2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider nicht.
memtest86+, SP2004 melden Fehler und BF2 kann ich gar nicht online zocken, dann hab ich einen Bluescreen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MarcW schrieb:
Leider nicht.
memtest86+, SP2004 melden Fehler und BF2 kann ich gar nicht online zocken, dann hab ich einen Bluescreen.

Tja, dann ... Ich hatte oben schonmal gefragt. Leider hast Du es wohl überlesen - da stand was von 2-2-2-5 CR 1T.
 
DDR400
Ging ja auch ne Zeit lang gut.
Hab jetzt auf 2-2-2-7 bei 2,8V laufen.
memtest86+ und SP2004 melden halt auch wieder Fehler, aber dafür bekomm ich keinen Bluescreen mehr, wenn ich BF2 zocke. Lande dann im Windows.
Probier gleich mal mit 2-2-2-8.

DDR500
Will er auch nicht so richtig.
 
Wo stellt man im Ultra-D auf 1T um? CPC ist das doch oder?
Meiner luppt grad bei 273mhz mit 3-4-4-10 ....

gruß,

moc
 
MarcW schrieb:
DDR400
Ging ja auch ne Zeit lang gut.
Hab jetzt auf 2-2-2-7 bei 2,8V laufen.
memtest86+ und SP2004 melden halt auch wieder Fehler, aber dafür bekomm ich keinen Bluescreen mehr, wenn ich BF2 zocke. Lande dann im Windows.
Probier gleich mal mit 2-2-2-8.

DDR500
Will er auch nicht so richtig.
wie, nicht so richtig? Nicht mal 3-4-4-10 2T bei DDR 500 mit 2,8 Vmem :confused:

moc schrieb:
Wo stellt man im Ultra-D auf 1T um? CPC ist das doch oder?
Meiner luppt grad bei 273mhz mit 3-4-4-10 ....
genau, cpc auf enabled setzen.

hört sich gut an. Wieviel Spannung hast Du anliegen und womit testest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage am Rande: Wie optimiert man nunter WinXP32 Prof. die Speicherverwaltung, Auslagerungsdatei, Paging, etc bei 2 GB RAM?
 
@jpr

...und? wie läuft deiner?
welche produktionswochen stehen bei dir im spd?

mario
 
jpr schrieb:
Memtest vom DFI Ultra-D (bios 704-3) lief bei 250/ 3-3-3-8/ CR 1T und 260/ 3-3-3-8/ CR 1T grade ohne Fehler bei 2,8 Vmem durch.

update: 270/ 3-3-3-8/ CR 1T und 265/ 3-3-3-8/ CR 1T haben gerade Fehler im DFI memtest bei ca. 25% verusacht. [/url]

spoogedemon schrieb:
wie gesagt, wieso der die 10mhz mehr nicht machen will, verstehe ich absolut nicht. Wobei ich noch wichtig finde, das die 260 bei 3.3.3.8 ja 2h durch liefen... soviel zur aussagefähigkeit vom memtest. Wobei, es ist ja nur um zu checken ob der Speicher fehler zwischen I/O bringt, nicht aber um ihn zu 100% auszulasten um ihn so auszutesten.

wieso testest du nicht mir sp2004?

mario
 
naja, Speicher testet man nummal mit memtest, auch wenn es andere Meinungen gibt.

Wenn memtest läuft dann ist der Speicher bis i.O. Wenn prime nicht läuft dann stimmt meist was anderes nicht. CPU, Board, etc.

Nichtsdestotrotz läuft prime95 2413 bei den genannten Settings auch durch. Hab aber nur jeweils 2 Stunden (Blend) getestet.

SP2004 ist doch im Grunde das gleiche wie prime95, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also, mein speicher lief 2h bei 260@3.3.3.8 mit memtest. bei sp2004 im largetest versagt er selbst bei 3.4.4.8 nach wenigen augenblicken...

gleiches auch bei 217 mit einem speicherteiler von ddr333. selbiger takt läuft mit meinen 2x 512mb twinmos twister tccd bei 2.2.2.5.1t absolut stabil über stunden.

ich denke der ram ist klar defekt.
morgen kommt das dfi... dann kann ich näheres sagen.

mario
 
So ich teste SP2004 - stress RAM jetzt mal mit 260 3-3-3-8 CR 1T @ 2,8 Vmem. Das läuft schon mal an (5min) aber warten wir ab ...
 
selbst wenn es durchläuft. ...es ist doch ok. du kannst dich darüber freuen das er so gut läuft.
es geht mir nur darum das man vielleicht beim ram testen memtest nicht zuviel beachtung schenken sollte...

mario
 
spoogedemon schrieb:
selbst wenn es durchläuft. ...es ist doch ok. du kannst dich darüber freuen das er so gut läuft.
es geht mir nur darum das man vielleicht beim ram testen memtest nicht zuviel beachtung schenken sollte...

mario

Joa, ich freu mich - es läuft noch ... :coolblue:

Schafft der RAM bei Dir echt keine 217 mit 3-3-3-8 CR 1T mit Teiler? Aber 250 1:1 geht aber, oder :confused:
 
spoogedemon schrieb:
...also, mein speicher lief 2h bei 260@3.3.3.8 mit memtest. bei sp2004 im largetest versagt er selbst bei 3.4.4.8 nach wenigen augenblicken...

gleiches auch bei 217 mit einem speicherteiler von ddr333. selbiger takt läuft mit meinen 2x 512mb twinmos twister tccd bei 2.2.2.5.1t absolut stabil über stunden.

ich denke der ram ist klar defekt.
morgen kommt das dfi... dann kann ich näheres sagen.

mario

wenn memtest keinen fehler feststellen tut dann is der Speicher nicht defekt ;) da liegts an deiner Config (Mainboard/CPU) evtl irgendwelche einstellungen passen da nicht!
 
217mhz...

set 1. crucial läuft underclocked bei 217mhz. die timings sind 3.4.4.8.1t, dabei treten oben genannte fehler auf...
set 2. twinmos twister pro tccd 2x512 laufen bei 217mhz. 2.2.2.5.1t, und dabei ist alles ok...
keine freezes. keinen hänger bei der biosinitialisierung, keine fehler im sp2004...
set 3. siehe set 2, nur mit twinmos twister bh-5 2x512 ...

wie soll es da am system liegen, wenn alles identisch ist, nur der ram nicht?! man kann auch nicht gerade behaupten das der ram übertaktet ist...oder :)

ist echt sehr merkwürdig...

mario
 
spoogedemon schrieb:
217mhz...

set 1. crucial läuft underclocked bei 217mhz. die timings sind 3.4.4.8.1t, dabei treten oben genannte fehler auf...
set 2. twinmos twister pro tccd 2x512 laufen bei 217mhz. 2.2.2.5.1t, und dabei ist alles ok...
keine freezes. keinen hänger bei der biosinitialisierung, keine fehler im sp2004...
set 3. siehe set 2, nur mit twinmos twister bh-5 2x512 ...

wie soll es da am system liegen, wenn alles identisch ist, nur der ram nicht?! man kann auch nicht gerade behaupten das der ram übertaktet ist...oder :)

ist echt sehr merkwürdig...

mario
haste mal ein anderes bios probiert hilft manchmal wunder ;)
 
nein, ist das aktuelle beta bios...
es wäre unlogisch wenn es daran liegen sollte. sicherlich, es ist so einiges unlogisch, aber ich denke die rams sind defekt. ...nur wieso die anfang liefen, frag ich mich.

im moment ist es so...
habe ich sie im system stecken läuft er meist normal hoch, starte ich ihn dann sofort neu, checkt das bios die ideports, und wenn er damit fertig ist bleibt er hängen...
besagtes phänomen tritt ab und an auch beim erstem start auf, aber öfter beim warmstart... mit anderen rams funktioniert es ohne probleme...
hinzu kommt das ich einfach nen bluescreen im windows bekomme, oder er sich einfach aufhängt. ... das alles bei 217 und 250mhz.
wie gesagt... es ist so, als wäre da was passiert. ich weiss aber nicht was!
ich kann es mir nicht erklären! ich hatte niemals schärfere timings als 3.3.3.8.2t bei 250mhz. gleiches bei 217 wobei es da mit 1t lief (wegen board). ich hatte die riegel in der zwischenzeit auch nicht ausgebaut o.ä.

im moment habe ich 2x512mb tccd im system, da es unerträglich war...
morgen kommt das dfi board. ich kaufte das, damit der ram bei 250,260 wenigstens auf 1t laufen kann... mal schaun ob da gleiche fehler auftreten... falls ja, ist es zu 100% der ram, wobei ich mir da im moment auch schon recht sicher bin.

ach man... ich hab immer so ein glück.

beste grüße
mario
 
Ja, das hört sich wirklich nach dem RAM an. An Deiner Stelle würde ich ihn auch zurück schicken. Lässt Du sie dann tauschen oder bist Du geheilt ;)

Ich hatte mit 2x 512 MB DDR500 Corsair (TCCC) ähnliche Probleme auf dem DFI Ultra-D, die sich aber dann mit 3-4-4-8 CR 2T @ 250 Mhz erledigt hatten.

Ich drück Dir die Daumen mit dem DFI - ist ein sehr feines Board :bigok:

Gruß

jpr

PS: sp2004 läuft noch :cool:
 
das dfi ist ganz klar sehr nice... zumindest was man so hört/liest...
den crucial hätte ich schon sehr gern.

aber bitte ordentlichen. es bliebe aber ein merkwürdiges gefühl stehen, wenn er laufen würde.. ich meine... wer sagt das er nicht wieder grundlos nicht mehr will?!

ich schraube seit 10 jahren an rechnern... damals war ich 14, doch sowas ist mir echt noch nie passiert. :(
ich finde es noch immer erschreckend, wie viele hier probleme mit dem ram haben...

mario
 
moin

Hab mir den Thread hier mal durchgelesen (ok...die letzten 2 Seiten nur noch überflogen) und die Riegelelchen scheinen ja ziemlich geil sein...

Ich such neuen Speicher für mein Sys (siehe sig) und bin nu schon seit gestern Abend am Rumüberlegen, ob's 2x512 A-DATA TCCD's werden, oder doch 2x1024 Crucial Ballistix...

ATM sind 2x512 Twinmos BH5 (ja, noch die Alten ;) ) drin, und die laufen ziemlich.

Meint Ihr es "lohnt" sich bei meinem System wirklich auf 2GB umzusteigen?

Ich spiel zwar recht viel BF2, möchte aber trotzdem auf keinen Fall auf OC verzichten...was mich ja eigentlich wieder zu den A-DATA's verschlägt.

Was mich noch sehr "bedrückt", das ist die Wärmeentwicklung...die wird hier ja als recht stark beschrieben. Werden die wirklich so bannig warm? Extrakühlung werd ich nämlich nicht verwenden...


Vielen Dank
mantodea
 
mantodea schrieb:
moin

Meint Ihr es "lohnt" sich bei meinem System wirklich auf 2GB umzusteigen?

Kurz und knapp: Nö, kauf Dir lieber eine X850XT für das Geld.

Hier im Thread gab es schon mal das Thema. Da haben (u.a Radical) schon was dazu geschrieben. Must wohl nochmal lesen ;)

OC mäßig sind die Riegel - insofern sie laufen - für 1 GB Module echt das Beste auf dem Markt. Aber OCZ hat schon was Ähnliches angekündigt (hab aber keine Ahnung was für Chips das sind)

Einen spürbaren Vorteil gibt es nur bei Ladezeiten, was von Photoshop bis BF2 nicht zu verachten ist, aber seinen Preis hat. Bei Benchmarks und Übertaktung gewinnst Du mit den Tracern jedenfalls keinen Blumentopf im Vergleich zu guten BH5 oder TCCD. Aber die kosten ja auch gut und gerne 250,-

Gruß,

jpr
 
mantodea schrieb:
m
Meint Ihr es "lohnt" sich bei meinem System wirklich auf 2GB umzusteigen?

Ich spiel zwar recht viel BF2, möchte aber trotzdem auf keinen Fall auf OC verzichten...was mich ja eigentlich wieder zu den A-DATA's verschlägt.

Kurz und knapp: Nein
 
wieso denn nicht?!
es hängt allein davon ab was er machen möchte...

schau dir mal die beiträge kurz über und unterm meinem posting hier an...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2323976#post2323976

für mich heisst es ganz klar, mehr ram anstatt hohem datendurchsatz. wobei du mit den tracern und seinen timings bie 250 oder 260mhz mehr durchsatz haben wirst, als bei tccd/bh-5 bei 220 und 2.2.2.5.1t. natürlich, lässt du die auf 300 laufen kommen die tracer nicht mehr ran, aber darum geht es nicht. es geht doch darum die im moment bestmöglichste variante zu finden um auf 2gb zu kommen. die billigste heisst MDT, die schnellste crucial. so einfach ist das...

mario
 
OK, danke.

Radical's Post's darüber hab ich sehr wohl gelesen. ;)
Wollte das Thema halt nocheinmal ansprechen...vorallem mit meinem System dazu.

Was ich gerade seh, ist, dass in meiner Sig noch meine 96XT steht...die lebt aber nur noch wenige Tage, dann kommt da die 68GT rein.

mfg
mantodea
 
Bei ner 68GT und BF2 macht 2GB Sinn. Aber bisher eben quasi "nur" dafür. Hab selbst ne ganze Weile mit dem Gedanken gespielt und es verworfen.
Nur für ein Game den Speicher aufrüsten? Och nö :d Es kann ja quasi nur besser und billiger werden. Für 64-Bit wären 2GB halt auch sinnvoll (das XP64 braucht halt auch mehr RAM), aber noch hält sich das ja echt in Grenzen.

Mußt halt wissen was BF2 dir wert ist ;) Ich hab für FarCry 2 mal die Grafikkarte gewechselt und mehrfach die CPU, hab trotzdem meinen Spaß damit.
Man kann halt nur hoffen daß bald ähnlich gute Chips kommen die kalt bleiben, wer weiß ob für DDR1 noch was kommt oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh