2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt einfach keien alternative zu diesem speicher oder?


das mit der offennen verpackung kenne ich von meinem guten händler hier auch. wenn jemand nur einen rigel kauft aber ein kit im lager liegt wird das ebend geöffnet und bei der nächsten lieferung wieder aufgefüllt, die scheißen da imemr drauf.... aber ob es nen unterschied ist?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
endlich sind sie da :)

Memtest vom DFI Ultra-D (bios 704-3) lief bei 250/ 3-3-3-8/ CR 1T und 260/ 3-3-3-8/ CR 1T grade ohne Fehler bei 2,76 VDimm real durch.

update: 270/ 3-3-3-8/ CR 1T und 265/ 3-3-3-8/ CR 1T haben gerade Fehler im DFI memtest verusacht. Leider bringen lasche Timings und mehr VDimm keine Veränderung. Vieleicht hilft noch etwas Feintung im bios.

update2: 200/2-2-2-5 CR 1T sind auch kein Problem.

hier ein paar visuelle Eindrücke der Tracer 2x 1GB DDR500 in meinem Gehäuse:
(am Besten "Ziel speichern unter ...")

tracer_1.mov (1,3 mb)

tracer_2.mov (2,5 mb)

tracer_3.mov (2,7 mb)

tracer_4.jpg (62 kb)

tracer_5.jpg (112 kb)

tracer_6.jpg (137 kb)

Gruß,

jpr

PS: meine Riegel sind beide aus woche 04-2005. Gekauft bei www.hpm-computer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm kann man die led´s durch blaue ersetzen? *g
aber schöner pc!
bis auf das gelbe mainboard und die vielen lüfter...

mfg
 
black-bird schrieb:
Hi spoogedemon und willkommen (hab ich Dich für hier wohl quasi "angeworben" :bigok: )

...

Viel Spaß hier noch im Forum...

Hey Black-Bird,

du hast Recht, zusätzlich warst du auch der Animateur für den Kauf des Ram. :) Vielen Dank dafür!

...aber ich glaube mal nicht das ich es bereuen werden...

Wobei...

Irgendwie mögen die mein System nicht so recht.
250-3.3.3.8@2.80v laufen ohne Probleme sp2004 stabil!
Anders bei 260, egal ob ich die VDimm auf 2.85v erhöhe, oder die Latenzen auf 3.5.5.10 setze, er bringt mir im sp2004 nach wenigen Sekunden Fehler. Memtest hingegen lief mit 260-3.3.3.8 gerade 2h ohne Fehler durch. ALLES 2t, wie gesagt!

Ich frage mich nun, hab ich mal wieder besonders viel Glück gehabt, und mein Ram arbeitet sehr viel schlechter als Eurer, oder liegt auch das, genauso wie die 1t-Apathie des System, am a8n-sli deluxe?!

Jedenfalls bin ich zugegeben sehr unzufrieden 350,-eur bezahlt zu haben, um dann meine CPU nur mit Speicherteiler auf 2600mhz oder höher laufen zu lassen!

Leider ist die Frage mit den unterschiedlichen Produktionswochem im SPD noch immer nicht geklärt. :( Vielleicht liegt es genau daran, das die beiden nicht so recht harmonieren wollen.

Ich habe die übirgends auch bei HPM geodert, wo auch sonst?!
Die sagten mir dazu:
"Die Kartons werden alle durch unseren Wareneingang geöffnet, da Crucial keine Inhaltsübersicht auf dem Paket angibt und wir überprüfen müssen, ob Anzahl und Inhalt mit dem Bestellten übereinstimmt. Sie erkennen einen neuen und unbenutzen Crucial-Speicher and einer original verschweißten Speicherverpackung (die silberfarbene, durchsichtige Antistatikhülle auf der Crucial auch die Bezeichnung und die Batchnummer angibt).

Crucial verkauft sowohl einzelen Module, als auch passende Speicherkits. Crucial garantiert, daß die Dualchannel Kits aus einem Batch (Produktionszyklus) stammen. Aus welcher Kalenderwoche ein bestimmter micron-Chip stammt, wird von Crucial nicht angegeben, hat aber auf die Qualität des Kits keinen Einfluß.

Sofern Sie Fragen zu den Crucial-Speichern haben, können Sie auch Crucial direkt kontaktieren. Es gibt dort sogar eine deutsche Kundenbetreuung, die Ihnen bei tiefergehenden Frage weiterhilft."

Könnt Ihr das bestätigen?! War Euer Karton auch geöffnet?! Vielleicht könnt Ihr auch nochmal im SPD nachschaun, wie es bei Euch ausschaut?!

Crucial sagt dazu...
"...
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf jedem Crucial Aufkleber befindet sich eine Batch-Nummer z.B. BG111QD.1P

Diese müssen bei einem Kit gleich sein, das garantiert das die Speicher in Dual-Channel arbeiten.

Haben Sie denn Schwierigkeiten mit diesen Modulen?
..."

Und diese Batchnummer ist gleich.

Beste Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem 1GB Kit, mit dem selben Heatspeder wie die mit 2GB? Haben bei DDR500 ja bessere Timmings! Macht das beim Athon 64 Was aus? Wenn nein, würde ich mir zuerst 1 1GB Modul kaufen und später das nächste! ^^ Hab zwa immo nen Ollen P4, aber ich brauch mehr RAM! (an BF2 denk)
 
H4rdw4r3Fr34k schrieb:
Was haltet ihr von dem 1GB Kit, mit dem selben Heatspeder wie die mit 2GB? Haben bei DDR500 ja bessere Timmings! Macht das beim Athon 64 Was aus? Wenn nein, würde ich mir zuerst 1 1GB Modul kaufen und später das nächste! ^^ Hab zwa immo nen Ollen P4, aber ich brauch mehr RAM! (an BF2 denk)

Also das 1GB kit sind 2X512 MB Riegel. Der P4 Chipsatz sollte auch mit 2X (2x 512 MB) zurechtkommen. Da musst Du mal ins Handbuch zum Mainboard schauen. Da kenn ich mich nicht so gut aus.

Beim A64 hat man jedoch fast immer Probleme oder Einschränkungen mit 4X 512 MB. Aber ein einzelner 1 GB Riegel ist hier wegen des mangelden zweiten RAM Kanals (Dualchannel) nicht unbedingt zu empfehlen.
 
@ spoogedemon

Hab mir den Speicher auch bestellt.
Allerdings bei cyberport.de
Ich erwarte den Speicher die Tage und dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Allerdings kommt das durchaus vor, dass die Verpackung geöffnet wird und der Händler eine eigene Serienummer draufklebt.
 
mal so allgemein was bringen die teile an Speicherdruchsatz bei 250@3-3-3-8/1T :) cpu wäre schön bei 2,5Ghz@10Multi und bei 2,75Ghz@11Multi (wenn möglich) :wink:
 
Hm, meine Ram´s (Woche 04/05) sind nicht SS. Und bis jetzt laufen die nur 3-4-4-8-1t@200MHz
Bei 2t kann ich die Timings runter schrauben.
Mal weiter Testen.

Edit:Auch auf SPD erkennt das Board 1t @200MHz und bootet nicht mehr
Mal schauen wie weit ich mit dem Ref.-Takt komme bei 3-4-4-8-1t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarejunkie schrieb:
Hm, meine Ram´s (Woche 04/05) sind nicht SS. Und bis jetzt laufen die nur 3-4-4-8-1t@200MHz
Bei 2t kann ich die Timings runter schrauben.
Mal weiter Testen.

Edit:Auch auf SPD erkennt das Board 1t @200MHz und bootet nicht mehr
Mal schauen wie weit ich mit dem Ref.-Takt komme bei 3-4-4-8-1t
Ist ja wie bei mir :confused:.
 
spoogedemon schrieb:
Wenn ich mit CPU-Z die SPD auslese erhalte ich folgende Angaben zur Produktionswoche.

week 04, year 2005
week 08, year 2005

Ich habe die beiden allerdings als Kit erworben. Wie ist das bei Euch? Sollte die Produktionswoche nicht gleich sein? Die Seriennummern sind bei Euren Modulen sicher auch fortlaufend?

Was mich auch verwundert. Das Siegel der Kartonverpackung der Rams war bereits geöffnet, die Folien in denen die Riegel einzeln verschweißt sind, waren aber ok.

Wie war das bei Euch? Kann es sein das einer der beiden aus dem Kit stammenden Riegel gegen einen anderen ersetzt wurde?

Geordert hatte ich die über hpm.

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario

Könnte bitte mal jemand dazu etwas sagen?!
:hail: :(
 
Finde ich auch sehr merkwürdig. Crucial bietet ja auch Kits an und normal fallen die direkt nebeneinander vom Band. Das sie aus der gleichen Woche stammen müssen, wird ja nicht garantiert, sondern das sie einwandfrei im Dualchannel laufen. Wenn sie laufen, dann lasse es doch gut sein ;). Meine liefen z.B. extrem mies. Das ist viel schlimmer.
 
Liefen?
Was hast du gemacht?
Umgetauscht? Hast du nun andere?

Naja, so toll laufen meine auch nicht. :(
Mir geht es darum...
Ich habe die als Kit gekauft, und vorher extra nachgefragt wie das mit der gleicheit der Rams aussieht, und dann sowas... Für das Geld sollte schon alles passen!

Laut denen reicht es wenn die Batchnummer gleich ist, das sagt Crucial auch...
Darum würde ich gern wissen wie das bei Euch so ist?!

Mario
 
Ich hatte bei Cyberport bestellt und dort ist es kein Kit! Meine gehen zurück und ich bleibe bei 1GB. Es scheint bei mir aber ein Defekt vorzuliegen. So groß war der Unterschied bei BF2 auch nicht, dass ich bereit bin den Aufpreis zu zahlen. Wenn es TCCD als 1GB-Riegel geben würde, die das gleich schaffen wie die 512MB-Riegel, dann würde ich drüber nachdenken.
 
Also bei mir war es ein Kit, org von Crucial verpackt.
bei mir haben beide Ram´s Woche 04 und Jahr 05. Bei mir sind es DS Ram´s, von daher nicht 128x64. Bei mir laufen die Aufgrund DS sehr bescheiden gerade mal 3-4-4-8-1T. Bei 1T ist nicht mal FSB230 stabil drin. Meine gehen auch zurück an Cyberport. Für ein DS Kit braucht man keine 350€ zu bezahlen^^.
Schaut doch mal bitte am Kühlkörper vorbei, mich würde interessieren ob Ihr SS oder DS Ram´s habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarejunkie schrieb:
Also bei mir war es ein Kit, org von Crucial verpackt.
bei mir haben beide Ram´s Woche 04 und Jahr 05. Bei mir sind es DS Ram´s, von daher nicht 128x64. Bei mir laufen die Aufgrund DS sehr bescheiden gerade mal 3-4-4-8-1T. Bei 1T ist nicht mal FSB230 stabil drin. Meine gehen auch zurück an Cyberport. Für ein DS Kit braucht man keine 350€ zu bezahlen^^.
Ich hatte garnicht auf DS geachtet. Könnte natürlich auch der Grund gewesen sein, für die schlechten Ergebnisse.
 
Hardwarejunkie schrieb:
Also bei mir war es ein Kit, org von Crucial verpackt.
bei mir haben beide Ram´s Woche 04 und Jahr 05. Bei mir sind es DS Ram´s, von daher nicht 128x64. Bei mir laufen die Aufgrund DS sehr bescheiden gerade mal 3-4-4-8-1T. Bei 1T ist nicht mal FSB230 stabil drin. Meine gehen auch zurück an Cyberport. Für ein DS Kit braucht man keine 350€ zu bezahlen^^.
Schaut doch mal bitte am Kühlkörper vorbei, mich würde interessieren ob Ihr SS oder DS Ram´s habt.

mhm, bei mir steht CM128M64 ... ist das single sided? Kenn mich da nicht so aus.

Gruß,

jpr
 
jpr schrieb:
mhm, bei mir steht CM128M64 ... ist das single sided? Kenn mich da nicht so aus.

Gruß,

jpr
Na schau doch mal nach, wieviel Ram´s bei Dir auf dem PCB sind. Bei mir sind beide Seiten vll bestückt, d.h. ich habe 16 Chips drauf.
 
Hardwarejunkie schrieb:
Na schau doch mal nach, wieviel Ram´s bei Dir auf dem PCB sind. Bei mir sind beide Seiten vll bestückt, d.h. ich habe 16 Chips drauf.

ja, auf beiden Seiten jeweils 8 Chips bei einem Tracer 1 GB Modul.

edit: was sagt das denn jetzt über die bessere/oder schlechtere Übertaktbarkeit bzw. über die Lauffähigkeit Riegel aus ?

Hast Du auch die Tracer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Speicher auch bestellt und erwarte den Morgen spätestens übermorgen.
Ich könnte mir echt in den Arsch treten, da ich schon meinen PQI3200-1024DBU Speicher verkauft habe :wall:

Hoffentlich habe ich mehr glück :hail:
 
jpr schrieb:
ja, auf beiden Seiten jeweils 8 Chips bei einem Tracer 1 GB Modul.

edit: was sagt das denn jetzt über die bessere/oder schlechtere Übertaktbarkeit bzw. über die Lauffähigkeit Riegel aus ?

Hast Du auch die Tracer?
Ich habe auch die Tracer. Na der A64 Memcontroller mag nun mal SS Speicher besonders gern. Diese lassen sich auch besser übertakten.
 
Hardwarejunkie schrieb:
Ich habe auch die Tracer. Na der A64 Memcontroller mag nun mal SS Speicher besonders gern. Diese lassen sich auch besser übertakten.

Aha, aber die Tracer sind jetzt quasi Double Sided Speicher!? Ich dachte immer das wird erst bei 4 Modulen ein Problem - auch beim Venice.

edit: Gibt es denn Single Side 1GB module?

Also auf dem DFI laufen die Riegel gut. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Kann es nicht am Board/Bios liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine (mittlerweile eingeschickten) waren ebenfalls DS-Riegel -> liefen auf dem DFI trotzdem gut mit dem Winni...

@spoodgedemon: bei mir war die Verpackung (der Karton) ebenfalls schon geöffnet aber die Module in Plastik verschweißt (so wie bei Dir)...
 
@black-bird/JPR/Forumer/spoogedemon ihr meint aber schon noch die Tracer 2x1024MB PC4000? :confused: kann ich mir gar nicht vorstellen das die nicht mal SPD schaffen!
 
spoogedemon schrieb:
Irgendwie mögen die mein System nicht so recht.
250-3.3.3.8@2.80v laufen ohne Probleme sp2004 stabil!
Anders bei 260, egal ob ich die VDimm auf 2.85v erhöhe, oder die Latenzen auf 3.5.5.10 setze, er bringt mir im sp2004 nach wenigen Sekunden Fehler. Memtest hingegen lief mit 260-3.3.3.8 gerade 2h ohne Fehler durch. ALLES 2t, wie gesagt!

Ich frage mich nun, hab ich mal wieder besonders viel Glück gehabt, und mein Ram arbeitet sehr viel schlechter als Eurer, oder liegt auch das, genauso wie die 1t-Apathie des System, am a8n-sli deluxe?!

Jedenfalls bin ich zugegeben sehr unzufrieden 350,-eur bezahlt zu haben, um dann meine CPU nur mit Speicherteiler auf 2600mhz oder höher laufen zu lassen!

Leider ist die Frage mit den unterschiedlichen Produktionswochem im SPD noch immer nicht geklärt. :( Vielleicht liegt es genau daran, das die beiden nicht so recht harmonieren wollen.
...
Die schaffen also die Spezifikationen ohne Probleme. Sogar mit leicht schärferen Timings, was mich nur verwundert, das sie sich nichtmal um !!!10!!!mhz übertakten lassen, trotzdem ich selbst 0,05v mehr vdimm und 3.5.5.10 als timing eingestellt hatte.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das an meinem Board liegt, oder der Epciher wirklich abriegelt... Falls letzteres nützt mit der teure Ram nix, da ich dann nur auf 2500mhz bei Multi 10 übertakten könnte. Möchte ich höher also auch 2600 z.b. müsste ich mit DDR333 Teiler arbeiten und käme auf 217mhz. Dafür hätte ich mit aucch MDT kaufen können, und hätte 170eur gespart!

Ich denke ich werde mir das DFI besorgen, sollte es da genauso laufen, geht der Ram zurück. Wenn ich der einzige bin, bei dem so unterschiedliche Produktionswochen in den SPD stehen, dann geht er auch zurück!
Ich hab das als Kit gekauft, und das heisst für mich nicht einfach nur 2! sondern 2 nacheinern produzierte. Denn genauso ist es bei JEDER anderen Firma auch.

Mario
 
Wuitz2004 schrieb:
@black-bird/JPR/Forumer/spoogedemon ihr meint aber schon noch die Tracer 2x1024MB PC4000? :confused: kann ich mir gar nicht vorstellen das die nicht mal SPD schaffen!

Also specs. schaffen wohl alle (sonst wär´s auf jeden Fall ein Rückgabegrund) - meine liefen sogar bis 3-3-3-8@280MHz@1T und bis auf die von spoogedemon (wo es natürlich auch am Board liegen könnte) hat glaub ich auf nem Nforce4 noch jeder die 260 geschafft...
 
@spoogedemon:

Tja, Du bist verständlicherweise verärgert. Zum Boardwechsel: Das DFI (NF4) bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt aber auch ein Tool namens A64 Tweaker, welches Du vorab nochmal ausprobieren könntest um die restlichen Latenzen zu entschärfen. Es muss nicht zwingend an den häufig angegebenen x-x-x-x CR xT Timings liegen, dass der RAM streikt. Aber ich bin selbst noch nicht so erfahren, da ich mein DFI Ultra-D auch erst 2 Wochen habe. (Vorher was es ein MSI K8N Neo2)

Gruß,

jpr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh