[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

die APUs sollen glaub ich am 12.02. kommen oder so und da werden sicher auch wieder das eine oder andere Board mit dabei sein, k.A. ob da schon wer die 4xx Chipsätze nutzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wann die neuen Boards ungefähr kommen? Bei Summit Ridge ist es April.

Also soweit ich bisher lesen konnte gibts noch keine offiziellen Termine, aber einige Seiten sprechen ebenfalls von April.
 
AMD Pinnacle Ridge: Erste ASUS-Mainboards erhalten AGESA 1.0.0.0a für Zen+ - Hardwareluxx

Boards in MATX oder MITX mit HDMI2?
Die halte ich künstlich zurück, nur um euch zu ärgern :fresse:

Irgendwelche APU onboard boards?
Die letzten Übersichten zu den BGA-Plattformen hatten nur sehr bescheidenes Interesse und kaum Beteiligung im Forum hervorgerufen. Daher habe ich mich entschlossen diesen keine Übersichten mehr zu spendieren (Aufwand/Nutzen). Falls jemand anders sich erbarmen möchte, nur zu...
 
Die Apollo Lake Boards sind ja total beliebt für Low Power Sachen, wie NAS oder HTPC.
Ich hatte einfach gehofft, dass da was ähnliches wie das J3445-ITX mit nem 2200U oder so kommt. Keine Ahnung, warum das verschlafen wurde.
 
Apollo Lake beliebt für HTPCs? Das ist noch eine Übersicht die minimalstes/keinerlei Interesse hervorgerufen hat.

Mein Eindruck war eher das inzwischen von den meisten Usern ARM basierte Lösungen bevorzugt werden. Aber nun BTT ;)
 
AMD Pinnacle Ridge: Erste ASUS-Mainboards erhalten AGESA 1.0.0.0a für Zen+ - Hardwareluxx


Die halte ich künstlich zurück, nur um euch zu ärgern :fresse:


Die letzten Übersichten zu den BGA-Plattformen hatten nur sehr bescheidenes Interesse und kaum Beteiligung im Forum hervorgerufen. Daher habe ich mich entschlossen diesen keine Übersichten mehr zu spendieren (Aufwand/Nutzen). Falls jemand anders sich erbarmen möchte, nur zu...

also mich interessiert das Onboard APU Thema auch! Will mir ein HTPC bauen und da wären solche Infos sehr hilfreich^^

In Zeiten von 4K HDR HDMI 2.0 sind die ARM aktuell wenig interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von 4K HDR HDMI 2.0 sind die ARM aktuell wenig interessant
Was meinst du, welche ICs in den ganzen 4K HDR HDMI 2.0 fähigen Fernsehern verbaut sind? ;)

Aber das gehört wie gesagt nicht in diesen Thread. Ihr könnt euch gern zusammen raufen und dafür eine eigene Übersicht auf die Beine stellen.
 
[Gerücht] AMD Athlon 200GE with Radeon Vega Graphics (2C/4T, 3.2GHz, 2x 512kB L2, 4MB L3, Vega 3 Graphics,192SP)

attachment.php


attachment.php
attachment.php


amd_zenathlon1.png amd_zenathlon2.png amd_zenathlon3.png

Quelle: Athlon 200GE:速龙å“�牌 + Zenå�Œæ ¸ + Vega = 入门桌é�¢å¸‚场?ã€�Rumor】 @ MoePC.net
 
Denke schon, denn die neuen Boards werden sehr wahrscheinlich wohl erst mit den Ryzen Refresh CPUs angeboten werden. (Liegt, denke ich, an den "neuen" Chipsätzen)
 
vielleicht gibt es ja noch ein paar Nachzügler dank dem Raven, aber viele werden es wohl nicht sein, wenn überhaupt welche
 
Ist der Termin im April sicher?
Er steht auf den ofifziellen AMD Folien, welche auch im Startbeitrag verlinkt sind, und wurde bei einer der letzten Veranstaltungen auch im Interview von Lisa Su bestätigt.
 
matrickz, es ist nicht ungewöhnlich das bei der Erstellung der Handbücher geschlampt wird. Da ist viel Copy+Paste dabei und nicht immer wieder korrekturgelesen.
 
Du hast nicht kapiert, was er meinte. Im Handbuch wird explizit das noch unangekündigte MSI A320I PRO AC erwähnt, weil beide Modelle sich ein Handbuch teilen ;)
 
Wir warten immer noch auf die X300 Boards...
 
von einem B350I-S01 ist auch die Rede. Vom Namen her wäre das dann ohne Wifi und eventuell eine günstigere Version vom jetzigen B350I
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei entweder um eine abgespeckte Version für OEMs/System Integratoren oder eine Barebone-Komponente handelt. Vielleicht kommt ja demnächst ein Raven Ridge Nightblade, Aegis oder eine Probox...
 
Also ich glaube nicht, dass es jemals X300er Boards geben wird, denn den SoCs fehlt ein Netzwerkanschluss. Der Vorteil des X300 wäre ja doch, dass man zweimal PCIe 3.0 x4 haben kann, aber wo soll man dann den Netzwerkchip anbinden? SATA Ports wären dann auch nicht verfügbar, dazu müsste man dann auf zwei PCIe 3.0 Lanes verzichten. Auch wäre kein USB 3.1 Gen2 vorhanden, man müsste für ein Mainstream Board also dann die beiden PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes für einen USB 3.1 Gen2 Host Controller und den Netzwerkchip nehmen, hätte dann die beiden SATA Ports und doch nur einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, was man auch so und noch mehr mit einem der normalen Chipsätze haben kann. Wie sollte also ein X300 Board aussehen damit es für eine ausreichende Anzahl an Käufern auch Sinn macht?
 
Wie sollte also ein X300 Board aussehen damit es für eine ausreichende Anzahl an Käufern auch Sinn macht?

Ich hab ja keine Ahnung was du auf nem ITX Board brauchst, aber mir reicht genau das was du jetzt aufgezählt hast. X300 ist für ITX völlig ausreichend, aber mit X370 (der für ITX eben totaler Overkill ist) lässt sich wohl einfach mehr Geld machen.
 
Da musst Du schon Gigabyte fragen, aber ich bezweifle, dass sie Dir Auskunft geben werden. Bisher hat Gigabyte nur das X470 Gaming 7 (nicht K7) auf der CES 2018 gezeigt. Der Rest des Lineups ist noch unbekannt.
Sollte wieder ein K7 kommen, wird es wahrscheinlich in der gleichen Preisregion wie das Vorängermodell beim damaligen Marktstart angesiedelt sein.
 
Ich denke mal, dass die Boards mit den "neuen" Chipsätzen 4XX wohl erst mit Pinnacle Ridge rauskommen. (Also April)

Andere Quellen sagen Februar für X470, jedoch wäre dies dann heute :P

https%3A%2F%2Fblogs-images.forbes.com%2Fantonyleather%2Ffiles%2F2018%2F01%2F5.-jim-anderson-1200x390.jpg%3Fwidth%3D960
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wann kommt der Nachfolger vom GigaByte Aorus Gaming K7 raus und wie heist dann dieses Nachfolge Modell und welcher Preis wird in etwa ausgerufen werden?
Die Informationen findest du im Startbeitrag. Launch ist laut den AMD Folien im April. Das Nachfolgemodell nennt sich Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi und entsprechende Bilder sind dort auch verlinkt. Die Frage nach dem Preis ist müßig, darüber mach dir Gedanken wenn es verfügbar ist.
 
Möglich das es unter dem 7rer auch noch ein K7 geben wird. Aber es wäre andererseits nicht das erste mal, dass die Modellnummern neu/anders positioniert werden... also warte einfach den Launch oder weitere News dazu ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine Maschine mit 2200G aufbauen. Das war mir nicht möglich. Es gibt ja immer noch keine Boards mit passender Firmware. Und für das Update braucht es einen alten Prozessor. AMD verleiht die angeblich. Aber nicht an mich. Habe keine Kreditkarte. Es soll Händler geben, die das Update machen. Da hätte ich aber Angst, einen Rückläufer untergeschoben zu bekommen ohne das bemerken zu können.

Nun lese ich von den 400er Chipsätzen. Die neuen Boards müßten dann doch die beiden jetzt verfügbaren APUs nativ out of the Box unterstützen? Dann bräuchte ich nur auf die neuen Boards zu warten und das Problem wäre gelößt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh