2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
forumer schrieb:
Kannst oft verhindert ein nicht so guter Memcontroller gute Ergebnisse und dann kann der Ram rein garnichts dafür. Das wurde auch oft genug genannt und auch wie es eventuell zu beheben ist. Es kann natürlich auch sein, dass Du wieder ein defektes Paar hast. Es ist doch aber sehr unwahrscheinlich.

natürlich ist das unwahrscheinlich... aber es ist so.
das mit dem memcontroller ist mir klar, aber wieso sollten EIN modul ordentlich laufen, EIN anderes garnicht?!

das macht keinen sinn.

mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gurkengräber schrieb:
Laufen die Tracer auf deinem AN8 ordentlich soweit? Keine Probleme mit 1T oder 400MHz? Falls ja, welche BIOS Version benutzt du?

Bitte um schnelle Antwort da ich schon einige Horrorstories über diese Kombination (Abit AN8 Serie + 2x1GB BallistiX Tracer) gehört habe.

Und meine kommen morgen mit der Post... :-[
Ruhig Brauner.
Eines vorab
250 Mhz 2,5/3/3/6 @ 1T wie die alten 1024MB A-Data Hynix GING NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 defekte Kits macht keinen Sinn. Würde auf IMC oder Board bzw. Bios und Einstellungen tippen.
Gerade beim DFI kann man sehr viel an den Einstellungen verkehrt machen. Das kann Vieles sein. Oder halt komplett verkehrtes Bios, 623 wär mir nicht als besonders "gut" bekannt. Das Board kann z.B. auch einen Schlag haben. Wer weiß.
 
@ Radical 53: Da der Chef grad da ist: Mod Bios für AN8 und Tracer? Gibt es datt oder gibt es datt nicht?
 
bei meinem erstem kit hatte ich noch das asus a8n-sli deluxe. ich dachte auch das es am board liegt. das dfi brachte aber das gleiche ergebniss...

nochmal.
1x1024mb double sided lauft... das andere 1x1024mb double sided aus der gleichen produktions charge NICHT! ...und das bei identischen settings.
was bitte lässt daran auf schlechte biossettings oder ein defektes board schliessen?!
 
Wenn du doch jetzt RAM und Board gewechselt hast, was bleibt da noch? Genau, die CPU ;)

@jedi: Gute Frage... für Abit gab's normal scho immer viel, aber aktuell kann ich dir da nix zu sagen. Müßt ich nachhorchen...
 
Jedi schrieb:
@ Radical 53: Da der Chef grad da ist: Mod Bios für AN8 und Tracer? Gibt es datt oder gibt es datt nicht?
Ich hatte mit jedem Bios 13/13-uguru/14/16/17 super Ergebnisse erreichen können. 2,7-3,0V und Ras-Ras auf 3 kann unter Umständen eine Menge bringen.
 
@ Radical 53: Horch mal und wenn du einen guten Tipp hast, laß es mich wissen.

@ Wuitz: Ich habe das Abit AN8 non Ultra

@ forumer: Wo ziehst du dir die Bios Versionen?
Hast du auch ein paar weitere Einstellungstipps?
Hast du auch die Tracer auf deinem Fatal1ty getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher leif jeder speicher richtig gut.
mein twinmos twister pro sogar auf knapp 310mhz.
... nur einer der beiden identischen ballistix mag meine cpu nicht. ähm?!
 
Jedi schrieb:
@ forumer: Wo ziehst du dir die Bios Versionen?
Hast du auch ein paar weitere Einstellungstipps?
Hast du auch die Tracer auf deinem Fatal1ty getestet?
Bei den Tracern hatte ich pech, da ich defekte bekam, aber danach hatte ich diverse 2x1024 PC3200 mit den gleichen Chips getestet und das hauptsächlich auf dem Fatal1ty AN8 mit 2,8V und ein mal kurz auf dem AN8 Ultra bis 3V.
 
spoogedemon schrieb:
bisher leif jeder speicher richtig gut.
mein twinmos twister pro sogar auf knapp 310mhz.
... nur einer der beiden identischen ballistix mag meine cpu nicht. ähm?!

ähm 2x 512MB vs. 21024MB sollte schon ein unterschied sein! teste mal die riegel in einem enderen Sys P4 oda sowas.. oda halt mal die CPU weckseln!
 
spoogedemon schrieb:
bisher leif jeder speicher richtig gut.
mein twinmos twister pro sogar auf knapp 310mhz.
... nur einer der beiden identischen ballistix mag meine cpu nicht. ähm?!
es geht auch um 2x1024MB und das stresst die CPU um einges mehr. Als Beispiel meine aktuelle CPU. Es ist ein 3700+, der in keinem Teiler und auch 1:1 nur 200MHz fehlerfrei laufen wollte. Später liefen alle Teiler und auch 1:1 ging einiges. Dieses hatten auch schon andere mit Ihren CPU's, ob Venice oder Winchester!
 
natürlich ist das ein unterschied...
ich will nur damit sagen das bisher ALLE speicher ordentlich und ohne porbleme mit der cpu liefen (mit den ballistix 4 an der anzahl), nur eben die tracer nicht!

seid ihr zufrieden wenn ich die nochmal @200mhz bei 3.4.4.8 teste und der fehler bleibt?!
 
@ Wuitz2004:
Und das Bios taugt was? Worin besteht denn der Unterschied zum normalen Abit BIOS?

13 Guru-R1
Description:
1. Update NVMM to version 4.94
2. Update NVRAID to version 4.84
3. Update NIC to version 212-0487
4. Update Boot Up Logo
5. Add DDR 366 Memory Divider
 
Jedi schrieb:
Ruhig Brauner.
Eines vorab
250 Mhz 2,5/3/3/6 @ 1st wie die alten 1024MB A-Data Hynix GING NICHT
momentan laufen Sie auf
275 Mhz 3/4/4/10 @ 2nd 2,8 Volt Memtest war KEIN Problem
Da ich bisher nur mit 1:1 Takt gearbeitet habe, muss ich jetzt noch rumrechnen, wie ich den höchsten RAM Takt mit dem 2750 Mhz maximum meines SanDiego kombiniere.

"Ruhig Brauner" sagt er... fällt aber schwer wenn 350 Tacken auf der Kippe stehen.

Wie auch immer, 3-3-3-8 ist das höchste, was ich akzeptiere. Wenn sie das bei 267MHz und 1T nicht schaffen gehen sie gleich wieder zu EBay oder sonstwohin, und dann hol ich mir Low End RAM und lass ihn auf 200MHz laufen.

Aber danke für die Info. schon mal. Ich hoffe sie machen wenigstens 3-3-3-8 bei 250MHz und 1T. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
"Ruhig Brauner" sagt er... fällt aber schwer wenn 350 Tacken auf der Kippe stehen.

Wie auch immer, 3-3-3-8 ist das höchste, was ich akzeptiere. Wenn sie das bei 267MHz und 1T nicht schaffen gehen sie gleich wieder zu EBay oder sonstwohin, und dann hol ich mir Low End RAM und lass ihn auf 200MHz laufen.

passt ganz gut dazu, denke ich...
http://home.knuut.de/Magicman.net/crucial4.jpg
 
@ Gurkengräber:
Hohe Ansprüche du hast an die Macht. Ich hoffen sehr, dass sie dich nicht enttäuschen wird. May the the force be with your new ram. A little green friend.
 
spoogedemon schrieb:

Naja n defektes Modul kann jeder mal erwischen. Wenn das Teil bei 200MHz schon abkackt, dann heißt das nicht, dass der RAM schlecht ist. :cool:

Jedi, ja ich weiß dass ich ein wenig viel erwarte, und ich werd auch nicht enttäuscht sein, wenn sie etwas weniger machen. Allerdings ist 1T unbedingt Pflicht, denn warum bitte sollte man sonst 2x1GB nehmen anstatt 4x512? Dann hätte ich auch meine alten BallistiX behalten und mir noch zwei dazu kaufen können. Außer 1T gibt es für mich keinen Grund, den 2x1GB Weg zu gehen - und vor allen Dingen die Kosten zu tragen.

Edit: Die Jungs beim Abit Tech Support meinten allerdings, dass ich das 13er BIOS probieren soll, falls ich 1T mit dem 16er oder 17er nicht hinkriege. Na mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Bei den Tracern hatte ich pech, da ich defekte bekam, aber danach hatte ich diverse 2x1024 PC3200 mit den gleichen Chips getestet und das hauptsächlich auf dem Fatal1ty AN8 mit 2,8V und ein mal kurz auf dem AN8 Ultra bis 3V.

deine waren also auch defekt?
die von black-bird waren es auch... ja und?!
wieso ist es dann so unglaubwürdig das ich zweimal das "glück" hatte?!

bei allem respekt, ich verstehe euch echt nicht jungs! :(
der ram geht zurück, und ich bekomme postwendend neuen...
 
Also ich habe jetzt 4 Kits von den Teilen gehabt, alle pretested und KEINES war defekt. Waren zwar auch 3 dazwischen die nur 260MHz gepackt haben, aber :wayne:
 
260 wären für mich ideal.
ich könnte sie so 1:1 laufen lassen...
aber wie man sieht, die packen nichtmal 200, zumindest einer der beiden!
 
spoogedemon schrieb:
deine waren also auch defekt?
die von black-bird waren es auch... ja und?!
wieso ist es dann so unglaubwürdig das ich zweimal das "glück" hatte?!

bei allem respekt, ich verstehe euch echt nicht jungs! :(
der ram geht zurück, und ich bekomme postwendend neuen...
Weil es bei Dir zwei Paare waren/sind. Ausgeschlossen ist es ja nicht.
 
Wie gesacht Leudde, mir gehts nur um 1T. N defektes Modul kann immer mal dabei sein, und wenn man ganz großes Pech hat auch mal zwei hintereinander.

Mein Problem is nur, dass die Tracer wesentlich besser auf DFI, Asus und MSI Boards zu laufen scheinen, als auf Abit.
 
wenn das so ist, wieso denkst du nicht über ein anderes board nach?!
ich meine, im bezug auf die 350eur für den ram, sind die 110-180 für nen anderes board ja eher verträglich!
...alles andere wäre geldverschwendung.
ähnlich war es bei mir auch.

mein asus a8n-sli deluxe und auch das premium, packen höheren speichertakt NUR mit 2t. ... was nützen mir dann ddr500 riegel, wenn ich sie mit 2t laufen lassen muss, und somit einen ähnlichen hohen speicherdurchsatz erreiche wie mit 1t und ddr400 modulen?!

mario
 
h-h-e schrieb:
Ähm, wieso sollen eigentlich die Tracer immer besser laufen als die "non"-Tracer :confused:

@Spoge: Flash doch bitte nochmal das 510-2 Bios ;)

hast du mal einen link für mich?
btw... ich kann auch gern mal rum kommen, dann kannst du dich selbst von dem miesen ram überzeugen ...
:)
 
naja, bis dahin wollte ich eigentlich schon den ram zurück geschickt, und neuen haben :)

du glaubst echt das diese biosversion den selbst bei 200@3.4.4.8 streikenden ram zum laufen bringt?!
*edit welches genau von denen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@spoogedemon: Sorry, morgen is Freitag, da bin ich net da :fresse: Und am WE ist halt meine Familie dran ... kannst ja mit in den Erfurter Zoo kommen, ich fahre da mit Frau und Tochter eh durch Mühlhausen :lol:

EDIT: Seht ihr auch keine Signaturen mehr :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh