2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Also auf Dual Channel würd ich nicht verzichten wollen. Ich glaub das waren zwischen 3-5% Mehrleistung.

Naja, als Alternative kommen halt nur TCCDs in Frage. Da kostet selbst ein 1GB Kit schon mindestens 200 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuitz2004 schrieb:
haste mal ein lüfter davor gehangen? evtl. wird der eine etwas warm und macht nur noch mühl..
war bei meinen 2x Hynix Moulen letzens so...ab 50°C macht der eine nur noch scheisse egal ob auf SPD oda noch lamer ;)

Hab sogar den PC offen und nen Ventilator davor :lol:

Hab die Riegel jetz mal auf meinem nforce2-Board getestet (halt nur auf 200MHz) - selbes Bild... der eine läuft schon seit 20min ohne jegliche Probs und beim anderen kamen nach 30sec schon die ersten Fehler (und wieder nur bei einer Speicheradresse - sieht so aus als ob der (leider) schlapp gemacht hat :(

Wenn du ihr zurückschickst, testen die, ob du den RAM übertaktet und dadruch geschrottet hast? Wenn sie es nicht machen, kannst du ja sagen, der RAM war von Anfang an defekt

Mhm, man kann doch RAM garnicht ohne derbe Spannungserhöhung zerstören !? Wenn man nur an den Timings Veränderungen vornimmt, darf da doch nichts kaputt gehen.

jpr schrieb:
Mhm, man kann doch RAM garnicht ohne derbe Spannungserhöhung zerstören !? Wenn man nur an den Timings Veränderungen vornimmt, darf da doch nichts kaputt gehen.
Ich weiss net, ob da was dran ist, aber irgendeiner hat sich mit zu scharfen Timings seine Graka gekillt...
Sind die Ram´s auf Graka´s wirklich so empfindlich?

Snoopy69 schrieb:
Ich weiss net, ob da was dran ist, aber irgendeiner hat sich mit zu scharfen Timings seine Graka gekillt...
Sind die Ram´s auf Graka´s wirklich so empfindlich?

Möglich ist alles (Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) )

Beim Flashen eines anderen Grafikarten- Bios kann ich mir das gut vorstellen. Der RAM bekommt mehr Spannung und wird auch auf schärfere Timings eingestellt. Deshalb gingen ja nur die 800pro VIVO Karten mit den 1,6 ns Speicher auf XT-PE zu modden. Der 2,0 Speicher hat Takt und Timing nicht verkraftet.

Bei Grafikkarten wär ich da echt vorsichtig, meine Defekten starben alle wegen RAM-Fehlern (6800GT AGP mit maroder Spannungsversorgung ausgenommen).

CremeDeLaCreme schrieb:
Wenn du ihr zurückschickst, testen die, ob du den RAM übertaktet und dadruch geschrottet hast? Wenn sie es nicht machen, kannst du ja sagen, der RAM war von Anfang an defekt

Da ich die Spannung immer auf Standard gelassen habe kann bzw. sollte dabei nichts kaputtgehen - ich geh mal davon aus daß es kein Problem ist die Riegel umzutauschen...

Das schlimmste was beim Übertakten @VDimm-default passiert ist normalerweise daß der Ram halt nicht sauber arbeitet und das System instabil wird - kaputtgehen darf er da eigentlich nicht (zumindest bei der Preisklasse)

wenn man allerdings versucht durch mehr Spannung dem Ram einzuheizen und ihn dabei grillt sieht die Sache schon anders aus...

edit: in nem anderen Thread hat sich auch jemand aufgeregt (Riverna glaub ich) daß bei seinem DFI-Board schon mehrere Riegel kaputtgegangen sind die im unteren orangen Slot steckten - und jetzt ratet mal wo meiner drin war... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf den Hersteller an. Unter dessen max. Spannung muß man bleiben, und selbst da wüßt ich nicht wie sie rausfinden sollten, wie hoch die Spannung genau zuletzt war.

Es gibt methoden wie mann das rausfindet aber die sind sehr aufwending und teuer und darum werden sie zu 99% Ersatz stellen sag ich dir

Radical_53 schrieb:
Kommt halt auf den Hersteller an. Unter dessen max. Spannung muß man bleiben, und selbst da wüßt ich nicht wie sie rausfinden sollten, wie hoch die Spannung genau zuletzt war.

...außer die Speicher haben Brandspuren :lol: - werd ihn Montag zurückschicken und hoffen daß ich wieder nen einigermaßen guten erwische...

Ja klar, aber sowas passiert nur wenn man ihn z.B. verkehrt rum reinquetscht, nicht durch normalen Betrieb.
Denk auch daß sie Ersatz geben, sobald sie sehen daß die Riegel einen Defekt haben.

Ich hab zwar nur die 512er Module, aber bei mir machen die -2 Biose nur Probleme, die -1 Biose gehen mäßig und am besten funktionieren die -3 Biose.

Radical_53 schrieb:
Bei Grafikkarten wär ich da echt vorsichtig, meine Defekten starben alle wegen RAM-Fehlern (6800GT AGP mit maroder Spannungsversorgung ausgenommen).
[OT on]
Wie hast du das angestellt?
Durch ein anderes BIOS oder durch manuelles einstellen der Timings?
[/OT off]

Weder anderes Bios noch andere Timings. Zu lange den Takt zu sehr am Anschlag gehabt. Seitdem teste ich nur noch Settings für den RAM, die wenig über "normal" liegen. Da ist mir einfach zu viel passiert... halt einfach nur Takt leicht anheben und dabei gut sein lassen.

black-bird schrieb:
So, um mal wieder :btt: zu kommen:

hier gibt´s auch ein paar Ergebnisse mit den Speichern:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=67762&page=1&pp=25

ist anscheinend doch nicht soooooo selten daß 270-280 mit den Riegeln zu schaffen sind (hoff ich mal - hab meine (defekten) nämlich heute zurück geschickt)

Cool. Die Tracers sind stabil bei 270 Mhz aber die nomalen scheinen ja nicht so gut zu gehen. Kann natürlich auch andere Ursachen haben ...

So eine scheiße, ich wollte Ballistix ohne LED's weil ich das einfach unnötig finde und ein schlichtes Case nur mit UV-Aktivem Zeug, und jetzt stellt sich raus das die Tracer besser gehen -.- ... schande über crucial

moc

Bei Crucial selbst gibt's die Dinger doch auch als 2GB Kit. Ob die Sache mit Kit oder nicht einen Unterschied macht, sei mal dahin gestellt.
Das absolute Maximum wird beim Hersteller ja eh nicht getestet, bei jedem Kit hat man also ein besseres und ein schlechteres Modul, egal wie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh