2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gotu schrieb:
wann 2006 kommt der M2 den genau (geplant)?

Letzte Info die ich gelesen habe ist er für Anfang Q2/2006 geplant - also April/Mai. Korrigiert mich bitte wenn´s bereits neue Info´s gibt!

edit: zu langsam :bigok: - und Q1/2006!
 
Zuletzt bearbeitet:
black-bird schrieb:
Ich glaube mit unter 300€ ende diesen Monats war das Wunschdenken von DoubleJ :lol: - laut einer Aussage von h-h-e sind die Speicherpreise momentan eher wieder auf dem Weg nach oben....

Wo der Preis am 7.September steht kann ich Dir noch nicht sagen - meine Kristallkugel ist grad in der inspektion :haha:

- aber ernsthaft: Da AMD ja auch bald auf DDR2 umsteigt wird´s wohl nicht mehr viel Entwicklung für DDR1 geben (was dann wohl auch oder vor allem die 2GB Kits betrifft) und da die Crucial mom. die einzigen verfügbaren DDR500 Module sind (oder gibt´s die OCZ schon irgendwo?) wird sich da am Preis wohl nicht viel ändern schätz ich - aber man weiß ja nie...

edit: meine Ergebnisse (und 2 Pics) sind jetzt ebenfalls im Sammelthread zu finden

@Katzenstreu:

Also, die 2GB DDR400 (CL2,5) Kits von OCZ und Mushkin sind in den letzten 2 Wochen jeweils um 50 Euro auf knapp 300,- gestiegen. Das spricht auf jeden Fall gegen einen weiteren Preisverfall. Gerade wo die anscheinend auch schlechtere 5B-G Chips auftauchen.

@black-bird:

Ich habe eine Frage zur Spannung: Hast Du real 2,7 VDimm auf dem DFI? Also 2,6 eingestellt mit der + 0,3VDimm Option? Oder hast Du 2,7 eingestellt und somit real 2,76 VDimm anliegen. Das DFI gibt ja etwas mehr als man einstellt. (0,06) Wenn man 2,8 einstellt sind es ja dann schon 2,86 ...

Ein Bitte habe ich noch: Was stellst Du bei den Timings ein um auf 270 Mhz zu kommen? Wäre nett wenn Du mal ein Screen vom A64 Tweaker posten könntest. :) Ich habe momentan (bei 2,7 Ghz) einen 11er (DDR166) Ramteiler und die Riegel laufen leider etwas unter SPD Takt.

Gruß,

jpr

edit: zu den M2 Boards: Es gibt doch ein Board für Intel CPU's welches DDR1 und DDR2 unterstützt. Ist das beim A64 auch möglich ??? - da ist der Speicherkontroller ja integriert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
@Katzenstreu:
Also, die 2GB DDR400 (CL2,5) Kits von OCZ und Mushkin sind in den letzten 2 Wochen jeweils um 50 Euro auf knapp 300,- gestiegen. Das spricht auf jeden Fall gegen einen weiteren Preisverfall. Gerade wo die anscheinend auch schlechtere 5B-G Chips auftauchen.
Es sind mir sehr großer Wahrscheinlichkeit keine -5B G auf den 1024MB Modulen drauf. Das sind die 512MB Module und würden sonst viel bessere Ergebnisse sehen können. Es sind die Chips der 512MB Singlesided Module x2 (-5B D) ;).
 
forumer schrieb:
Es sind mir sehr großer Wahrscheinlichkeit keine -5B G auf den 1024MB Modulen drauf. Das sind die 512MB Module und würden sonst viel bessere Ergebnisse sehen können. Es sind die Chips der 512MB Singlesided Module x2 (-5B D) ;).

Ah, okay. Ändert aber nichts am Preis der guten 5B-G Chips ;)
und die DDR 500 OCZ werden bestimmt auch nicht billiger als die von Crucial.
 
So, ich habe mal bei Crucial die Tracer 2GB sowie ein "normales" Micron-Bestücktes Pärchen geordert. Ewentuell sind die gleichen Chips da drauf, da kann man dann eben mal 120,- Euro / Kit sparen :bigok:
 
jpr schrieb:
Ah, okay. Ändert aber nichts am Preis der guten 5B-G Chips ;)
und die DDR 500 OCZ werden bestimmt auch nicht billiger als die von Crucial.
OCZ wird sicher Hynix drauf haben und die würde ich nicht verbauen.
h-h-e schrieb:
So, ich habe mal bei Crucial die Tracer 2GB sowie ein "normales" Micron-Bestücktes Pärchen geordert. Ewentuell sind die gleichen Chips da drauf, da kann man dann eben mal 120,- Euro / Kit sparen :bigok:
Die Tracer werden trotzdem besser sein, nur halt auch viel teurer. Ich habe nun diverse 1024Mb Module hier und 2-x-x-x oder x-2-2-x war nicht möglich.

Es ist wie bei den -5B G, denn da machen alle der Ballistix 2-2-2-X, aber kein einziger ohne die Aufschrift Ballistix. Die fischt Crucial alle raus :(.
 
Oder noch mehr, wenn man die richtigen Quellen hat :bigok:

Edit:// Auf h-h-e bezogen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit ein wenig Glück oder mehr Auswahl die Tracer schlagen :bigok:. Meine Tracer waren ja der Flop schlecht hin. Ob sie nun defekt waren oder ein Montagsmodell :hmm:. Ich bin froh, das Geld gespart zu haben, da ich den "Knightrider-Effekt" der Tracer auch als ziemlich störend empfinde.
 
@h-h-e:
Gibbet außer der Disco nen Unterschied zwischen Tracer und Ballistix "normal"?
Ab wann dürfen wir mit Micron-bestückten Modulen bei dir rechnen?
 
auf jeden fall haben deine keine eingebaute disco ;)
 
@h-h-e: Würde ich Tracer bekommen wäre Isolierband da mein Freund gegen die Kirmes ;)
 
jpr schrieb:
@black-bird:

Ich habe eine Frage zur Spannung: Hast Du real 2,7 VDimm auf dem DFI? Also 2,6 eingestellt mit der + 0,3VDimm Option? Oder hast Du 2,7 eingestellt und somit real 2,76 VDimm anliegen. Das DFI gibt ja etwas mehr als man einstellt. (0,06) Wenn man 2,8 einstellt sind es ja dann schon 2,86 ...

Ein Bitte habe ich noch: Was stellst Du bei den Timings ein um auf 270 Mhz zu kommen? Wäre nett wenn Du mal ein Screen vom A64 Tweaker posten könntest. :) Ich habe momentan (bei 2,7 Ghz) einen 11er (DDR166) Ramteiler und die Riegel laufen leider etwas unter SPD Takt.

Gruß,

jpr

edit: zu den M2 Boards: Es gibt doch ein Board für Intel CPU's welches DDR1 und DDR2 unterstützt. Ist das beim A64 auch möglich ??? - da ist der Speicherkontroller ja integriert ...

Eingestellt habe ich 2,7V "real" -> Smartgardian zeigt mir 2,68V an und im Bios sinds 2,73 (vieleicht overvolted mein DFI ja nur um 0,03?)..

Speichereinstellungen hab ich im Bios: 1T-enabled und 3-3-3-7 rest ist momentan alles auf "auto" - bin noch nicht zum optimieren gekommen. Kann natürlich trotzdem nen Screen vom A64Tweaker posten, aber erst heut Abend (muß zwischendrin auch mal arbeiten :drool: )
 
:bigok:

Seite allgemein:
http://www.goldmemory.cz/
Version (Shareware) 6.64: http://www.goldmemory.cz/gm664.zip
Aktuellste ist eigentlich 6.68 vom Februar 2005, aber die ist net downloadbar, außerdem enthält die nur minimale Verbesserungen... aber vielleicht kauf ich das Prog echt irgendwann mal, das ist spitze...

Einfach Test starten durch Drücken von ESC :)
 
Ich habe mich wegen den Timings mal etwas im XS Forum umgeschaut. Hier gibt es einen Thread zu den Tracern.

Zitat von Major (XS-Moderator)": Running at 280mhz 10x with EVERYTHING in memory settings on "Optomised Defaults" execpt for setting memory speed from "Normal" to "Fast". Left everything else at defaults including the Tref of 3120. Memory is at 2.7v and 3-3-3-8 1T. This is PI32 stable and Prime stable for me." (DFI@704-1)

Man achte aber auch auf seine Signatur in o.g. Thread. ;)

edit:

für den Screen bin ich auf jeden Fall dankbar auch wenn es nur auto- Werte sind. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das 310p durch das 704-1 ersetzen sollte ... Naja aber das dann bei mir auch erst heute abend - Frohes Schaffen, blackbird ;)

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Preisen für Speicher kann ich bestätigen. Hab gestern mit Alternate gesprochen und die sagten mir auch, dass die Speicherpreise von den Herstellern angehoben wurden. Also in absehbarer Zeit nix neues.
 
na, da bin ja heilfroh, dass ich mir gestern 2x1024MB Micron 5B-D pretested @ 240 3-3-3-8 mit Rechnung für 210 inkl. versichertem Versand (DHL) gesichert habe :bigok:

P.S.: Nein, ICH hab keine Quelle dafür, wenn jetzt die Frage aufkommen sollte ;)
 
lol, wat willst du denn mit deinen 3 Beiträgen :p

hab nur meinen gefühlen ausdruck gemacht ;)
 
gotu schrieb:
:bigok:

Seite allgemein:
http://www.goldmemory.cz/
Version (Shareware) 6.64: http://www.goldmemory.cz/gm664.zip
Aktuellste ist eigentlich 6.68 vom Februar 2005, aber die ist net downloadbar, außerdem enthält die nur minimale Verbesserungen... aber vielleicht kauf ich das Prog echt irgendwann mal, das ist spitze...

Einfach Test starten durch Drücken von ESC :)
Also lüppt jetzt. Es blinkt checking und die Zeit läuft. Sonst verändert sich nichts. Ist der rest geblockt, da es die Shareware ist? Ich hoffe es dauert nicht auch so lange wie bei memtest86+ ein kompletter Lauf :fresse:. Kommt zum Schluss irgendeine Meldung?

Edit: Man sieht ja garnicht den Takt im Test oder kann man es einstellen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ein grüner Balken mit % dahiner fortlaufen, wenn ein Pass vorbei ist, steht da: PASSES: # (anzahl)
oder FAILED: bla oder so ähnlich...

Takt: wird glaube ich net angezeigt, aber ich vertrau einfach mal auf deine Ehrlichkeit ;)
@memtest hat Mito wohl auch nen Bug gefunden, mit dem man bescheissen kann, also wenig aussagekräftig ;)

ein kompletter Lauf wird im Quick Test bei 2GB wohl ca 1:10-1:20 beanspruchen :fresse:


EDIT:// Mit IE Doppelpost beseitigt (FF kackt heute ab...):
sry, kann gerade kein edit machen, mein ff spinnt, ich entschuldige mich hiermit schon mal im vorfeld für den doppelpost! :(

@forumer:
Dauert halt, ist dafür um einiges aussagekräftiger als memtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Shareware Version kannst Du nur den Takt durch die ermittelte Speicherbandbreite ein wenig nachvollziehen. Auf GoldMemory - Werte bin ich jetzt mal gespannt forumer! Und ja, es dauert ein bissl länger, ist aber um Welten (gegenüber MemTest) genauer.

MfG
 
jetzt habe ich es begriffen. Es laufen erst 2Min ab, bis es startet und gleich nach ~50% die ersten Fehler :heul: grml.
 
Wie muss denn die Bandbreite bei einem SD 3700+ 240x10 sein? Bei Memtest86+ ist da nämlich ein Bug diesbezüglich. Mal als Vergleich:

Memtest86+ 1.55 & 1.60

3800+ (512kb) 240x11 3338 1T ~3300
3700+ (1024kb) 240x11 3338 1T ~2500

Bei Everest stimmen die Werte aber wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh