2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
~ 240, da denke ich, würde 233-235 auch noch drunter fallen? Und was meinst du mit "gute Timings"? 2er sind da net drin... sind aber eh Module mit geschärften Alpha-Timings, so dass sich der Unterschied net bemerkbar macht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müssen mer ma schaue, mer habe ja dasselbe board ;)
 
gotu schrieb:
@h-h-e:
Gibbet außer der Disco nen Unterschied zwischen Tracer und Ballistix "normal"?

Normalerweise sollte es keine geben, aber es gehen halt Gerüchte (mehr als Gerüchte scheinen es wirklich nicht zu sein) um, dass die Chips der Tracer Module nochmal "extra" selektiert sind... kann man glauben oder nicht, habe für die Tracer im vgl. zu den normalen Ballistix 8€ mehr bezahlt... Das geblinke stört mich auch nicht wirklich, mein Rechner is eh schon so hell, dass das kaum auffällt :fresse:

gotu schrieb:
dann stell halt die irgendwas, namen vergessen, auf medium, die grafik is eh kacke...

Texture und Lighting sind die "Killer-Settings"... auf Medium reichen 1GB voll aus, auf High nur 2GB
 
Wie seht ihr das: Bremst mein RAM (da ja nur 1 GB) mein BF2 aus? Oder ist es eher die Grafikkarte?

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bremst da nix mehr ziemlich gut aufeinander abgestimmt würd ich sagen
Der RAM würd vielleicht im Extrem High Detailmode was bringen aber sonst
 
Gut. Also seid ihr auch der Meinung, dass ich erst das RAM (um die Ruckler zu beseitgen) und dann eine neue Grafikkarte kaufen sollte?!

Falls es dann wirklich die Ballistix werden (müssen dann mit guten Timings aber auf Default 250MHz laufen), werde ich natürlich versuchen euch hier einen schönen Report zu schreiben. Außerdem werde ich die Ladezeiten vergleichen, selbstverändlich von BF2 ;)
 
@Katzenstreu: Ram bringt bei Deinem Sys auf jeden Fall am meisten - für BF2 mein ich jetz. Hatte vorher 1GB Twister Pro (Tccd) drin und jetzt die Crucial...

BF2 Ladezeiten sind um mind. 30% weniger (subjektiv - habs nicht mit der Stoppuhr gemessen ;-) ) - Die Grafikkarte sollte dicke reichen (außer Du spielst in 1600x1200 16/8fach usw..)!

Hat am Anfang vom Level auch immer ewig geruckelt - mit 2 GB ruckelt da nix mehr und auch wenn Du z.B. mit ALT+Tab auf den Desktop gehen willst biste in 1-2sec. da!
 
Hab inzwischen alle möglichen Reviews und Erfahrungsberichte in Foren durchgesehen (suche ja zur Zeit), und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Tracer ihr Geld niemals wert sind. Wenn ich auf nem AMD den Speicher mit einem Divider auf 200MHz fahre bei "anständigen" Timings (2-3-2-6 1T), dann macht das fast gar keinen Unterschied zu 250MHz mit 3-3-3-8. Bei selbem HTT. Bei mir spuckt SuperPI beides Mal 35 Sekunden aus, und auch andere Benches wie PCMark04 oder so verbessern sich nicht. Klar, die Bandwidth bei SiSoft Sandra ist höher, aber auf den Bench pfeif ich. Hab zumindest noch keine Anwendung gesehen, die das wiederspiegelt.


P.S.: Muss es noch diesen Monat bei dir sein, Gurkengräber?
Hehe, du bist gut. Meine BallistiX sind verkauft, ich brauch neuen Speicher noch diese Woche! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
BA Baracus schrieb:
Der RAM würd vielleicht im Extrem High Detailmode was bringen aber sonst

Müssen nichtmal "extrem high details" sein, es reicht Texture und Lighting auf High zu stellen... ohne 2GB artet das zu einer Ruckelorgie aus ;)

Wegen den Ladezeiten: Mit meinem Gamepc bin ich bei einem Mapwechsel immer so ziemlich der erste auf dem Server, mit meinem Barebone immer einer der letzten ;)
 
@DoubleJ
Könntest Du mir mal die optimimalen Settings für mein Sys bei 1280x1024 nennen?

3700+ @ 2700MHz
2x512MB 270 2.5-4-3-6 1T
X850XT 520/540

Mit 2GB sind die Ladezeiten echt ein Traum und das Ruckeln am Anfang ist fast weg :love:. Trotzdem bin ich schon wieder am zweifeln :rolleyes:.
 
forumer schrieb:
@DoubleJ
Könntest Du mir mal die optimimalen Settings für mein Sys bei 1280x1024 nennen?

3700+ @ 2700MHz
2x512MB 270 2.5-4-3-6 1T
X850XT 520/540

Also an sich sollte das System bei der Auflösung alle Einstellungen auf High und 2 oder 4x AA packen. Da aber "nur" 1GB Ram vorhanden sind, musst du wohl Texture und/oder Lighting auf Medium stellen, denn diese Optionen verbrauchen offensichtlich den meisten RAM (und auch die meiste Graka-Leistung)...
 
Danke und ich werde es demnächst erneut testen. Zuletzt hatte ich noch genüßlich mit 2GB gezockt :d.
 
Gurkengräber schrieb:
Hab inzwischen alle möglichen Reviews und Erfahrungsberichte in Foren durchgesehen (suche ja zur Zeit), und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Tracer ihr Geld niemals wert sind. Wenn ich auf nem AMD den Speicher mit einem Divider auf 200MHz fahre bei "anständigen" Timings (2-3-2-6 1T), dann macht das fast gar keinen Unterschied zu 250MHz mit 3-3-3-8. Bei selbem HTT. Bei mir spuckt SuperPI beides Mal 35 Sekunden aus, und auch andere Benches wie PCMark04 oder so verbessern sich nicht. Klar, die Bandwidth bei SiSoft Sandra ist höher, aber auf den Bench pfeif ich. Hab zumindest noch keine Anwendung gesehen, die das wiederspiegelt.



Hehe, du bist gut. Meine BallistiX sind verkauft, ich brauch neuen Speicher noch diese Woche! :cool:


Das mag ja sein. Es wurde ja auch gesagt, dass die Ballistix nicht zum Benchen geeignet sind. Aber wie siehts mit Spielen oder anspruchsvoller Software aus!?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


DoubleJ schrieb:
Müssen nichtmal "extrem high details" sein, es reicht Texture und Lighting auf High zu stellen... ohne 2GB artet das zu einer Ruckelorgie aus ;)

Wegen den Ladezeiten: Mit meinem Gamepc bin ich bei einem Mapwechsel immer so ziemlich der erste auf dem Server, mit meinem Barebone immer einer der letzten ;)


Ich habe zwar nur ein Gigabyte RAM, bin aber auch meist unter den ersten dreien. Mit zwei Gygabyte sollte es noch flotter gehen. D.h. man bekommt immer das Fahrzeug was man am liebsten haben möchte (wenn man nicht dalsch spawnt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Das mag ja sein. Es wurde ja auch gesagt, dass die Ballistix nicht zum Benchen geeignet sind. Aber wie siehts mit Spielen oder anspruchsvoller Software aus!?

Jo, hab ich auch schon gehört. Allerdings bin ich ein Bencher. Insofern muss ich mir was suchen, was "zu mir" passt. Der Witz ist, dass die BallistiX bei 200MHz auch 2-2-2-5 machen! Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Übrigens wollte ich den RAM nicht runtermachen, ist mir schon bewußt, dass er momentan das beste ist, was man kriegen kann. Aber für 350 Eier?

Dafür würde ich mir dann lieber 4x512MB High End RAM nehmen, 2T einfach schlucken und darauf hoffen, dass AMD bald n Chip rausbringt, der 4 Module auf 1T und 400MHz fahren kann.
 
M2, wenn ich das schon immer höre, lol. S939 wird bestimmt nicht so schnell den Löffel reichen, selbst wenn die X2 die letzten S939 CPUs sein sollten.

Na wie auch immer, wie siehts denn inzwischen bei dir aus Gotu. Haste Neuigkeiten zum Thema RAM? Am Wochenende wollte (bzw. muss) ich ne Entscheidung treffen, da ich den Rechner nächste Woche brauche.
 
in nem anderen thread schrieb ichs bereits:
aus den 2GB is leider nichts geworden (haben meine anforderungen nicht gepackt, obwohl sie sicher nice waren)
 
LoL, ich stöber ja auch sämtlich Foren nach Informationen dazu durch. Ne kurze PM wäre nett gewesen. Aber egal, dann werd ich mal anfangen, Preise zu checken.
 
das war der andere thread (Umfrage 1GB/2GB), indem du auch postest, hat sich erst gestern entschieden und bisher bin ich net dazugekommen, weil ich auch mal arbeiten muss und net an alles denken kann, sry :rolleyes: ;)
 
Noch mal zu Goldmem:

OCZ PC4200 EL PE, die sehr gut laufen

280HTT 2.5-4-3-8 1T 2,8V Fehler
270HTT 2.5-4-3-8 1T 2,7V Fehler
255HTT 2.5-3-3-8 1T 2,7V Fehler

Goldmem selbst hat einen Fehler, aber nicht der Ram! Das war es für mich mit Goldmem und es hat mir gut Nerven gekostet die 1024MB Riegel damit zu testen. Jetzt weiß ich zumindest woran es lag :coolblue:.
 
Jlagreen schrieb:
also wie die 5B-C oder?

ok, hat schon einer mal 3,2v probiert? könnte ja was bringen :wink:
Den -5B C kannst Du noch mehr geben und sie danken es Dir auch ;). Ich hatte bei den -5B D mal 3V ausprobiert und es brachte tatsächlich etwas. Sie skalierten bei mir mit 3V noch schön, aber mehr hatte ich nicht getestet. Bei -5B G barchten auch 3,2V noch etwas und von daher tippe ich auch hier.
 
sorry für OT:

wie bei den 5B-C gehen sogar mehr als 3,2V??!! :eek:

hab //mar gefragt und der meint max. 3,2v mit Super Kühlung, aber ich kann ja bis 3,29v und kann ich also auch mal testen oder?

btw. 5B-D sind schon die 2x1GB Riegel gemeint oder? (jedenfalls meinte ich das mit der Ausgangsfrage ;))

also heißt das, dass ich den RAMs, die ich von dir bekomme auch mal 3V mit Kühlung geben kann?
--> btw. die Timings sind ned so schlimm, wenn die Micron 5B-D so abgehen wie die 5B-C, diese haben bei mir @3338 bei Everest 300MB/s weniger als Twinmos SP @2225 bei gleichem Takt :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh