2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Dual Channel Betrieb muß ich gegenüber MemTest mindestens 5-10 MHz runtergehen. Aber wenn man nur einzeln Module prüft gleichen sich die Ergebnisse teils. Aber Fakt ist, was bei GM durchkommt wird Dir vom Speichertakt her nie eine Prime95_Blend_Session beenden ;-)

Edit: Mit der Bandbreite weiss ich auch nicht genau, doch kann man ungefähr sehen ob bei guten Latenzen bzw. hohen Takt gemessen wurde, verglichen mit den eigenen Werten, falls jemand mal ein Bild von GM postet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Atlan, endlich sieht mal jemand, ich predige das schon seit Monaten :hail:

Ich versuche schon nen halbes Jahr sporadisch das Programm zu werben *grins*, weil viele sich unter Windows einfach tot suchen ohne nen GoldMem Durchlauf gemacht zu haben. Ich habe bestimmt schon 5 Speicher über EBay gekauft die bei Standard Setting GM nicht schaffen, also eigentlich kaputt sind, aber die meisten Verkäufer wissen das natürlich nicht. Aber das ist OT, Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Goldmem ist echt hart. Mein jetziger 3700+ bringt eh schon schlhtere Ergebnisse. Ab 245 muss bei dem eh eine 3438 rein und mein 3800+ macht das noch locker mit 3338. Ich hatte schon alle mit Memtest vorselktiert und Goldmem meckert immernoch. Jetzt ist bereits das dritte Paar drin.

Ich bin in der Vergangenheit so oft "RAM-geschädigt" gewesen mit RAMs aus dem MP, dass ich da sehr kritisch geworden bin, aber es lohnt sich auch, denn wenn goldmem durch ist, ist zumindest der Speicher zu 99,9% stabil (100 bewusst nicht geschrieben, logisch...) ;)

Was damit sehr gut funktioniert ist die Ram Bank Selektion. Wenn ich ein Paar habe, teste ich beide Riegel einzeln durch. Das schlechtere Modul kommt der CPU am Nächsten und schon erreicht man den maximal möglich Overclock. Hatte auch nen UTT-Modul was 2-3-2-5 bei 245 MHz brachte, und 2-2-2-5 bei 212 MHz (3.3 V & GM). Zumindest habe ich durch Benutzen des Programms erreicht, dass sich noch niemand beim Verkaufen von Ram bei mir beschwerrt hat. Wie auch, benutzen ja nur MemTest oder Prime und schaffen dann natürlich weitaus mehr.

Jop siehste, man muss das nur mal einigen Leuten klarmachen... und ich finde, diese Diskussion sollten wir hier ruhig führen dürfen, weil viele Leute verfolgen diesen Thread hier und so kann man das gut publik machen... ;)

Hoffe nur, dass mein Pärchen durch GM 3x durchrennt *zitter* :-[

Habe gemerkt, dass man es schon fast geschafft hat, wenn die 80% erreicht sind. Hardwareseitig defekte Module bekommt man nie durch diesen Test. Gibt nur nen paar Mitglieder wie Celemine, Hirogen, "Dich" und hier und da die das Programm zu schätzen wissen.

Ich muss jetzt erstmal unterbrechen und wohl alle einzelnd mit Goldmem testen. Das dauert dann aber ein wenig länger. Ein Durchlauf ist aber auch schon ziemlich aussagekräftig öder?

ein Durchlauf:
ja, ~90% aller Fehler kamen bei mir bisher immer im 1. Durchlauf bis ~ 80% des Tests, wie Atlan schon sagte.

Ich hatte aber auch schon ein paar Mal Fehler beim 2. und einmal gar beim Dritten, darüber aber nie. Ich bin auch immer so Hardcore und teste 12-48 Std. :d

Wie gesagt, was Du durchbekommst, wird Dir nie eine Software unter Windows beenden! Damit wirst Du erstmal sehen wie unterschiedlich Dual Kits sind, meiner Meinung nach totaler Quatsch.

@gotu: quantität ist nicht gleich qualität ;)

soll jetzt aber auch nich thema sein....

kann es sein das die ballistix ohne weihnachtsbeleuchtung genauso teuer sind mittlerweile?

hab beide nur für 349€ gesehn :(

werd mich dann wohl eher an den

2048 MB (2x1024 MB) Crucial Kit DDR400 CL3 RAM für 250 öcken halten...

hatt jemand ne ahnung ob da die gleichen chips verbaut sind?

sehe ich genauso, aber in der letzten halben Std. hatte doch die Qualität überhand IMHO

Ja, die normalen Ballistix sind leider auch schweineteuer :(

h-h-e schrieb:
Sollen Sie lieber die Ballistix 30 € im Preis senken - auf die Disco im Rechner kann ich nämlich auch verzichten!

Radical_53 schrieb:
@h-h-e: Würde ich Tracer bekommen wäre Isolierband da mein Freund gegen die Kirmes ;)

Euch beide finde ich total ok ;)

Aber warum sagst du h-h-e, dass man 120€ pro Kit sparen kann? Ich war der Meinung, dass ob mit oder ohne Disco der gleiche Preis draus wird.

P.S.: Ich bin mit dem lesen dieses Thread gestern bis Seite 7 oder 8 gekommen. Heute gehts weiter ;)

du kannst auch einfach nen paar Seiten überspringen, geht meist ohne Probleme :d

gotu schrieb:
du kannst auch einfach nen paar Seiten überspringen, geht meist ohne Probleme :d

Dann hätte ich hier schon zig Fragen gestellt, die schon gestellt worden sind. Außerdem lernt man so doch mehr. Auch lesen^^ :bigok:

mal bitte andere fragen weiter oben beachten :)
(wann microns bei dir kaufbar etc.) :)

9-3-289-166-236.jpg

9-3-289-200-289.jpg

Das erste Bild mit dem 166er Teiler, aber 236MHz RAM-Takt.

Auf dem zweiten Bild 200er Teiler, und 289MHz RAM-Takt.

Ich denke aber, dass die Ballistix sehr unwahrscheinlich 289MHz RAM-Takt mitmachen. Würde es Sinn machen sich trozdem die Ballistix zu kaufen, sie aber unter ihren verivizierten 250 MHz zu betreiben? Oder sollte ich RAM kaufen, dass gut 236MHz mitmacht? Billiger wäre es auf jeden Fall.

Lohnt sich der Aufpreis für die besseren Timings des Ballistix Riegel?

MfG
Katze

joa, mit günstigen Riegeln 236 Mhz ist aber auch nicht so einfacht. Siehe hier. Da musst Du schon pretested kaufen. Aber die Crucials so weit unter der Spezifikation - wäre echt schade drum. Das Neo2 hat leider auch den 9/10 Teiler nicht im Bios, wie das DFI, oder? (289 HTT x 9/10 = 260 Mhz RAM)

Ich habe momentan das gleiche Problem - die Tracer laufen nur auf 245 MHz mit einem 11er RAM-Teiler weil 270 MHz mit einem 10er RAM-Teiler scheinbar mit meinem Kit nicht machbar sind. :(

(Ich habe mal gehört, dass die Tracer nochmal selektierte Chips drauf haben. Aber nix genaues, weiß man nicht.)

Ich denke, dass es für mich Sinnlos ist die Ballistix zu nehemen, da ich sie ja doch nur untertaktet laufen lassen kann mit 236MHz. Und für später brauch ichs nicht, da ich dann wahrscheinlich direkt auf DDR2 oder DDR3 umsteigen werde.

Also wäre ein Speicher (2x1024MB) ideal, der gerade die 236MHz packt? Ich will nur gut BattleFiled 2 zocken können.

dann stell halt die irgendwas, namen vergessen, auf medium, die grafik is eh kacke...

jpr schrieb:
joa, mit günstigen Riegeln 236 Mhz ist aber auch nicht so einfacht. Siehe hier. Da musst Du schon pretested kaufen. Aber die Crucials so weit unter der Spezifikation - wäre echt schade drum. Das Neo2 hat leider auch den 9/10 Teiler nicht im Bios, wie das DFI, oder? (289 HTT x 9/10 = 260 Mhz RAM)

Ich habe momentan das gleiche Problem - die Tracer laufen nur auf 245 MHz mit einem 11er RAM-Teiler weil 270 MHz mit einem 10er RAM-Teiler scheinbar mit meinem Kit nicht machbar sind. :(

(Ich habe mal gehört, dass die Tracer nochmal selektierte Chips drauf haben. Aber nix genaues, weiß man nicht.)

Stimmt. Leider gibts nur den 100er, den 133er, den 166er und den 200er Teiler. Der 150er und der 183er fehlen leider. Das ist auch mein Problem :(

Mal ne andere Frage: Der HT sollte doch so gewählt werden, dass ungefähr 1000MHz rauskommen. 3 x 289 = 867MHz. 4 x 289 = 1156MHz. Was wäre Sinnvoller?

es gibt doch bei den 1.9ern mindestens ein BIOS (Mod?), dass den 180er oder den 150 (net sicher) zur Verfügung stellt? :-\

Katzenstreu schrieb:
Stimmt. Leider gibts nur den 100er, den 133er, den 166er und den 200er Teiler. Der 150er und der 183er fehlen leider. Das ist auch mein Problem :(

Mal ne andere Frage: Der HT sollte doch so gewählt werden, dass ungefähr 1000MHz rauskommen. 3 x 289 = 867MHz. 4 x 289 = 1156MHz. Was wäre Sinnvoller?

Ein hoher HTT ist absolut unwichtig. Alles über 1000 ist eine potentielle Fehlerquelle und sollte vermieden werden.

edit: ja, so ein modbios für das Neo2 wär schon was Feines ...

Zuletzt bearbeitet:
Unsd wo bekommt man ein 2048MB Kit her, dass ~240MHz schafft? Es gibt doch einige Shops, die pretested RAM verkaufen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh