2x 1024MB Crucial Ballistix - Overclocking 2GB... Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke dir für das angebot... aber zoo? nee... hier ist kirmes. das ist viel imposanter :)

signatur?
hier werden keine mehr dargestellt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spoogedemon schrieb:
wenn das so ist, wieso denkst du nicht über ein anderes board nach?!
ich meine, im bezug auf die 350eur für den ram, sind die 110-180 für nen anderes board ja eher verträglich!
...alles andere wäre geldverschwendung.
ähnlich war es bei mir auch.

mario

Weil ich keinen Bock habe, die ganze Scheisse wieder auseinander zu reißen, jetzt wo ich alles so schön eingebaut habe. Außerdem müsst ich das Board verkaufen, den Speicher könnt ich "widerrufen". Aber is alles wie gesagt halb so wild, noch hab ich das Zeug ja nicht.

h-h-e, das die Tracer besser gehen als die normalen sagt doch keiner mehr, oder? Das Gerücht sollte mittlerer Weile aus der Welt sein. :cool:
 
Also ein wenig kann ich dich beruhigen:

250 Mhz 3/4/4/4/10 @ 1T sind zumindest surfable. Memtest folgt.

EDIT: Die 1T Möglichkeit scheint bei euch ja hoch im Kurs zu stehen.
Was versprecht ihr euch davon?
Wieviel Mhz müsste ein auf 2T eingestellter Speicher mehr schaffen, um in euren Augen mit einem auf 250 Mhz @ 1T getakteten RAM gleichzuziehen?
Mir war bisher der höhere Takt wichtiger,...

EDIT2: Das 1T Setting ist mit diesem Speicher NICHT STABIL zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eeeeeeeeecht? So ein Mist, dann habe ich einen Stundenlohn umsonst rausgehauen. :fresse:

Ey Alder; außerdem: Memtest FOLGT. Zeitmaschine in krass 3er BMW geht noch nich ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Ey Alder; außerdem: Memtest FOLGT. Zeitmaschine in krass 3er BMW geht noch nich ey.

:lol:

Was die MHz angeht, ich glaub um die schlechtere Bandwidth von 2T wettzumachen, muss man den Speicher schon mit mindestens 40MHz mehr fahren. Aber getestet hab ich das bisher noch nicht. Nur ist halt FSB (bzw. HTT) nicht alles.

Bei mir ist es so, dass ich meine CPU gerne mit 267MHz x 9 fahren würde, also rund 2.4GHz. Tja, und wenn ich noch Speicher dazu finden würde, der das 1:1 und bei 1T mitmacht, wäre mein SpielePC soweit erstmal vollständig.

Aber ALL das ist erstmal völlig unwichtig, wenn die Dinger auf dem Abit AN8 SLI nicht ordentlich laufen. Und wer sich in diversen Foren rumtreibt (Abit Forum, OcForums) der liest so einiges, was dem kleinen Gurkengräber dicke Tränen über die Wangen kullern lässt. ;)
 
He

Also ich hab nun seit 2 Wochen die 2GB Corsair 3200 Rev. 1.2 ..
wollte mir auch erst die Tracer holen aber bin heilfroh das ich die genommen habe!!

Sie laufen 100 % stabil mit 2,7V , 1T und 2,5/3/2/6 bis 258 ich fahre mit 11 x 255 und bin sau schnell:angel:

Wenn ich einen höheren HT bräuchte würde ich asyc. fahren der verlußt zu Cl3 macht da Cl2,5 wieder wech..
außerdem sind die Teile noch 50.- billiger also kann die echt empfehlen:d

kenn noch 2 die diesdelben Ergebnisse haben ab 250 ist allerdings aktive Kühlung angesagt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gurkengräber:
Also die 1st Einstellung kannst du mit dem 1.7 Bios echt vergessen.
Den Memtest brauch ich gar nicht erst zu machen. Mit 250 Mhz CL3 @ 1st ist mir das Ding bei Counterstrike schon nach kurzer Zeit abgesch...
Hast du den echt gelesen, dass unsere AN8 Boards nicht so kompatibel mit dem RAM sind? Dann müsste ich mir mal das DFI NF4 besorgen (testweise).

EDIT: Kann das jemand BESTÄTIGEN?
... um die schlechtere Bandwidth von 2T wettzumachen, muss man den Speicher schon mit mindestens 40MHz mehr fahren.

DAS würde mich echt mal interessieren, ob 1st so eine krasser Vorteil ist.

@ steffel333: Was benutzt du denn für ein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
EDIT: Kann das jemand BESTÄTIGEN?
... um die schlechtere Bandwidth von 2T wettzumachen, muss man den Speicher schon mit mindestens 40MHz mehr fahren.
Gurkengräber meint auch, dass 250 3-4-4-8 genauso schnell ist wie 200 2-3-2-5. Allerdings hat er es nie belegt und es muß der gleiche Takt vorliegen. Ich nehme es ihm nicht ab und zu 40MHz bei 2T... Das hat er ja genau nachgemessen :heul:.. 2T bringt fast nichts bei dem Ram!!!

Der Gurkengräber ist echt ein Fachmann und er macht sich so viel Mühe und gibt 350€ aus, um mit seiner CPU auf 2400MHz zu kommen. Da hätte man lieber in eine vernüftige CPU investieren sollen und hätte 2GB Third genommen. Das wäre um Längen schneller.

Ihr solltet mal nicht vergessen, dass man auch eine gute CPU bei 2GB braucht!

Ich hatte 40 Riegel Micron -5B D auf dem ABit laufen und Null Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
@ Gurkengräber:
Also die 1st Einstellung kannst du mit dem 1.7 Bios echt vergessen.
Den Memtest brauch ich gar nicht erst zu machen. Mit 250 Mhz CL3 @ 1st ist mir das Ding bei Counterstrike schon nach kurzer Zeit abgesch...
Hast du den echt gelesen, dass unsere AN8 Boards nicht so kompatibel mit dem RAM sind? Dann müsste ich mir mal das DFI NF4 besorgen (testweise).

EDIT: Kann das jemand BESTÄTIGEN?
... um die schlechtere Bandwidth von 2T wettzumachen, muss man den Speicher schon mit mindestens 40MHz mehr fahren.

DAS würde mich echt mal interessieren, ob 1st so eine krasser Vorteil ist.

@ steffel333: Was benutzt du denn für ein Board?
wer hat meine sig geklaut??

DFI Lanparty SLI
 
forumer schrieb:
Gurkengräber meint auch, dass 250 3-4-4-8 genauso schnell ist wie 200 2-3-2-5. Allerdings hat er es nie belegt und es muß der gleiche Takt vorliegen. Ich nehme es ihm nicht ab und zu 40MHz bei 2T... Das hat er ja genau nachgemessen :heul:.. 2T bringt fast nichts bei dem Ram!!!

Der Gurkengräber ist echt ein Fachmann und er macht sich so viel Mühe und gibt 350€ aus, um mit seiner CPU auf 2400MHz zu kommen. Da hätte man lieber in eine vernüftige CPU investieren sollen und hätte 2GB Third genommen. Das wäre um Längen schneller.

Ihr solltet mal nicht vergessen, dass man auch eine gute CPU bei 2GB braucht!

Ich hatte 40 Riegel Micron -5B D auf dem ABit laufen und Null Probleme!


das Brett spielt aber auch einen Wesendliche Rolle! meine Hynix gingen auf dem MSI NEo4 mit dem 3800+ Venice nur bis 238 und auf den Abit auf einmal bis 255 :hmm:!!
 
könnte mal jemand der 2gb mit microns drauf hat nen screenshot von A64Tweaker posten? wäre seeeehr nett :banana: da ich jetzt auch welche hab :love:
 
Jedi schrieb:
@ forumer:
zu: Ich hatte 40 Riegel Micron -5B D auf dem ABit laufen und Null Probleme!
Hast du dich auch mit 250 Mhz+ UND 1st zum laufen bekommen?
Dann würden mich mal deine Einstellungen interessieren.
Ich kam bis 255, hatte aber keine vorselektierten Tracer. Nur die Haupttimings verändern. Die ersten beiden auf 12/24, Ras-Ras 3 und den letzten Wert auf 4, bevor andere Einstellmöglichkeiten kommen. Allerdings solltest Du erstmal 3-4-4-8 testen und das bringt zum Schlus ein wenig MHz mehr. Wenn man den Rest aber scharf läßt, ist es schneller und der höhere Takt bringt nur etwas, wenn auch der CPU-Takt höher ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ manne-deluxe
Ich fummel bei mir noch an den richtigen Einstellungen rum. Ein Screen von mir folgt noch,...
 
So, bei mir ist die ganze Sache ein einziges Disaster. Die BallistiX Tracer laufen weder auf 1T, noch auf 200MHz, geschweige denn beides. Noch schlimmer: Selbst wenn ich die CPU nicht übertakte, also auf 200MHz HTT fahre, laufen die Tracer nur bei 133MHz. Hab alle BIOS Versionen probiert, unterschiedliche Volts, Timings und wasweissderFuchsnochalles.

Ätzend. Sorry HPM dass ich die zurückschicken muss, aber so ist das wirklich zum kotzen. Nur ist es halt einfacher anderen Speicher zu kaufen, als n neues Board einzubauen. Bin mir auch sicher dass es am Abit AN8 SLI liegt, denn auf anderen Boards läuft der Speicher ja wie sonstwas.

So ne Pleite. Habs zwar vorher geahnt und auch schon von anderen gehört, aber ich dachte "vielleicht hab ich ja Glück". Naja, man kann nicht immer gewinnen.

Edit: Jetzt bleibt nur die Frage, laufen alle Micron Speicher so besch... eiden auf meinem Board oder nur die BallistiX Tracer? Wollte jetzt auf die "Value" Crucial ausweichen, aber wenn die auch nicht besser gehen... echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich. Dann läuft der Speicher zwar 1:1, aber immer noch nicht auf 1T. Einzeln machen die Module die 267MHz mit 2T, aber eben 200MHz auch nur mit 2T.

Sach ma h-h-e, willste die Preise für die Mushkin nicht noch n wenig drücken? Dann kommen wir ins Geschäft. :cool: Zumindest sollen die ja ohne Probleme mit nem AN8-SLI laufen.
 
Werde mir nächste Woche 2GB Ram holen.
Ballistix Tracer oder normale Ballistix kaufen?
Sind die Tracer besser selektiert?
Atm kosten beide 399$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Ist eigentlich der Unterschied zwischen den Crucial Ballistix Tracer und non Tracer nur der Gag mit den LEDs im Spreader? Oder wie siehts aus:
]
...
spoogedemon schrieb:
ja, wohl "nur" der andere hs, und die leds.
wobei ich die tracer nehmen würde... die haben bestimmt mal nen höheren wiederverkaufswert. die kiddies freuen sich doch immer wenn´s schön funkelt und leuchtet... mein case ist eh zu, mich interessiert das nicht.
 
Also 1T Einstellung auf dem Abit AN8 mit den Tracern GEHT NICHT! Die Kiste geht vor dem booten oft einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengräber: Mushkin-Preise sind soeben aktualisiert worden :coolblue: Mehr geht im Moment nicht.

@Jedi: Versteh ich nicht. Muss aber eine Bios-Sache sein, denn auf anderen NF4-Boards rennen die Teile wie die Sau mit 1T. Neueste Version drauf?
 
@ alle DFI nf4 user

was für n Bios habt ihr drauf?
Hab mir sagen lassen, dass das 510-1 recht gut gehen soll mit den micron's, seit ihr gleicher meinung?

gruß manne =)
 
h-h-e schrieb:
@Gurkengräber: Mushkin-Preise sind soeben aktualisiert worden :coolblue: Mehr geht im Moment nicht.

:love: Was denn, der Preis ist doch super. Wie sieht n das aus, wärst du mir böse wenn ich die Dinger wieder zurückschicke (als Widerruf), falls sie auf meinem Board ebenfalls nur 2T machen wie die Tracer? Ich gehöre nicht zu denen, die Speicher oder CPUs zurückschicken, nur weil sie nicht gut übertakten. Aber 1T ist ein MUSS! Falls dir das nicht Recht wäre, probier ich mein Glück eben mit den Corsair C2 von Cheeep oder den OCZ EL von Alternate oder so... :(

Edit: Achso, haben die Module denn auch den blauen Heatspreader, oder den Alu farbenen?
 
Jo; ver 1.7.
Aber der Gurkengräber meinte ja, der Abit Support hätte ihm mitgeteilt, dass die 1st Einstellung mit dem 1.3er Bios besser gehen soll.

Update: Die Bios Version 1.3 verbessert die "Stabilität mit dem 1T Setting auch nicht.
Der Speicher will einfach nicht stable auf 1T @ 250 Mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt paar Kits erhalten... =)

hab mal auf anhieb 2,8v (mit lüfter vor den rams) eingestellt und wollte mit Standarttimings 220mhz 1:1 booten.. geht ins Windows.. mach im 1M ! super Pi steigt er nach 1 loop aus. ich hab nur 210 1:1 stable :heul:

was mach ich falsch? timings sind alle Auto. und meine CPU minimum 2500 @ 1,5

oder macht das was aus wenn ich mit mehr V fahre als der ram eig. braucht. dachte halt ich mach mal 2,8 wenns damit gelaufen wär wär ich vllt mal auf 2,7 runter :confused:

mfg manu =(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh