des Betriebssystems steht.

MemTest86 ist als Stresstest ungeeignet. Das läuft in seiner minimalen Umgebung manchmal noch fehlerfrei durch, wenn nicht mal ein Boot unter Windows möglich ist. Fehler kann man mit den Windows Programmen sehr viel schneller und zuverlässiger provozieren, als mit MemTest86. Ich hab das ausgiebig getestet und glaub mir, MemTest86 spielt nicht mal annähernd in der gleichen Liga. Das ist nicht nur meine Meinung. Kein Mensch, der regelmäßig RAM übertaktet und sich die Mühe macht diesen auf Stabilität zu prüfen, benutzt heutzutage noch die veralteten DOS Tools. Ich rede hier auch von den bekannten Größen in der OC Szene.

Die vielen Instanzen bei HCI MemTest benötigt man deshalb, weil das Programm in der Shareware Version nicht mehr als 2GB Arbeitsspeicher pro Instanz testet und weil jede Instanz einen eigenen CPU Thread zugewiesen bekommt. Je höher die Auslastung, desto schneller läuft der Test. Im Karhu RAM Test brauchst Du nur die Anzahl der zu verwendenden Threads anzugeben, ohne eine einzige weitere Instanz öffnen zu müssen.

Zwei Quotes aus dem Forum von gestern:
wer auch immer mich auf "RAM Test" aufmerksam gemacht hat. VIELEN DANK - das tool is mega!!!
Absolut. Anstatt zwei Stunden pro vSOC schritt zu warten wie bei dem Fehler oben beschrieben, habe ich jetzt binnen Post oben und jetzt rausgefunden das ich die vSOC auf 0,925v setzen muss. Bei den vielen Schritten (von 1,05 runter auf 0,9, und das jeweils bei 60 und 68 Ohm PROC) wäre das normal ne Sache von zwei Tagen mit HCI.. Also klar, den "übernacht Test" für 100% Stabilität erspart einem das auch nicht, aber für das rausfinden von offensichtlich falschen Werten ist das Tool mehr als Gold wert.

Auf jedenfall die besten 10€ die ich letzten Monat in den PC investiert habe.

Und von The Stilt:
...The stability was determined using “Ram Test” utility, which obviously sets the bar for stability a lot higher than the tests methods other reviewers typically use to deem the memory as “stable” at certain frequency. ...

Weiß nimmer welches Boaerd holen

Gigabyte Gaming 7 Wifi
Hero VII
ASUS Strix F Gaming

Einzelne Mainboard Preise und Verfügbarkeit:
.:: [url]www.taocomputer.eu ::.[/url]

Soll Optisch was hermachen, Unterbau RyZen+ 2600X und Flare X 3200 CL14
RX Vega wird mitgenommen vom derzeitigem System.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh