2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jlagreen schrieb:
sorry für OT:

wie bei den 5B-C gehen sogar mehr als 3,2V??!! :eek:

hab //mar gefragt und der meint max. 3,2v mit Super Kühlung, aber ich kann ja bis 3,29v und kann ich also auch mal testen oder?
Die werden sicher heiß, aber auch bei mehr als 3,3V gehen sie noch höher ;).
Jlagreenbtw. 5B-D sind schon die 2x1GB Riegel gemeint oder? (jedenfalls meinte ich das mit der Ausgangsfrage ;))[/QUOTE schrieb:
Hatte ich auch so verstanden.
Jlagreen schrieb:
also heißt das, dass ich den RAMs, die ich von dir bekomme auch mal 3V mit Kühlung geben kann?
Ich würde es probieren, aber eine Garantie bekommst Du nicht von mir, falls es schief geht ;).
Jlagreen schrieb:
--> btw. die Timings sind ned so schlimm, wenn die Micron 5B-D so abgehen wie die 5B-C, diese haben bei mir @3338 bei Everest 300MB/s weniger als Twinmos SP @2225 bei gleichem Takt :eek:
Jepp, die Bandbreite war schon immer Top bei den Microns.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mom muss korrigieren, sind bei gleichem Takt nur 210MB/s Unterschied (300MB/s war bei 5Mhz differenz)

also bin echt gespannt auf die 2GB vor allem dann den Alltagsbetrieb :d

PS:
mehr als 3,3v kann ich nur mit 4V Jumper geben, aber den verrücke ich trotz Mosfet Kühlung nicht mehr :fresse: (hab eine 1 Woche alte Brandwunde am Finger von dem drecks Mosfet :motz: )
 
DoubleJ schrieb:
Highend Hardware, highend Preise... war schon immer so und warum soll das nicht auch auf RAM zutreffen ;)

Weil ich bis jetzt auch für High End RAM immer Schnäppchen Preise bezahlt habe. Und ich würd mir die Dinger auch für 350 Tacken holen, wenn sie 250MHz bei 2.5-2-2-5 machen würden. :cool:
 
wenn sie 2,5-2-2-5 machen würden, würdest du 500 Tacken zahlen müssen :lol:

sind aber imo echt zu teuer die Ballistix...
 
Ja, sind aber auch gute Speicher. BMW ist auch teuerer als VW, trotzdem fahren viele damit rum :love:

Und hier das ist doch auch nicht schlecht, oder?

crucialBA.jpg


:hail: Die Dinger sind geil. Natürlich bei 1T. 2.8V. Auf meinem DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss auch nicht warum Memtest bei 2x 1024MB generell höhere Werte beim Datendurchsatz angibt :confused: Ich teste mit dem 510-2er FIX Bios.

Wenn du sie haben willst folge den Link meiner Sig :fresse:
 
hehe nein danke sind schon etwas viel :)

außerdem habe ich ja Microns vom forumer gekauft, werden wohl nicht so hoch gehen, da sie nicht selektiert sind, aber hoffe mal auf 240-250 :love:
 
der durchsatz ist aber echt komisch :hmm:

ich hatte bei ch-5 @ 250mhz mal gerade 3143mb/s und bei tccd @ 300mhz 3300mb/s :stupid:
 
das sind Microns, die sind voll geil!!!

die sind wohl Bandbreitenoptimiert, mein -C gehen auch voll ab, machen bei Everest grad:

240Mhz @ 2,5-2-2-8
6600MB/s Lesen
2780MB/s Schreiben
 
lass mich erstmal 265mhz haben 2-2-2-5 und alle timings schärfen, denn haben die microns auch das nachsehen ;)
aber die gehen schon sehr gut....
 
jo schon klar ;)

die Microns 5B-C waren auch als Zwischenspeicher für die Winbond lose Zeit gedacht, aber die 5B-G werden ja zum Glück noch gebaut :d

und außerdem die 240Mhz machen die mit 2,9v (5B-C) --> :bigok: und :lol: @ BH5/CH5

@h-h-e
geh mal mit 300Mhz in Memtest und sag uns den Durchsatz :wink:

Wichtig:

Leudz probiert das -3 Bios beim DFI, das ist laut XS für TCCD/Micron optimized :love:, werde ich Morgen gleich mal reinhauen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsunterschid in Spielen zwischen 180 und 245 MHz RAM-Takt?

Merkt man einen Leistungsunterschid (in Spielen) zwischen einem 245 MHz RAM und einem 180 MHz RAM?

180 MHz RAM (MDT):

Multi: 10 (nur mit neuem Prozessor machbar)
FSB: 270 MHz
Teiler: 133
Timings: 2,5-3-3-7


245 MHz RAM (Ballistix):

Multi: 9 (mit dem jetzigen Prozessor machbar)
FSB: 300 MHz
Teiler: 166
Timings: 3-4-4-8

Es geht natürlich um BF2 und MDT Riegel im Vergleich zu den Ballistix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@forumer:
Das mit dem RAM und Goldmem ist in der Tat merkwürdig, allerdings würde ich dem Programm deswegen nicht unbedingt gleich einen Fehler allgemein attestieren.

Das einzige, was ich mir neben einer Inkompatibilität goldmems mit Board oder Memcontroller noch vorstellen könnte, ist eine kleine Inkompatibilität zwischen Programm und Speicherchips, da die Version 6.64, mit der du getestet hast, veraltet ist (Mai 2004), die aktuelle ist aus dem Februar 2005, hier die Changelog:
- compatibility improved
- small bug fixed (in tests: C0-CF)

Könnte natürlich auch die Kompatibilität mit dem Chipsatz des Boards betreffen...

"Besorg" dir mal die 6.68 und versuchs nochmal (wenn du noch lustig bist :coolblue: ), ich werde jedenfalls weiterhin an goldmem als einzigem verlässlichem Speicherprogramm festhalten (so war es bei mir schon auf dem P4 (wenn ich es da auch noch nicht so intensiv benutzt hatte)) und auch das anvisierte Kurztutorial noch schreiben...

P.S.: Gerade beim Schreiben fällt mir noch was ein... aktivierter USB Legacy Mode etc. im BIOS sorgen bei DOS-basierten Programmen gerne mal für falsche Adressierung von Speicherbereichen...

Edit:// Außerdem müssten (das die Riegel defekt sind schließe ich jetzt mal ganz stark aus) dann bei Standardsettings auch Fehlermeldungen kommen... dies widerspräche sich und deckte sich auch nicht mit meinen Erfahrungen und denen diverser anderer User mit dem Programm...


Nochmal nen Edit://
@forumer:
Ich werd Michal Tulacek, den Programmierer des Programms, mal damit konfrontieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Und hier das ist doch auch nicht schlecht, oder?

[ximg]http://www.overclocking-ram.de/Pics/crucialBA.jpg[/img]

:hail: Die Dinger sind geil. Natürlich bei 1T. 2.8V. Auf meinem DFI.

hmpf^^ du verkaufst die ballistix ja sogar pretested @ 275mhz, hättest das nich früher machen können :d na mal sehen, vllt verkauf ich mein kit auch wieder und hol mir eins bei dir
 
geht der RAM auch mit dem Winni gut?

werde mir eventuell noch nen Winni zum testen holen und diesen dann auch wohl behalten, da der IMC schneller ist :)
 
die Bandbreite ist nach tests beim Winnie um mehrere hundert MB/s höher bei Everest, das liegt daran dass der IMC des Winnis schärfere Latenzen hat, was aber eben bei 4x512MB zu dem 2T und DDR333 Problem führte :(
--> daher frage ich mich wie es mit 2x1GB aussieht :hmm:

PS:
frag den Destroyer, der kannst bestätigen mit seinen TCCDs :d
 
ja denke schon...

sein 3200+ Winni wird grad wieder vom Käufer verkauft, versuche ihn zu ergattern, hat wohl nen guten IMC, genau das was ich suche :bigok:
 
gotu schrieb:
... für die DDR 333 / 2T Geschichte ist ganz allein die Kompatibilität des IMC mit Speichermodulen und der Verarbeitung des Verwaltungsaufwands der Page Tables verantwortlich :rolleyes:

mal zu ddr333:

wenn es nach der kompatibilät des imc geht, warum ist es dann möglich (z.B. bei forumer) das man nach einem cpu burn in plötzlich den ddr333 teiler laufen lassen kann, obwohl es vorher nicht ging ?

oder wird es durch den burn in kompatibler (komisches wort) ? :lol:
 
gotu schrieb:
man, so ein scheiss, werft hier net immer mit eurem gefährlichen halbwissen oder wie in diesem Fall Nullwissen um euch :wall:

=> Jlagreen:
Was du da verzapfst ist die totaler Blödsinn, macht auch keinerlei sinn...
1. ist ein Venice im Vergleich IMMER ein paar Punkte schneller, was aber mit allgemeinen Optimierungen von Befehlsstrukturen und IMC zu tun hat, so z.B. ein effizienteres Read / Write Delay. Das mit den Punkten kannst du per google in zig Tests finden, das technische bei AMD in den Whitepapers, so viel dazu...
hier sind 4 Tests, in denen der Winchester schneller ist bei Speichertests :rolleyes:

http://www.techpowerup.com/printreview.php?id=/AMD/3800Venice
http://www.svethardware.cz/art_doc-6E4A53083652C489C1257048008051D7.html
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/venice3800/3.html
http://www.devhardware.com/c/a/Computer-Processors/AMD-Venice/3/

gut sind keine 600MB/s, aber 150-200 oder mehr sind auch "schneller" oder etwa nicht?


gotu schrieb:
2. der IMC hat SELBST überhaupt keine Latenzen in dem Sinne von Speicherlatenzen :rolleyes:, Begründung siehe letzter Satz von 1.
Das ergäbe auch überhaupt keinen Sinn... für die DDR 333 / 2T Geschichte ist ganz allein die Kompatibilität des IMC mit Speichermodulen und der Verarbeitung des Verwaltungsaufwands der Page Tables verantwortlich :rolleyes:
an der Kompatibilität allein kann es nicht liegen, da wurde mehr verändert, denn dadurch wäre der Venice sicher ned langsamer...

aus der wiki des A64...
"Außerdem wurden die Speicher-Latenzen drastisch reduziert, da der Speichercontroller aus der Northbridge in den Prozessor selbst verlagert wurde."
--> beim NF2 gingen aber auch 2-2-2-5 Latenzen, also sind die wohl ned damit gemeint :fresse:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index49.php
--> letzter Abschnit vor dem PIC
Zudem müssen interne Speichercontroller-Latenzen herabgesetzt werden, sodass die Performance abermals leidet.

also was zum Geier willst du von mir? :fire:

PS:
mit Latenzen sind Zugriffszeiten gemeint, oder wie meinst du wie der IMC auf den RAM zugreift? Ohne Verzögerung oder was? :lol:

hier noch was:
http://www.netzwelt.de/lexikon/Advanced_Micro_Devices.html
--> unter 8. Generation

Eine weitere Neuerung der 8. Generation war der integrierte Speichercontroller, der die Latenzen beim Speicherzugriff deutlich senkt und so eine höhere Performance bei gleichem Takt im Vergleich zum K7 bedeutet.

also was ich sagte, war auf Dinge bezogen, die ich im Inet gelesen hatte und die Vergleichswerte waren von einem User hier, woher hats du deine Infos (links bitte)?

EDIT:
gotu schrieb:
so z.B. ein effizienteres Read / Write Delay. Das mit den Punkten kannst du per google in zig Tests finden, das technische bei AMD in den Whitepapers, so viel dazu...
:lol: :lol: :lol:

was du was ein Read/Write Delay ist?
--> Lese-/Schreib Verzögerung, dh. damit wird auch die Zugriffszeit ermittelt und die ist ja wohl die Latenz oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch net, was ich manchmal unter Restalk schreibe, aber so, wie ich das gerade sehe, war das ziemlich Bullshit, sorry JLag :lol:

Dat is ja so *schäm*, dat wird gleich gelöscht :-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh