2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Gewinn durch den großen RAM kann dir keiner in fps sagen. Bei BF2 bringt's dir halt was weil im Game doch wohl keine Nachladeruckler mehr da sind.
Genau das bringt's wohl auch bei 64-Bit, Nachladeruckler verschwinden, bzw. nachladen von neuen Levels geht wohl zügiger.
Echte "Leistung" bringt's dir aber keine, nur einen sauberen Spielfluß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
Den Gewinn durch den großen RAM kann dir keiner in fps sagen. Bei BF2 bringt's dir halt was weil im Game doch wohl keine Nachladeruckler mehr da sind.
Genau das bringt's wohl auch bei 64-Bit, Nachladeruckler verschwinden, bzw. nachladen von neuen Levels geht wohl zügiger.
Echte "Leistung" bringt's dir aber keine, nur einen sauberen Spielfluß.
Bei leistungshungrigen Grafik-/Cad-Anwendungen bringeh 2GB auch einen großen Vorteil, da nicht ausgelagert werden muss.
 
Ja natürlich, aber das sind halt keine leicht messbaren Verbesserungen. Der Arbeitsfluß wird besser, man wird nicht mehr so häufig aufgehalten.
 
@forumer : Das mit den 2gb hab ich leider überlesen das is natrlich klar
@Radical : Meine Frage war eher wieviel Performanceverlust (in spielen) ich habe wenn der RAM auf
1.)183(DDR266 Teiler)
2.)196(DDR300 Teiler)
3.)229(DDR333 Teiler)
4.)250(DDR366 Teiler)

läuft anstatt synchron zum HTT(275)

Wenns nicht viel is besorg ich mir nicht die Tracer sondern andere weil die Tracer sind einfach höllen teuer
 
So mittlerweile bin ich mit dem Speicher auch ganz zufrieden.
Hat nur was gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.
Mein alter PQI war in der Hinsicht nicht ganz so zickig ;)

250 MHz. will er nicht, was aber durchaus nicht an meinem Mainboard bzw. an dem BIOS liegen kann.
Egal auf die 5 MHz kann ich durchaus verzichten.
memtest86+, SP2004 und BF2 laufen jetzt ohne Fehler durch :)
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 95
Je geringer der Takt, desto geringer die Leistung. Das ist schon mal klar. Ebenso bei den Latenzen, je langsamer desto weniger Leistung.
Wie "viel" das prozentual ist, wird allerdings schwierig heraus zu finden sein. Ich hab da halt diverse widersprüchliche Sachen gelesen und gehört.

Fakt bleibt aber, daß du mit den 2GB Vorteile hast, die Mehrleistung durch extremen RAM-Takt und Latenzen bewegt sich auf einem relativ geringen Niveau. Mit CPU-Takt holst du mehr Leistung, mit GPU-Takt und den passenden Treibern nochmal mehr.
Ich sag's mal so, du verlierst mit schlechtem RAM-Takt und Latenzen vielleicht 10%, eher unter 5%.
 
MarcW schrieb:
So mittlerweile bin ich mit dem Speicher auch ganz zufrieden.
Hat nur was gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.
Mein alter PQI war in der Hinsicht nicht ganz so zickig ;)

250 MHz. will er nicht, was aber durchaus nicht an meinem Mainboard bzw. an dem BIOS liegen kann.
Egal auf die 5 MHz kann ich durchaus verzichten.
memtest86+, SP2004 und BF2 laufen jetzt ohne Fehler durch :)

250/3-4-4-10/ CR1T auch nicht?


BA Baracus schrieb:
@forumer : Das mit den 2gb hab ich leider überlesen das is natrlich klar
@Radical : Meine Frage war eher wieviel Performanceverlust (in spielen) ich habe wenn der RAM auf
1.)183(DDR266 Teiler)
2.)196(DDR300 Teiler)
3.)229(DDR333 Teiler)
4.)250(DDR366 Teiler)

läuft anstatt synchron zum HTT(275)

Wenns nicht viel is besorg ich mir nicht die Tracer sondern andere weil die Tracer sind einfach höllen teuer

Mir ist grad noch der Artikel bei HT4U eingefallen. Leider keine Spiele aber wenigstens ein paar Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3-4-4-10 will der bei mir gar nicht erst booten.
Was aber eher dem Mainboard zuzuschreiben ist bzw. dem BIOS.

Aber mit 3-3-3-8 T1 bei 245 MHz. hab ich einen höheren Datendurchsatz als bei 3-4-4-10 und 250 MHz.

Zumal der synchron läuft.
 
war es nicht so das die tracer diese technologie haben das sie ne höhere bandbreite haben als andere riegel (wie die ocz ebs?)
 
Radical_53 schrieb:
JDie Mehrleistung durch extremen RAM-Takt und Latenzen bewegt sich auf einem relativ geringen Niveau. Ich sag's mal so, du verlierst mit schlechtem RAM-Takt und Latenzen vielleicht 10%, eher unter 5%.


:hmm:

und für diese Steigerung 190€ mehr auszugeben, soll sich für Spiele lohnen :lol: :lol:

mdt 161€
Crucial Ballistix 350€

Gibt es nicht irgendwelche 1GB Riegel, die ähnlich gut und günstig wie die MDTs sind und auf dem DFI gut laufen? Als nächste Alternative fallen mir die OCZ und Mushkin ein, die beide 249€ kosten/gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@creme: Tja... was denkst du wie groß der Unterschied z.B. von einem FX-57 zu einem 3700+ ist? Da ist der Preissprung sogar nochmal größer... Faktor 3 ;)

Gegen die MDTs spricht halt, daß sie quasi nicht auf dem DFI nF4 laufen...
 
Da ich ja noch kein Board habe, könnte ich mir ja überlegen, ob ich ein anderes kaufen soll. Aber die sind ja alle nicht so gut zum ocen. Wenn ich den Speichen (angenommen den mdt) nur auf 220 laufen lassen will und damit größten Teils auf das Speicherübertakten verzichte, welches Board ohne SLI wäre dann die zweite Wahl nach den DFI?
 
hi..


also meine laufen gerade 5std. memtest mit 3 3 3 8 1T@250 durch....
 
Hattest Du sie auch mal im Windows getestet, da bei mir eine Menge mit Memtest möglich war (255HTT 3338 1T), aber mit den Settings man noch nicht einmal ins Windows booten konnte :(. Selbst 210 liefen nicht einwandfrei und dann ging auch nur 3448.
 
Dann hast aber MemTest nicht lange genug laufen lassen ;) 50 Runs Test 5, 8 und 6. Danach ne Weile den ganzen Test und du kannst dir sehr sehr sicher sein, daß der RAM nicht zickt.
 
Meine laufen schon seit Tagen mit 3-3-3-10-1T@255MHZ ohne Probleme. Memtest, Prime, Benchmarks und BF2 ausgiebig getestet und alles supi.
Bin sehr zufrieden mit den Modulen.
Jetzt fehlt nur noch die X2 CPU :)
 
Radical_53 schrieb:
Dann hast aber MemTest nicht lange genug laufen lassen ;) 50 Runs Test 5, 8 und 6. Danach ne Weile den ganzen Test und du kannst dir sehr sehr sicher sein, daß der RAM nicht zickt.
Genau so isses, Memtest länger laufen lassen und es sagt 100% aus ob stable oder nicht, da reichen halt 30 Minuten nicht aus.

Schneller geht es mit Superpi 32M unter Windows, sagt zwar nix 100%iges aus, aber reicht erstmal zum testen, Memtest dann endgültig bei der max. Frequenz hinterher.
 
Ihr seit echt hilfreich :bigok: ! Danke für die schlauen Tipps, aber das ist ja schön sinnfrei. Es lief Ewigkeiten durch und dann im Windows war es trotzdem instabil. Ich hatte es zuvor noch nicht, aber dieses mal schon und es muss beides laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toby: Jap, 32M findet sehr viele fiese RAM-Fehler. Das und Memtest zusammen, perfekt.

@forumer: Ja, ist nervig lange aber es hilft! 50x Loops von 5, 6 und 8. Ich fang normal mit 8 an, dann 5, dann 6. Dann den ganzen Test. Wie gesagt, wenn das läuft passiert hernach nix mehr!
 
Radical_53 schrieb:
@forumer: Ja, ist nervig lange aber es hilft! 50x Loops von 5, 6 und 8. Ich fang normal mit 8 an, dann 5, dann 6. Dann den ganzen Test. Wie gesagt, wenn das läuft passiert hernach nix mehr!
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
 
Latürnich, aber du hast nur "ewig" geschrieben... wenn du den kompletten Test am Stück ewig laufen läßt, sagt der sehr wohl nix aus. Weiß ja nicht, wie genau du's getestet hast.
 
Bei dem ganzen hin und her wird man ja ganz kirre :d

Is der Speicher nu was ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Bei dem ganzen hin und her wird man ja ganz kirre :d

Is der Speicher nu was ?
jepp der ist der beste momentan und meine waren wohl defekt! Das wurde nur überlesen und eher auf Testweise geschoben :hmm: ! Allerdings kann man auch Pech haben. Versuche Dein Glück :bigok: .
 
Im moment warte ich noch auf meine Grafikkarte die defekt ist und die ich leider bei E_BUG gekauft habe :(
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Im moment warte ich noch auf meine Grafikkarte die defekt ist und die ich leider bei E_BUG gekauft habe :(
Dann hast Du ja Zeit :fresse: . Ich meide, so wie das Forum hier, diesen Shop.
 
forumer schrieb:
Hattest Du sie auch mal im Windows getestet, da bei mir eine Menge mit Memtest möglich war (255HTT 3338 1T), aber mit den Settings man noch nicht einmal ins Windows booten konnte :(. Selbst 210 liefen nicht einwandfrei und dann ging auch nur 3448.

yo.. hatte ich ca. 2std....
aber nur mit meinem San Diego war alles ok
 
t0by schrieb:
Genau so isses, Memtest länger laufen lassen und es sagt 100% aus ob stable oder nicht, da reichen halt 30 Minuten nicht aus.

Schneller geht es mit Superpi 32M unter Windows, sagt zwar nix 100%iges aus, aber reicht erstmal zum testen, Memtest dann endgültig bei der max. Frequenz hinterher.


wer hat denn was von 30min geschrieben??
 
@forumer:
Wann treffen die Riegelchen ca. bei dir ein? :bigok:

P.S.: Bei geizhals sind die tracer 2GB nimmer gelistet; heißt das, man müsste die über crucial für 390 Tacken ordern? :hmm:

Edit:// Gleich nochma ne Frage an Ballistix / B. Tracer und Neo 2 Besitzer (insbesondere DoubleJ, da du auch nen Winnie hast): Laufen die auch sauber im Teiler (und dann immer noch @ 240-250)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh