2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaub ich nicht weil sie müssen die Chips erst entwickeln!
Auf einem Chip muss doppelt soviel drauf sein wie auf dem alten...

moc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zombie - es kommen sicher noch einige neue 2GB-Kits raus. Allerdings stecken die Speicherhersteller mittlerweile mehr Entwicklungsaufwand in die DDR2/3 Module. AMD ist dem "alten" Speicher zwar noch treu aber irgendwann in 2006 wird wohl auch dort auf DDR2/3 umgestellt.... sollte also nicht ne wirklich große Nachfrage bestehen dann bleibt´s abzuwarten ob so ne große Verfügbarkeit wie mit 512er Modulen überhaupt noch kommen wird (bei DDR1)

@Snoopy69 - also wenn Du das Preis-/Leistungsverhältniss betrachtest dann lohnen sich die Crucial sicher nicht... aber is ja bei anderen Sachen auch so (ne 6800gt kostet 240,- ne 6800Ultra über 400,- und da sind´s auch nur 10-15% mehrleistung). Wenn man das momentan maximal machbare erreichen will dann muß man halt etwas mehr ausgeben (und 3-3-3-7@280@1T mit 2GB schaffen wohl nicht viele Rams zur Zeit...) - ob man´s wirklich braucht steht dabei auf nem anderen Blatt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentl. ärgerliche an der Sache ist, das 3x512MB reichen würden aber kein Controller damit ordenlich ocing zulässt. Ich habe BF2 mal mit 1.5Gig laufen gehabt und das ging einwandfrei von Speicher her aber halt mitn ocn nicht. Mehr als 210Mhz statt bei 2x512MB 240MHz :(
 
@snoopy: Hatte irgendwo mal Benches davon, muß die mal raussuchen. Es gab zwar leider keine finalen Kopf-an-Kopf Benches, bzw. 2 widersprüchliche Aussagen, aber das sah so aus:
Einmal daß hoher RAM-Takt die min.FPS verbessert, was für Games ja ne prima Sache wäre (dort auch im spürbaren Bereich)
Zum Anderen, daß gute Latenzen die min.FPS verbessern. Welches jetzt genau stimmt, müßte man halt nochmal nachprüfen ;)

Bei nem Game wie BF2 sollte es allerdings nicht ausschlaggebend sein, da man die Settings ja gewiß nicht ans absolute Maximum treibt, um überall noch Reserven zu haben. Ich denk das ist im MP Bereich wichtiger als 110% Eye-Candy.

PS: Evtl. wichtig, die MDT laufen so gut wie nicht auf den DFI nF4 Boards. Falls du also vor hättest da irgendwann zu wechseln, ging die Sache nach hinten los.
 
Bin ich mir noch nicht so sicher, gerade wenn DDR3 direkt danach kommt...
 
Also ich werde warscheinlich auch DDR2 auslassen... Freunde von mir haben sich ähnlich geäußert. 2GB werde ich mir aber holen, nur nicht zu 350€... denne schon eher die Mushkin, welche bei 200 mit 2-3-2-5 angegeben sind, oder die Balistix fallen die nachsen Wochen unter 300€...
 
Xptweaker schrieb:
Leute wenn nächstes Jahr der AMD WIndsor mit ddr2 kommt steigen eh die meisten auf ddr2 um

die ersten Revisionen der Boards sind bestimmt auch wieder mit Vorsicht zu genießen. Ich geh mal von Mitte 2006 aus bevor man ein richtig gutes Board zum Übertakten bekommt.
 
ach herje bei dem Ram kann man ja echt schwach werden. Mal sehen was forumer auf den Abits damit hinbekommt :d
 
Radical_53 schrieb:
@snoopy: Hatte irgendwo mal Benches davon, muß die mal raussuchen. Es gab zwar leider keine finalen Kopf-an-Kopf Benches, bzw. 2 widersprüchliche Aussagen, aber das sah so aus:
Einmal daß hoher RAM-Takt die min.FPS verbessert, was für Games ja ne prima Sache wäre (dort auch im spürbaren Bereich)
Zum Anderen, daß gute Latenzen die min.FPS verbessern. Welches jetzt genau stimmt, müßte man halt nochmal nachprüfen ;)

Bei nem Game wie BF2 sollte es allerdings nicht ausschlaggebend sein, da man die Settings ja gewiß nicht ans absolute Maximum treibt, um überall noch Reserven zu haben. Ich denk das ist im MP Bereich wichtiger als 110% Eye-Candy.

PS: Evtl. wichtig, die MDT laufen so gut wie nicht auf den DFI nF4 Boards. Falls du also vor hättest da irgendwann zu wechseln, ging die Sache nach hinten los.
Hab was gefunden...

Meinst du das hier? http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000027
Demnach machen schnelle Timings so gut wie garnichts aus, aber höhere Frequenzen dagegen sehr...

Würden die MDT´s auf meinem Board laufen? Siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, meinte ich nicht, aber egal. Auf deinem Board sollten sie laufen, ja.
 
Sollte ich wirklich noch auf andere 2GB-Kits warten, oder wird das noch einige Zeit dauern?

Wie ich vor paar Minuten erfahren hab, soll es für BF2 bald einen "Memory-Leak-Patch" geben...
Ist dieser Bug für diese derben Ruckler verantwortlich?
 
Hier die Quelle zum Memory-Leak-Patch.

Zitat:"HOTFIX for Battlefield 2 v1.01 Coming Soon First off, a HUGE thanks to all of you who emailed me in regards to the memory leak found in the update we released earlier this week (v1.01). Your emails found their way to our production team and they’re in the process of evaluating what needs to be done in order to get this fixed. In the meantime, and since the 1.01 update is causing memory leakage on some systems, we recommend that you reinstall the game and NOT the v1.01 update we released earlier this week."

Tja, scheinbar reichen 1 GB nun doch noch eine Weile, oder ?
 
Ne, das is was anderes..

1) Der Leak tritt nur auf, wenn der Patch (der ja wieder zurückgezogen wurde) installiert ist, in der ursprünglichen Version gibt es KEIN memory leak
2) Äußert sich der memory leak so, dass der komplette RAM belegt wird und der Server infolge dessen abschmiert und neu gestartet werden muss
3) Tritt dieser Bug nur auf Servern, nicht bei den Clients auf

bei 3) bin ich mir nicht 100% sicher, müsste aber
 
oO. Ich muss mir das echt nochmal überlegen. Ich bezahl dann 230€ für den CPU und 360€ für den RAM :stupid:

Vielleicht lohnt es sich, wenn man den RAM "länger" drin lässt und zwischenzeitig schnellere CPU und Graka nachrüstet.

Würde aber auch andersrum gehen: 200€ beim RAM sparen und nur 1GB kaufen und mit den 200€ gleich nen schnelleren CPU kaufen :hail:
 
Masterblaster schrieb:
200€ in ne bessere graka bringt am meisten!

Wenn man dann halt nur keine Nachladeruckler hat... Damals, als ich noch eine 9800pro und 512mb ram hatte, konnte ich BFV nur auf relativ niedrigen Einstellungen spielen. Dafür hätte auch ne 9500pro gereicht! Erst mit 1gb ram konnte ich die Graka voll auslasten bzw. überhaupt richtig ausnutzen. Es muss halt alles zueinander passen...

Sicher, BF2 ist mit 2gb ram extrem und das braucht z.z. auch kein anderes Spiel - aber jemand der hauptsächlich BF2 spielt und dann in ne 7800 investiert aber dafür beim RAM spart, wird auch nicht sonderlich glücklich werden

das geld in ne graka zu investieren bringt im vergleich zu cpu/ram natürlich am meisten, aber wenn man es dann nicht nutzen kann kann man das geld auch sparen...

btw, ich hab für den RAM auch mehr ausgegeben als für meine CPU :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielem Lesen und Benchen würde ich hohe Taktraten auf jeden Fall schnellen Timings vorziehen.

Ich hab @ HTT 265MHz

Sandra:
RAM Bandwidth Int. Buff. iSSE2- 7066MB/s.
RAM Bandwidth Float Buff. iSSE2 - 6987MB/s.

Everest:
Lesedurchsatz - 7024MB/s.
Schreibdurchsatz - 2533MB/s.
Speicherverzögerung - 40,7ns

Ich finde das verdammt gut, für recht lahme Timings @ 3-4-4-8
Bin somit vom "hauptsache-schnelle-Timings-Wahn" abgekommen...
Umsonst sind 1GB-PC500 nicht wesentlich teuer, als 1GB-PC400 mit schnellen Timings...

Als Vergleich von jmd Anderem...
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...668&postcount=1

edit: Bin nach stundenlangem Benchen nun auch zum Schluss gekommen, dass weder schnelle Timings noch hohe Takte so gut wie KEINE Auswirkungen auf die Framerate haben - im Max.-50FPS-Bereich 1-2 Frames...
Getestet mit einer Ramtakt-Differenz von 90MHz - was eig. sehr viel ist.
Für Games also ziemlich vernachlässigbar - zum encoden aber ganz gut...

Wenn man seine Kiste also vorwiegend zum Zocken verwendet, braucht keine Ram´s mit hohem Takt!
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Der Preis ist aber eher "unlecker", zumal ich für bissl mehr Geld PC500 bekomme, die diesen Ram´s mit achso tollen Timings den garaus machen.

Für mich steht mom. fest - schnelle Timings sind out und hohe Takte top... Ich habs selbst gesehen und oft lesen müssen...

edit: Also wenn, dann nur die Crucial Ballistix Tracer - 2 St. = ~350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
edit: Bin nach stundenlangem Benchen nun auch zum Schluss gekommen, dass weder schnelle Timings noch hohe Takte so gut wie KEINE Auswirkungen auf die Framerate haben - im Max.-50FPS-Bereich 1-2 Frames...
Getestet mit einer Ramtakt-Differenz von 90MHz - was eig. sehr viel ist.
Für Games also ziemlich vernachlässigbar - zum encoden aber ganz gut...

Mh, also kauf ich mir einfach 2GB Ram für 140€ und bin damit genau so gut bedient? Ich will den PC nur zum zocken. Welchen RAM würdet ihr mir denn empfehen, wenn ich NICHT ocen will?

Den CPU übertakten kann ich doch genau so gut über den Multiplikator??
Dann soll der RAM Takt einfach so bleiben, wenn es eh nichts bringt.

Ich verschenk doch keine 200€ :stupid:

Ich hatte mir bisher gedacht, ein solcher RAM lohnt sich, wenn man den PC 2 Jahre so lässt und in der zwischenzeit neue/zusätzliche Graka und CPU einbaut. Um eben zu verhindern, dass der Arbeitsspeicher die Schwachstelle wird.

Naja, jetzt denk ich mal um und will erstmal normale 2 GB Ram und bau dann, wenn das System 2 Jahre so bleibt eventuell besseren RAM ein. Der sollte in einem Jahr ja spott billig sein.

Also nochmal:
Hat es irgeneinen Nachteil beim Übertakten des CPU, wenn ich den RAM jetzt nicht/kaum übertakten kann?
Welche 2GB würdet ihr empfehen, wenn ich nicht OCen will.

sry off topic, sonst guck ich mal
 
So, nachdem meine neuen Crucial Ballistix vorgestern noch mit 3-3-3-7@280Mhz gelaufen sind wollte ich gestern mal schauen was so mit Cl 2,5 geht... ich habe mal mit 2,5-3-3-8 angefangen und nach 3 Min. nen Memtest-Fehler - ok soweit kein Problem - dacht ich... Settings wieder zurückgestellt - hups, selber Fehler... sogar mit 3-3-3-8@200Mhz... -> komisch ist daß die Fehler (Memtest) immer an genau der selben Adresse kommen...

-> jetzt hab ich die Riegel mal einzeln laufen lassen... 3-3-3-7@240 MHz - ein Riegel lief einwandfrei (10min) beim anderen kamen sofort wieder Fehler (wieder an nur einer Adresse)

- Bios Reset hab ich schon gemacht, hat aber auch nix gebracht... sieht wohl so aus als ob der eine Riegel hinüber ist oder was meint Ihr?????

P.S VDimm war immer auf 2,8V (wie spezifiziert)... ach ja, Super-Pi, Everest, Prime... laufen trotzdem - nur eben Memtest macht Fehler (und wie gesagt immer an der selben Stelle - komisch...)
 
Fehler kommen ab Test2 (Test3 läuft wieder und ab Test4 oder 5 geht´s dann so richtig los...) aber wie gesagt - ist nur ein roter Balken (Speicher-Adresse 000616ca.....) und da stehen dann aber nach kurzer Zeit gleich 20-30 Fehler...
 
ja, befürchte ich auch... ich werd´s noch auf nem anderen Board probieren aber viel Hoffnung hab ich nicht :-(

Muß ich se wohl umtauschen - hoffentlich gehen die neuen auch so gut...
 
black-bird schrieb:
ja, befürchte ich auch... ich werd´s noch auf nem anderen Board probieren aber viel Hoffnung hab ich nicht :-(

Muß ich se wohl umtauschen - hoffentlich gehen die neuen auch so gut...

haste mal ein lüfter davor gehangen? evtl. wird der eine etwas warm und macht nur noch mühl..
war bei meinen 2x Hynix Moulen letzens so...ab 50°C macht der eine nur noch scheisse egal ob auf SPD oda noch lamer ;)
 
Eine Frage

Lohnt sich der Kauf eines 1GB Tracer Riegels um in ca. 3 Monaten dann mit einem weiteren aufzurüsten? Oder sollte man warten bis billigere/ bessere 2 GB Kits auf dem Markt sind und dann kaufen?

Ich finde die Tracers schon recht gut, von den Berichten hier (bis auf die ärgerlichen memtest Fehler ;))

Der Performance Verlust bei Single Channel ist ja nicht so groß, oder?

Meine Corsairs müssen leider raus, da die TCCCs nur sehr widerwillig auf dem Ultra-D laufen.

Gruß,

jpr
 
Also auf Dual Channel würd ich nicht verzichten wollen. Ich glaub das waren zwischen 3-5% Mehrleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh