2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...also so heiß werden die ballistix auch nicht.
wenn man z.b. bh-5 auf 250mhz prügeln will, bedarf es mindestens 3.2v. bei dieser erhöhten vdimm werden die um einiges wärmer als die crucial.
natürlich, tccd module wie sie auf twister pro, g.skill f1-4800dsu2-1gbff eingesetzt werden werden nicht ganz so heiss. sie begnügen sich wie dir crucial mit 2.8 bis 2.85v vdimm. die wärmeentwiclklung würde ich aber als ähnlich bezeichnen.

hat man seine tccd auf als ddr600 oder mehr laufen, sicher noch wärmer.

ich habe die mehr leistung beim durchsatz gern gegen 2gb aufgegeben. hab hier tccd 2x512mb die auf ddr620 laufen, und das bei 3.4.4.8.1t. doch was nützt mir das alles, wenn der speicher dadurch etwas schneller voll wird! dann lieber etwas langsamer, aber NIEMALS vollständig befüllt.

ich habe gestern einige fotos gescannt... pro file sind das locker 200mb. dann 2-3 parallel geöffnet und bearbeitet. oh, wie hab ich mir da die 2gb gewünscht, dir hier neben dem rechner in der crucial verpackung schlummern! ... verdammt blöde situation! :)

beste grüße
mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spoogedemon schrieb:
ich habe gestern einige fotos gescannt... pro file sind das locker 200mb. dann 2-3 parallel geöffnet und bearbeitet. oh, wie hab ich mir da die 2gb gewünscht, dir hier neben dem rechner in der crucial verpackung schlummern! ... verdammt blöde situation! :)

2 GB Auslagerungsdatei ;)

Ich finde die Photoshop CS Perfomance mit 2 GB auch echt genial. Grosse RAW Datein sind ruckzuck geladen und auch die Bearbeitung geht merklich schneller.
 
@blennitom: Der Test ist aber alt, da war weder WinXP 64-Bit noch BF2 drin... das sind ja gerade die 2 Sachen, die mehr RAM wollen.

@spooge: Nicht ganz richtig. BH-5 werden nicht sonderlich warm, TCCD und die Tracer dagegen deutlich stärker. TCCD auf hohem Takt halte ich für die derzeit "hitzigsten" Chips.
 
ne, das page-file steht auf 3700mb fest... :)
ja, das ist echt extrem.

raw-performance? keine ahnung... die 20d schlummert seit wochen im rucksack. ich bin grad im mf-trip! ...und das wird sicher ne ne zeit andauern!

wobei die scans schon sehr viel mehr bildinfos enthalten als es raws können.
dadurch brauchen die auch mehr speicher... war wirklich heftig :(

da gibt man 350eur für speicher aus, und dann stehen die neben dem rechner...
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :wall:

sorry für off-topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@spooge: Nicht ganz richtig. BH-5 werden nicht sonderlich warm, TCCD und die Tracer dagegen deutlich stärker. TCCD auf hohem Takt halte ich für die derzeit "hitzigsten" Chips.

mag sein, ich habe es nicht nachgemessen... die meinung basiert aus der methode "finger-dran-halten" :)

ich hatte erste bh-5, tccd und dann die crucial im einsatz.
drangepackt habe ich an alle öfter mal.

... mag sein das die bh-5 intern kälter bleiben, und die wärme durch eine besseren übergang zum HS besser an diesen abgegeben wurde. ....somit war mein empfinden beim anfassen gegen über den anderen riegeln verfälscht.

wie gesagt. gemessen hab ich nicht...

mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@blennitom: Der Test ist aber alt, da war weder WinXP 64-Bit noch BF2 drin... das sind ja gerade die 2 Sachen, die mehr RAM wollen.

@spooge: Nicht ganz richtig. BH-5 werden nicht sonderlich warm, TCCD und die Tracer dagegen deutlich stärker. TCCD auf hohem Takt halte ich für die derzeit "hitzigsten" Chips.

Der ist vom 17. Juni, also nicht alt.
 
@Radical: BH-5 werden nich warm!?!?!?

Kann das sein, dass du noch keine BH-5er hattest? ;)

Obwohl...wie's mit den "Neuen" bestellt ist, weiß ich nicht...angeblich sollen aber auch die nich sonderlich kühl sein.

Dass die TCCD auch so warm werden, ist auch noch ein ein Problem...das wiederrum hält mich vom Kauf der A-DATA's ab...

@Blennitom: der Test ist irgendwie banane...fehlt BF2...und ich kann mir schlecht vorstellen, dass 2GB in vielerlei Hinsicht so utopisch "schlechter" ist, als 1GB.

mfg
mantodea
 
mantodea schrieb:
Obwohl...wie's mit den "Neuen" bestellt ist, weiß ich nicht...angeblich sollen aber auch die nich sonderlich kühl sein.
mantodea

ich habe twinmos twister bh-5 produktionswoche 17/05. die haben also schon die neuen drauf.
... und die wurden verdammt heiss ...

mario
 
Tja, könnte man mal im 3DCenter Forum nett anfragen ob die Kollegen vieleicht ein Update des Test mit ihrem System machen.
 
wozu updaten?
fakt ist...
umso höher die speicherauslastung, desto größer ist sicher der unterschied zwischen 1gb -> 2gb.
es ist also nicht schwierig einzuschätzen, das sich die graphen von bf ähnlich verhalten wie die bei far cry z.b.

es muß doch nicht jede einzelne eventuelle anwendung explizit getestet werden, nur das man weiß wie es sich bei dieser verhalten würde.

mir persönlich wäre es aber nicht sooooooooooooooooooooo wichtig wie lange es game nun laden muß, wichtiger ist das es im game nicht durch nachlade-vorgänge ruckelt.

klar, wer gerade erst speicher kaufen möchte kann gern über 2gb nachdenken...aber wer bereits gut laufende 1gb besitzt und weder oft bf2 spielt, oder andere speicherfressende anwendungen startet, für den sind 2gb nicht wirklich zwingend.

meine meinung, auch wenn ich mich ewig wiederhole.

mario
 
naja, zu bf2 kann ich aber noch sagen... es lädt spürbar schneller!
verlangt jetzt bitte keine zahlen von mir. :)
 
:haha: ich hatte noch keine Zeit Blödelfeld 2 zu spielen, nur die Demo mal kurz und die braucht ja nicht so viel Ressourcen.
 
@masterblaster: Du weißt doch nicht, was er noch vor hat...:wall:

@spooge: hm jo...meine sind noch deutlich älter ;)


nu hab ich ja kurz mit dem Gedanken gespielt, ob ich mir nicht ein 2GB Kit von MDT für 160€ zulege, und einfach nen Teiler reinschmeiss (bzw. drin lass *grmml*)


mfg
mantodea
 
ich hatte noch keine Zeit Blödelfeld 2 zu spielen, nur die Demo mal kurz und die braucht ja nicht so viel Ressourcen.
Und BF2 lief bei mir noch nicht lange genug sich mehr als 1GB zu genehmigen...:)

Ich werde mal gucken, ob ich was mit den 3Dcenter Jungs erreichen kann...
 
Ich bekomme jetzt 6x1024MB PC3200 mit Micron Chips und da wollen wir doch mal sehen, ob die günstigeren Riegel die bunten Tracer schlagen :bigok:. Von den Chips her, sind ja nicht im Nachteil. Ich bin gespannt, da mir auch die bunte LED-Anzeige der Tracer nicht so gut gefällt und mich ehrlich gesagt nervt.
 
Hab hier ne Frage zu Ramteilen und Performance beim A64

Meine Config wäre

3200+ @ 2750

HTT: 275
Multi: 10

RAM:
1.)183(DDR266 Teiler)
2.)196(DDR300 Teiler)
3.)229(DDR333 Teiler)
4.)250(DDR366 Teiler)

Ich hab hier ein paar Leute gehört die nicht mal die Spezifikatione des Rams schaffen und für 360 € is das n sehr teuerer Ram und ich will nicht unnötig Geld rauswerfen

Wieviel Leistung verlier ich durch die verschiedenen Frequenzen
Wenn es nähmlich nicht viel is dann besorg ich mir nähmlich einfach n paar 1 Gb Riegel MDT und das um die hälfte des Preises der Tracer
 
BA Baracus schrieb:
... Wieviel Leistung verlier ich durch die verschiedenen Frequenzen ...

Ist ja eine tolle Frage. Leistung ist doch verrichtete Arbeit durch benötigte Zeit, oder? Was willst Du denn da genau wissen? Durchsatz, Antwortzeiten, 3Dmurks, ... ?

edit:

forumer schrieb:
Wobei die MDT nicht im Teiler laufen wollen!!!

;) dann gewinnt der Crucial RAM bei dem Vergleich mit 100% Vorsrung :bigok:

die OCZ DDR400 vertragen den Teiler aber ganz gut. DFI+Venice = 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung in Spielen war meine Frage
Das ich Speicherdurchsatz verliere das is klar
 
BA Baracus schrieb:
Leistung in Spielen war meine Frage
Das ich Speicherdurchsatz verliere das is klar

Sorry, aber welche Spiele was für Timedemos ??? Da hat bestimmt keiner so richtige und aktuelle Zahlen für Dich. Ich kenn auch keinen aktuellen Bericht. Bei den Kollegen vom 3DCenter gab es Mitte 2003 mal einen Artikel dazu.
 
Nur vielleicht so grob
Obs 10% oder nur 5 % sind oder gar 15 %
Nur so Pi mal daumen
 
Ich hatte mit den Tracern 250MHz bei 3338 1T mehr Bandbreite, als mit 1GB TCCD 280MHz 2.5-4-3-8 1T.
 
Wow wie geht den das
Schlechte Chips oder wie

Das MDT keine Teiler fahren wollen is blöd
 
Wie kann das dann sein
Je mehr MHz desto mehr Bandbreite
Aber warum sind dann 250 besser als 280
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh